Steuergerät T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Steuergerät T3

Beitrag von Jannikt3 »

Moin!
Ich habe in meinem Re Import Bulli aus Amerika einen schwedischen CV Motor, jedoch ein Amerikanisches Steuergerät.
Vorher war auch ein CV verbaut.
Weiß jemand ob das Steuergerät und der Motor sich miteinander vertragen?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät T3

Beitrag von caravelle c »

Es gibt hier bestimmt größere Spezialisten für den Typ 4 Einspritzer im T3, allerdings gehe ich von aus, dass es mit dem schwedischen Motor funktioniert.
Ich denke der Unterschied liegt in der Abgas Nachbehandlung, und jenachdem ob er in Kalifornien ausgeliefert wurde gibt es Unterschiede auf der Ansaugseite.

Unabhängig davon als Tipp für alle CV Besitzer, im I.G. T2 Forum hat jemand durch ausprobieren herausgefunden, dass das Steuergerät von den L-Jetronic 2l Motoren von Opel auch bestens funktioniert. Falls Dein Steuergerät schlapp machen sollte. Der Unterschied liegt also zwischen T2 und T3 Typ 4 Einspritzer nicht im Steuergerät.
Zuletzt geändert von caravelle c am 19.07.2021, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Steuergerät T3

Beitrag von Atlantik90 »

Es hängt auch davon ab, welche Peripherie dein Steuergerät voraussetzt, denn es gibt die US-Ausführung und die Californien-Ausführung mit Lambdaregelung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät T3

Beitrag von Jannikt3 »

Okay dann werde ich mich mal um ein Opel Steuergerät kümmern, das t3 Steuergerät ist recht schwer zu bekommen..
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät T3

Beitrag von Jannikt3 »

Kann ich die Nummer 90347671 für meinen Motor benutzen? Ist aus nem L jettronic 2 L Opel Motor
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät T3

Beitrag von Jannikt3 »

Mir ist gerade im Handbuch aufgefallen, dass das Kalifornien Steuergerät die 12V vom Pumpenschalter über Pin 28 bekommt. Mein Kabelbaum samt Motor sind jedoch Europäisch und somit ist Pin 20 belegt (unten in der letzten Zeile)
Somit weiß das Steuergerät nicht, dass die Pumpe fördert, obwohl sie es tut, da das Signal vom LMM während der Starter dreht überbrückt wird und somit nicht die Einspritzdüsen öffnet.
Würde auch erklären warum die Prüflampe an den Einspritzdüsen beim durchdrehen nicht flackert,der Sprit jedoch durch die Ringleitung kommt.
Klingt das irgendwie logisch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät T3

Beitrag von Jannikt3 »

Falls es wen interessiert: Hab letztendlich ein Steuergerät von nem Opel Cadett C verbaut, Motorkennung CIH mit 2l L Jetronic, läuft wie eine 1!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät T3

Beitrag von caravelle c »

Jannikt3 hat geschrieben: 26.07.2021, 17:56 Falls es wen interessiert: Hab letztendlich ein Steuergerät von nem Opel Cadett C verbaut, Motorkennung CIH mit 2l L Jetronic, läuft wie eine 1!
Bin gerne behilflich, allerdings gehen die Blumen an den T2 Besitzer aus dem IG T2 Forum der sich mal die Mühe gemacht hat, ein passendes Steuergerät zu finden.
Jannikt3
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 01.02.2021, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: CV
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät T3

Beitrag von Jannikt3 »

caravelle c hat geschrieben: 26.07.2021, 18:30
Jannikt3 hat geschrieben: 26.07.2021, 17:56 Falls es wen interessiert: Hab letztendlich ein Steuergerät von nem Opel Cadett C verbaut, Motorkennung CIH mit 2l L Jetronic, läuft wie eine 1!
Bin gerne behilflich, allerdings gehen die Blumen an den T2 Besitzer aus dem IG T2 Forum der sich mal die Mühe gemacht hat, ein passendes Steuergerät zu finden.

Oder so! Danke trotzdem für den Tipp :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“