Lüfter kommt spät bis gar nicht, defekter Thermostat?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bulli326
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2016, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Lüfter kommt spät bis gar nicht, defekter Thermostat?

Beitrag von Bulli326 »

Hallo miteinander,
ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass der Lüfter erst sehr spät anspringt, bei Temperaturnadel zwischen LED und ROT Anzeige.
In der Zwischenzeit wurde in der Werkstatt am Cockpit herumgefummelt, so dass die Temperaturanzeige jetzt auch noch versetzt ist. Heißt, bei kaltem Motor sieht man den Zeiger gar nicht mehr. Im Fahrbetrieb ist sie auf BLAU und wenn sie auf der LED steht, müsste vom Verlauf her der Motor kurz vorm kochen sein.
Mein Problem ist nun, dass bei langsamer Fahrt, Stau/ Standgas, die Temperatur auf LED Niveau steigt, doch der Lüfter bleibt aus. Der Kühler vorne ist zu diesem Zeitpunkt kalt bis maximal etwas wärmer werdend (logisch dass der Lüfter da aus bleibt)
Ich tippe daher auf einen defekten Thermostaten, der den großen Kühlkreislauf nur gering oder gar nicht aufmacht. Würde diesen und die Sensoren am Thermostatgehäuse erneuern. Bin ich da auf dem Holzweg oder wie seht ihr das?
Grüße
Daniel

P.S. 2,1l Benziner, Motor SS
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Lüfter kommt spät bis gar nicht, defekter Thermostat?

Beitrag von KüstenKiste »

Fang mal an der Sicherung an.
Den Thermostat kannst du mal überbrücken denn weißt du ob’s der Thermostat oder der Lüfter selbst ist.

Edit: sorry verlesen du meintest den Thermostat an der Wapu da würde ich als letztes schauen.

Edit 2: Oh man ich muss mir mal angewöhnen die post‘s richtig zu lesen..du sagst ja lüfter funktioniert soweit und kühler erwärmt sich nicht denn ist das Thermostat an der wapu natürlich der verdächtigte. Leider lässt sich an der Temperatur Anzeige nur schwer sagen wie warm der Motor wirklich ist je nach Geber Zustand. mit der Zeit weiß man nur wo Betriebstemperatur ist und wo zu heiss.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“