mal wieder zündkabel/marderbiss?
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mal wieder zündkabel/marderbiss?
hi zusammen
hatte ich neulich (vor einem halben jahr) schonmal: lief nur auf 3 zyl - nahm kaum gas an - 4. gang war kaum mögllich zu beschleunigen - war ein zündkabel - vermutlich marderbiss - ausgetauscht - seitdem läuft er wieder
jetzt: immer wieder mal kurzes stocken beim beschleunigen - in den höheren gängen - meist aus untertourigem fahren heraus... - hab dann mal gekuckt, ob funken an den zündkabeln zu sehen sind - nix zu sehen...
aber eben: wieder stocken nach einer längeren 30er zone - aber dann war der motor plötzlich komplett aus - kam auch nicht wieder - warnbilnker - an die seite - deckel auf - nix zu sehen - zündkabel gewackelt... - anlassversuch - läuft wieder - weiterfahrt - nur kleinere aussetzer bis nach hause...
was kann das sein? - wo anfangen? - was suchen?
thx für tips dazu
peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89, dj motor, hjs kat - zündkabel sind keine 2 jahre alt - verteilerdeckel ca ein halbes jahr
hatte ich neulich (vor einem halben jahr) schonmal: lief nur auf 3 zyl - nahm kaum gas an - 4. gang war kaum mögllich zu beschleunigen - war ein zündkabel - vermutlich marderbiss - ausgetauscht - seitdem läuft er wieder
jetzt: immer wieder mal kurzes stocken beim beschleunigen - in den höheren gängen - meist aus untertourigem fahren heraus... - hab dann mal gekuckt, ob funken an den zündkabeln zu sehen sind - nix zu sehen...
aber eben: wieder stocken nach einer längeren 30er zone - aber dann war der motor plötzlich komplett aus - kam auch nicht wieder - warnbilnker - an die seite - deckel auf - nix zu sehen - zündkabel gewackelt... - anlassversuch - läuft wieder - weiterfahrt - nur kleinere aussetzer bis nach hause...
was kann das sein? - wo anfangen? - was suchen?
thx für tips dazu
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
Ich verstehe den Teil mit "vermutlich Marderbiss" nicht ganz...ja was denn nun, ja oder nein?
Will sagen, das sieht man doch, gibt/gab es eine Bissspur am Kabel oder nicht?
Klingt irwgendwie so, als hätte die Zündspule oder der Zündverteiler ein Hänger...
Will sagen, das sieht man doch, gibt/gab es eine Bissspur am Kabel oder nicht?
Klingt irwgendwie so, als hätte die Zündspule oder der Zündverteiler ein Hänger...
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
hm: vor einem halben jahr hab ich den vermeintlichen marderbiss auch erst nachts entdeckt, als ich zufällig im dunklen den motor gecheckt hab und dabei die funken an einer stelle aufblitzen sah, wo das zündkabel ein winzig kelines loch hatte - völlig unsichtbar - von daher hab ich auf einen einzigen maderbiss sprkuliert - woher sollte das kabel sonst "plötzlich" so ein loch haben, nachdem es jahrelang keins hatte?!... - in der nachbarschaft ist der marder hier gut bekannt - hat schon viele austos "befallen" - ich hatte vor jahren mal mehrere kabel und leitungen im bus, die angeknabbert warenCremefresh hat geschrieben: ↑21.07.2021, 00:16 Ich verstehe den Teil mit "vermutlich Marderbiss" nicht ganz...ja was denn nun, ja oder nein?
Will sagen, das sieht man doch, gibt/gab es eine Bissspur am Kabel oder nicht?
von daher dachte ich an den marder - beweise hab ich natürlich sonst keine...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
hi zusammen
probefahrt gemacht - geht zweimal an der ampel einfach aus (hat er vorher nie gemacht) - springt aber sofort wieder an - geht beim beschleunigungsversuch im zweiten gang aus - per einkuppeln nicht wieder an - erst im stand mit anlasser springt er wieder an - das aber sofort...
zündkabel zur spule getauscht - keine änderung
ein loses kabel unten an der zündspule gefunden - wieder angesteckt keine änderung
wieder im standgas laufen gelassen - jetzt bleibt er an :-/
wieder probefahrt - stadtverkehr - keine vorkommnisse - dann plötzlich wieder beim beschleunigen - als ob jemand mit dem hammer ein zweimal auf den motor kloppt - aussetzer - keine fehlzündungen - dann immer wieder beschleunigungsversuche nach motorbremse im untertourigen bereich - da treten die aussetzer häufiger, fast regelmäßig auf
kanns die zigarre sein???
oder die zündspule?
probefahrt gemacht - geht zweimal an der ampel einfach aus (hat er vorher nie gemacht) - springt aber sofort wieder an - geht beim beschleunigungsversuch im zweiten gang aus - per einkuppeln nicht wieder an - erst im stand mit anlasser springt er wieder an - das aber sofort...
zündkabel zur spule getauscht - keine änderung
ein loses kabel unten an der zündspule gefunden - wieder angesteckt keine änderung
wieder im standgas laufen gelassen - jetzt bleibt er an :-/
wieder probefahrt - stadtverkehr - keine vorkommnisse - dann plötzlich wieder beim beschleunigen - als ob jemand mit dem hammer ein zweimal auf den motor kloppt - aussetzer - keine fehlzündungen - dann immer wieder beschleunigungsversuche nach motorbremse im untertourigen bereich - da treten die aussetzer häufiger, fast regelmäßig auf
kanns die zigarre sein???
oder die zündspule?
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
hm - weder noch - oder alles gleichzeitig :-/
zündspule getauscht - läuft erst besser, aber dann wieder gleiche aussetzer - also alte zündspule wieder rein
dann wieder probefahrt - geht während der fahrt einfach aus - licht brennt noch, zündung lämpchen leuchten, aber man kann durch einkuppeln den motor nicht mehr ankriegen - die zündung ist dann also aus - also kupplung getreten und wieder per anlasser im rollen gestartet - das geht ohne probleme
als er dann wieder während der fahrt aus ging, hab ich mal ein bisschen am zündschlüssel gewackelt - und siehe da, dann zündet er wieder
es ist also ein zündschloss problem
wird immer heftiger
passiert immer öfter
hab angst, dass er irgendwann komplett steht und gar nicht mehr angeht - wollte freitag in den urlaub...
was tun?
zündspule getauscht - läuft erst besser, aber dann wieder gleiche aussetzer - also alte zündspule wieder rein
dann wieder probefahrt - geht während der fahrt einfach aus - licht brennt noch, zündung lämpchen leuchten, aber man kann durch einkuppeln den motor nicht mehr ankriegen - die zündung ist dann also aus - also kupplung getreten und wieder per anlasser im rollen gestartet - das geht ohne probleme
als er dann wieder während der fahrt aus ging, hab ich mal ein bisschen am zündschlüssel gewackelt - und siehe da, dann zündet er wieder
es ist also ein zündschloss problem
wird immer heftiger
passiert immer öfter
hab angst, dass er irgendwann komplett steht und gar nicht mehr angeht - wollte freitag in den urlaub...
was tun?
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
Das E -Teil am Zündschloss wechseln.
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
zündanlassschalter gestern bestellt, heute bekommen, gewechselt - kein erfolg - keine veränderung im fehlerverhalten
trotzdem ist der zündschlüssel eine "wacklige" angelegenheit - wenn man den nur ein bisschen zart anfasst, ist die zündung weg
dann mal den zündanlassschalter im ausgebauten zustand angeschlossen und mit dem schraubendreher gestartet - es steckt also kein schlüssel mehr drin - auch dadurch ändert sich das fehlverhalten nicht - es war also reiner zufall, das problem mit dem zündschlüssel in verbingung zu bringen?!...
weitere probefahrt - motor geht weiterhin im standgas an der ampel aus - springt aber sofort wieder an - manchmal geht er dann beim anfahren gleich wieder aus - springt aber auch dann sofort wieder an - und nach wie vor einzelne zündaussetzer beim beschleunigen z b aus der ortschaft raus - ansonsten keine probleme während der fahrt - wenn er läuft, läuft er tadellos...
zündspule hab ich ja getauscht - die isses nicht
zündkabel von der spule zum verteiler hab ich auch getauscht - auch das isses nicht
alle kabel im motorraum mal angefasst, stecker abgezogen gereinigt - motor dabei laufen gelassen - kein zusammenhang zum plötzlichen ausgehen festzustellen
so langsam gehen mir die ideen aus
fällt euch was ein?
peer
ps - morgen wollte ich in den urlaub fahren - das wird dann wohl nichts
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
Hallo peer,
mir fällt dazu noch spontan ein:
- Hallgeber im Verteiler (035998065) - Entfallen 2012, bei Wagenteile noch Restbestand lt. Onlineshop
- Schaltgerät "TSZ" (191905351B) - ist in meinem Onkel noch bei VW gelistet
Viel Erfolg!
Gruß Alex0069
mir fällt dazu noch spontan ein:
- Hallgeber im Verteiler (035998065) - Entfallen 2012, bei Wagenteile noch Restbestand lt. Onlineshop
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Gruß Alex0069
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
danke
hab noch einen alten zündverteiler liegen gehabt, bei dem nur der plastikstecker vom hallgeber gebrochen war - sonst funktionstüchtig - also getauscht das ganze - zündung pi mal daumen mit prüflampe eingestellt - läuft - probefahrt - fehlerverhalten unverändert - und jetzt fährt er auch noch scheiße, weil die zündung nicht genau stimmt (war wohl zu viel ot...)
also alles wieder zurückgebaut - läuft - probefahrt - bockt wieder und geht wieder aus alles unverändert
auch wackeln an allen möglichen kabeln (lenksäule, motorraum, ...) verursacht kein nachvollziehbares verhalten
an das tsz gerät glaub ich zwar nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie es während der fahrt für aussetzer sorgen könte, aber ich probiere alles - bestellt - muss nur morgen übers we weg...
hab keine idee mehr - bin am ende
peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
Ist natürlich schwer von außen was zu empfehlen.
Man kann folgendes nicht ganz vergleichen, da unterschiedliche Motoren, aber:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab den Fehler erst nach einiger Zeit gefunden. Bei mir war es am Ende ein Wackelkontakt am Zündverteiler für die TSZH.
Ich vermute Mal, dass es bei dir ein ähnliches Problem sein kann. Wenn du schon alle Komponenten getauscht hast, kann es nur noch ein Fehler in der Verkabelung sein. Eventuell ein loser Kontakt am Steuergerätestecker, schlechter Massekontakt oder Kabelbruch.
Hast du, bevor der Fehler auftrat, irgendwas verändert am Bus?
Man kann folgendes nicht ganz vergleichen, da unterschiedliche Motoren, aber:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab den Fehler erst nach einiger Zeit gefunden. Bei mir war es am Ende ein Wackelkontakt am Zündverteiler für die TSZH.
Ich vermute Mal, dass es bei dir ein ähnliches Problem sein kann. Wenn du schon alle Komponenten getauscht hast, kann es nur noch ein Fehler in der Verkabelung sein. Eventuell ein loser Kontakt am Steuergerätestecker, schlechter Massekontakt oder Kabelbruch.
Hast du, bevor der Fehler auftrat, irgendwas verändert am Bus?
- harry.1981
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
Deswegen nicht vergleichbar, weil ich eine CU Motor habe und dadurch wenig bis keine Elektronik vorhanden ist.
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
ja, vermutlich wird es sowas sein - hab jetzt aber keine zeit mehr zum suchen
und da ich alle kabel bewegt habe, und auch alle stecker gezogen gereinigt und wieder aufgesteckt habe, und da dabei der fehler (motor geht aus) nicht aufgetreten ist, ist die perspektive momentan nicht gut, da was zu finden
das e-teil am zündschloss wäre gut gewesen, aber das ist ja nun definitiv in ordnung und da vorne kann ich auch an allen kabeln wackeln und machen und tun - dabei geht er nicht aus
wenn ich nächste woche das tsz gerät tausche, werde ich natülich nochmal alles begutachten
vorher hab ich die unterdruckschläuche rings um den verteiler neu gemacht, weil die da immer wieder brechen wegen der knicke... - aber da hab ich auch schon x-mal alles durchgesehen
nach der netz recherche ist ein defekter hallgeber eigentllich am passendsten (motor geht im stand aus, springt aber gleich wieder an, setzt gelegentlich mal aus...) - aber den hab ich ja nun auch getauscht, ohne dass sich das irgenwie bemerkbar gemacht hätte
die hoffnungen ruhen auf dem tsz gerät
und da ich alle kabel bewegt habe, und auch alle stecker gezogen gereinigt und wieder aufgesteckt habe, und da dabei der fehler (motor geht aus) nicht aufgetreten ist, ist die perspektive momentan nicht gut, da was zu finden
das e-teil am zündschloss wäre gut gewesen, aber das ist ja nun definitiv in ordnung und da vorne kann ich auch an allen kabeln wackeln und machen und tun - dabei geht er nicht aus
wenn ich nächste woche das tsz gerät tausche, werde ich natülich nochmal alles begutachten
vorher hab ich die unterdruckschläuche rings um den verteiler neu gemacht, weil die da immer wieder brechen wegen der knicke... - aber da hab ich auch schon x-mal alles durchgesehen
nach der netz recherche ist ein defekter hallgeber eigentllich am passendsten (motor geht im stand aus, springt aber gleich wieder an, setzt gelegentlich mal aus...) - aber den hab ich ja nun auch getauscht, ohne dass sich das irgenwie bemerkbar gemacht hätte
die hoffnungen ruhen auf dem tsz gerät
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
Moin Peer,
Defekte am Zündmodul lassen den Ofen nicht starten.
Wir haben mal am DJ mit HJS KAT geraffel ewig und drei Tage gesucht mit Messungen hier und da.
Dabei haben wir komische Werte gemessen die nicht zur Fehlersuche mit Beschreibung also Werte und dgl. gefunden.
Das Zündmodul wurde aus einem anderen Ofen eingebaut, ein neues gekauft welches sich als defekt entpuppte und das falsche war, der Ofen hat keinen Ton von sich gegeben.
Der Boschdienst hat den Defekt schließlich gefunden.
Wen es hilfreich ist gucke ich nach den Fehlerbeschreibungen.
Bei Defekten am Hallgeber und den Kabel am Zündverteiler ist nach kurzer Zeit kein starten mehr möglich.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Defekte am Zündmodul lassen den Ofen nicht starten.
Wir haben mal am DJ mit HJS KAT geraffel ewig und drei Tage gesucht mit Messungen hier und da.
Dabei haben wir komische Werte gemessen die nicht zur Fehlersuche mit Beschreibung also Werte und dgl. gefunden.
Das Zündmodul wurde aus einem anderen Ofen eingebaut, ein neues gekauft welches sich als defekt entpuppte und das falsche war, der Ofen hat keinen Ton von sich gegeben.
Der Boschdienst hat den Defekt schließlich gefunden.
Wen es hilfreich ist gucke ich nach den Fehlerbeschreibungen.
Bei Defekten am Hallgeber und den Kabel am Zündverteiler ist nach kurzer Zeit kein starten mehr möglich.
Guten Wirkungsgrad
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
hi
ja, wäre sehr hilfreich - fange sonst nächste woche wieder von vorne an...
gruß
peer
ja, wäre sehr hilfreich - fange sonst nächste woche wieder von vorne an...
gruß
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Re: mal wieder zündkabel/marderbiss?
hi zusammen
ich beende diesen thread jetzt und fange einen neuen an:
dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht
gruß
peer
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dj motor: zündaussetzer, geht aus... - ursache gesucht
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