Montage Dreipunktgurt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Montage Dreipunktgurt

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich rüste in meinem T3 Multivan originale Dreipunktgurte nach. Werksseitig waren für die Rückbank nur Beckengurte verbaut. Beim Festschrauben der Gurtverbindung unterhalb der Rückbank ist mir aufgefallen, dass die Metallschnallen unterschiedlich geformt sind. Sie haben auch unterschiedliche Teilenummern: 211 857 775 B (Zweipunktgurt) und 211 857 775 (Dreipunktgurt).

211 857 775 B (Zweipunktgurt) schaut wie folgt aus:
Bild

211 857 775 (Dreipunktgurt) schaut hingegen so aus:
Bild

Wenn ich die Metalschnalle 211 857 775 (Dreipunktgurt) mit dem Bankhalter festschrauben will, schlägt der Halter in den letzten Umdrehungen an der Metalschnalle an. Das könnt ihr hier sehen:
Bild

Kennt jemand das Problem? Falls ja, wie habt ihr die Verschraubung gemacht? Gibt es da noch U-Scheiben oder eine Distanzhülse?

Viele Grüße

Jan
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Montage Dreipunktgurt

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

meine MV-Bank ist die Version ohne diese Distanzen, an denen du die Gurte befestigen willst. Aber die Gurt-Befestigung am Fzg. wird gleich sein.
Meine (nachgerüsteten) 3P-Gurte sind an der Karosserie verschraubt, ich würde sagen, auf deinem Bild so halb links oberhalb des Halters gehört die Gurtschraube hin.
Sicherheitsgurte werden mit 7/16 UNF Schrauben verbaut! Diese haben auch eine eigene Teilnummer, entgegen normalen Schrauben bei VW, deren TNr mit "N" beginnt.
Das solltest du durch probieren herausfinden können. Wenn du also eine 10er oder 12 Schraube nicht einfach in die genannten Gewinde bekommst, bist du auf dem richtigen Weg.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montage Dreipunktgurt

Beitrag von Atlantik90 »

Mach halt eine Beilagscheibe für M10 zwischen Gurtlasche und Klotz.

Die Schraubposition ist so schon korrekt. Sollten in deinen Seitenverkleidungen allerdings keine Durchführungen für dieses untere Gurtende sein, dann gehört die Lasche zwischen Distanzklotz und Bankträger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage Dreipunktgurt

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich habe den Tipp von Bus-Froind beherzigt und habe tatsächlich noch ein Gewinde an der beschriebenen Position gefunden. Beim Freundlichen habe ich gerade zwei Schrauben und U-Scheiben abgeholt, die hervorragend passen. Die aktuellen Teilenummern lauten:

N 01024016 (Sechskantschraube)
N 01167026 (U-Scheibe)

Viele Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“