Klackern unter Last … Hilfe für unseren Balkan-Roadtrip

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mfmitch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2017, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heidelberg

Klackern unter Last … Hilfe für unseren Balkan-Roadtrip

Beitrag von mfmitch »

Hallo zusammen,…

Wir sind gerade auf einem 2 1/2 monatigen Balkan Roadtrip unterwegs.
Seit nun 2 Wochen spinnt unser Bus 1.6 Diesel 2WD etwas rum.

Er klackert unter Last aus dem motorraum. Dies macht er aber nicht immer… 🤷🏼‍♂️ Es hört sich wie ein hämmern auf Metall an. Häufig beginnt es leise und wird dann langsam etwas lauter.

Das Problem tritt meistens auf wenn wir bereits längere Zeit gefahren sind und es lange den Berg hoch geht. Demnach ist es meistens auch im 2. oder 3. Gang.
Gebe ich Gas wird der Rhythmus schneller, trete ich die Kupplung hört das klackern direkt auf.
Im Stand kann ich das Geräusch nicht erzeugen (nur unter Last!) auf gerader Strecke kam das Geräusch auch erst ein Mal.
Kurven erzeugen oder verstärken das Problem nicht!


Was meint ihr? Antriebswellen? Auspuffaufhängung? …? 🤷🏼‍♂️

Sind etwas ratlos und waren bereits in 2 Werkstätten… allerdings ist die Sprachbarriere hier doch recht groß… 🤦🏼‍♂️
VW - T3 - 1.6 D - 50 PS - 37 kW - 1982
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Klackern unter Last … Hilfe für unseren Balkan-Roadtrip

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ist es Motor oder Rad drehzahlabhängig?
Tauscht, oder lässt tauschen, die Antriebswelle von links nach rechts, umdrehen der Welle bringt nichts wenn die Welle die Ursache ist.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
mfmitch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2017, 07:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heidelberg

Re: Klackern unter Last … Hilfe für unseren Balkan-Roadtrip

Beitrag von mfmitch »

Ich meine es ist eher Raddrehzahl abhängig. Im Stand hört man wie gesagt nichts.
VW - T3 - 1.6 D - 50 PS - 37 kW - 1982
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Klackern unter Last … Hilfe für unseren Balkan-Roadtrip

Beitrag von Luftie »

Im Stand, ohne Belastung, gibt es üblicherweise die seltensten Probleme. Du musst wenigstens das schon selber genau raushören was denn nun, sonst wird das nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“