kreischender und rasselnder WBX (GW)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mtheartattac
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2020, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

kreischender und rasselnder WBX (GW)

Beitrag von mtheartattac »

Liebe alle,

jezt bin ich endlich freudiger Besitzer eines schönen GW und habe meine ersten 1tsdkm genußvoll runtergefahren und nun das erste, und ich meine, leider nicht kleine Problem. Der WBX kreischt. Und zwar:
  • leicht im Leerlauf
  • stark und steigernd im Drehzahlbereich 2000-2500 in LL+Gänge 1-3
  • über 2500 sowie in den Gängen 4 und 5 ist es nicht wahrnehmbar.
Leistungsverlust ist keiner festzustellen, Öl- und Wasserstatus ok.
Dennoch befürchte ich Schlimmstes, hoffe auf Anderes. :-(
Anzuhören ist das hier: https://www.youtube.com/watch?v=KmmPa2Kr7Z8

Für Hilfestellungen, Hinweise und Aufmunterung bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von mtheartattac am 24.07.2021, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: kreischender WBX (GW)

Beitrag von burger »

Tritt doch mal die Kupplung und mach deinen Test nochmal. Wenn es dann weg ist liegt es am Getriebe.
Ein Motorschaden hört sich irgendwie anders an.
Gruß aus OWL,
Markus
mtheartattac
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2020, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Re: kreischender WBX (GW)

Beitrag von mtheartattac »

Danke Burger.
Das Geräusch tritt auch bei getretener Kupplung auf. Vorgestern ist es mir zuerst aufgefallen, tendenziell wird es lauter, auch ein Rasseln ist seit heute zu hören. :roll:
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: kreischender und rasselnder WBX (GW)

Beitrag von Stefan Bulli »

mmhhh - nicht so richtig eine Ahnung - klingt eher wie ein Lager - Lichtmaschine, Wapu? Wackelt da evtl. was oder die Kurbelwellenriemenscheibe? Nimm mal einen Hartholzstab und leg den an verschiedene Stellen am Motor und den Anbauteilen und versuch das Geräusch besser zu lokalisieren - oder mal den Keilriemen abmachen und die einzelnen Wellen überprüfen, ob die vielleicht "wackeln" ?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: kreischender und rasselnder WBX (GW)

Beitrag von burger »

Stefan Bulli hat geschrieben: 24.07.2021, 20:54 mmhhh - nicht so richtig eine Ahnung - klingt eher wie ein Lager - Lichtmaschine, Wapu? Wackelt da evtl. was oder die Kurbelwellenriemenscheibe? Nimm mal einen Hartholzstab und leg den an verschiedene Stellen am Motor und den Anbauteilen und versuch das Geräusch besser zu lokalisieren - oder mal den Keilriemen abmachen und die einzelnen Wellen überprüfen, ob die vielleicht "wackeln" ?
Das wäre jetzt auch mein Rat gewesen :bier
Gruß aus OWL,
Markus
mtheartattac
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2020, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Re: kreischender und rasselnder WBX (GW)

Beitrag von mtheartattac »

danke euch!
also, ich hab mal versucht das geräusch näher zu lokalisieren. einfach war das nicht, aber es schien mir aus der wapu-gegend zu kommen. hab daraufhin den keilriemen gelöst und den bewegungstest an der keilriemenscheibe gemacht: ein leichtes spiel war bemerkbar, sowie leichte schleif-geräusche beim händischen drehen. ich denke, da dürft gar kein spiel sein. sind mir demnach genug indizien, um die mal auszutauschen. (motor-start ohne riemen – um es fix zu wissen, obs die pumpe ist - habe ich mich nicht getraut.)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kreischender und rasselnder WBX (GW)

Beitrag von BennoR »

Servus

einen schönen 3 Zylinder hast Du da :). Im Ernst: Das ist ein äusserer Defekt weil so hell. Und da er seine Tonhöhe nicht ändert steht etwas an und wird bei höherer Drehzahl nur öfters angestossen. Schwer zu erklären aber damit kommt der Defekt niemals primär aus einem rotierenden Teil sondern ist die Folge davon (2 Wochen abgerissene Auspuffstrebe am DH gesucht dann so gefunden, mit Logik)

>> Motor KAlt ohne Riemen starten. Da kpl mit Wasser gefüllt hast Du 20 Sekunden locker Zeit zum Hören. Ist dann Ruhe Wapu oder Lima.
Die Wapu muss sich stramm drehen. Oft wandert das Lager, wie Du schon weisst. Dann raus damit. Und keine Billigpumpe kaufen sondern HEPU, sonst baust Du den Mist gleich wieder aus so wie ich..

https://www.pkwteile.de/hepu/2283092

Ich habe meinen DH ohne Wasser schon 10 Sekunden laufen lassen... Wird dann heiss am Kopf aber die grünen Ringe packen sogar das kurz.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: kreischender und rasselnder WBX (GW)

Beitrag von burger »

Wenn der Motor kalt ist kann man den WBX bestimmt auch 30sec lang laufen lassen ohne Wapu. Ist ja aber für diesen Test hier gar nicht nötig, wenn das Lager der Wapu so schon Geräusche macht gehört diese sowieso ersetzt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: kreischender und rasselnder WBX (GW)

Beitrag von Stefan Bulli »

mtheartattac hat geschrieben: 25.07.2021, 20:34 ein leichtes spiel war bemerkbar, sowie leichte schleif-geräusche beim händischen drehen.
ganz leichtes Spiel wäre noch zu tolerieren, nur die Schleifgeräusche nicht.. eher die Wapu wechseln als im Stand laufen lassen
mtheartattac
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2020, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Re: kreischender und rasselnder WBX (GW)

Beitrag von mtheartattac »

kurze rückmeldung:
vielen dank euch allen! es war tatsächlich die wasserpumpe. nach lustigen wasserspielen und paar sehr standhaften schrauben ist wieder gut.
auch noch erwähnenswert: hatte mir gleich neue (edelstahl)rohre (bernd jäger) mitbestellt, wenn man schon mal dran ist...
das neue rohr zur wapu bekam ich aber einfach nicht dicht. hab dann das alte wieder rein und dicht wars. tja, früher war alles besser. :-P
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: kreischender und rasselnder WBX (GW)

Beitrag von Stefan Bulli »

Lösung posten ist immer super!!!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: kreischender und rasselnder WBX (GW)

Beitrag von BennoR »

tip
es gibt da verschieden dicke O Ringe
im Reinz Satz anderls als einzeln bei tk gelb ... ebay ist eh zu duenn
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“