EDIT: Das mit den Anzugsdrehmomenten hat sich jetzt gerade in dem Moment erledigt, sorry......
Könnte man aber evtl. mit in's T3 Pedia übernehmen, dass die 4x großen Hutmuttern + 2x Sechskantmuttern (mit dicker Unterlegscheibe) für die Stiftschrauben der Hauptlagergasse abhängig von der Motornummer 35Nm oder 45Nm bekommen...
Außerdem: Gehe ich richtig in der Annahme, das der DF mit der alten ZE NUR den einen 0,25bar Öldruckgeber zwischen den Stößelschutzrohren hat ?
Anzugsdrehmomente & Öldruckgeber DF
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Re: Anzugsdrehmomente & Öldruckgeber DF
Den 0,9-Bar-Öldruckschalter gibt es seit Januar 1986 mit Einführung der dynamischen Öldruckkontrolle. Sonst hast nur den 0,3-Bar-Schalter unten.
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Re: Anzugsdrehmomente & Öldruckgeber DF
Na ja, wer einen Motor so weit zerlegt, wird sich eher auf die Primärliteratur verlassen - Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden:Cremefresh hat geschrieben: ↑25.07.2021, 11:14 EDIT: Das mit den Anzugsdrehmomenten hat sich jetzt gerade in dem Moment erledigt, sorry......
Könnte man aber evtl. mit in's T3 Pedia übernehmen, dass die 4x großen Hutmuttern + 2x Sechskantmuttern (mit dicker Unterlegscheibe) für die Stiftschrauben der Hauptlagergasse abhängig von der Motornummer 35Nm oder 45Nm bekommen...
...
Mutter
+ gereinigte und entfettete Anlagefläche der Bundmutter (bzw. Unterlegscheibe der Mutter) mit AMV 188 001 02 bestreichen
+ Anzugsdrehmoment beachten:
35 Nm bis Motor-Nr.:
DF 035 607
DG 064 473
EY 000 352
45 Nm ab Motor-Nr.:
DF 035 608
DG 064 474
EY 000 353
SP 000 001
+ Nichtbeachtung führt zu Motorschäden!
Und der ganze Wechsel war etwa im April/Mai 1984
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Re: Anzugsdrehmomente & Öldruckgeber DF
Den Teil aus dem Rep.-Leitfaden hatte ich genau 2min später gefunden nachdem ich auf Abschicken gedrückt habe, nochmal sry xD
An sich hast du Recht, auch was Einbaulage von Pleuel usw. angeht aber wenn es schon eine Drehmoment-Liste (die echt klasse ist btw) gibt dann könnte man das doch noch mitaufnehmen
An sich hast du Recht, auch was Einbaulage von Pleuel usw. angeht aber wenn es schon eine Drehmoment-Liste (die echt klasse ist btw) gibt dann könnte man das doch noch mitaufnehmen
Danke!!Den 0,9-Bar-Öldruckschalter gibt es seit Januar 1986 mit Einführung der dynamischen Öldruckkontrolle. Sonst hast nur den 0,3-Bar-Schalter unten.
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Re: Anzugsdrehmomente & Öldruckgeber DF
So, Motor ist zusammen. Wir haben aber eine dünne Scheibe übrig und wissen nicht wohin damit. Wir vermuten es ist die Ölablenkscheibe hinter dem
KW-Riemenrad, diese fehlt uns nämlich bzw. wir haben sie nicht gefunden, allerdings ist die auf sämtlichen Zeichnungen durchgehend rund, diese hier hat außen eckige Aussparungen. Vom Durchmesser her passt die auch sonst nirgends und ich wüsste nicht wohin damit.
Wer weiß hier was damit anzufangen...?
KW-Riemenrad, diese fehlt uns nämlich bzw. wir haben sie nicht gefunden, allerdings ist die auf sämtlichen Zeichnungen durchgehend rund, diese hier hat außen eckige Aussparungen. Vom Durchmesser her passt die auch sonst nirgends und ich wüsste nicht wohin damit.
Wer weiß hier was damit anzufangen...?
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Re: Anzugsdrehmomente & Öldruckgeber DF
Die Teilenummer 025105241 sieht so aus. Siehe da mit Maßen: https://club8090.co.uk/forum/viewtopic. ... b#p8261946
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Re: Anzugsdrehmomente & Öldruckgeber DF
Danke, dann passt jetzt alles.
Anbei noch ein Bild vom fertigen Motor, lässt sich doch sehen
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