Zusatzheizung hinten, wie Flansch vom Ventil abdichten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Zusatzheizung hinten, wie Flansch vom Ventil abdichten?

Beitrag von PappasBus »

Hallo,
ist mein erster Beitrag, seit ca. 3 Wochen habe ich den Bus von meinen Eltern übernommen.
Ein tolles Forum ist das hier, mit vielen hilfsbereiten Geistern!
Übergabe war nicht so ganz einfach, da mein Vater schwer krank war und ich technische Fragen mit ihm nicht mehr abklären konnte. Ich habe meinen T5 abgestoßen, weil der T3 einfach ein besseres Auto ist. Und wegen Papa. Jetzt habe ich mich langsam so in die Technik reingedacht und freue mich jedes Mal, wenn ich wieder einen Wartungsstau oder Pfusch entdecke und behebe.
und vor dem Urlaub steht noch eine Aufrüstung zum Ölkühler an. Mein Papa hatte die letzten Jahre thermische Probleme am Bus, aber auch keine Luftleitpappen mehr. Das ist behoben.
Der Bus ist ein TD JX.
Beim Durchschauen und Kennenlernen fiel mir auf: Hoppla, was ist das für eine Kiste unter der Sitzbank (Neugier, aufschraub… Scheiße Pfütze…).
Naja erst mal Wärmetauscher https://buschef.de/VW-Bus-T3/Auspuff-He ... ::139.html geordert, man kann ja nix verlieren und Stilllegen wegen Platz kann man ja immer noch…

Einbau war einfach, bis auf das ich mich kurz gefragt habe, ob die Gummierung auf dem Flansch des Ventils bei zwei Schrauben im Kunststoffflansch alles dicht hält.
Probefahrt mit Mutti zum Baden (100km) , mit Wärmetauscher auf Küchenrolle gebettet (Ich wollte das checken, bevor ich den Kasten wieder drum baue und es dann doch wieder süppt!). Danach zwei Spritzer Kühlflüssigkeit neben der Küchenrolle auf dem Blech neben der Küchenrolle. Unter der Küchenrolle nix. Kurzes Rütteln am Flansch ergab: die Kühlflüssigkeit kann bei Verspannung desselben als Rinnsal austreten, der Kunststoff ist eben nicht ganz steif. Der andere Flansch mit der Klemmschelle am WT ist dicht. Jetzt ist es 23 Uhr, und ich hab keine Lust mehr…
Der WT hing an seinen Schläuchen und stand irgendwie auf der Küchenrolle. War also ziemlich sicher etwas verspannt.

So, jetzt die Frage:
Wird das dicht, wenn der WT im Lüftergehäuse stabilisiert verbaut ist, oder soll ich es mit Dirko rot abdichten? Oder habe ich da eine Dichtung nicht bestellt/übersehen?

Wie gesagt, ich will Wartungsstau beheben, nicht vermehren…

LG Andi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zusatzheizung hinten, wie Flansch vom Ventil abdichten?

Beitrag von Alexander »

Hi,
bekommst du nur mit der originalen Dichtung dicht. VW Teilenummer 861819297
Alles andere hält nur kurzfristig.
Viele Grüße,
Alexander
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzheizung hinten, wie Flansch vom Ventil abdichten?

Beitrag von PappasBus »

Danke, Alexander!
Ich schätze mal, die ist aus weichem Gummi.

Jetzt hab ich aber doch noch eine Verständnisfrage:
Bei meinen Teilen ist das Ventil mit flachen Flansch ausgestattet, auf dem kreisförmig eine Gummierung aufgetragen ist, die ist vielleicht 2/10 stark. Der WT-Flansch ist auch flach.
Also, wie zentriert sich die vorgeschlagene Dichtung? Da ist nix ausgedrehtes oder so. Die Dichtung, auf die du verweist, ist 2 bis 3 mm stark. Die Schrauben am Flansch stehen nicht aus den Muttern raus, wenn man da 3mm zwischenlegt, braucht man auch neue Schrauben.

(Der alte WT hat den gleichen Flansch ist ohne Dichtung verbaut gewesen und war lange dicht... )
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zusatzheizung hinten, wie Flansch vom Ventil abdichten?

Beitrag von Alexander »

In deinem Ventil steckt eine völlig plattgedrückte Dichtung drin. Die muß raus. Dann hast auch Platz für die neue Dichtung
Viele Grüße,
Alexander
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzheizung hinten, wie Flansch vom Ventil abdichten?

Beitrag von PappasBus »

Super, danke für die Info!
Dann bestelle ich die mal.
Grüße, Andi
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Zusatzheizung hinten, wie Flansch vom Ventil abdichten?

Beitrag von andi034 »

Hallo Andi,
falls nur Sommerbetrieb, dann leg die Zusatzheizung still. Bei meinem Westi habe ich die Undichtigkeit erst beim einseitigen Aufbocken durch auslaufende Flüssigkeit bemerkt. Die Bodenplatten waren bereits durchgeweicht und mussten getauscht werden. Zumindest beim Westi-Camper viel Aufwand.
Wenn die Zusatzheizung ausgebaut wird, kann man den gewonnenen Platz auch anderweitig nutzen.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzheizung hinten, wie Flansch vom Ventil abdichten?

Beitrag von PappasBus »

Werd ich wahrscheinlich auch über kurz oder lang stillegen. Wegen Platz, du hast es ja schon gesagt. Aber erst mal den Bus kennenlernen, und was ich hab, hab ich erstmal...
Wie hast'n die stillgelegt?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizung hinten, wie Flansch vom Ventil abdichten?

Beitrag von puckel0114 »

T- Stücke unterm Auto durch gerade Verbinder ersetzen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“