Klemmschellen, Rohrschellen oder Nackenschellen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Klemmschellen, Rohrschellen oder Nackenschellen?

Beitrag von Furgo »

Hallo,

ich plane gerade meine (Motorkühlung) Wasserrohre und Schläuche komplett neu zu machen.

Welche Schellen sind am besten geeignet? Die Federklemmen, Schraubschellen (gibt's spezielle?) Oder was ganz anderes?
Ich tendiere zu normalen Schraubschellen aus Edelstahl, wegen dosierbarer Klemmkraft, wechseln ohne Schlauch abziehen, und weil's soviel Spaß macht in verwinkelten Ecken daran rumzuspielen.

Würde mich über Erfahrungsberichte/Fachwissen freuen.

LG, Nick
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Klemmschellen, Rohrschellen oder Nackenschellen?

Beitrag von andi034 »

Hi, ich verwende Wellfederschellen, die sind teurer, bieten aber wie Federbandschellen einen Ausgleich bei größeren Temperaturschwankungen. Wie bei Schraubschellen sind diese durch Anzug der Schraube einstellbar.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
hbquax
Stammposter
Beiträge: 293
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Klemmschellen, Rohrschellen oder Nackenschellen?

Beitrag von hbquax »

Die ganz normalen serienmäßigen Federbandschellen sind doch perfekt. Außer man hat keine Federschellenzange. Aber die kostet auch nicht die Welt und macht das Leben leichter.
Benutzeravatar
Furgo
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2019, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Klemmschellen, Rohrschellen oder Nackenschellen?

Beitrag von Furgo »

Wellfederschellen aka HD Schellen habe ich auch schon gesehen. Frag mich nur ob die vielleicht bisschen overkill sind. Ja, Federbandschellen sind wirklich schön einfach zu bedienen. Nur das Problem der Bedienung in engem Raum und der Klemmkraft schreckt mich ein wenig ab. Wie sieht's mit Gelenkbolzen-Schellen aus?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klemmschellen, Rohrschellen oder Nackenschellen?

Beitrag von TottiP »

Das Problem der Bedienung ist keins, hat man die passende Zange. Und die Klemmkraft reicht seit 40 Jahren, so what...? :gr
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“