Kupplungsnehmerzylinder Wiedereinbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Tendor
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 00:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Kupplungsnehmerzylinder Wiedereinbau

Beitrag von Tendor »

Hallo beisammen,

nach ein paar Monaten habe ich heute Motor und Getriebe in meinen Syncro MV wieder eingebaut. Der getriebeseitige Kupplungsnehmerzylinder war demontiert und hing mit geschlossen Entlfüftungsventil die ganze Zeit als Motor und Getriebe draussen waren unveraendert an einem Haken. Beim Wiedereinbauversuch habe ich festgestellt, dass der Kupplungsnehmerzylinder auf den Kupplungshebel drückt und sich mit blossen Haenden nicht runterdruecken laesst.

Kann ich die beiden Schrauben im Halter fuer den Nehmerzylinder abwechselndem festziehen, sodass ich den Nehmeryzlinder "heranziehe"?

Danke und viele Gruesse,

Tobi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplungsnehmerzylinder Wiedereinbau

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn sich der Kolben nicht mit Handkraft in den Zylinder drücken läßt, dann ist davon aus zu gehen das der Zylinder im in Betrieb ungenutzten Teil Verrostet ist und nun der Kolben dort festklemmt. Beim Abbau des Zylinders wird der Kolben durch die interne Feder komplett ausgefahren.
Du kannst versuchen den gängig zu machen, danach wird er aber wahrscheinlich undicht werden.
Mach neu.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kupplungsnehmerzylinder Wiedereinbau

Beitrag von VW220 »

Es macht wohl kaum Sinn etwas einzubauen von dem man nicht weis ob es noch funktioniert.

Wenn du es eh schon in der <Hand hast:
Zerlegen, inspizieren, revidieren.

Für die Dinger gibt es Revisionssätze, sprich neue Dichtungen etc.

Alles kein Hexexenwerk. Was nutzt es dir wenn Rost dir die Dichtungen zerbröselt nur weil du den Zylinder nicht revidieren oder ersetzen wolltest.

Mach Nägel mit Köpfen.
Tendor
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 00:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Kupplungsnehmerzylinder Wiedereinbau

Beitrag von Tendor »

Ich wollte eigentlich erst mal nur wissen, ob das Verhalten normal so ist oder nicht. Ich weiss jetzt, dass es das nicht ist. Danke! Nach einem berherzten Schlag auf den Zylinder ist der Kolben jetzt wieder beweglich.

Da das aller Voraussicht nach keine dauerhafte Loesung ist, stellt sich die Frage, was ich zu Reparatur brauchen. Ich haette vermutet nur folgendes:

* Neuer Kupplungsnehmerzylinder
* Bremsfluessigkeit
* Helfer zum Entlueften.

Stimmt das so, oder habe ich was uebersehen?

Danke und Gruss,

Tobi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplungsnehmerzylinder Wiedereinbau

Beitrag von TottiP »

Das passt so :g5
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Tendor
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2007, 00:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Kupplungsnehmerzylinder Wiedereinbau

Beitrag von Tendor »

Super, danke!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“