Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Jörsch »

Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach einer Teilenummer oder wenigstens der genauen Bezeichnung des Teils im Anhang. Gibt es das eventuell noch irgendwo zu kaufen (auch gerne als Nachproduktion)? Ich habe trotz ausgiebiger Recherche nichts finden können...

Ich meine die Verkleidung oberhalb des Fensters hinten rechts über dem letzten Fenster, hier in der Mitte des Bildes zu sehen.

Gruß Jörg
Abdeckung T3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von newt3 »

wüßte nicht, dass es die irgendwo wieder gibt. lass sie weg und ärgere dicht über die - jetzt sinnlosen - viel löcher im blech da oben.

ps: unsere ist auch defekt (wie bei nahezu jedem joker) aber immerhin noch vorhanden. ich hab schon überleg mir eine zu laminieren (entweder aus gfk oder auch aus cfk). aber im grunde ist das nicht nötig, weil der ganze bus ja auch ohne funktioniert.
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von StephanJX »

Rein aus Interesse: in was für einem Jokermodell wurde die Abdeckung den original verbaut? Ich hab einen 87er, der hat die nicht (da sind auch keine Löcher dafür im Blech). Da ist einfach nur die kleine Schiene auf der der Vorhang läuft, wie auf der Fahrerseite. Danke für die Info!
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 842
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Jokeringo »

Das geteilte Fenster ist doch nicht vom T3 oder ? Ich hab das nicht
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Geteiltes Fenster?
Ich glaube, das ist die Schiebetür, die hinter dem Fenster ist.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Jörsch »

Guten Morschen,

das Bild stammt von meinem Chef seinem. Der ist Baujahr 1980 und komplett original. Meiner ist Baujahr 86 und hat die auch, allerdings in frage nicht welchem Zustand... Beide haben ein Aufstelldach. Vielleicht haben die Hochdächer das nicht.

Auf dem Bild sieht man die geöffnete Schiebetür.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von burger »

Ich kenne diese Abdeckung nur von früheren Bussen, denke die fiel irgendwann einfach weg.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von scubacs »

Hi, mein 83'er hat die auch... aber frag nicht nach dem Zustand: entweder habe ich mir Epoxi geklebt/verstärkt oder größere Unterlegscheiben verwendet. Und nicht zu stark anfassen, denn der Kunststoff zerfällt praktisch vom angucken... :lol:
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Atlantik90 »

Am längsten war das in den normalen Jokern verbaut, nämlich bis ins Modelljahr 1986. In den Club-Jokern, Jubi-Jokern usw. außer dem Top-Joker tauchte das nicht auf, weil das ganze Vorhangschienensystem anders war.
Die Teilenummer wäre 255070405D. Das ist aber schon seit fast 2 Jahrzehnten nicht mehr lieferbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Jörsch »

Grüße in die Runde,

dachte ich mir... :roll:

Habe nen Kollegen, der kann Spritzguss. Er könnte das Teil reproduzieren, meint aber, dass sich das nur mit einer größeren Abnahmemenge rechnen würde da das Erstellen der Form ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt und die Form selbst auch recht teuer werden wird.

Gruß Jörg
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von newt3 »

wenn man ein "kaputtes" liegen hat kann man das mit etwas mühe zusammenkleben...notfalls bereichte spachteln....das ist dann die "form".
->danach als "trennschicht" klebeband eng anliegend drum
->und anschließend gfk/cfk drüberlaminieren (3 oder 4 lagen reichen da vollkommen) und aushärten lassen. dann hat man ein "neues teil" (ggf schneidet man überflüssiges gfk schon während des aushärtens weg das spart einiges an schleif und ggf sägearbeit)

das neue teil ist dann "innen" minimal zu groß was aber im grunde völlig egal ist bei diesem bauteil. (man könnte nach entfernen des originals innen sogar weitere lagen auflaminieren um auf originalmaß zu kommen...ist aber völlig unnötig)

dann halt schleifen, grundieren und lackieren (oder halt gelcoat).
->insgesamt lohnt das nicht. hat man als surfer- oder modellbauer die werkstoffe rumliegen kann man das mal mit machen aber etwas zeit kostet es schon. der aufwand steht da in keinem verhätlnis zum nutzen dieses teils (ist ja nur eine blende)
->ich würd mir die mühe des nachbauens nur machen, wenn ich irgend einen zusatznutzen integriere wie zb eine leseleuchte, einen handyhalter, usb dose, brillenfach oder was auch immer
->klar beim thema unfall ist gfk oder cfk im innenraum auf kopfhöhe alles andere als toll.
www.dirk
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2015, 13:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von www.dirk »

Moin aus Kiel,

das Teil suche ich für meinen 85er Joker seit 6 Jahren. Leider erfolglos....
Eine Nachproduktion würde ich begrüßen.

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Jörsch »

Mahlzeit,

um nochmal auf eine mögliche Nachfertigung in Kleinserie zu kommen...

Es wäre interessant, wie viele Interessenten sich hierfür finden lassen. Wer also Interesse hätte, bitte mal hier verewigen. Je nach Anzahl der Rückmeldungen würden wir dann entscheiden ob das lohnt und zu welchem Preis das machbar wäre.

Gruß Jörg
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde die Nachfrage auch erweitern.
Soziale Medien, eBay Kleinanzeigen, weitere Foren.
Damit erreichst du deutlich mehr Interessenten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Jörsch »

Aber diese dann wieder zusammen zu bekommen wird schwierig...
Will nur mal ne Resonanz haben. Die scheint aber eher gering zu sein.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von TheWigald »

Moin,

bei meinem 83er Joker ist die auch, aber bei mir ist leider eine Ecke rausgebrochen. Des Wegen liegt sie noch bei mir im Keller rum. Ich habe sie auch noch nie zum Verkauf gesehen (7Jahre).

Da werden schon ein paar Leute zusammen kommen, die sowas suchen, weil es bei den meisten schon Kaputt ist. Ähnlich wie braune Plastikteile, die nach und nach immer mehr neu wieder Produziert werden.

Aber die Blende (in weiß/beige) ist so selten wie die Abdeckkappe bei der Schiebetür im Bereich der hinteren Sitzbank. Die gibt es leider nur in schwarz neu.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Atlantik90 »

Das Teil wäre doch was für 3D-Druck. Da entfällt der Formenbau.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Jörsch »

Grundsätzlich ja, allerdings macht das der mir zur Verfügung stehende 3D- Drucker von der Größe her nicht mit...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Pholgix »

Bei Druck ist halt die Oberfläche unschön und ob sich die Fläche eben drucken lässt, ohne Stütze, ist die Frage.

... ich hätte auch Interesse an dem Teil in neu und würde da auch was für ausgegeben.
Zuletzt geändert von Pholgix am 30.07.2021, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Jörsch »

Sehe ich auch so.

Wir warten mal was hier noch so passiert...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man von 3D-Druck nur die kleinen Hobbydrucker kennt, dann gelten derartige Aussagen.
Wenn einer das Datenmodell macht und ein professioneller Dienst beauftragt wird, dann gibt es auch gute Oberflächen und von der Größe ist keine Rede.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Abdeckung Gardine(nleiste) hinten rechts oben T3 Joker...

Beitrag von Jörsch »

Mag sein, aber ich bin Autoverkäufer und kein 3D- Druckspezialist... :-)

Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“