3. Gang klemmt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kauldaquon
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2020, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

3. Gang klemmt

Beitrag von Kauldaquon »

Hallo zusammen!

Bei meinem JX '89 mit dem 4-Gang-Getriebe verklemmt der 3. Gang. Wenn ich an einer Ampel plötzlich auf den Stand runter bremsen muss, bekomme ich den 3. Gang nicht mehr raus. Der Wahlhebel lässt sich bewegen, aber der Gang wird nicht abgewählt. Manchmal hilft Kupplung kommen lassen, manchmal nur das Anfahren im dritten Gang (Kupplung, verzeihe mir!).

Hat jemand eine Vermutung woran es liegen kann? Das Problem tritt nur beim 3. auf, alles andere lässt sich sauber schalten.

Danke und Gruß,
Felix
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 3. Gang klemmt

Beitrag von Alexander »

Hallo Felix,
ist einfach erklärt, in deinem Getriebe ist der Synchronkörper 3./4.-Gang gebrochen.
Der verklemmt sich dann.
Da hilft nur eine Getriebereparatur.
Viele Grüße,
Alexander
Kauldaquon
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2020, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

Re: 3. Gang klemmt

Beitrag von Kauldaquon »

Danke für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich ärgerlich.
Müsste dann nicht auch das schalten vom 4. in den 3. hakeln wenn der Synchronring ausgestiegen ist? Das macht nämlich keine Probleme.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 3. Gang klemmt

Beitrag von TottiP »

Er ist nicht ausgestiegen, er ist gebrochen und klemmt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Kauldaquon
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2020, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

Re: 3. Gang klemmt

Beitrag von Kauldaquon »

TottiP hat geschrieben: 27.07.2021, 11:11 Er ist nicht ausgestiegen, er ist gebrochen und klemmt.
Aussteigen im Sinne von:
2b) etwas aufgeben, bei etwas nicht mehr mitmachen (Duden)
Aber die Frage bleibt: müsste dann der Gangwechsel 4. in 3. nicht auch Probleme machen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 3. Gang klemmt

Beitrag von TottiP »

Nein......
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 3. Gang klemmt

Beitrag von Alexander »

Es ist nicht der Synchronring, der ist für die Synchronisation beim Gang einlegen zuständig, sondern die Führungsmuffe des Synchronkörpers.
Da die Bruchkante nicht rechtwinkelig ist, klemmt oft nur ein Gang.
Du kannst mir ruhig glauben, ich habe das schon x-mal repariert.
Viele Grüße,
Alexander
Kauldaquon
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2020, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

Re: 3. Gang klemmt

Beitrag von Kauldaquon »

Das hat nichts mit Glauben zu tun, ich vertraue da der geballten Foren-Kompetenz. Ich wollte es nur verstehen und weitere Infos liefern, in der Hoffnung, dass es vielleicht ein kleineres Problem ist als das :gr
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 3. Gang klemmt

Beitrag von puckel0114 »

Nein, ist es nicht ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: 3. Gang klemmt

Beitrag von solosyncro »

Kauldaquon hat geschrieben: 27.07.2021, 11:54 Das hat nichts mit Glauben zu tun, ich vertraue da der geballten Foren-Kompetenz. Ich wollte es nur verstehen und weitere Infos liefern, in der Hoffnung, dass es vielleicht ein kleineres Problem ist als das :gr
So schlimm ist das nicht. Wenn das Getriebe sonst in Ordnung ist hast du Glück gehabt.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 3. Gang klemmt

Beitrag von Fränkie »

Exakt das Problem hatte ich auch, ich wollte es auch nicht wahr haben, hab erst mal das Schaltgestänge neu gelagert, das war jetzt nicht ganz umsonst, aber dennoch,
Der Führungsmuffe bricht und verklemmt sich, manchmal, manchmal mehr manchmal weniger, wie lange man damit fahren kann ohne das etwas abbricht, durchs Getriebe wandert und noch mehr zerstört wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, nur eins:
das Getriebe muss raus und zerlegt werden, und da wird sicher noch einiges Anderes zum Vorschein kommen was auch neu muss... ob sich der Summe lohn bei nem 4-Gang oder du gleich auf 5-Ganz umbaust must du dir kurz überlegen, Vorsicht mit gebrauchten Getrieben, 4-Gang dürfte leichter zu kriegen sein aber die sind ja auch 30 Jahre alt...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“