3. Gang klemmt
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3. Gang klemmt
Hallo zusammen!
Bei meinem JX '89 mit dem 4-Gang-Getriebe verklemmt der 3. Gang. Wenn ich an einer Ampel plötzlich auf den Stand runter bremsen muss, bekomme ich den 3. Gang nicht mehr raus. Der Wahlhebel lässt sich bewegen, aber der Gang wird nicht abgewählt. Manchmal hilft Kupplung kommen lassen, manchmal nur das Anfahren im dritten Gang (Kupplung, verzeihe mir!).
Hat jemand eine Vermutung woran es liegen kann? Das Problem tritt nur beim 3. auf, alles andere lässt sich sauber schalten.
Danke und Gruß,
Felix
Bei meinem JX '89 mit dem 4-Gang-Getriebe verklemmt der 3. Gang. Wenn ich an einer Ampel plötzlich auf den Stand runter bremsen muss, bekomme ich den 3. Gang nicht mehr raus. Der Wahlhebel lässt sich bewegen, aber der Gang wird nicht abgewählt. Manchmal hilft Kupplung kommen lassen, manchmal nur das Anfahren im dritten Gang (Kupplung, verzeihe mir!).
Hat jemand eine Vermutung woran es liegen kann? Das Problem tritt nur beim 3. auf, alles andere lässt sich sauber schalten.
Danke und Gruß,
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- Alexander
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Re: 3. Gang klemmt
Hallo Felix,
ist einfach erklärt, in deinem Getriebe ist der Synchronkörper 3./4.-Gang gebrochen.
Der verklemmt sich dann.
Da hilft nur eine Getriebereparatur.
ist einfach erklärt, in deinem Getriebe ist der Synchronkörper 3./4.-Gang gebrochen.
Der verklemmt sich dann.
Da hilft nur eine Getriebereparatur.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: 3. Gang klemmt
Danke für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich ärgerlich.
Müsste dann nicht auch das schalten vom 4. in den 3. hakeln wenn der Synchronring ausgestiegen ist? Das macht nämlich keine Probleme.
Müsste dann nicht auch das schalten vom 4. in den 3. hakeln wenn der Synchronring ausgestiegen ist? Das macht nämlich keine Probleme.
- TottiP
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Re: 3. Gang klemmt
Er ist nicht ausgestiegen, er ist gebrochen und klemmt.
Gruß, Totti
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Re: 3. Gang klemmt
Nein......
Gruß, Totti
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Re: 3. Gang klemmt
Es ist nicht der Synchronring, der ist für die Synchronisation beim Gang einlegen zuständig, sondern die Führungsmuffe des Synchronkörpers.
Da die Bruchkante nicht rechtwinkelig ist, klemmt oft nur ein Gang.
Du kannst mir ruhig glauben, ich habe das schon x-mal repariert.
Da die Bruchkante nicht rechtwinkelig ist, klemmt oft nur ein Gang.
Du kannst mir ruhig glauben, ich habe das schon x-mal repariert.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: 3. Gang klemmt
Das hat nichts mit Glauben zu tun, ich vertraue da der geballten Foren-Kompetenz. Ich wollte es nur verstehen und weitere Infos liefern, in der Hoffnung, dass es vielleicht ein kleineres Problem ist als das
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Re: 3. Gang klemmt
So schlimm ist das nicht. Wenn das Getriebe sonst in Ordnung ist hast du Glück gehabt.Kauldaquon hat geschrieben: ↑27.07.2021, 11:54 Das hat nichts mit Glauben zu tun, ich vertraue da der geballten Foren-Kompetenz. Ich wollte es nur verstehen und weitere Infos liefern, in der Hoffnung, dass es vielleicht ein kleineres Problem ist als das
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: 3. Gang klemmt
Exakt das Problem hatte ich auch, ich wollte es auch nicht wahr haben, hab erst mal das Schaltgestänge neu gelagert, das war jetzt nicht ganz umsonst, aber dennoch,
Der Führungsmuffe bricht und verklemmt sich, manchmal, manchmal mehr manchmal weniger, wie lange man damit fahren kann ohne das etwas abbricht, durchs Getriebe wandert und noch mehr zerstört wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, nur eins:
das Getriebe muss raus und zerlegt werden, und da wird sicher noch einiges Anderes zum Vorschein kommen was auch neu muss... ob sich der Summe lohn bei nem 4-Gang oder du gleich auf 5-Ganz umbaust must du dir kurz überlegen, Vorsicht mit gebrauchten Getrieben, 4-Gang dürfte leichter zu kriegen sein aber die sind ja auch 30 Jahre alt...
Der Führungsmuffe bricht und verklemmt sich, manchmal, manchmal mehr manchmal weniger, wie lange man damit fahren kann ohne das etwas abbricht, durchs Getriebe wandert und noch mehr zerstört wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, nur eins:
das Getriebe muss raus und zerlegt werden, und da wird sicher noch einiges Anderes zum Vorschein kommen was auch neu muss... ob sich der Summe lohn bei nem 4-Gang oder du gleich auf 5-Ganz umbaust must du dir kurz überlegen, Vorsicht mit gebrauchten Getrieben, 4-Gang dürfte leichter zu kriegen sein aber die sind ja auch 30 Jahre alt...