Wie fest muss man einen Ölschlauch anziehen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Wie fest muss man einen Ölschlauch anziehen?

Beitrag von PappasBus »

Hallo,
ich hab grad ein Packerl mit einen Ölkühler bekommen. Die Verschraubungen vom Schlauch zum Kühler dichten ohne weitere Dichtungen, konisch, oder?
Und: Wie fest muss ich jetzt verschrauben? Konntern ist klar.
Merci Und LG

Andi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie fest muss man einen Ölschlauch anziehen?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem du da ja an die Überwurfmuttern ohnehin nicht mit einem Drehmomentschlüssel ran kommst:
- Anschrauben auf Anlage bis Kraftanstieg fühlbar
- Weiter drehen um 1/4 Umdrehung (90°)

Und bei den Konen gibt es solche, die nur metallisch dichten und solchen mit einer O-Ringnut und O-Ring im Konus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie fest muss man einen Ölschlauch anziehen?

Beitrag von PappasBus »

Danke, Joachim!
Du hast mir schon wieder geholfen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie fest muss man einen Ölschlauch anziehen?

Beitrag von Relaxo »

Bei meinem Ölkühler waren die Gewinde schief geschnitten, nach der ersten Probefahrt hat sich der O-Ring verabschiedet. Bei der 2. Adapterplatte ist der O-Ring direkt beim anziehen raus gerutscht, hab statt dessen Kupferringe verbaut. Die Konischen Verschraubungen musste ich mehrfach nachziehen, war immer wieder undicht. Aktuell sind die Verschraubungen mit "alles was geht" angezogen und so weit dicht. Dafür sifft jetzt der O-Ring vom Thermostat.
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie fest muss man einen Ölschlauch anziehen?

Beitrag von PappasBus »

Da hast ja Pech gehabt! Bei mir gibts vorne keinen Oring, Alustutzel auf Stahlkonus. Na, da hoffe ich mal, dass ich mehr Glück habe... Morgen mach ich mal nen Ölwechsel und schließ die Adapterplatte an. Die Leitungen ließen sich schon mal gut verlegen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“