Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von Bulli Freund »

Hallo zusammen

Ich wollte bei meinem Bulli (Magnum Multivan, 1,6 TD, JX Motor ohne Aufbau, Baujahr 89) vorne die Bremsbeläge erneuern.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Bremsscheiben doch ziemlich eingelaufen sind.

Auf der Suche nach neuen Bremsscheiben sind mir VW Classic Parts und ATE ins Auge gefallen, die original Scheiben von VW sind günstiger als Scheiben von ATE.
Ist ATE besser :gr

Welche würdet ihr mir empfehlen???

Bei der Gelegenheit müsste ich auch die Radlager vorne machen.
Auch hier gibt es die diversesten Hersteller und Preise.
Bitte auch hier die Frage welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen ???

Ich weiß, dass so ein ähnliches Thema hier besprochen wurde,- kann es aber nicht finden :roll:

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und Ansichten.

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe bei dem gleichen Arbeitsumfang die Zimmermann-Bremsscheiben, Beläge und auch die Radlager von TK bezogen. Die Erfahrung damit ist bisher gut.
https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-fausts ... emsscheibe

Und schau dir auch die Bremsstaubbleche an. Ev. machst du die dann gleich mit, denn die Bremsscheiben müssen die nächsten Jahre sicher nicht mehr runter. Das hab ich nämlich versäumt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen. Ich habe in diesem Jahr auch ein Set von TK verbaut, da waren auch Zimmermann Scheiben dabei, es lag hier allerdings auch schon ein paar Jahre herum. Für den anderen Bus habe ich neulich auch ein Set bestellt, da waren originale VW Scheiben dabei. Wie die sind, werde ich Dir vermutlich in ein paar Jahren sagen können, wenn ich sie mal verbaue. :-) Solche Verschleißteile habe halt gern in Reserve... :-)
Bremsstaubbleche unbedingt ansehen, wenn die Scheiben schon mal runter sind. Der Tip ist viel wert, der TÜV meckert da schon mal bei zu viel Korrosion. Zumal die Dinger in ein paar Jahren nicht besser zu wechseln sind. :-) Ich mußte nach 31 Jahren und gut 190tkm nur eine Schraube ausbohren... :-)

Viele Grüße,
Georg
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

ATE wäre meine letzte Wahl hatte schon mehrer wo sie anfingen zu schlagen. Wenn geht nem ich Ferodo

Gruss Christian
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von Bulli Freund »

Vielen Dank für die Tipps.

Das Bremsstaubblech gibt es auch in Edelstahl, werde ich dem Bulli gönnen damit hat man dann wohl ewig Ruhe.
Mein Bully hat übrigens schon über 420 tkm runter und ich denke, dass ich wohl zwei Schrauben ausbohren muss :lol:

Die Bremsbeläge von ATE habe ich mir schon gekauft. Das Komplettset von TK hört sich wirklich gut an und die Beläge die ich schon habe kann man beim nächsten mal verwenden.

Was mich zum stutzen bringt ist die Aussage von Christian, dass ATE seine letzte Wahl wäre.
Dazu würden mich andere Meinungen interessieren. :kp

Was ist mit diesem Zimmermann Scheiben?
Benutzt man dort eine spezielle Legierung oder was macht sie so besonders im Gegensatz zu den ATE oder VW Classic Scheiben?

Beste Grüsse
Michael
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von classick »

Ich hab relativ neue ATE Scheiben+Beläge im Bus+ SKF Lager. Alles gut. In 2 weiteren Autos auch relativ neue ATE Scheiben+Beläge ebenfalls alles gut. Ein Auto davon schwer und mit über 200PS. Also tut was es soll.
Bild
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von Hr.Licht »

Moin Moin, meine Erfahrung bis jetzt:
Bremsen:
ATE schlecht
TRW gut

Radlager:
SKF unauffällig
Die Defekte die ich mit SKF Lagern hatte, hatten alle externe Ursachen.
Im Bus fahre hinten auf der einen Seite Fag welches ebenfalls unauffällig ist.

Erfahrungen habe ich gesammelt mit Golf4, Polo9n, Caddy 14d und T3. Überall das gleiche Bild.
MfG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von Atlantik90 »

Für die Bremsscheiben gibt es diverse Hersteller. Es kommt da im Endeffekt auf die Qualität der Endkontrolle beim jeweiligen Hersteller an.
Ich habe die Zimmermanncheiben, weil TK aus meiner Erfahrung nur Teile listet, die eine zufriedenstellende Qualität haben oder er merkt das bei der Beschreibung an, wenn es keine Alternative gibt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Ich kann auch Zimmermann empfehlen. Noch nie was anderes verbaut und nie Probleme gehabt.
Bei Radlager hab ich ein Luxus: bisher nur originale VW Radlager verbaut (aus Altbestand).

Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von Bulli Freund »

Hallo zusammen

Bei den Bremsscheiben ist wohl Zimmermann die erste Wahl und die werden bei mir verbaut. Ich werde das Komplettset bestellen wie ich zuvor sagte (incl Edelstahlbremsstaubblech).

Mich wundert die Uneinigkeit etwas. :gr
Ich dachte die Gemeinde wäre sich einig welche die besten Ersatzteile sind.

FERODO und TRW habe ich noch nie gehört :kp und das ATE nicht so angesehen ist war mir auch fremd.

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Anregungen und Unterstützungen.

Mögen eure Bullys ewig halten. :bier
Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von Dr.Blech »

Ich arbeite in einer Werkstatt.

Der Mensch der uns die Teile vom freien Markt bringt meint, das Brembo zur Zeit die besten Bremsen macht, weil es damit den wenigsten Ärger gibt.
Ich weiß aber nicht ob es die für den T3 gibt.
Früher hatte ich oft den Eindruck, dass Ferodobeläge viel Bremsstaub erzeugen.
ATE haben gern mal gequietscht.

Bremsen werden die aber alle. 😀

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich gehe davon aus, daß sich das alle paar Jahre neu sortiert, je nachdem, wer jetzt welche Bauteile in welches Werk oder zu welchem Zulieferer verlagert. Das ist ja heute ein recht schwimmender Prozeß, vor allem bei den einfachen Teilen, die nicht für eine neu anlaufende Fahrzeugreihe sind.
Meines Wissens wird zum Beispiel in Schweinfurt seit Jahren kein einziges normales Radlager mehr produziert. Die Sachen müssen deswegen nicht schlechter sein, aber eine Verlagerung kann immer auch mal Probleme mit sich bringen.
Mann kann heutzutage schlicht nicht mehr sagen, die Firma oder der Hersteller macht oder liefert nur absolute Qualität. Wobei... so richtig konnte man das noch nie sagen. :-)

Viele Grüße,
Georg
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von andi034 »

Hallo,
Vor den jetzt verbauten Zimmermann Scheiben hatte ich Scheiben eines anderen Herstellers verbaut. Kein NoName, da ich nicht mehr ganz sicher bin, welcher Hersteller es war, nenn ich den jetzt nicht.Hat auch alles prima geklappt, bis ich die Fettkappen drauf gemacht habe.Der Bund an den Scheiben war zu klein, weshalb die Kappen zu lose saßen und ich die mit der Hand abziehen konnte. Bei dr Reklamation hatte es zunächst Schwierigkeiten gegeben, weil ich die Scheiben schon angebaut hatte. Der Verkäufer hat empfohlen, die Fettkappen mit einem Körner zu sichern, was ich abgelehnt habe, weil ich befürchtet habe, das das Lagerfett, wenn es heiss wird, dahin kommt, wo es nicht hin darf. Also besser vor Montage der Lagerringe den Sitz für die Fettkappen nachmessen.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von Dr.Blech »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 28.07.2021, 18:00 Moin Moin,

ich gehe davon aus, daß sich das alle paar Jahre neu sortiert, je nachdem, wer jetzt welche Bauteile in welches Werk oder zu welchem Zulieferer verlagert. Das ist ja heute ein recht schwimmender Prozeß, vor allem bei den einfachen Teilen, die nicht für eine neu anlaufende Fahrzeugreihe sind.
Meines Wissens wird zum Beispiel in Schweinfurt seit Jahren kein einziges normales Radlager mehr produziert. Die Sachen müssen deswegen nicht schlechter sein, aber eine Verlagerung kann immer auch mal Probleme mit sich bringen.
Mann kann heutzutage schlicht nicht mehr sagen, die Firma oder der Hersteller macht oder liefert nur absolute Qualität. Wobei... so richtig konnte man das noch nie sagen. :-)

Viele Grüße,
Georg
Ich frage mich oft ob es gerade bei Bremsen wirklich so ist, dass jeder vermeintliche "Hersteller" die Teile wirklich selbst fertigt.
Am Ende sind das Vielleicht nur Handelsmarken wie Febi.
Es wird sich ja wahrscheinlich auch nicht lohnen, dass man als Hersteller, für jeden Fahrzeugtyp auf der Welt Scheiben und Beläge baut.
Aber, genaues weiß man nicht....

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von CBSnake »

Dr.Blech hat geschrieben: 29.07.2021, 08:06
Bluestarschorsch hat geschrieben: 28.07.2021, 18:00 Moin Moin,

ich gehe davon aus, daß sich das alle paar Jahre neu sortiert, je nachdem, wer jetzt welche Bauteile in welches Werk oder zu welchem Zulieferer verlagert. Das ist ja heute ein recht schwimmender Prozeß, vor allem bei den einfachen Teilen, die nicht für eine neu anlaufende Fahrzeugreihe sind.
Meines Wissens wird zum Beispiel in Schweinfurt seit Jahren kein einziges normales Radlager mehr produziert. Die Sachen müssen deswegen nicht schlechter sein, aber eine Verlagerung kann immer auch mal Probleme mit sich bringen.
Mann kann heutzutage schlicht nicht mehr sagen, die Firma oder der Hersteller macht oder liefert nur absolute Qualität. Wobei... so richtig konnte man das noch nie sagen. :-)

Viele Grüße,
Georg
Ich frage mich oft ob es gerade bei Bremsen wirklich so ist, dass jeder vermeintliche "Hersteller" die Teile wirklich selbst fertigt.
Am Ende sind das Vielleicht nur Handelsmarken wie Febi.
Es wird sich ja wahrscheinlich auch nicht lohnen, dass man als Hersteller, für jeden Fahrzeugtyp auf der Welt Scheiben und Beläge baut.
Aber, genaues weiß man nicht....

Grüße, Simon
Hi,

da wird sicher kreuz und quer zugekauft und umgelabelt :-)

Story aus meinem beruflichen Alltag:

nach 4 Jahren einer meines Projekte besucht bzw besuchen wollen, die komplette Halle war leer. Hab dann nachgefragt was da los ist. Die Anlage, es wurden Bremsscheiben produziert - ich hatte nur mit einem Teil der kompletten Linie zu tun, wurde verschrottet. Als ich nachgebohrt hab kam raus: Die Anlage mit allen Nebenaggregaten, den Schränken und vermutlich auch die Mülleimer :lol: - Sprich alles, wirklich alles - war abgeschrieben und wurde in Richtung Osten verschachert.
Dort läuft die sicher noch heute, nur ob das Material beim Eingang entsprechend geprüft wird? Ob die Anlage regelmäßig gewartet wird? Ob es beim Endprodukt Kontrollen gibt? Bestimmt nicht so wie bei uns :-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von ihadub »

moin,

ich benötige auch neue Bremsscheiben/Radlger allerdings für eine Festsattelbremse.
Von TK ist das Komplettpaket mit Zimmermann Scheibe aktuell nicht lieferbar.

Also bin ich auf die Suche gegangen und habe die bei KFZ teile 24 gefunden. Als ich dann nach passenden Radlagern gesucht habe musste ich feststellen, dass es bei den Innendurchmessern doch verschiedene Ausführungen gibt. Die Angaben sind 41&19 bzw 41&22 mm. Woher weiß ich welche die Richtigen sind?

Zusätzlich irritiert mich das Aussehen

Bei mir sehen die aktuell in etwa so aus
https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 3421/1.jpg

Auf den Bildern sehen meisten auch aus wie nicht einstellbare Industrielager.
https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 7919/1.jpg

Oder sind die auf den Bildern nur nicht auseinander genommen?
Ich hoffen Ihr könnt da Licht ins dunkel bringen.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlager und Bremsscheibe Empfehlungen???

Beitrag von Atlantik90 »

Vielleicht bringt das Licht in dein Dunkel:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... _2WD_vorne

Und dass du bei den Bildern glaubst die wären nicht einstellbar, zeigt nur, dass du Kegelrollenlager nicht wirklich kennst.
Ein einreihiges Kegelrollenlager ist immer einstellbar. Nicht einstellbar gibt es das nur als fest zusammengebaute Sonderlager wie z.B. für den T3-Syncro vorne oder eben bei zumeist moderneren Fahrzeugen z.B. als Radlagereinheiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“