Einbautips 3 H Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von lavallo010 »

Moin,

ich lese seit einiger Zeit hier mit und "bearbeite" derweil einen ehemaligen Postbus, geschlossener Kasten, KY Motor mit ALD Getriebe.
Dieser soll mir als Rentner in zweieinhalb Jahren dann als Alltagsfahrzeug dienen und mich kreuz und quer durch Deutschland zu den schönsten Kajakpaddelspots fahren.
Ich habe vor, das vorhandene ALD Getriebe gegen ein bereits erstandenes, überholtes 3 H Getriebe (dessen Halterung ist dabei) zu tauschen. Worauf muß ich da im Besonderen achten? Passt z. B. das Schaltgestänge ohne Veränderungen? Die vorhandene 4 Gang-Kulisse würde ich gerne behalten, aber was muß oder kann ich daran verändern, um den ersten Gang einzulegen, ohne dafür jedesmal die Sperre herunterdrücken zu müssen? Gibt es noch ein paar Besonderhieten bei einem solchen Umbau, die wichtig wären?
Nach einiger Suche hier im Forum habe ich zwar ein paar gute Anregungen gefunden, bin aber dennoch nicht wirklich sicher, was zu tun ist.
Es wäre nett, wenn sich jemand mit ein paar Tips meldet.

Gruß Nik
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von *Christian* »

Hallo Nik!

KY mit 3H ist eine feine Kombi...

Das ALD läßt sich einfach durch das 3H ersetzen. Schaltgestänge und alles andere paßt problemlos.

Für den ersten Gang mußt du halt wie zum R-Gang nach unten drücken.

Wenn du was ändern willst, müßtest du an der Kulisse rumflexen / basteln und ein Stückchen von dem Anschlag der R-Sperre rausnehmen. Dann besteht aber die Gefahr, dass es hakelig wird, bzw. der Schalthebel nicht mehr schön im 1.Gang geführt wird.

Ansonsten Schalthebel, Kasten darunter und vordere Schaltstange tauschen, dann ist es original ohne Runterdrücken.

Der Vorbesitzer meines Busses fuhr jahrelang mit dem 4-Gang-Gestänge ohne jegliche Änderungen, ich auch ein paar Monate - funktionierte problemlos.

Auf 5-Gang Mechanik habe ich nur umgerüstet, weil vom alten Bus noch Schalthebel und Gestänge rumlagen...gekauft hätte ich nichts extra, dafür ging es zu gut :mrgreen:

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von lavallo010 »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Daß ich das Schaltgestänge ohne Komplikationen übernehmen kann, ist doch schon mal sehr erfreulich!
Eine 5. Gang Kulisse habe ich nicht zur Verfügung und die Flexerei lasse ich wohl lieber, um nicht am Ende etwas zu "verschlimmbessern".
Das mit dem Runterdrücken für den Ersten geht einem doch nach wenigen Tagen in Fleisch und Blut über, denke ich.
Schauen wir mal, wie es klappt - ab Samstag ziehe ich für drei Wochen nach Ostholstein in die Werkstatt zum T3 Basteln- manche nennen es Urlaub.. :-)

Viele Grüße
Nik
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von newt3 »

5Gang Getriebehalter brauchst du aber denn hast du ja wie gesagt. Notfalls ließe sich auf der vom 4Gang anpassen (der ist ja länger weil das 4gang getriebe kürzer ist)

Schaltkulisse: die 4Gang Kulisse kannst du wie richtig erkannt einfach weiter benutzen. Läuft dir mal irgendwann eine 5Gang Kulisse über den weg kannst du das ganze ja noch ändern (schaltkusse incl schalthebel und die vordere schaltstange).
Ansonsten ist es eigentlich problemlos - du kannst mit dem 3h im Grunde regelmäßig im zweiten Gang anfahren so, dass du den ersten gang - wenn du möchtest - gar nicht oft benutzen mußt. Am Berg oder beim Einparken ist dann der Erste hilfreich.
Sprich Gedanklich behandelst du das ganze dann vielleicht einfach weiterhin wie 4 Gänge nur eben zusätzlich noch einen Schleichgang vorne dran. Es gäbe dafür sogar einen passenden Schaltknauf zum draufschrauben - nähmlich den vom englischsprachigem syncro. da hast du R für Rückwärts, S für SLOW und dann die Gänge 1-4.....ist natürlich kein muss sondern ein nice to have. bald schöner als wenn eine 5 auf dem knauf steht)

Wenn das Getriebe schonmal draussen ist:
Du kannst du Motorraumschräge im bereich getriebe und auch den vorderen bereich in der Fläche des Kofferbodens entrosten und Konservieren. Ggf dämmst du sogar zusätzlich - schau mal ob bei dir bereits dämmung vorhanden ist oder nicht und selbst wenn läßt sich hier eine weitere Lage unterbringen.

Kurbelwellensimmering kannst bei Bedarf erneuern, wenn das Getriebe draussen ist. Kupplung ggf auch - schau halt drauf wie gut sie noch ist. Ausrücklager und Pilotlager machst am besten sowieso neu.

Wir haben früher mal unseren JX am ALD Getriebe fahren müssen bei unserem vorherigem Bus. Wurde und so verkauft. Im Grunde hattest du bei Tempo 70 dann das Geführ hier fehlt ein weiterer Gang. bei Tempo 90 brüllte er dann schon richtig so dass man eigentlich lieber langsamer als die LKW unterwegs war. Mit dem Einbau des 3h ging der Verbrauch dann um ca 0,8 Liter nach unten. Beim Ky ist das vielleicht nicht ganz so deutlich - wird aber wohl auch klar spürbar sein. Es macht halt wenig sinn mit unnötig hohen drehzahlen rumzufahren.,
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von lavallo010 »

Hallo newt3,

auch Dir danke ich für Deine Tips!
Die Kupplung wollte ich tatsächlich gleich mit erneuern, von Sachs incl. Ausrücklager und Pilotlager ( zu letzterem hatte mir der Verkäufer des Getriebes des Getriebes auch geraten und mir gleich eins mitgegeben). Den KW Simmering nehme ich dann also auch in die to do Liste auf.
Ich wollte für die Aktion auch den Motor ausbauen, um mir die Wasserrohre mal anschauen zu können- da werde ich das Thema Entrostung und Deine vorgeschlagene Neudämmung auch erledigen. Alubutyl eignet sich hier auch? Oder ist das mehr für innen?

Gruß
Nik
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von newt3 »

"Ich wollte für die Aktion auch den Motor ausbauen, um mir die Wasserrohre mal anschauen zu können"

Der Motor muss weder zum begutachten der Wasserrohre noch zum tausch der Wasserrohre raus. Wasserrohre sind eher eine separate Aktion.

Du kannst natürlich den Motor zum Getriebewechsel rausnehmen aber nötig ist es NICHT. Das zusammenfügen von Motor und Getriebe ist, wenn der Motor draussen ist natürlich einfacher. Aber Motor mit raus sind schon einige zusätzliche Handgriffe.

Willst den gesammten Motorraum entrosten also alles was von vorne gesehen HINTER der Spritzwand liegt ist's hilfreich, wenn der Motor draussen ist.
Willst alles entrosten, was von vorne geshene VOR der Spritzwand liegt reicht es, wenn nur das Getriebe draussen ist (und das ist auch der Raum der sich für zusätzliche Dämmung anbietet)
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von lavallo010 »

Ok, vielleicht lass ich das dann auch mit dem Motorausbau- ich dachte nur, daß man so eher an die Rohrenden drankommt, wenn die Hülsen sich gelöst haben sollten und man da nacharbeiten muß. Ansonsten hält sich der Rost im Motorraum in engen Grenzen und gibt nicht wirklich einen Grund her, dafür einen so großen Aufwand zu betreiben. Ich sehe dann erst mal zu, daß ich Kupplung und Getriebe sauber raus- und reinbekomme. Danke für Eure Ratschläge!
Gruß Nik
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von lavallo010 »

So, Motor und Getriebe sind ausgebaut, der Tank ist auch draußen. Bei den Wasserrohren hatte sich motorseitig bereits früher schon einen Hülse herausgeschoben- die scheint jemand mit dem Hammer reingeprügelt und mit zwei Schrauben gesichert zu haben. Und das andere Rohrende sieht auch schon angefressen aus...
IMG_2864.jpeg
Das möchte ich ungerne so lassen.
Alternativ habe ich eventuell noch Zugriff auf gebrauchte Originale, von denen ich den Zustand noch nicht kenne und man auch nicht weiß, wie lange die dann noch halten.
Kennt von Euch jemand einen Vertrieb von neuen, einteiligen Rohren, gerne auch aus VA? Habe die bislang nur zweigeteilt gefunden.

Gruß Nik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von puckel0114 »

Einteilige wirst du auch nicht finden?

Was hast du denn gegen die zweiteiligen?

Mit federbandschellen sind die dicht. Hängen bei mir seit 10 Jahren drunter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von Alexander »

Einteilige VA Rohre wären nicht montierbar. Es wird keiner schaffen auf der Länge die Rohre so präzise zu biegen.
Außerdem möchtest du garantiert nicht die dann anfallenden Speditionsversandkosten übernehmen wollen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von lavallo010 »

Den Argumenten "Versandkosten" und "10 Jahre " werde ich mich nicht verschließen und daher zweiteilige bestellen. Halte ich jedenfalls für besser als gebrauchte Originale. Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!
Gruß Nik
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von Käferfan »

Einige Anbieter bewerben die zweiteiligen Kühlwasserrohre damit, das man diese wechseln kann ohne den Tank auszubauen.

Bei meinem war es ohne Tankausbau leider nicht möglich.

Gruss Käferfan
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von newt3 »

die zweiteilgen edelstahlrohre sind wunderbar.
ich hab die bisher 2mal verbaut. einmal ohne tank-absenken und einmal mit. letzteres ging wesentlich besser.
ein "ausbauen" des tanks war defintiv nicht notwendig.
sinnvoll ist sich den originalen verlauf der heizungswasserschläuche vorher vernünftig zu fotografieren.
desweiteren versteckt sich vor der quertraverse die sich direkt hinterm tank befindet eine "schlauchschelle" quasi etwas versteckt hinten überm tank liegt. das muss man wissen dann wirds auch was mit dem rohre rausziehen usw.

die reihenfolge wann man welches edelstahlrohr einfädelt damit der einbau möglichst einfach geht (es geht definitiv nicht jede reihenfolge...vielleicht sogar nur genau eine) hab ich leider nicht im kopf aber das kann dir sicher jemand der das regelmäßig macht beantworten.

was die 3 edelstahlspangen angeht welche die kunststoffwasserrohre aufhängen: du wirst ein oder zwei dieser schellen etwas aufbiegen müssen sonnst lassen sie sich nicht wieder ein die karosse einhängen. das merkst du dann bei montage der edelstahlrohre. weiterverwenden lassen sich diese schellen definitiv so dass man sich nichts alternatives dazu einfallen lassen muss.

ob du unterm fahrzeug die bei den rohren mitgelieferten federbandschallen benutzt oder andere arten schellen mußt du wissen. wird eine federbandschelle nicht dicht so haben die dinger den nachteil dass du sie ohne alles wasser wiederabzulassen quasi nicht gegen eine andere tauschen kannst denn dazu muss die rohr/schlauchverbindung halt komplett wieder auseinander.
ist man in dieser "not" dass eine nicht dicht wird kann man sie aber auch einfach dort lassen und eine "zusätzliche" schlauchschelle (die läßt sich ja ohne rohr vom schlauch zu trennen montieren) einbauen.

wichtig ist hinterher vernünftig zu entlüften. ruhig auch nach der entlüftungsprozedur noch ab und an den grill ab und die schraube auf ob nicht doch noch luftblasen sind und den überlaufbehälter kontrollieren usw.
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von lavallo010 »

Danke Dir, newt3, für den Tip mit den Halteklammern. Auch das vorherige Foto wird sicher hilfreich für die Neumontage sein.
Ich werde mir die zweiteiligen Rohre wohl bei TK bestellen; laut Abbildung liefert er Schlauchschellen dazu. Ich würde diese durch Gelenkbolzenschellen ersetzen wollen. Im Oktober werde ich alles , hoffentlich auch Motor-und Getriebeeinbau, dann fertig haben und berichten, wie es gelaufen ist.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von newt3 »

"bei TK bestellen; laut Abbildung liefert er Schlauchschellen dazu."
->bei tk-carparts sind laut TEXT FEDERBANDschellen dabei und keine SCHLAUCHschellen. (unglücklicherweise sind jedoch federbandschellen auf dem bild abgebildet war). frag im zweifel nach. ich habe damals bei werk34 gekauft da waren es defintiv federbandschellen.

"Ich würde diese durch Gelenkbolzenschellen ersetzen wollen"
->nimm die federbandschellen die beiliegen. wird schon dicht werden. FALLS nicht packst halt an der entspechende stell eine schlauchschelle oder eben auch eine gelenkbolzenschelle dazu. aber 4 belenkbolzenschellen ist eigentlich übertrieben.
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von db(A) »

Ich habe die auch und einfach eine zweite Schlauchschelle hingemacht. Das Set war auch von TK, ist jetzt seit 6 Jahren im Bus und dicht.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von lavallo010 »

Ok, ich danke Euch allen für die Tips zu den verwendeten Schellen und auch was die Befestigungsklammern der Rohre angeht. Ich werde sie bei der Montage im Oktober beherzigen und dann berichten, wie es gelaufen ist.
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Einbautips 3 H Getriebe

Beitrag von lavallo010 »

Die Info nach getaner Arbeit.
Es war wie von newt3 berichtet:
Die vordere Halteklammer mußte gelängt und zurechtgebogen werden und passte dann nach einigem Bemühen in ihre Position. Die beiden anderen waren kein Problem.

Das gelieferte Rohrset von TK ließ sich einwandfrei montieren, war gut beschriftet (vorne/hinten, rechts /links) und wurde mit Kabelbindern und Federbandschellen geliefert.
Die Schläuche zu Kühler und Motor habe ich mit 44 - 47 mm VA-Gelenkbolzenschellen montiert, dabei habe ich das Vorlaufrohr vorne etwas versetzt zum Rücklauf montiert, damit die Schläuche auf die Rohre passten. Durch die enge vorderen Halterung liegen die sonst zu nah zusammen.
Siehe Foto.
IMG_3180.JPEG
Bei ausgebautem Tank dauerte das Ganze etwa 1,5 Stunden; Fotos vorher erleichtern die Sache tatsächlich ungemein ;-)

Dank und Gruß an alle Tipgeber
Nik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“