Ölwechsel: warmlaufen nach langer Standzeit?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Ölwechsel: warmlaufen nach langer Standzeit?

Beitrag von scubacs »

Hallo, mal eine Frage zur Meinungsbildung: würdet Ihr auch wenn der Bus ein paar Wochen nicht bewegt wurde (und Motor aus war) vor dem Ölwechsel eine Warmlaufphase machen?
Ich denke gerade im Sommer bei Wärme (dieser Sommer: :tl ) ist nach einer langen Standzeit eher alles Öl in der Wanne zusammengelaufen als das es jetzt beim Warmlaufen nochmal verteilt wird? Oder übersehe ich da was?
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel: warmlaufen nach langer Standzeit?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

warm läuft es halt besser raus, der größte Teil kommt natürlich trotzdem gleich, der Rest eher gemächlich, wenn du kein Stress hast lässt halt mal ne halbe Stunde nachtropfen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ölwechsel: warmlaufen nach langer Standzeit?

Beitrag von Bus-Froind »

Ich würde es machen, weil man es so macht :-) .
Was machen Werkstätten, die ein Auto für einen (Motor-)Ölwechsel vom Hof ´reinholen? Da wird doch auch nicht warmgefahren.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölwechsel: warmlaufen nach langer Standzeit?

Beitrag von Alexander »

Das Problem ist eigentlich ein anderes.
Wenn du jetzt einen Ölwechsel, also kalt, machst, dann läuft es langsamer (ist aber egal) und du hast wirklich fast alles Öl in der Ölwanne stehen. Natürlich nur unter der Voraussetzung das der Motor auch vor dem Abstellen richtig warm war.
Jetzt kommt aber das Aber:
Eventuell vorhandene Ablagerungen haben sich aber in der Ölwanne auf den Boden abgesetzt und bleiben dort liegen.
Fährst du den Motor vorher warm, sind diese Teile "in Schwebe" und fließen mit dem Öl raus.
Ich mache keine kalten Ölwechsel.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Ölwechsel: warmlaufen nach langer Standzeit?

Beitrag von scubacs »

Danke Alexander,
das ist ein Fakt an den ich nicht gedacht habe. Darum habe ich hier gefragt.
Das ist mir vollkommen einleuchtend und werde es darum dann auch so machen.
Mir ist immer viel lieber ich weiß warum ich etwas mache.
Vielen Dank also!
Gruß,
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölwechsel: warmlaufen nach langer Standzeit?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Carsten,

hier ist noch ein schönes Foto mit ordentlich Ablagerungen im DG Rumpf.
Da war der Ölwechsel wohl länger her und das Öl schon länger nicht mehr heiß.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“