Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe

Beitrag von Jens Brownstar »

Hallo zusammen,

mein Servolenkgetriebe ist undicht, und zwar hier:

Bild

an der Verbindung zwischen der Muffe und der Hydraulikleitung drückt Öl raus (gelber Pfeil), da scheint wohl die Verbindung nicht mehr dicht zu sein, deswegen muss ich die Leitung (roter Pfeil) entweder ersetzen oder irgendwie wieder dicht bekommen. Die Leitung habe ich jetzt mal ausgebaut und die Verbindungsstelle mit der Drahtbürste gesäubert. Auf den ersten Blick kann ich da nichts erkennen aber unter Druck wird ja auch das allerkleinste Leck undicht.

Bild

Bild

Bild

Ich habe für die Einzelzeile des Lenkgetriebe nirgends einen Anbieter gefunden. Hat jemand eine Idee oder einen Reparaturtip? Ist das hartgelötet?
Bin für Anregungen dankbar, ich möchte wegen so einer Lappalie ungern ein neues Lenkgetriebe kaufen...

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe

Beitrag von Jens Brownstar »

Na sowas, ich dachte, nach 15 Jahren am T3 schrauben kenne ich alle Händler, aber der Aulich ist mir tatsächlich noch nie über den Weg gelaufen.
Danke!!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe

Beitrag von burger »

Ist es das erste Lenkgetriebe? Wer weiß wo es als nächstes undicht wird- evtl wäre das auch eine Alternative:
https://www.ihrlenkungsspezialist.de/1z ... ter-III-T3
Habe schon mehrere von dort machen lassen, sehr empfehlenswert.
Gruß aus OWL,
Markus
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe

Beitrag von reidiekl »

Ein guter WIG-Schweißer könnte um das Druckrohr eine neue Naht ziehen, danach galv. verzinken. Aber das dürfte ebenfalls einen Fuffi kosten. Da es das Rohr neu gibt würde ich ein solches wählen.

BG - Reinhard
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe

Beitrag von Jens Brownstar »

burger hat geschrieben: 04.09.2021, 12:15 Ist es das erste Lenkgetriebe?
Nein, ich hab vor einigen Jahren ein neu aufbereitetes eingebaut. Diese Leitung wird aber vermutlich nur mit silberner Farbe aufbereitet worden sein... Trotzdem ein guter Tipp!
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Bezugsquelle für Teile Servolenkgetriebe

Beitrag von Jens Brownstar »

Rückmeldung:
Das Teil vom Aulich hat gut gepasst, die Lenkung ist wieder dicht. Empfehlenswert!
Und Danke nochmal für den Tipp!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“