Lichtmaschine läd nicht immer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Lichtmaschine läd nicht immer

Beitrag von Relaxo »

Mein Bus hat seit der letzten Tour folgende Macke:
Ich starte den Motor, die Ladekontrolle geht bleibt an.

Manchmal hilft ein kleiner Gasstoß, manchmal hilft nochmal aus machen und erneut starten. Manchmal, besonders wenn er richtig heiß ist hilft nur bis Abregeldrehzahl drehen.

Lima ist aus dem Golf 3 mit Flachriemen, Elektrik Serie bis auf ein Trennrealais. Kann das noch andere Ursachen als ein Langsam Sterbender Regler sein ? Lichmaschine ist eine Valeo, etwa 10.000km alt.
###T3###

Re: Lichtmaschine läd nicht immer

Beitrag von ###T3### »

Hast Du mal gecheckt ob das Trennrelais ggf hängt? Wie sieht der Regler aus?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtmaschine läd nicht immer

Beitrag von Atlantik90 »

ev. Kohlen abgenutzt
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Lichtmaschine läd nicht immer

Beitrag von ###T3### »

Atlantik90 hat geschrieben: 06.09.2021, 17:38 ev. Kohlen abgenutzt
...was nach den vom TE angegebenen 10.000 km zwar nicht typisch, aber durchaus denkbar wäre.

Es könnten auch eine oder mehrere Dioden zerschossen sein, so dass die Lima nicht mehr in allen Phasen arbeitet.

Empfehle eine Fahrt zum Boschdienst und Durchmessen :-bla
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Lichtmaschine läd nicht immer

Beitrag von Fränkie »

Miss mal die oberwelligkeit der Ladespannung wenn sie denn grad mal tut.. bei mehr als 0,2 V wahrscheinlich ne Diode hin.
Einfach ein Multimeter auf Wechselspannung stellen und am LiMa-Ausgang messen.
Reparierte AAZ-Limas gibt schon für 70€ da lohnt ja das selber reparieren kaum. :kp
Xandi1210
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2021, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschine läd nicht immer

Beitrag von Xandi1210 »

Hallo zusammen :-)
Bei mir wahren es die Kohlen!
Ungefähr 5 Minuten Arbeit u ca. 18€ Kosten.

Sg
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Lichtmaschine läd nicht immer

Beitrag von PHo »

Wenn nach 10.000km die Kohlen weg sind, solltest du dir mal den Rotor genauer ansehen. Also dessen Kontakte.
Oder da war von vorneherein ein falscher Regler mit falschen Kohlenmaßen montiert.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschine läd nicht immer

Beitrag von Relaxo »

Seit einer Woche kein Probleme, fahre aber gerade nur Strecken <100km. Mal sehen was am Wochenende passiert, hab etwa 800km vor mir, denke der Regler hat einen Thermische Fehler.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschine läd nicht immer

Beitrag von Relaxo »

Auf der letzten Fahr wurde es schlimmer, die Ladekontrolle war etwa eine Stunde dauerhaft an, ging im Stau wieder aus und begann später zu flackern.

Die Ursache wurde gefunden: Der Laderegler ist bei der Valeo Lichtmaschine mit zwei Muttern fest und hat ein weiteres Gewinde, M4 oder M5 für einen elektrischen Kontakt. Bei meiner Lichtmaschine war da keine Schraube drin.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“