Kabel, wo kommt es her wo kommt es hin?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Kabel, wo kommt es her wo kommt es hin?

Beitrag von Fränkie »

Ich habe um Motorraum ein Kabel gefunden. Ich hab keine Idee wo es hingehören könnte. Ex Jx jetzt Aaz aber mit JX-Kabelbaum. Joker-Aufbau. Das ist ein Rotes 2,5qmm das geht an der Batterie in den Kabelstrang und birgt kurz vorm Kasten mit dem Vorglühen-Relais nach Vorn ab. Da verliert sich erst mal sie Spur… Da es rot und Extra mit nem ISO-Schlauch versehen ist tippe ich auf eine Plus-Versorgung, finde aber am Pluspol kein Gegenstück. Es sieh eher nicht nach nachträglich reingefrickelt aus. Hat da jemand ne Idee?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7164
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kabel, wo kommt es her wo kommt es hin?

Beitrag von puckel0114 »

Da hilft nur verfolgen.
Keiner weiß, was dein Vorbesitzer da gebastelt hat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25113
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kabel, wo kommt es her wo kommt es hin?

Beitrag von Atlantik90 »

Und ein Foto hilft ungemein bei der Klärung.

Und im normalen Serienstand geht vom Pluspol der Batterie ab:
1 x 35 mm² zum Anlasser
1 x 10 mm² zur Lima
1 x 10 mm² zum Verteilerkasten im Motorraum.

Die einzige originale rote im Motorraum die ich noch kenne mit einem Querschnit von allerding 4 mm² (das sind 2,8 mm Leiterdurchmesser), ist die zu der Stromschiene der Glühkerzen. Und die kommt nicht von der batterie sondern vom Vorglührelais.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kabel, wo kommt es her wo kommt es hin?

Beitrag von Fränkie »

Das war ja sehr schlau von mir, das Bild nich anzuhängen. :looser
Danke für die Hinweise.
Ich hab es bis nach vorn verfolgt es geht neben der Tachowelle in den Innenraum. Nachdem 2,5qmm dort serienmäßig nicht vorkommen…Ich vermute es versorgt(e) die nachgerüstete Alarmanlage oder ZV oder sowas… um das rauszufinden muss die Armaturentafel raus…. Das heb ich mir für später auf…. :kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“