Zigarettenanzünder nachrüsten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Zigarettenanzünder nachrüsten?

Beitrag von Coqui79 »

Hallo liebe Bulligemeinde,

habe jetzt wohl meinen Traumbulli gefunden 😁 tatsächlich keinen Camper, sondern eine Cavarelle CL aus dem schönen Sevilla. Am Freitag wird Er noch auf Spachtelarbeiten überprüft und der Dekra vorgeführt, dann stelle ich Ihn (oder Sie?) Euch vor.

Viel Ausstattung hat das Bussle nicht, leider auch keinen Zigarettenanzünder :gr... kein Radio... keine Lautsprecher... Also Zigarettenanzünder muss Er bekommen, nur der liebe Strom und ich 🙈 wie stelle ich das am besten an? Oben ist ein Aschenbecher, kann man da irgendwas reinbasteln? Habe schon die Suche beauftragt und Google befragt, jedoch irgendwie nicht das wahre bislang gefunden.

Herrje, nach 20 Jahren Automatik wieder Schaltung fahten wird wohl das erste Abenteuer was der arme Bus mit mir durchmachen muss (wollte ja eigentlich einen Automaten, aber es kommt immer anders wie man denkt.)
TillTill
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2019, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Zigarettenanzünder nachrüsten?

Beitrag von TillTill »

In meinem Armaturenbrett war ein Schacht, in dem ein Equalizer steckte. Den hab ich entfernt und mir in der Werkstatt eine Blende draufmachen und einen Zigarettenanzünder und einen USB-Port einbauen lassen.

Grüße
Till
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Zigarettenanzünder nachrüsten?

Beitrag von VW220 »

Ahhh, erstmal: Beim Bulli in den Schaltplänen heißt der heiße Draht "Zigarrenanzünder" denn nur Snobs oder Edelhandwerker konnten sich VW´s teuerste Karre leisten :tl

Schaltpläne mittels Etzold oder Dieter Korp besorgen. So anschließen wie dort beschrieben kann sicher nicht Schaden. Wenn Zigarrenanzünder eingebaut werden soll dann darauf achten das dieser auch in den dunklen Stunden des Tages beleuchtet wird. Nein, der Zünder wird genau dort eingebaut wo er auch orginal sitzt und in der orginalfarbe grüüün bitte. :-bla

Radio sollte auch ein altes rein sonst wird es bei jedem TÜV raus müssen; nix Ha Kennzeichen bei neuem Radio.

Zupf mal den Ascher raus und die Leerblende für das Radio und such nach Kabeln die dort soda sind. Vieleicht wurde es ja vorbereitet.
Ansonsten währe von Vorteil wenn gesagt würde welches Baujahr der Spanier hat bzw. welchen "Sicherungskasten - alt oder neu.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zigarettenanzünder nachrüsten?

Beitrag von Atlantik90 »

@VW220,
Ich würde niemals Schaltpläne aus "Etzold" oder "Korp" empfehlen, da dort die baujahrspezifischen Unterschiede nicht berücksichtigt sind.
Die originalen VW-Schaltplansammlungen für die Ausführungen 1980 bis 85 und 1986 bis 1992 bekommt man billiger und eben komplett über ERWIN für deutlich weniger Geld.
Siehe ausführlicher da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Zigarettenanzünder nachrüsten?

Beitrag von Coqui79 »

Echt jetzt, Zigarrenanzünder? 8-) :lol: Nun, heutzutage scheint es zu passen. Da ich mich mit Strom echt nicht auskenne muss ich Ihn da wohl in die Werkstatt tun :-( :-( ein Radio kann ich anschließen, aber sowas... nachher fackelt der Gute direkt ab. Hoffe meine Werkstatt macht sowas :gr

Der Bus ist von 03/1988 und hat bereits H-Abnahme. Wie ist das denn, das Innenleben darf ich aber schon umgestalten? Aktuell ist ein Selbstbau-Bett und eine Bank darin verbaut und nächstes Jahr soll das Busle in Österreich ausgebaut werden( Kleine Küche ohne festen Herd, Klappbank hinten und 2-3 Schränke). Habt Ihr alle das original Radio verbaut? Darf man auch keine anderen Lautsprecherboxen verbauen? Ich hab noch irgendwo ein altes Radio mit Kassette, geht das auch? Mein, eigentlich möchte ich eh am liebsten 2 Bluetooth Boxen drin verbauen, Navi und Musik gehen über Handy. Doch dazu braucht es dann eben eine Auflademöglichkeit.

Kann man eigentlich auch eine Kombi, also Zigarrenanzünder und USB Anschluss verbauen? Quasi 2 Stecker nebeneinander :gr
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünder nachrüsten?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

für wenig Aufwand und keine Probleme mit H-Kennzeichen spricht doch die Lösung im Aschenbecher sofern man kein Raucher ist.
Die Teile gibt's noch neu oder auch gebraucht, leg dir deinen auf Lager, und bau den "neuen" um.
Ich müsste nachschauen aber Platz für Zigarettenanzünder und USB sollte dort vorhanden sein ich denke aber schon.
Wenn du dir das Radio anschließen zutraust ist auch das nicht viel schwerer.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Zigarettenanzünder nachrüsten?

Beitrag von Coqui79 »

CBSnake hat geschrieben: 09.09.2021, 15:12 Hi,

für wenig Aufwand und keine Probleme mit H-Kennzeichen spricht doch die Lösung im Aschenbecher sofern man kein Raucher ist.
Die Teile gibt's noch neu oder auch gebraucht, leg dir deinen auf Lager, und bau den "neuen" um.
Ich müsste nachschauen aber Platz für Zigarettenanzünder und USB sollte dort vorhanden sein ich denke aber schon.
Wenn du dir das Radio anschließen zutraust ist auch das nicht viel schwerer.

Grüße
Achim

Echt jetzt? Braucht es da keine extra Sicherungen? Bin Nichtraucherin, daher brauche ich den Ascher nicht. Habe auch schon online gestöbert was passen könnte.

Das ist der Gute im übrigen 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünder nachrüsten?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

doch klar sollte man das absichern wenn man es ordentlich machen will ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zigarettenanzünder nachrüsten?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du es einbauen willst wie original, dann schaust du in den Schaltplan Nr. 63 Blatt 5 der VW-Schaltplansammlung 86 -->. Der passt auch vom Baujahr her zu deinem Fahrzeug.
Dann kannst du prüfen, ob in deinem Schaltafelleitungsstrang nicht schon die entsprechenden Kabel vorhanden sind. Abgesichert wäre das ganze dann durch Sicherung 3.

Und wegen des H-Kennzeichens: Sei da vorsichtig, das du das nicht bei einer TÜV-Prüfung wieder los bist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Zigarettenanzünder nachrüsten?

Beitrag von knaeckebrot »

Such dir doch im Netz mal eine Anleitung, wie man in ein Auto eine 12V Dose einbaut, damit du zumindest mal grundsätzliches weißt.

Ganz grundsätzlich: wenn durch ein Kabel Strom irgendwo hin fließt, ist da immer möglichst nahe an der Stromquelle eine entsprechende Sicherung im Kabel. Die schützt nicht nur deine angeschlossenen Geräte vor Defekt durch zu viel Strom, sondern in erster Linie verhindert sie Kabelbrand.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“