Heckklappenschloss Bj 1988 ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
###T3###

Heckklappenschloss Bj 1988 ausbauen

Beitrag von ###T3### »

Moin!

Mein Heckklappenschloss hakt und ging zeitweise nicht mehr mit dem Schlüssel zu öffnen. Ich vermute, dass eine der Federn für die Schließplättchen gebrochen ist. Daher möchte ich das Heckklappenschloss ausbauen.

Wie ich in der Hilfe finden konnte, scheint der Ausbau ja über die drei Inbusschrauben in der messingfarbenen Schließplatte zu funktionieren. Wie funktioniert das mit dem Anheben, Drehen und nach innen rausziehen, das habe ich nicht verstanden. Die Anleitungsbilder dazu sind leider verschwunden.

Es handelt sich um ein Schloss für Heckklappe Bj 1988 mit Zentralverriegelung (dicker versenkter Druckknopf)

In dem Zuge möchte ich möglichst auch gleich meine derzeit inaktive Zentralverriegelung wieder instandsetzen (habe die Stellmotoren in den Fahrerhaustüren derzeit ausgebaut). Wenn ich das richtig verstehe, werden das Heckklappenschloss und das Schiebetürschloss ja von einem der Schlösser in den Fahrerhaustüren angesteuert.

Muss ich beim Ausbau/Einbau des Heckklappenschlosses irgendwas besonderes beachten, wenn der Bus mit Zentralverriegelung ausgestattet ist?

Die Bilder unter viewtopic.php?f=36&t=64554&p=475465&hil ... pe#p475465 sind ja leider auch hier zwischenzeitlich verschwunden.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenschloss Bj 1988 ausbauen

Beitrag von CBSnake »

Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenschloss Bj 1988 ausbauen

Beitrag von puckel0114 »

Bei mir ZV auch die innenverkleidung raus, der betätigungshebel von Motor muss ausgehakt werden.

Ansonsten, anschauen, verstehen und ausbauen. Ist kein Hexenwerk.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: Heckklappenschloss Bj 1988 ausbauen

Beitrag von ###T3### »

puckel0114 hat geschrieben: 09.09.2021, 12:18 Bei mir ZV auch die innenverkleidung raus, der betätigungshebel von Motor muss ausgehakt werden.

Ansonsten, anschauen, verstehen und ausbauen. Ist kein Hexenwerk.
Habe das Schloss zwischenzeitlich ausbauen können, danke für die Tipps. Der Betätigungshebel vom Motor und die kleine Nase neben dem oberen Schraubengewinde waren die hindernden Faktoren :-)

Hoffentlich bekomme ich das nach der Reinigung und neu schmieren wieder zusammen :muaha

Frage: Ist die vierstellige Nummer auf dem Betätigungsnocken die Schlüsselcodenummer? :gr
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenschloss Bj 1988 ausbauen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja das ist der Schlüsselcode sofern in den letzten 30 Jahren keiner da rumgefummelt hat ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
###T3###

Re: Heckklappenschloss Bj 1988 ausbauen

Beitrag von ###T3### »

Heute morgen das überholte Heckklappenschloss erfolgreich wieder eingebaut :hehe

Dabei habe ich auch den Schlüsselcode gefunden. Der ist identisch mit den Angaben an den anderen Stellen. Scheint also noch der originale Schlüsselsatz zu sein.

Bei der Überholung (alles gereinigt, alle Schließplättchen und Federn raus und neu gefettet) ist mir aufgefallen, dass das letzte Schließplättchen vom gesteckten Schlüssel nicht ganz reingezogen wird. was offenbar zu einem Haken der recht abgenutzten Schlüssel führt.

Jetzt brauche ich also (hoffentlich!) nur noch nach Schlüsselcode neu gefräste Schlüssel :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“