Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

Beitrag von Frala »

Moin Bullischrauber!
Auch mein T3 ist nicht vom Fugenrost verschont worden, hier und da kommen inzwischen doch einige deutliche Rostansätze durch... diese werden nun erstmal zur Konservierung mit Owatrol behandelt, damit sich der Rost nicht weiter durchfrisst. aber auch die Dichtmasse in den Fugen ist inzwischen 35Jahre alt und rissig... die sollte natürlich auch mal ausgekratzt werden und durch neue frische und elastische ersetzt werden. Aber hält sich Karrosseriedicht auf Owatrol? Einige Lacke sollen ja drüberlackiert werden können, aber wohl nicht Nitrolacke... Ist da Karosseriedicht haltbar oder hat jemand da schon gute oder auch negative Erfahrungen mit dieser Kombination??

Grüße aus der südlichen Lüneburger Heide

Frank
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

Beitrag von burger »

Man muss natürlich erst alles aus den Fugen herauskratzen damit Owatrol dort eindringen kann. Dremel Drahtbürste geht hier gut.
Manchmal ist der Rost aber schon so weit fortgeschritten dass man eigentlich Blech tauschen müsste.
Wenn du es nur ein bissl beipinseln willst kannst du es ja versuchen. Sonst wäre es schade um die Neulackierung.
Zurück zum Kern deiner Frage: Wenn das Owatrol nach längere Zeit (mind 1 Woche) getrocknet ist sollte hart sein, darauf hält dann eine gute Karosseriedichtmasse in jedem Fall.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

Beitrag von Henry27 »

Hallo!
Ich würde in jedem Fall noch vor der Dichtmasse grundieren.
Oder im besten Fall den kompletten Lackaufbau machen und im Anschluss die Fugen abdichten.
Dann wird die Dichtmasse auch nicht wieder rissig...

LG Henning
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

Beitrag von Henry27 »

....sorry,grad erst gecheckt.Du willst auf die rissigen Fugen Owatrol machen und dann abdichten?
Ja,geht!
Aber besser einmal richtig machen!

LG Henning
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

Beitrag von Oliviero »

Ich glaube nicht, dass sich durch die Risse der Dichtmasse nach innen bewegt. Auf jeden nicht in ausreichender Menge. Habe auch so eine Fuge und das ausprobiert!
Außerdem verteilt es sich langsam auf der Fläche und wird dann hart wie Stein, ab ging es nur mit Bremsenreiniger.

Habe mal jemanden getroffen, da hat der Vorbesitzer flächig mit Owateol gesündigt. Geht nicht mehr runter..

Viele Grüße
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

Beitrag von Henry27 »

....das geht auf alle Fälle.Du musst es halt mehrfach auftragen und immer wieder abwischen,bis es nicht mehr nach außen kriecht...
Evtl. den Außenbereich der Fuge mit Fett behandeln....
Aber besser einmal richtig machen :g5

Lg Henning
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi,

Owatrol hält nur auf Rost und es muss wirklich gut eingezogen und durchgetrocknet sein. Wenn der Rost allerdings zu dick ist, kann es ihn nicht vollständig durchdringen, bevor es aushärtet, und der Mist geht relativ schnell wieder von vorne los. Und auf Lack und blankem Blech hält es auch nicht dauerhaft und deshalb hält an solchen Stellen auch nichts, was Du da drüber machst. Wenn es in den Rost eingezogen ist, dann sollten die Stellen drumrum also ordentlich gereinigt werden, solange das Öl noch einigermaßen flüssig ist. Und ruhig 2- 3 Mal auftragen.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

Beitrag von Frala »

Henry27 hat geschrieben: 09.09.2021, 10:35 ....sorry,grad erst gecheckt.Du willst auf die rissigen Fugen Owatrol machen und dann abdichten?
Ja,geht!
Aber besser einmal richtig machen!

LG Henning
Ne, die alte Dichtmasse soll raus, dann Owatrol und neue Dichtmasse, so meine Idee... ein komplett neuer Lackaufbau ist erstmal nicht drin, nur ausbessern und beilackieren der Fugen, ist halt ein immer noch unrestauriertes Fahrzeug mit recht brauchbarer Substanz, die erstmal so weiter konserviert werden soll...

Grüße
Frank
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

Beitrag von Henry27 »

Dann würde ich wie gesagt auf auf jeden Fall noch auf Owatrol Grundieren und dann abdichten.
Die Fuge wirklich mehrere Tage immer wieder mit Owatrol tränken,abwischen usw.

Viel Erfolg :g5

Lg Henning
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

Beitrag von Bielefelder »

Ich habe es so gemacht:
Fuge auskratzen!!! -->Auf keinen Fall mit irgendetwas schleifen, das verschmiert und Owatrol kann nicht eindringen.
Dann mit einem mit Owatrol getränktem Pinsel die Flüssigkeit von oben in die Fuge laufen lassen, beim Austritt unten abwischen.
Lange trocknen lassen!
Das oft wiederholen.
Ich habe meine Fuge offen gelassen, um sehen zu können, was da passiert.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Kevin
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2021, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: **
Motorkennbuchstabe: ---
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Karrosseriedichtmasse in Fugen mit Owatrol?

Beitrag von Kevin »

Moin Moin,
Das mit dem offen lassen finde ich eigendlich eine ganz gut Idee. Natürlich nur wenn man die Zeit hat und der Wagen drinnen stehen kann. Ich habe Mal gehört das es mit dem Fugen frei kratzen ganz gut mit einem Multitool funktioniert natürlich nur mit einem Spachtelaufsatz. Anschließend würde ich auch mit einem Drehmel und Drahtbürsten Aufsatz so viel Rost wie geht rausholen
Owatrol würde ich mit einer Spritze von unten nach oben einträufeln nach einem kompletten Durchgang (sprich alle fugen) alles überschüssige abwischen und am nächsten Tag wieder neu einträufeln das ganze 3-4 Mal die Zeit sollte keine Rolle spielen da owatrol bekanntlich eh Zeit in Anspruch nimmt .

Beste Grüße Kevin

Erstmal mit dem Junior die Achsen Unterschrauben damit die doka nach 6 monaten wieder auf eigenen Beinen stehen kann
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“