Suche gute Bleche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Suche gute Bleche

Beitrag von db(A) »

Servus miteinander,

diesen Herbst soll der Bus zum Karosseriebauer. Jetzt suche ich qualitativ gute Bleche. Bei Classic Parts gibt es ein paar, die "Original Volkswagen Qualität" beschrieben sind - weiß jemand, wie die Passform und Stärke ist, ist das tatsächlich annähernd original?
Und wo ist es besser, was vor Ort gemachtes einpassen zu lassen? Bleche bringen ja nix, wenn sie zu ungenau sind, oder ist der Aufwand dann trotzdem weniger?

Konkret brauche ich:
  1. 251 809 160 B ( Anschlussblech Radlauf rechts), dazu wäre auch das innere wichtig, denn der Vorbesitzer hatte das mal geschweißt, sieht aber nicht dolle aus.
  2. 251 809 253 ( B Säule rechts unten, gibt es auch ein inneres?)
  3. Frontscheibenrahmen unten, hier beginnen kleine Bläschen, sieht darunter sicher schlimmer aus.
  4. Direkt unter der Schiebetürführungsschiene über dem Radlauf (Durchgerostet)
  5. Küchenfuge hat Fugenrost, sieht aber innen wie außen gut aus, keine Durchrostung, Schweller ist auch von innen und oben ok und wurde seit 10 Jahren regelmäßig konserviert.
  6. Prallelement vorne (Hier platzen immer mal wieder oben Rostplättchen ab, sieht innen aber auch gut aus und wurde ebenfalls viel konserviert - welche Bleche braucht man denn im Zweifel, wenn man das richten lassen möchte? Das Prallelement ist klar, aber welche benötigt man noch?
Grüße, Christian
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von burger »

Zeig mal Bilder von den Roststellen, dann kann man eher sagen was genau du brauchst.
Prallelement wegen Rost macht mich z.B. schon skeptisch :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von db(A) »

Hi Burger, danke.

Hier sind ein paar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von burger »

oha. Bei dem Rost vorne musst du den unteren Teil der Front ersetzen (lassen) Das Prallelement selbst ist so dick dass es selbst selten durch ist.
Küchenfuge hat wirklich so wenig Rost das ich da die Fugen/Owatrol Kur machen würde-siehe paralleler Thread. Aber man sollte erst von innen durch den Innenschweller schauen wie es da aussieht und vor allem auch vom Fahrgastraum. Ist innen alles raus? Das muss zuerst passieren. Der Rest sind alles Löcher die ich so mit eigenen Blechen machen würde aber das ist sehr aufwändig. Karosseriebauer tauschen da eher ganze Bleche. Dazu wird Puckel sich sicher noch äußern. Und überhaupt: Wie bist du mit dem Karo-Bauer verblieben? Das kann natürlich ins unendliche gehen wenn man sich oder dem Auftragnehmer hier keine Grenzen setzt. Am wichtigsten ist erstmal eine vollständige Bestandsaufnahme, die sehe ich noch nicht als erledigt an. Dazu hilft auch das Trockeneisstrahlen des Bodens. Und Scheiben raus etc.
Nachtrag: Wenn ich den Rost an der C-Säule unten rechts sehe ahne ich nichts gutes: Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die komplette Einheit über der Hinterachsaufnahme durch. Prokel mal von unten mit dem Schraubenzieher rund im die Aufnahme herum oder schau vom Radhaus durch den Stopfen rein. Allein dafür nimmt ein Profi ca. 1500€- bei dir kommt noch der Bereich um die Schiebetür und wahrscheinlich der ganze Schweller hinzu.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von db(A) »

An der C-Säule hätte der Vorbesitzer mal einen Rempler, von unten sieht man jetzt nicht, dass es durch wäre. Denke aber, das sieht man erst nach dem Öffnen. Schweller hat keine Durchrostung, durchstechen geht nicht.
Da ist ein Stopfen im hinteren Radhaus? Schaue ich mir dann noch an.

Die Küchenfuge sieht von innen gut aus, hatte ich erst auf. Ist auch von innen und vom Innenraum gut Fett und Wachs drauf.

Ich hatte jetzt so rund 5000 angesetzt als Budget, der Karosseriebauer nimmt 65€/h.

Noch ein paar Bilder im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von Atlantik90 »

Vor einer Beurteilung würde ich erst mal mindestens eine richtige Unterbodenwäsche machen. Durch Dreck kann mn nicht die Teile sehen.
Und deine 5000,-- € Budget sind m.E. bei 65,-- €/Std deutlich zuwenig. Mit den 75 Stunden kommst du bei sauberer Arbeit nicht hin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von puckel0114 »

Zumal für gute Bleche gutes Geld bezahlt wird.
Da schrumpfen die 5000€ schnell zusammen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von db(A) »

Verstehe, das Budget kann ich ja noch erhöhen - mir ging es jetzt primär um die Bleche und Bezugsquellen für ordentliche Qualität, ich denke halt als Laie, dass die Passgenauigkeit die Arbeitszeit etwas reduziert.
Ich hatte auch nicht vor, alles am Bus jetzt auf einmalachen zu lassen, sondern jetzt das angesprochene. Mehr gibt es an offensichtlichen Stellen erstmal auch nicht.

Ich fahre dann die Tage mal rüber und lass den Ofen anschauen.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von burger »

db(A) hat geschrieben: 09.09.2021, 20:33 Mehr gibt es an offensichtlichen Stellen erstmal auch nicht.
Und solange du nicht einmal den Unterboden abkärcherst werden die offensichtlichen Stellen auch nicht mehr. Aber es wird mehr geben, das ist immer so. Erst recht beim Syncro.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von Luftie »

Ich habe jetzt ein originales VW Blech bei VW Classic gekauft für die Küchenfuge. Das ist 0,9mm dich und hat eine katastrophale Schutzlackierung, schrumpelig und man muss dann auch viel Zeit vergeuden mit Abschleifen.
Interessant war, das keine Versandkosten drauf kamen, wo andere teils um 40 Euro Fracht berechnen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von puckel0114 »

Lass mich raten, sogenannte Handelsware?
Hast du mal einen link dazu?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von db(A) »

Danke Luftie.

Ein Link wäre in der Tat interessant, die geben ja verschiedene Qualitäten an.

Habe jetzt nochmal sauber gemacht, B- und C-Säule sehen unten schon düster aus. Da hat mein Vorbesitzer wohl richtig rumgemurkst. Hätte ich das Mal vor 10 Jahren machen lassen...😆

Ansonsten sieht der Schweller auch von innen gut aus, die Schiebetürführung ist auch gut. ich schätze aber mal, dass man den nicht vorne und hinten flicken darf, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von burger »

Ja da ist genau die Art von Reparatur nötig von der ich gesprochen habe. Da muss die ganze Aufnahme raus und alles herum neu.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von Luftie »

So ein Schrott,
bekomme gerade ein Blech von Van Wezel, wusste vorher nicht den Lieferanten, Blechdicke 0,6mm.
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von db(A) »

So, nun geht's dann los. Aber ich bräuchte ein paar Tips. Der Karrosseriebauer hat sich alles jetzt genau angesehen.

Mit den Seitenblechen komme ich klar - bestelle einfach bei TK. Das hat bisher immer gut funktioniert:
- Anschlussblech hinten links - 251813357
- Einsatzblech C-Säule links unten - 251809398A
- Schweller unter Seitenteil Mitte links (Küchenfuge) - 251809293-Z-
- Reparaturblech rechts vor Hinterrad (C-Säule) - 251809160
- B-Säule rechts, kurz - 251809254-1

Unklares:
Prallkörper bzw. die Front. Ist es jetzt einfacher, das untere Frontblech mit dem Prallelement zu tauschen? Ich habe leider keine Zeichnung, davon, wie es aufgebaut ist. Von hinten sieht es gut aus, stärkeren Rostbefall hat eben der Prallkörper und es gibt viele Steinschläge.
Wo bekomme ich diese beiden Bleche in guter Qualität denn her? Die sind ja gebogen. Das sollte gleich so gut passen, wie möglich.
Oder einfach entrosten, verzinnen, versiegeln?

Das Blech beim Tankeinfüllrohr-Motorraum hat ein Loch. Gibt es einen neuen Dichtsatz bzw. Reparatursatz für den Tankeinfüllstutzen?

Benzinschläuche im Radkasten hinten rechts.
Die sind noch die alten, stoffummantelten. So wie es aussieht bekommt man die aber nur ab, wenn man den Tank ausbaut und dazu muss Motor/Getriebe raus, richtig? Was ist denn eigentlich der Zeitaufwand für Motor+Getriebe ausbauen, wenn man es kann? Schätze mal 2 Stunden?

Solche Vorarbeiten kann ich dort nämlich machen - das kostet dann quasi nichts. Und ist bei mir um die Ecke.

Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von puckel0114 »

Das prallelement ist durch?
Eher selten bis nie, ich hab es erst einmal gesehen.

Mach das untere Frontblech neu, das prallelement gibt es nicht mehr neu.
Das ist dickes Material, wo es durch ist, neues Blech rein.
Das bekommt dein Karosseriebauer aber mit einer Tafel Blech hin.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von VW220 »

Sportlich, sehr sportlich was die Stundenleistung angeht.

An der C-Säule sieht es so aus als ob sie unten völlig durch ist weil die Aufnahme schon ein(ige) Zentimeter Richtung Firmament gewandert ist.

Die B-Säule ist dann wohl auch nach unten durch. Heißt die Wagenheberaufnahme runter und die Verstärkung (U-Profil) innen komplett erneuern. Und wenn sie so aus sieht ist auch zum Radlauf hin das Material kaum noch vorhanden.

Scheibenrahmen flicken ist auch nicht mal eben so nebenbei. Löcher und angehende Löcher in den Ecken sieht man erst wenn das Glas draussen ist.

Das Frontblech von dem Prallelement abzubohren und anschließend darunter den Rost zu entfernen ist richtig Arbeitszeit. Hierzu muß der Kühler raus, Pappen ab etc. .Das ist alles teure Zeit. Nein, Prallelement durch, das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das blöde ist: Wenn man angefangen hat findet man noch viel viel mehr was nicht so dolle ist.

Für 5k bei dem Std-Lohn wirst du ihn für den TÜV schweißen können aber viel mehr auch nicht ist meine Meinung.

Sparen kannst du wenn du die Kiste selbst von innen komplett leer machst und Wandpappen etc. entfernst so das der Lohnarbeiter fix loslegen kann ohne Rücksicht darauf irgendetwas zu verschmutzen, beschädigen oder abzufackeln.

AhJa; Motor und Getriebe in zwei Stunden raus? Dann könntest du in absolut jeder Werkstatt sofort anfangen !

Halt uns hier mal teilhaben am Werdegang.

Gruß
Günter
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von puckel0114 »

Der Kühler muss nicht raus.

In 2 Stunden Motor und Getriebe raus ist machbar.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von db(A) »

Danke euch.


Wenn 2 Stunden machbar sind, dann plane ich mir 4 Stunden ein. Das sollte passen. Frage ist aber noch, ob es überhaupt dazu kommen wird.

Der Bus ist jetzt leergeräumt und sieht alles andere als furchtbar innen aus. Die Falze nach innen sind in der Summe am Spalt noch geschlossen und lackiert und haben nur an wenigen Stellen Rost. So kann man nichts sagen, das wird erst was bringen, wenn die Konservendose auf ist...

Bilder gibts, wenn die Außenbleche an B-Säule und C-Säule weg sind. Das wird vielleicht schon nächsten Mittwoch geschehen.
Das Prallelement ist stabil, nicht durch. Also werden evtl. am Prallelement die schadhaften Stellen gerichtet. Denke das ist der bessere Weg.

Die 5000 sind natürlich zu wenig, das ist klar. Aber das Fahrzeug wird auch bleiben. So wie es aussieht kann ich zeitweise mithelfen, darauf habe ich Bock, aber ich brauche für alles ja sicherlich doppelt so lange. Und schwierige Sachen benötigen die Hände mit Erfahrung. Aber entrosten, demontieren, Scheiben raus usw., das wird gehen.

Aber hej, wer nicht lernen will, braucht keinen T3. So sehe ich das.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
db(A)
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 26.04.2009, 09:50
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Trapo->Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 91541 Rothenburg

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von db(A) »

Scheiben sind draussen. Leider war das Schiebefenster in der Schiebetüre verklebt - die Langlotz-Dichtung ist somit kaputt. Hat schon jemand passenden Ersatz gefunden? Oder ein Thermo-Schiebefenster übrig :-P ?

Würdet ihr für die Reparaturen die kleinen Scheibenreparatursätze (siehe Bild, Quelle: tk-carparts.de) nehmen? Wir wollten die jetzt von oben die gammeligen Stellen zur Außenseite hin raustrennen und entsprechende Stücke einschweissen.

Oder nur schleifen, verzinnen, grundieren, von unten konservieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Suche gute Bleche

Beitrag von T3BS »

Servus,
bei Bedarf kann ich dir einige Stücke Scheibenrahmen aus dem Schlachter schicken, hab da noch bissl was über.
Allerdings nur für die Seitenscheiben.
Bei Interesse PN
Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“