Unbekannte Kabel im Cockpit

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Unbekannte Kabel im Cockpit

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich habe im Armaturenbrett meines 88er Multivan Magnums vier nicht isolierte Kabelenden gefunden, die ich nicht sicher zuordnen konnte:

Kabel 1:
Bild

Anhand der Farbcodierung vermute ich ein Erdungskabel. Aber von wo? Würdet ihr das einfach an Masse anschließen?

Kabel 2:
Bild

Das Kabel hat die Farbcodierung braun weiß. Es sieht für mich nach dem Masseanschluß der Türleuchten oben aus. Was meint ihr?

Kabel 3:
Bild

Der Schlauch verschwindet auf der Fahrerseite im Armaturenbrett. Er enthält ein schwarz-rotes und ein blaues Kabel. Keine Ahnung, wofür das mal war.

Kabel 4:
Bild

Dieser Schlauch enthält jeweils zwei verbundene Kabel in schwarz und rot. Ich vermute, dass dies für die beiden Lautsprecher vorn war.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Kabel im Cockpit

Beitrag von CBSnake »

Hi Jan,

1. Erdungskabel gibt's eher hinten beim Joker im Küchenblock irgendwas anschließen würde ich nie, gibt genug die irgendwelche Leitungen die rumliegen auch Mal für plus usw nehmen
2. Könnte der Türkontakt sein
3. Gehören zum trennrelais unter dem Fahrersitz
4. Nix originales


Grüße
Achim
Bild mit Autogas
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekannte Kabel im Cockpit

Beitrag von JanChristian »

Moin Achim,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zu 1) Da hast du Recht, einfach anschließen wäre schon riskant. Ich denke, dass ich hier eine Flachsteckhülse mit Kappe ancrimpe und das Kabel dann sauber an einem Halter oder ähnliches mit Kabelbinder fixiere.

Zu 2) Stimmt, du hast Recht. Daher kam mir die Farbcodierung auch bekannt vor. Die Türkontaktschalter habe ich genau in dieser Codierung neu verkabelt. Dann schaue ich mal, dass ich dieses Kabel auch sauber isoliert und fixiert bekomme.

Zu 3) Meinst du das Trennrelais für eine Zweitbatterie? Kannst du mir sagen, wie dieses Kabel unter den Sitz geführt wird?

Zu 4) Das habe ich mir schon gedacht. Ich werde auch dieses Kabel isolieren und fixieren.

Viele Grüße

Jan
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Unbekannte Kabel im Cockpit

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich habe mit Hilfe der Stromlaufpläne von VW verifizieren können, dass es sich bei Kabel 3) um die Zuleitung zum Trennrelais für die Zweitbatterie handelt. Ich habe das Kabel nun bis unter den Fahrersitz verlegt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das Ergebnis würde ich gern teilen, falls nochmal jemand dasselbe Problem hat.

Im Batteriefach unter dem Fahrersitz befindet sich auf der Seite in Richtung Beifahrersitz in der Seitenwand des Sockels ein Loch. Dieses Loch habe ich mit einer passenden Gummi-Tülle versehen, um spätere Beschädigungen des Kabels zu verhindern.

Bild

Das Kabel habe ich unter dem Teppich geführt. Ausgehend vom Armaturenbrett bin ich senkrecht nach unten in den Fahrerfußraum gegangen. Danach habe ich das Kabel entlang des Tunnels zwischen Handbremse und Seitenwand des Sockels bis auf die Höhe des Loches geführt.

Bild

Hier geht es noch ein paar Zentimeter nach oben und dann durch das Loch mit der Tülle. Leider kann man in meinem Fall hier eine kleine Beule auf dem Teppich erkennen. Die habe ich aber akzeptiert ;).

Bild


Viele Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“