MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Basti81
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MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von Basti81 »

Hallo zusammen,

hätte eine grundsätzliche Frage an die WBX-Experten. Wie schon im letzten Beitrag geschrieben ist mein 1.9er WBX DH leicht renovierungsbedürftig. Thema Fremdmotor habe Ich erstmal verworfen.

Jetzt würde ich über einen Bekannten an einen überholten MV Motor kommen. Ich bekomme aber nur den Rumpfmotor mit Auspuffanlage ohne Anbauteile. Ich habe einen 85er Vanagon Westy, Herstellungsmonat laut Plakette 09/84, Klima und Servolenkung.

Welche zusätzlichen Anbauteile sind notwendig? (Steuergerät,usw.)

Oder macht es eher Sinn nach einem baugleichen DJ Motor zu suchen :kp

Danke schonmal

Viele Grüße
Basti
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burger
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von burger »

Du kannst natürlich jeden Motor da rein hängen und mit den DH- Komponenten betreiben- letzlich sind doch alle WBX Rümpfe gleich (bis auf KW und Kolben). Allerdings ist der niedrig-verdichtete MV da eine schlechte Wahl- ich würde da noch die DJ Kolben reinbauen. Dann aber mit der Zündung aufpassen.
Gruß aus OWL,
Markus
Basti81
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von Basti81 »

Okay danke, was genau muss ich bei der Zündung beachten?
Viele Grüße
Basti
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von burger »

Die Zündkurve/-einstellung muss zur Verdichtung passen. Sonst Motor schnell kaputt.
Was heißt eigentlich leicht renovierungsbedürftig?
Gruß aus OWL,
Markus
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BennoR
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von BennoR »

Servus
in einen Dh kommt kein Dj, Verschlechterung Abgasklasse ist ein Nogo und Dj mit Kat ...
Tip Mv , wenn brack mit Dj Kolben wie Markus schreibt
Einspritzung kpl MV also grosse Spritze heisst du brauchst einen Motor mit aller Peripherie
Auspuff und Kat Mv
Wasserkreis klein Dh geht schon
ebenso Servo Klima...

Fazit Mj waere fein aber ein Dh mit richtigen Koepfen und Zylindern ist einfacher neu aufgebaut und nicht sooo viel scjlechter als MV, nur der MV mit Dj Kolben waere ein echter Gewinn

Mv Rumpf einfach unter Dh Peripherie ist technisch ungluecklicher Murks und Tuev maessig nogo.

gute Entscheidung wuensche ich Dir
Benno
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Basti,

nur als weitere Überlegung für den DH bekommst Du fast alle Teile für den Motor neu.
Dafür bist Du zwischen zwei und zweieinhalb los und sparst Dir das ganze ich brauche eine Menge an gebrauchten Teilen um den MV/MJ einzubauen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von Basti81 »

Danke euch für die Infos. Also doch mein DH überholen lassen…. :gr Ist halt laut meinem Mechaniker für unter 4500€ Inkl. Stunden nicht zu machen.

Den überholten MV Motor würde ich inkl. Einbau für 2000€ bekommen. Würde ihn so lassen wie er ist. Ein Schlacht-MV steht im nachbardorf. MV Peripherie wäre dann greifbar für kleines Geld.
Wäre vermutlich das Motorsteuergerät, Kabelbaum?
Komplette Einspritzanlage, Ansaugbrücke, Lamdasonde, Kat mit Endtopf……



Wirklich schwierige Entscheidung :gr
Viele Grüße
Basti
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14Feuerwehr245
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Basti,

viereinhalb ist mit Arbeit zwar nicht viel aber doch viel.
Hier die Teile.
- Hauptlager im Über/Untermaß rund 100€
- Spindeln falls nötig in etwa 150-200€
- KW schleifen wird nicht nötig sein
- Pleuelstangen mit Dehnschrauben ca. 200€
- NW von Classic Parts falls vorhanden 200-350€
- Motordichtsatz 150€
- Kolben/Laufbuchsen 600€
- Zylinderköpfe DG/DH neu bei Kleinanzeigen 650€
Summe ca. 2250€ und dann selbst zusammen schrauben oder jemanden kennen der jemand kennt.
Guten Wirkungsgrad bei der Entscheidung :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von burger »

Hui 4500€ für die Revision des Rumpfmotors ohne überhaupt mal reingeschaut zu haben :gr
Da hast du ja einen sehr seriösen "Mechaniker"..
Nachtrag: Victor hat es ja aufgeschlüsselt- die Zahlen passen. Und je nachdem was doch noch zu gebrauchen ist wird es eher günstiger statt teuerer.
Die Zahlen sind eher der "worst-case". Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet: Was hatter denn überhaupt der Motor?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von Basti81 »

Danke Victor für die Aufschlüsselung. Mein Mechaniker macht ihn natürlich erstmal auf und schaut was Sache ist. Die 4500€ wären der Worst-case meint er. Is aber n guter Preis im Vergleich zu anderen Angeboten.

Ist Zustand. Kompression Zylinder 2-4bar, alle anderen 6-7bar, läuft unrund, bläut und knackt einmal recht laut beim Starten…

Wir bauen ihn jetzt mal raus und schauen weiter

Danke euch
Viele Grüße
Basti
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BennoR
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von BennoR »

Servus

die 4.5 sind gar nicht schlecht und gute 2K kostet das Material kpl
Dein Problem ist ein ganz anderes: Der MV ist eine alte Gurke. Wie sehen die WMD aus ? Ölicht? Laufleistung ? >> Der landet doch früher oder später auch am Tisch und dann heisst es 4.5 + 2 + Perpheri... nene DH fein machen ist die günstigste und dauerhafteste Lösung, glaub mir, bin da 5x durch.

Und eftl findet sich ja doch noch ein Helfer im Forum, es tummeln sich hier im Beitrag schon die Richtigen:) Markus, Viktor, der Winter kommt und es braucht Beschäftigung für dunkle Abende :)
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von burger »

Eben. Denn was es noch zu beachten gilt: Die zu erwartende Laufleistung eines (mit den derzeitig verfügbaren Teilen) überholten Motors würde ich mal mit der Hälfte im Vergleich zu einem VW Neumotor beschätzen. Dass solltest du im Vergleich mit dem bereits überholten MV berücksichtigen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von UweK »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 12.09.2021, 18:37

viereinhalb ist mit Arbeit zwar nicht viel aber doch viel.
Hier die Teile.
- Hauptlager im Über/Untermaß rund 100€

Na hervorragend.

immer wieder sehr erfrischend, was die "Profis" den Leuten raten.

Übermaßhauptlager für rund 100€?
Wenn der Viktor die für den Kurs bekommt, würde ich sofort 10 Satz kaufen......
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BennoR
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von BennoR »

Korrekt

es gibt für das alte Gehäuse nur STD
und Kopf DF DH ist auch falsch, sorry Viktor.
Auf den orig DH bis 85 passt genau 1 Kopf, der für DG DH GW = grosse Ventile, kleine Mulde. Gibbets von AMC und sonst nirgends
Der 2.1 er Kopf passt er zum Werks AT DH Motor ab 85 mit flacheren Kolben. Der DF passt gar nicht.
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burger
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von burger »

UweK hat geschrieben: 14.09.2021, 09:02
14Feuerwehr245 hat geschrieben: 12.09.2021, 18:37

viereinhalb ist mit Arbeit zwar nicht viel aber doch viel.
Hier die Teile.
- Hauptlager im Über/Untermaß rund 100€

Na hervorragend.

immer wieder sehr erfrischend, was die "Profis" den Leuten raten.

Übermaßhauptlager für rund 100€?
Wenn der Viktor die für den Kurs bekommt, würde ich sofort 10 Satz kaufen......
Lieber Uwe!
Erstmal gab es für die alten Gehäuse <85 lange Zeit Übermaßlager zum normalen Kurs.
Entschuldige dass wir bei der Teileversorgung nicht immer auf aktuellem Stand sind- bei manchem ist der letzte WBX auch mal ein paar Monate oder mehr her. Wir "Profis" wie du sie nennst sind hier ständig präsent und helfen anderen Schraubern jeden Tag bei kleinen und großen Problemen.
Du (scheinbar als jemand der sein Geld damit verdient?) kannst hier nicht einmal im Monat reinplatzen und dann hier so auftreten- eine Hilfestellung bei den täglichen Fragen hier im Forum kommt von dir ja nun nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von Basti81 »

Da muss ich dem Markus jetzt beipflichten....hier gehts doch nicht um kleine überschaubare Preissteigerungen sondern um wichtige Entscheidungshilfen. Das ganze dann auch noch ehrenamtlich zum Nulltarif. Dieses Forum ist unglaublich wertvoll für uns halbwissende Nichtmechaniker, die sich hobbymäßig für diese doch recht komplexe Materie interessieren um Ihre fahrenden Schuhkartons am Leben zu erhalten.

Danke von mir dafür :bier
Viele Grüße
Basti
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hier zwei Links zu den Teilen.
https://www.ebay.de/itm/224351865860?ha ... SwoLxgCYrO
Und für gewöhnlich führt Eckstein welche im Über/Untermaß habe ich dort im Frühjahr gekauft. +0,50/-0,25 mein Instandsetzer hat mir im Tausch +0,50/Standard mit dem gespindelten Gehäuse geliefert.
Kürzlich gab es bei Kleinanzeigen welche für 650€ als Paar
https://www.ebay.de/itm/273081986504?_t ... 3A2334524i
Oben steht doch DG/DH die habe ich selbst gerade mit alter/neuer Nocke verbaut.
:bumsfreunde
Schöne Grüße vom Berggarten
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 14.09.2021, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von burger »

ah da hatte der Victor mal wieder Recht. Ich schätze mal Uwe hat nicht richtig gelesen und dachte wir reden von Lagern ab 85. Als "echter Profi" also nicht so wie wir wird er ja wissen dass es die anderen im Übermaß für gespindelte Gehäuse (noch) gibt. :sun
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von UweK »

Oha,
bitte um Entschuldigung.

Der Titel "MV" hat mich wohl irritiert..

Eckstein zaubert immer mal wieder seltene Teile aus dem Hut,
die Großhändler haben alle keine Lager mehr.

Obwohl es ja angeblich bald wieder welche geben soll.
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BennoR
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von BennoR »

... ja die Köpfe sind korrekt bis 85.

Man muss beim DH schon guckn welchen Rumpf man hat. Ich hatte einen VW ATM von 199... also
NEUES Gehäuse (neue Lager, gespindelt von VW 0.5)
NEUE Kolbenmulde
> 2.1 er Köpfe.

Kolben neu 1.9 sind zur Zeit alle ALTE Form > wenn neue Kolben dann unbedingt Kopft bis 85 verwenden.

Eckstein ist immer guuuut :) da kam mein T1 AS NEU her..
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von Basti81 »

Ich hab auf jedenfall den alten Rumpf bis 85 obwohl 1996 ein ATM reinkam. Erkennt man wohl an dem M8 (bzw. M10) Bolzen hier. M8 bis 85, M10 ab 85
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Basti
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von Basti81 »

Ganz interessant die Rechnungen von der damaligen Revision von 1998…was auch immer da verbaut wurde :kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Basti
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BennoR
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von BennoR »

... welche Kolben Du hast weisst Du erst nach dem Öffnen. Ich drücke die Daumen für ab 85 weil mehr Drehmoment..
Erst Kolben sichten, dann Kopf kaufen.
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Re: MV Motor in 85er 1.9er WBXer DH

Beitrag von UweK »

BennoR hat geschrieben: 15.09.2021, 09:14 ... ja die Köpfe sind korrekt bis 85.

Man muss beim DH schon guckn welchen Rumpf man hat. Ich hatte einen VW ATM von 199... also
NEUES Gehäuse (neue Lager, gespindelt von VW 0.5)
NEUE Kolbenmulde
> 2.1 er Köpfe.

Kolben neu 1.9 sind zur Zeit alle ALTE Form > wenn neue Kolben dann unbedingt Kopft bis 85 verwenden.

Eckstein ist immer guuuut :) da kam mein T1 AS NEU her..
Hmmmm...

Flache Mulde, kleiner Brennraum?

Das ist alles es sehr unpräzise, oder?

Aus gegebenem Anlass (da ich sonst nur 2,1l und größer baue) hab ich heute verschiedene Teile ausgelitert.

-Kolben 95,5x69 AA Performance (ergibt knapp 2l): 47ml

-Kopf AMC -85: 14ml

-Kopf 2,1l: 16ml :muaha

Damit käme man auf eine Verdichtung von 8,0:1

Hmmm.....

Ist die Werksangabe von 8,6:1 beim DH genauso falsch wie auch beim DJ und SS?

Auch die angeblich so unterschiedlichen Volumina der verschiedenen Köpfe konnte ich nicht feststellen

Welches Volumen hat denn ein Serien DG oder DH Kolben?
Hab die bisher immer direkt entsorgt, keinen zum Messen hier.

Rechnerisch müssten es bei 8,6:1 40ml sein.
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