Kaufberatung bzw ist das normal?

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Coqui79
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Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

Könnt Ihr mir bitte sagen ob das normal ist?
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###T3###

Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von ###T3### »

Hm. Wenn man sich den Dreck wegdenkt, sieht es bis auf die gerissene Manschette am Schaltgestänge aus wie ein normales T3-Getriebe. :mrgreen:

Mal andersrum gefragt: was soll die Karre denn kosten?
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

12.000 €. An zwei Stellen gespachtelt, sonst rostfrei.
###T3###

Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von ###T3### »

Coqui79 hat geschrieben: 10.09.2021, 17:52 12.000 €. An zwei Stellen gespachtelt, sonst rostfrei.
"Rostfrei" würde ich -ohne das Auto gesehen zu haben- stark bezweifeln. Und der Wartungsstau am Getriebe verheißt nichts gutes.

Mach mal Bilder von den neuralgischen Stellen (z.B. Trittstufen in den Türen, Küchenfuge, Fugen allgemein, Tankdeckel usw.), dann kann man mehr dazu sagen.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von sp-syncro »

Schau auch dir Gurte an , da wo sie vorne bei den Vordersitzen an der Karosse über den Vorderrad angeschraubt sind .
Bei dem Getriebe würde ich mal sagen das die dichtung hinter dem Gleichlaufgelenk ( GLG ) Öl durch läss.
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knaeckebrot
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von knaeckebrot »

sp-syncro hat geschrieben: 10.09.2021, 20:00 Schau auch dir Gurte an , da wo sie vorne bei den Vordersitzen an der Karosse über den Vorderrad angeschraubt sind
Wobei ich davon jetzt nichts abhängig machen würde. Das ist vergleichsweise einfach zu reparieren, sollte es durch sein. Wenngleich es natürlich recht eilig wäre, da die Stelle sicherheitsrelevant ist.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

Hier mal weitere Fotos :-) der Bulli wurde auch von Bulli T3 Werkstatt in Bad Schönborn durchgesehen und meinte guter Zustand. Das wird wohl auch die Werkstatt in der Zukunft.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

Und noch ein paar Fotos:
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von bernd68 »

Coqui79 hat geschrieben: 10.09.2021, 20:49 er Bulli wurde auch von Bulli T3 Werkstatt in Bad Schönborn durchgesehen und meinte guter Zustand. Das wird wohl auch die Werkstatt in der Zukunft.
Hast Du ihn beauftragt den Bulli für Dich durchzusehen oder hat er das für den Anbieter gemacht - hängt also mit dem Verkäufer zusammen?

Der Bus hat den schwarzen Todesstreifen - wenn es auch nur ein dünner Streifen ist. Gibt es Bilder wie das vorher aussah? Der Auspuff wurde wohl auch schwarz angenebelt. Da hat einer das Auto bissle aufgehübscht.
Ist er noch im Originallack? Der glänzt noch sehr schön auf den Bildern.

Viele Wartungsarbeiten sind an diesem T3 in den letzten Jahren nicht durchgeführt worden - diese Hypothese stell ich mal in den Raum. Gut ist das der ölige Dreck am Getriebe noch dran ist und das Ganze nicht für den Verkauf geschönt wurde. Die Windel ist auch noch dran - durchaus selten und kann bedeuten das noch nicht soviel kaputt war.

Laufleistung?

Sonst sieht er auch im Motorraum noch unberührt aus. Die Klima funktioniert?


Gruß Bernd
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burger
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von burger »

Der ist doch frisch übergeduscht oder nicht?
Gruß aus OWL,
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

Der Wagen kommt aus Sevilla, Spanien und war da bis 2020 gemeldet (alle jährliche TÜV Berichte sind vorhanden). Ja die kennen sich, der Verkäufer und seine Frau fahren auch T3. Lack ist nachlackiert, aber laut Dekra minimal (wurde heute getestet), da wurden auch die gespachtelten Stellen gefunden. TÜV und H Zulassung waren im August. Klima läuft.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

burger hat geschrieben: 10.09.2021, 21:08 Der ist doch frisch übergeduscht oder nicht?
Nein, hat schon 2-3 aufblühende Stellen, also schon ein bisschen her.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von knaeckebrot »

Vielleicht täusch ich mich, aber der Lack außen sieht sehr frisch aus, dagegen liegt die matte auf der Trittstufe schon arg lange dort…

Wo sind denn die beiden Spachtelstellen? So frisch wie der Bus aussieht, finde ich es komisch, dass zwei sichtbare spachtelstellen da sind. Die hätte man doch schön vor dem lackieren machen können oder?

Ist der innen verkleidet? Sonst könnte man das die Fugen auch mal innen sehen.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

Aussen an der Heckklappe und hinten rechts unten kurz vor dem Radlauf hinten. Von unten war aber nichts ersichtlich. Innen ist Er noch original verkleidet und verfetzt.
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caravelle c
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von caravelle c »

Wenn der Wagen um die 10000€ liegt, kannst Du den Bus nehmen. Wenn er 25000€ kosten soll, wäre es wohl besser weiter zu suchen. :bier
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

12.000 soll Er kosten. 220.000 km.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von burger »

Coqui79 hat geschrieben: 10.09.2021, 21:12
burger hat geschrieben: 10.09.2021, 21:08 Der ist doch frisch übergeduscht oder nicht?
Nein, hat schon 2-3 aufblühende Stellen, also schon ein bisschen her.
mh also das kann nach 3 Wochen so weit sein wenn es nicht gut gemacht wurde.
Gruß aus OWL,
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

12.000€. 220.000 km. 69 PS, 5 Gang Schaltung. Werde Ihn nächste Woche noch dem örtlichen Karosseriebauer zeigen. Habe so viele Bullis angesehen und keiner hat mir so gut gefallen.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von ###T3### »

Nach den bisherigen Bildern zu urteilen:

Kann man machen, mehr als allerhöchstens 10 würde ich an Deiner Stelle dafür nicht ausgeben.

Du wirst in absehbarer Zeit mindestens 3-4 in das Auto investieren.

Interessant ist die Klimaanlage in Verbindung mit dem JX, funktioniert sie auch?
###T3###

Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von ###T3### »

Sehe ich das richtig, oder sind die Reifen hinten (jedenfalls hinten rechts) abgefahren?

Kein gutes Zeichen. Ich würde den nicht kaufen. Jedenfalls nicht für 12 :-bla
Zuletzt geändert von ###T3### am 10.09.2021, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

Ja, ohne Probleme. Wurde wohl in Spanien öfters verbaut.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich finde es sehr schade wenn man ein Auto welches eine gute Substanz hat - hat er die? - überlackiert. Aber das hat vielleicht der Besitzer vor Jahren gemacht bevor er an einen Verkauf gedacht hat.

Trotzdem dürfte der T3 eher wenig Rost haben wenn er aus Spanien kommt.

Von daher - wenn er Deinen Bedürfnissen entspricht - der Preis ist nicht aus der Welt. Das Getriebe kann man abdichten und es kommen bestimmt noch andere Sachen... Ein paar Scheine fließen da schon noch rein.

Diesen finde ich persönlich auch Interessant:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-3136

Bestimmt auch eine gute Basis.

Gruß Bernd
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von burger »

bernd68 hat geschrieben: 10.09.2021, 21:51 Diesen finde ich persönlich auch Interessant:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-3136

Bestimmt auch eine gute Basis.

Gruß Bernd
Der Lack glänzt aber nicht so schön :hehe
Gruß aus OWL,
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

###T3### hat geschrieben: 10.09.2021, 21:49 Sehe ich das richtig, oder sind die Reifen hinten (jedenfalls hinten rechts) abgefahren?

Kein gutes Zeichen. Ich würde den nicht kaufen. :-bla
Hmm 🤔
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

burger hat geschrieben: 10.09.2021, 21:53
bernd68 hat geschrieben: 10.09.2021, 21:51 Diesen finde ich persönlich auch Interessant:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-3136

Bestimmt auch eine gute Basis.

Gruß Bernd
Der Lack glänzt aber nicht so schön :hehe
Eher kein Diesel :kp
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

Hier auch der Brief. Bis Juli 2021 nur in Andalucía Spanien gewesen. Wir denken Er ist vor 2 Jahren restauriert worden, da Er einige Zeit stillgelegt war. Hatte nur 2 Vorbesitzer.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von newt3 »

wenn du dir die ladekante am kofferraum ansiehst kannst du dir ungefähr denken wie das auto vor dem "lackieren" aussah würde ich behaupten:
download/file.php?id=25515&mode=view

hier mal die stoßstangenträger weiß lackiert (sind original eigentlich schwarz....und vor einer lackierung nicht sonderlich schwer auszubauen...)
download/file.php?id=25515&mode=view
hier die abschleppöse weiß (sie ist teil des rechten stoßstangenträgers)
viewtopic.php?f=1&t=110981

linkes hufeisen weiß lackiert?
viewtopic.php?f=1&t=110981
rechtes hufeisen weiß lackiert?
tanküberlaufbehälter teilweise weiß lackiert
viewtopic.php?f=1&t=110981
tankrohr auch oder ist das blos staub?
viewtopic.php?f=1&t=110981

schiebetürbügel lackiert
viewtopic.php?f=1&t=110981

weißer lack an der türdichtung oder?
download/file.php?id=25518&mode=view
andere türdichtung das gleiche
viewtopic.php?f=1&t=110981

hinterer bremsschlauch mitlackiert? (wirkt zumindest als wäre er weiß?)
download/file.php?id=25508&mode=view

hier kannst du mal den türgummi ganz unten anschauen. nicht abreissen nur mal etwas drunterschauen. evtl entdeckst eine durchrostung an der tür ganz unten viewtopic.php?f=1&t=110981

-------------
es bringt aber nichts überall kaffeesatz zu lesen.
ideal wäre:
innenverkleidungen alle raus, die dämmung etwas anheben (sofern er als caravelle c welche hat?) und eben die fugen mal von innen anschauen.

wirst du nicht machen können daher:
->innen in der b-säule hast du im unterem einen großen gummistipfen vom innenraum zugänglich. den mal raus und mit der hohlraumkamera incl licht rein. so ein ding kostet nicht die welt....(oder hat vielleicht auch dein karosseriespezi...)
->dann mal die schweller vom unterboden aus durch die öffnungen bzw auch vorne über den großen stopfen
->schiebetür auf und unten an der c-säule wo dieser anschlaggummi anschraubt ist mal schauen
->prallelement: wie doll wellt es sich?

wenn er jahrelang in spanien gelaufen ist, kann es gut sein, dass er rostmäßig halbwegs gut dasteht. aber auch in spanien gibt es bergige gegenden, sonnige regionen wo es zeitweise viel regnet usw.

-------------
zum preis:
ich versteh den verkäufer, wenn er 12000€ haben möchte. ist eben halbwegs frisch lackiert und sieht auf den ersten blick tacko aus, aber:
->beim thema lack und blech wirst halt ein paar unbekannte haben (die aber natürlich den preis nicht drücken werden). konservierst ihn gut und der lack wurde vernünftig verarbeitet sieht er vielleicht eine ganze weile gut aus...vielleicht kommt aber auch schnell irgendwo die pest hoch (rost, oder schlecht verarbeiteter lack, ggf unterrostungen weil fehler beim grundieren, usw)...kann dir aber bei den vielen anderen die schon lackiert wurden ebenso passieren (erstlack findest ja kaum noch und wenn du mit ausbesserungen, teils anfahrschäden usw...was langfristig auch arbeit bedeuted, wenn man es optisch möglichst makellos haben möchte)
->schön wäre eigentlich dass getriebe würde noch abgedichtet. allerdings kann man wenn man die flansche dichtet durchaus was flasch machen (triebling verstellen) von daher mach das lieber selbst oder gib das zu jemandem der t3 getriebe instandsetzt. soll das einfach nur der "schrauber vom verkäufer" erledigen kann es sein dass du kurze zeit später getriebeschaden oder zumindest heulen und die notwendigkeit einer getriebeüberholung ansteht
->ob da gute oder abgefahrene reifen drauf sind ist eigentlich wumpe. nach dem kauf neue wunschreifen draufmachen ist im grunde angesagt. ist die spur vernünftig eingestellt hast dann 10 jahre ruh. wenn die reifen frisch sind (auf der einen achse sind sie es) kann man hoffen, dass sie brauchbar sind (oft sind es nämlich billigpellen). reifen in standartdimension geht ab 40€ los. aufziehen wuchten 12-18€ (oder auch selbst aufziehen....was auch nicht so schwer ist.... und 7-10€ fürs wuchen)....sprich 2 oder 4 reifen neu kostet zwar geld aber eigentlich peanuts
->ein jx der 220tkm weg hat bei den kannst du entweder hoffen, dass er schon überholt wurde oder hoffen, dass er wenn es gang gut läuft nochmal 80-100tkm macht. realistisch ist aber eher, dass er innerhalb der nächsten 5-50tkm die hufe hochmacht je nachdem wie verschlissen er schon ist - sieh es positiv: ihn morgen zu überholen ist ggf sogar günstiger als wenn du es in 4 jahren erst machen musst.... aber auch hier: das thema hast bei vielen anderen bussen auch. viele haben schon einen atm aber wie gut oder wie schlecht er jetzt aktuell wieder ist kriegst auch dort im grunde kaum raus. läuft er vernünftig, klingt gesund, öldruck unauffällig, kein wasserverbrauch, kein oder kein übermäßiges bläuen gibt hoffnung. augen, ohren, nase...der rest ist dann irgendwo glücksache

was die klima angeht:
nettes gimick wenn sie intakt ist. wenn nicht hast immerhin die installation und kannst sie mit etwas fehlersuche sicher wieder in gang setzen (klar vom fachmann kann das auch richtig geld setzen. aber kleinigkeiten lassen sich erstmal selbst prüfen und wenns dann doch "nur" ein paar schläuche oder der kompressor oder was ist kostet das - vernünftig und gezielt beschafft und beauftragt - auch kein vermögen.

ob er am ende 10 oder 12 kostet ist nach ein paar jahren eh egal. wenns kein wrack ist wird er im wert steigen.
desweiteren wird nach dem kauf aber auch mit der zeit einiges an geld reingehen - und beim thema reperaturen und pflege hat man es durchaus in der hand. blind weggeben und machen lassen wird schnell teuer, vieles selbst erledigen oder zumindest fehlersuche, gezielte teilekäufe relativiert dann schnell einiges.
->letztendlich mußt du wissen ob er für dich paßt. ob das risiko beim thema lack und blech für dich paßt - grundsätzlich aber eben soviel wie möglich vor dem kauf prüfen.
->die frage auch was du damit wilst: wenns ein camper werden soll kauf dir besser einen. wenn der dann 20 kostet, mit auch ordentlich karosse ist er schnell den mehrpreis wert (denn nachrüsten vor diversen dingen geht auch ins geld...und selbst ausgebaut ist meist dann wertmäßig trotzdem deutlich unter dem anzusetzen was einer vom ausbauer erzielt, wenn er nicht zu abgewohnt ist). wenn du einen bus brauchst um 7 oder 8 leute umherzukarren überleg dir gut, ob es so ein alter sein muss.....lahm, laut, wartungsintensiv, langer bremsweg, weder abs noch airbags usw
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von caravelle c »

Für das Geld, ist er in Ordnung. Wenn die Klima wirklich eiskalt pustet, ist der Bus preislich mehr als angemessen.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

caravelle c hat geschrieben: 10.09.2021, 23:30 Für das Geld, ist er in Ordnung. Wenn die Klima wirklich eiskalt pustet, ist der Bus preislich mehr als angemessen.
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die ausführliche Einschätzung. Das ist echt super nett von Dir.

Unten ist der Bulli sehr staubig. Er wurde neu von nach Sevilla verkauft und wurde da bis 2010 vom selben Besitzer gehalten. Dort wurden zumindest jedes Jahr der Tüv und Wartung bei VW erledigt. Dann war der Bus bis 2019 stillgelegt, da wurde er in Granada (auch Andalucía) angemeldet. Von dort kam Er nach Deutschland.

Die Bremsen wurden beim Tüv bemängelt und gerichtet. Die Klimaanlage hat einen neuen Kompessor und teils neue Schläuche. Er schaltet sauber und leicht, qualmt nicht. Springt sofort an und glüht nur sehr kurz vor. Er hat auch einen Starterknopf 😁 Er war auch kalt bevor wir Ihn getestet haben, haben vor der Testfahrt den Motor angeschaut und auch angefasst, Er war definitiv kalt. Sind dann eine halbe Stunde gefahren und es war nichts auffällig. Bei der Dekra war ich unangemeldet und der Prüfer meinte Er wäre in einem tollen Zustand. Mich hat tatsächlich nur das Getriebe verunsichert. Mit Baujahr 1988 erwarte ich keinen perfekten Neuwagen. Natürlich wird Rost kommen. Am Motor warten und Kleinigkeiten kann ich machen, ansonsten frage ich hier nach oder bringe den Bus in die Werkstatt.

Der Bus wird nur von Mai bis Oktober gefahren und wird in einer geschlossenen Scheune stehen. Im Sommer bekommt Er vorm Haus ein Carport. Er hat schon eine Art Bett verbaut, dennoch soll Er nicht zum kompletten Camper werden. Vorwiegend ist Er für Reisen nach Spanien ans Haus gedacht und dann eben dort auch mal für 1-2 Nächte weitere Gegenden zu erkunden. Oder mal um an einem schönen Wochenende rauszufahren. Er wird mein Drittwagen, also selten genutzt werden. Warum Bulli? Mein Nachbar gegenüber hat mein ganzes Leben bereits T Modelle. Als kleines Mädchen wollte ich schon immer seinen T2 haben ❤️ und als Teeny habe ich viele schöne Erinnerungen an seine T3s. Liebe die Bullis einfach und wollte immer einen haben. Klar kann es sein dass Er mich irgendwann überfordert und sich die Wege wieder trennen. Doch sollte man sich irgendwann mal seine Träume erfüllen und in ein paar Jahren kann man sich Bullis bestimmt nicht mehr so leisten.

Plan ist hinten entweder eine Schlafbank oder ein richtiger Bettaufsatz zu installieren. Dann einen Block, den man auch wieder rausnehmen kann, mit Waschmöglichkeit. Keine festinstallierte Küche, nur einen kleinen, mobilen Gaskocher. Himmel und Verkleidungen werden erneuert. Gedämmt (also Innengeräusche) ist Er erstaunlich gut, sind mit Ihm über 100 kmH gefahren und Er war echt angenehm.

Werde also noch den Karosseriebauer drauf sehen lassen und den Bus zwecks Getriebe in die Bulli Werkstatt geben. Unterboden und Hohlraumversiegelung steht dann als nächstes an, da muss ich noch eine Adresse suchen. Habe schon Kaufzusage gemacht, darf es mir aber noch 14 Tage überlegen.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von harm »

Gibt halt keine neuen T3 mehr.
Also zuschlagen und Glück haben ...
Irgendwas ist immer.

Gruss, Harm.

P.S.: Manchmal ist es besser, man kauf, bevor man zuviel weiß. War bei uns auch so. Das Forum hätte damals sicher abgeraten, jetzt haben wir ihn schon fast 10 Jahre...
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bernd68
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

alles zusammen klingt es nicht so als ob man Dir abraten sollte - auch nicht bei und zu dem Preis.
Der Karosseriezustand ist bestimmt besser als die meisten deutschen T3 es sind.
Und die Technik scheint gewartet; das Getriebe ist dem Alter geschuldet. Ausbauen und abdichten, neue Kupplung dazu und gut.
Coqui79 hat geschrieben: 11.09.2021, 11:45 Habe schon Kaufzusage gemacht, darf es mir aber noch 14 Tage überlegen.
Top, drüber schlafen und verschieden Meinungen einholen ist der beste Weg. Es spricht auch für den Verkäufer das er das macht.

Gruß Bernd
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BUSbahnhof
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von BUSbahnhof »

"Gedämmt (also Innengeräusche) ist Er erstaunlich gut, sind mit Ihm über 100 kmH gefahren und Er war echt angenehm."

Das wird er nicht lange bleiben wenn du vor hast immer so flott unterwegs zu sein.
Reisemobil, nicht Rasemobil.

Ansonsten toller Bus, würde ich auch nehmen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Find mal einen mit Klima... Das ist schon viel wert.

Viele Grüße,
Georg
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Jens Brownstar »

Gib bitte mal Bescheid, wenn Du Dich entschließt, den Bus zu kaufen. Ich würde Dich dann bitten, Bilder von der Klima zu machen und herauszufinden, wie die befestigt ist. Ich hab die gleiche in der Garage liegen und möchte die demnächst mal verbauen und weiß nicht, wie…
Ich hatte irgendwo mal gehört, dass diese Variante der Klima nur in Campingbussen und da in erster Linie in den USA verbaut wurde, während die normalen Busse die lange Variante hatten, die einmal längs durch den Fahrgastraum geht. Scheint aber wohl nicht so zu sein.

Gruß, Jens
caravelle c
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von caravelle c »

Die Klima zwischen A und B Säule war tatsächlich nur bis 1985/86 verbaut worden, danach gab es die durchgängige Anlage ab Werk. Daher würde ich hier bei dem Bus von einer späteren Nachrüstung ausgehen.
Zuletzt geändert von caravelle c am 11.09.2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

Gerne, hier Bilder der Klimaanlage:
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stephan123
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von stephan123 »

Hi,
ich würde mir die Aufnahmen der hinteren Schwingen - unter der C-Säule nochmal genauer ansehen. Da ist auf beiden Seiten schlecht gespachtelt worden - sieht man auf Bild 5 und 15.
Wenn das durchgerostet und geschweißt wurde hätte ich da Bauchschmerzen - vielleicht aber alles auch nur Kosmetik gewesen.

Sonst denke ich auch, dass der Karosseriezustand ungewöhnlich gut ist, neu lackiert ist halt immer ein bisschen Risiko, nicht lackiert halt meist relativ mitgenommen. Muss man wissen was man will / was einem wichtig ist.
Bis das ein durchrepariertes Womo ist bist du aber auch bei 17 - 20k€ und hast immer noch eine mittelmäßig restaurierte Bastelbude aus Spanien.

Ciao,
Stephan
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

stephan123 hat geschrieben: 11.09.2021, 23:48 Hi,
ich würde mir die Aufnahmen der hinteren Schwingen - unter der C-Säule nochmal genauer ansehen. Da ist auf beiden Seiten schlecht gespachtelt worden - sieht man auf Bild 5 und 15.
Wenn das durchgerostet und geschweißt wurde hätte ich da Bauchschmerzen - vielleicht aber alles auch nur Kosmetik gewesen.
Danke für den Hinweis. Da an der Karosserie außen ist Er auch gespachtelt. Das Innen habe ich jetzt erst durch Deinen Hinweis entdeckt, Danke. Seltsam, warum gerade da 🤔
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

Also ist Er da auch von innen gespachtelt und die Stelle von außen.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
In die B-Säule kannst du von oben reinschauen. Hinten am Radkasten gibt es einen Gummistopfen (letztes Bild). Wenn du den rausmachst, kannst du ebenfalls sehen wie es hinter dem Lack und dem Spachtel aussieht. Das Endoskop, mit dem man reinschauen kann sollte ein Karosseriebauer haben. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Karrosseriedichtmasse ein wenig schlampig aufgetragen. Daher genau reinschauen.

Gruß Karsten
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
wurde schon gesagt, aber nochmals: die T3 in Südspanien haben fast immer mehr Beulen aber viel weniger Rost als die mitteleuropäischen. Liegt einfach daran dass die Autos hier kaum jeh nass stehen, sollte es regnen trocknen sie danach schnell wieder, nicht so wie in D von September bis Mai.

Mit der Klima ist der Bus seinen Preis sicher wert. Finden wird man trotzdem etwas, muss ja so sein bei dem Alter.

Grüsse,
Saludos,
Christian

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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

Danke Euch allen.

Ich werde nochmal draufschauen und auch nochmals mit der Bulli T3 Spezialwerkstatt telefonieren (weil die nichts zum Getriebe gesagt haben).

Was ich komplett vergessen hatte war die Frage nach dem letzten Ölwechsel 🙈 das frage ich morgen auch noch.

Denke aber Er wird es. Keine Ahnung warum, Er gefällt mir einfach. Nicht weil Er schön glänzt, oder oder... Habe so viele Bullis angesehen, war bei Händlern, an der Nordsee (der Matkaaja lag auch in der engeren Auswahl), in Nürnberg, Köln, Salzburg. Vielleicht liegt es daran dass der Bulli aus Spanien kommt und Er dahin regelmäßig zurückkehren soll. Die Klima ist natürlich toll für die Hunde. Und auch bei einem neuen Wagen kann es zu Problemen kommen, dann darf das auch bei einem Bulli so sein.

Er soll auch keine Bastelbude werden. Kenne jemanden in Österreich am Großglockner, der Holzmöbel / Holzhäuser baut und selbst T3 jahrelang im Fuhrpark hatte. Er würde das Innenleben machen. Falls jemand nächstes Jahr zum Bulli Treffen dahin kommt, dort werde ich auf jeden Fall sein.

Gibt es eigentlich bei Euch Bulli Fahrer ❤️ auch Schraubertreffen? Kenne das vom anderen Auto und das macht Spaß. Würde mich sehr freuen dann Kontakt zu anderen Bulli Besitzern zu bekommen wenn der Bus eingezogen ist.
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von newt3 »

sonderlich leise ist ein t3 turbodiesel bei 100km/h jetzt aber nicht.
und für regelmäßgi D-spanien wäre er mir etwas zu langsam - hängt aber jetzt auch davon ab ob du eher im norden oder eher im süden von deutschland wohnst. vom bodensee nach spanien ist ja mit dem bulli und bullitempo doch 11-12 autobahnstunden kürzer als eben von hamburg oder berlin und auch davon wieviel tage du jährlich für die an und abreise zeit hast.

regelmäßig deutlich über 100km/h würd ich ihn im serientrimm nicht stressen
das läßt den jx motor im zeitraffer altern und auf 10km/h mehr oder weniger kommt es trotz langer strecke gar nicht so drauf an (ob kurz oder lange pausen haut viel mehr rein). willst mit 115 oder 120 reisen solltest was an motor und getriebe machen (wobei oberhalb von 115 der jx dann auch nichtmehr der richtige motor sein wird)

------------
letztendlich scheint beim dem bulli einfach sehr viel zu passen.
wenn du dir sicher bist dass es das richtige auto für dich ist dann halt zuschlagen.
klar gibt es für mehr geld immer noch bessere bullis und klar gibt es auch für 10 mal einen der brauchbar dasteht nicht immer hat er dann den sparsamen turbodiesel (der wbx ist zwar schöner aber beim thema spritkosten eine andere hausnummer. und die saugdiesel taugen zwar auch zum reisen...weil das autobahntempo gar nicht soviel langsamer ggf sogar gleich ist....sind im beschleunigen, sowie am berg oder auch bei gegenwind spürbar lahmer und haben ab werk viel kürzere getriebe drin was sie obhalb von 60km/h deutlich lauter macht).
das mit dem getriebe läßt sich in den griff bekommen....obs nur abdichten ist oder nach überholung schreit das lass einen t3 getriebespezi beurteilen....ggf läßt es auch gleich überholen und etwas verlängern auch wenn es viel geld kostet....ist dann bei autobahntempo noch etwas angenehmer.

wann der letzte ölwechsel war ist für deine kaufentscheidung eigentlich völlig wumpe:
ist er keine 7500km her (so ist ja das intervall) sprich das für aufmerksamkeit beim thema ölwechsel aber für mehr auch nicht. wie verschlissen der motor innen aktuell schon ist sagt es dir nicht. ist er 30 oder 60tkm her spricht es vielleicht für schludrigkeit bei diesem thema heißt aber noch lange nicht dass die schmierwirkung nicht mehr ausreichend gegeben ist oder gar der ganze motor verschlammt (wäre vielleicht bei viel kurzstrecke irgendwann der fall...aber ein jx mit 220tkm verbraucht sicherlich eh den einen oder anderen liter öl so dass bei 30 oder 60tkm wohl auch 20-90 liter öl nachgegossen worden wären in den genannten 30-60tkm worse case was den letzten wechsel angeht).
->macht der motor für dich einen guten eindruck ist das neben der karosse und dem sonstigen zustand ein klarer pluspunkt. tut er es nicht mußt halt überlegen ob du einfach weitersuchst und auf was besseres hoffst oder dir eben sagst das geld für die überholung jetzt nehme ich in die hand und haben danach hoffentlich lange ruhe (und weniger das risiko dass er mir unterwegs verreckt).
nach dem kauf eine gewisse todo liste an peripherie vom motor abhaken ist natürlich ohnehin nicht verkehrt (verreckt er dir dann trotzdem in naher zukunft hat es daran hoffentlich nicht gelegen und du kannst die dinge wie neue düsen usw auch weiterverwenden)
->das a und o um zuverlässig zu fahren ist neben "einfacher wartung" die augen und ohren aufzuhalten, sich die technik regelmäßig anzuschauen und ggf auch etwas vorsorge zu betreiben. die meisten dinge kündigen sich an - jemand der ahnungslos oder ignorant ist fährt sie halt bis zum liegenbleiber kaputt, mitunter dann mit teuren folgeschäden, jemand der die technik begriffen hat regelmäßig hinschaut usw kann rechtzeitig für reperatur sorgen und wenn doch mal was unerwartet kommt dann meist auch irgendwie not/reparieren. für den ahnungslosen wird so eine alte karre schnell nervig (liegenbleiber, ungewissheit auf der tour usw)
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Re: Kaufberatung bzw ist das normal?

Beitrag von Coqui79 »

Sodele, nachdem jetzt für die Versicherung eh noch ein Kurzgutachten benötigt wurde und das gut ausgefallen ist zieht der Bus ein. ❤️

Danke nochmals für all die Stellungshilfe, Tipps, Rat und Warnungen.
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