WBX Kurbelwellenlager
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WBX Kurbelwellenlager
hallo
ich hab da mal wieder fragen zu den wbx innereien.
ich habe hier noch meinen original motor liegen (1.9 WBX DH alte ausführung).
diesen würde ich gern wieder fitt machen. unter anderem die hauptlager.
es müssten standard lager sein.
nun werden diese ja auch nicht mehr und da hab ich vorsichtshalber mal nen satz bestellt.
frage, im rep. leitfaden steht das es original für die gleiche lagergrösse verschiedene lager gibt bzw gab.
blau/001 und rot/004 gekennzeichnete. die je nach tolereanz (und farbiger kennzeichnung) der KW lager eingebaut werden sollen.
irgendwie geht das als satz ja gar nicht. nur jedes lager einzeln. richtig?
und nein, es geht hier nicht um übermasslager usw. das ist mir schon klar.
im zubehör find ich sowas nicht. da gibts nur nen satz standard und fertig.
was nun?
ach so, haben die original lager eigentlich einen stahlkern oder wie zubehör (Mahle) komplett aus aluzeugs.
vielen dank.
Olli
ich hab da mal wieder fragen zu den wbx innereien.
ich habe hier noch meinen original motor liegen (1.9 WBX DH alte ausführung).
diesen würde ich gern wieder fitt machen. unter anderem die hauptlager.
es müssten standard lager sein.
nun werden diese ja auch nicht mehr und da hab ich vorsichtshalber mal nen satz bestellt.
frage, im rep. leitfaden steht das es original für die gleiche lagergrösse verschiedene lager gibt bzw gab.
blau/001 und rot/004 gekennzeichnete. die je nach tolereanz (und farbiger kennzeichnung) der KW lager eingebaut werden sollen.
irgendwie geht das als satz ja gar nicht. nur jedes lager einzeln. richtig?
und nein, es geht hier nicht um übermasslager usw. das ist mir schon klar.
im zubehör find ich sowas nicht. da gibts nur nen satz standard und fertig.
was nun?
ach so, haben die original lager eigentlich einen stahlkern oder wie zubehör (Mahle) komplett aus aluzeugs.
vielen dank.
Olli
- burger
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Re: WBX Kurbelwellenlager
Was sich VW bei der farblichen Kennzeichnung gedacht hat verstehe ich bis heute nicht.
Man kann aber prinzipiell alle Std Lager nehmen (egal welche Farbe)- so eng dass dann irgendwas nicht dreht wirds niemals werden. Und bei gebrauchter KW/Gehäuse hat man das Problem erst Recht nicht. Bei der heutigen Instandsetzung mit den zur Verfügung stehenden Materialen und gebrauchten Teilen passt sowieso nix aufs hunderstel. Und zum Material: Das (geteilte) Mittellager ist ab Werk aus Stahl, die anderen aus Alu.
Man kann aber prinzipiell alle Std Lager nehmen (egal welche Farbe)- so eng dass dann irgendwas nicht dreht wirds niemals werden. Und bei gebrauchter KW/Gehäuse hat man das Problem erst Recht nicht. Bei der heutigen Instandsetzung mit den zur Verfügung stehenden Materialen und gebrauchten Teilen passt sowieso nix aufs hunderstel. Und zum Material: Das (geteilte) Mittellager ist ab Werk aus Stahl, die anderen aus Alu.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX Kurbelwellenlager
hallo
okay, also zubehör weder zu klein noch zu gross. rein damit und fertig.
geteiltes lager ist wohl auch komplett aus alu. nichts magnetisch.
ist das nen problem?
gibt wohl leider im moment keine alternativen mehr.
gute alte bzw altes lager benutzen ist ein no go oder?
vielen dank
Olli
okay, also zubehör weder zu klein noch zu gross. rein damit und fertig.
geteiltes lager ist wohl auch komplett aus alu. nichts magnetisch.
ist das nen problem?
gibt wohl leider im moment keine alternativen mehr.
gute alte bzw altes lager benutzen ist ein no go oder?
vielen dank
Olli
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Re: WBX Kurbelwellenlager
Moin Olli,
für die Farbunterschiede.
Hier gibt es z.B. neue Lager für den alten Rumpf.
https://www.wagenteile.de/shop_de/19846 ... 98461.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
für die Farbunterschiede.
Hier gibt es z.B. neue Lager für den alten Rumpf.
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- burger
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Re: WBX Kurbelwellenlager
Normale Lagersätze komplett aus Alu gehen genauso, alte gehören in den Müll
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX Kurbelwellenlager
danke euch beiden.
dann werde ich die so einbauen.
hab wohl den letzten satz bei wagenteile erwischt.
olli
dann werde ich die so einbauen.
hab wohl den letzten satz bei wagenteile erwischt.
olli
- burger
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Re: WBX Kurbelwellenlager
Hey Victor, wenn du hier nähere Infos hast teile sie doch bitte mit allen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX Kurbelwellenlager
hallo
noch ne frage.
ich hätte auch noch nen motorgehäuse standard neue ausführung.
2.1 mit KW schaden.
welches gehäuse (alt/neu) macht mehr sinn neu aufzubauen? gibts vor oder nachteile?
kw und nocke sind doch neu/alt tauschbar/mischbar. oder?
entsprechende neue passende lager vorrausgesetzt.
danke
Olli
noch ne frage.
ich hätte auch noch nen motorgehäuse standard neue ausführung.
2.1 mit KW schaden.
welches gehäuse (alt/neu) macht mehr sinn neu aufzubauen? gibts vor oder nachteile?
kw und nocke sind doch neu/alt tauschbar/mischbar. oder?
entsprechende neue passende lager vorrausgesetzt.
danke
Olli
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Re: WBX Kurbelwellenlager
Hallo Olli,
für das neue Gehäuse gibt es derzeit keine Hauptlager.
Bei den alten Gehäusen gibt es fast alle Hauptlager neu und die Teile sind zwischen 2,1 und 1,9 nicht gleich.
Der Hub ist anders und die NW hat andere Steuerzeiten, also nicht alles wild hin und her tauschen.
Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
für das neue Gehäuse gibt es derzeit keine Hauptlager.
Bei den alten Gehäusen gibt es fast alle Hauptlager neu und die Teile sind zwischen 2,1 und 1,9 nicht gleich.
Der Hub ist anders und die NW hat andere Steuerzeiten, also nicht alles wild hin und her tauschen.
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Re: WBX Kurbelwellenlager
Ich glaube seine Frage war eine andere
Bei Verfuegbarkeit von Lagern ist es wohl sinnvoll die 1.9 Innereien kpl in das neue Universalgehäuse wie Vw es nannte also 2.1 er Häusl zu verpflanzen da haltbarer
Der Dh läuft aber auch im alten Kasten wieder 200000km
Aufpassen bei Kopf Kolben Kombi!! Du hast wenn alter Dh die tiefen Kolben und benötigst zwingend die amc Köpfe bis 85 sonst schlafen die die Füsse ein!
Bei Verfuegbarkeit von Lagern ist es wohl sinnvoll die 1.9 Innereien kpl in das neue Universalgehäuse wie Vw es nannte also 2.1 er Häusl zu verpflanzen da haltbarer
Der Dh läuft aber auch im alten Kasten wieder 200000km
Aufpassen bei Kopf Kolben Kombi!! Du hast wenn alter Dh die tiefen Kolben und benötigst zwingend die amc Köpfe bis 85 sonst schlafen die die Füsse ein!
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Re: WBX Kurbelwellenlager
hallo
1.9 und 2.1 nicht wild durcheinander tauschen ist schon klar.
nur evt 1.9 kw und nocke aus altem in neues 2.1 gehäuse.
aber das hat sich ja eh erstmal erledigt, wegen keine lager.
nur aus interesse, gibt es denn irgendwelche vor und nachteile jeweiliger gehäuse?
danke
Olli
1.9 und 2.1 nicht wild durcheinander tauschen ist schon klar.
nur evt 1.9 kw und nocke aus altem in neues 2.1 gehäuse.
aber das hat sich ja eh erstmal erledigt, wegen keine lager.
nur aus interesse, gibt es denn irgendwelche vor und nachteile jeweiliger gehäuse?
danke
Olli
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Re: WBX Kurbelwellenlager
hallo
danke Benno genau das war die frage.
kolben/kopf kombis hab ich schon bei dir gelesen und auch das ne 2.1er welle im 1.9er sche... läuft.
Olli
danke Benno genau das war die frage.
kolben/kopf kombis hab ich schon bei dir gelesen und auch das ne 2.1er welle im 1.9er sche... läuft.
Olli
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Re: WBX Kurbelwellenlager
Hallo Olli,
die neuen Gehäuse haben Stahlrückenlager und Anlaufscheiben.
Die alten Gehäuse Bundlager aus Alu.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
die neuen Gehäuse haben Stahlrückenlager und Anlaufscheiben.
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Re: WBX Kurbelwellenlager
hallo Viktor
aha. okay, gut zu wissen.
naja ist ja grad nicht ganz akut.
evt gibts ja mal wieder neue lager.
oder eben alte ausführung, da hab ich ja welche.
danke
Olli
aha. okay, gut zu wissen.
naja ist ja grad nicht ganz akut.
evt gibts ja mal wieder neue lager.
oder eben alte ausführung, da hab ich ja welche.
danke
Olli