Motoraussetzer bei kaltem Motor
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Motoraussetzer bei kaltem Motor
Betreff: T3 Baujahr 1988 Benziner WBX DJ Motor 82 kw / 112 PS km-Stand 417.377 mit erster Maschine !
Hier: Hilfestellung zu aktuellem Problem „Motoraussetzer“
Hallo geschätzte Foren-Mitglieder,
bin zwar nicht ganz neu im Forum, doch dies ist mein erster Hilfe-Versuch zu meinem Problem:
Der Motor läuft seit 33 Jahren rund ohne besondere Vorkomnisse, doch nun tauchen erste wohl altersbedingte Störungen auf.
Auf der Rückfahrt von meinem Urlaub mit ca. 3.100 km hatte ich Morgens beim ersten Start mit kaltem Motor für ca. 15 Minuten
unregelmässige Motoraussetzer, die aber ab einer Öltemperatur von mehr als 85 Grad aufhörten und in der Folge dann nur noch
unregelmässig auftauchten.
Habe unterwegs den Motor sorgfältig geprüft und alle Kabelverbindungen und Stecker Bereich Zündung und Einspritzung kontrolliert.
Das Brandbild aller vier Zündkerzen war trocken hellgrau und damit in Ordnung.
Bitte um Hinweise, was ich weiter überprüfen soll / kann.
Auch Hinweise auf einen Fachbetrieb im süddeutschen Raum wären hilfreich.
Herzlichen Dank
Jürgen Walter alias T3-bobby
Hier: Hilfestellung zu aktuellem Problem „Motoraussetzer“
Hallo geschätzte Foren-Mitglieder,
bin zwar nicht ganz neu im Forum, doch dies ist mein erster Hilfe-Versuch zu meinem Problem:
Der Motor läuft seit 33 Jahren rund ohne besondere Vorkomnisse, doch nun tauchen erste wohl altersbedingte Störungen auf.
Auf der Rückfahrt von meinem Urlaub mit ca. 3.100 km hatte ich Morgens beim ersten Start mit kaltem Motor für ca. 15 Minuten
unregelmässige Motoraussetzer, die aber ab einer Öltemperatur von mehr als 85 Grad aufhörten und in der Folge dann nur noch
unregelmässig auftauchten.
Habe unterwegs den Motor sorgfältig geprüft und alle Kabelverbindungen und Stecker Bereich Zündung und Einspritzung kontrolliert.
Das Brandbild aller vier Zündkerzen war trocken hellgrau und damit in Ordnung.
Bitte um Hinweise, was ich weiter überprüfen soll / kann.
Auch Hinweise auf einen Fachbetrieb im süddeutschen Raum wären hilfreich.
Herzlichen Dank
Jürgen Walter alias T3-bobby
Gruss T3-Bobby
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Hallo Jürgen,
Da hast du so nett gefragt und keiner reagiert...
Es muß der Respekt vor der Eminenz sein!
Ich kann leider zwar nur das erstmal offensichtliche fragen, aber vielleicht hilft es dir:
Hast du bei der biblischen Laufleistung mal Kompression und Verluste gemessen?
Beide Messgeräte gibt es für recht kleines Geld im großen Internetauktionshaus in ausreichender Qualität.
Evt magst du auch den groben Standort verraten, dann findet sich evt sogar ein Gerät samt helfender Hand bei dir ein.?.
Grüße Sören
Da hast du so nett gefragt und keiner reagiert...
Es muß der Respekt vor der Eminenz sein!
Ich kann leider zwar nur das erstmal offensichtliche fragen, aber vielleicht hilft es dir:
Hast du bei der biblischen Laufleistung mal Kompression und Verluste gemessen?
Beide Messgeräte gibt es für recht kleines Geld im großen Internetauktionshaus in ausreichender Qualität.
Evt magst du auch den groben Standort verraten, dann findet sich evt sogar ein Gerät samt helfender Hand bei dir ein.?.
Grüße Sören
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Hallo Meres,
zunächst herzlichen Dank für einen ersten Kontakt.
Mein Standort seit 10 Jahren (vorher München!) ist 78570 Mühlheim an der Donau und suche dringend Gleichgesinnte im näheren Umkreis.
Hatte bis Ende 2020 in Tuttlingen ein Bosch-Service mit guten Mitarbeitern, die auch noch in jungen Jahren auf VW T3 gelernt haben.
Doch diese Bosch-Werkstatt wurde ohne Ankündigung geschlossen.
Bislang kam mir die „biblische“ Laufleistung für einen WBX Benziner nicht so vor.
Rezept hierzu: einziger Fahrer; defensiver Fahrstiel; nur Langstrecke; regelmässiger Kundendienst; selten über 3000 UPM; selten
schneller als 120 km/h
Ich habe 2005 und 2007 je einen neuen Zylinderkopf bekommen und am 05.04.2019 die bislang letzte Kompressionsprüfung mit den
Werten Z1=10, Z2=10,5, Z3=11, und Z4=11 Bar ! …allso noch im guten Bereich !!
Verbrauch im letzten Urlaub zwischen 9,42 und 10,60 Ltr. Super+ trotz hohem Gewicht und Post-Dachschale.
Fahre seit 60 Jahren ausschl. VW-Busse und der T3 ist mein sechster mit eigenen Ausbau.
Und im Übrigen lt. VW-Bestätigung, der keine Schiebetür hat, sondern eine von mir selbst eingebaute DoKa-Türe!
Nun ich bin 80+ und versuche, die 500-Tausend mit der ersten Maschine vollzumachen und ich hoffe, dies auch noch zu schaffen.
Zum Schluss: ich hätte gerne Kontakt zu den T3 Fahrern in BaWü zum gelegentlichen Austausch und Treffen.
Herzlichen Gruss
Jürgen Walter alias T3-Bobby
zunächst herzlichen Dank für einen ersten Kontakt.
Mein Standort seit 10 Jahren (vorher München!) ist 78570 Mühlheim an der Donau und suche dringend Gleichgesinnte im näheren Umkreis.
Hatte bis Ende 2020 in Tuttlingen ein Bosch-Service mit guten Mitarbeitern, die auch noch in jungen Jahren auf VW T3 gelernt haben.
Doch diese Bosch-Werkstatt wurde ohne Ankündigung geschlossen.
Bislang kam mir die „biblische“ Laufleistung für einen WBX Benziner nicht so vor.
Rezept hierzu: einziger Fahrer; defensiver Fahrstiel; nur Langstrecke; regelmässiger Kundendienst; selten über 3000 UPM; selten
schneller als 120 km/h
Ich habe 2005 und 2007 je einen neuen Zylinderkopf bekommen und am 05.04.2019 die bislang letzte Kompressionsprüfung mit den
Werten Z1=10, Z2=10,5, Z3=11, und Z4=11 Bar ! …allso noch im guten Bereich !!
Verbrauch im letzten Urlaub zwischen 9,42 und 10,60 Ltr. Super+ trotz hohem Gewicht und Post-Dachschale.
Fahre seit 60 Jahren ausschl. VW-Busse und der T3 ist mein sechster mit eigenen Ausbau.
Und im Übrigen lt. VW-Bestätigung, der keine Schiebetür hat, sondern eine von mir selbst eingebaute DoKa-Türe!
Nun ich bin 80+ und versuche, die 500-Tausend mit der ersten Maschine vollzumachen und ich hoffe, dies auch noch zu schaffen.
Zum Schluss: ich hätte gerne Kontakt zu den T3 Fahrern in BaWü zum gelegentlichen Austausch und Treffen.
Herzlichen Gruss
Jürgen Walter alias T3-Bobby
Gruss T3-Bobby
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Guten Abend Jürgen,
Ich hatte dein Profil gesehen... Das verdient eine tiefe Verbeugung!
Leider kann ich dir nur den nördlichen Schwarzwaldrand in BaWü anbieten.
Tiefe Expertise im WBX kann ich nur leider nicht beisteuern, meiner steht noch zickig in der Warteschlange für die Wiederzulassung...
Aber wenn dir ne Werkstatt und analytisches Denkvermögen weiterhelfen, bist du herzlich gerne eingeladen mit deinem Problem.
Grüße Sören
Ich hatte dein Profil gesehen... Das verdient eine tiefe Verbeugung!
Leider kann ich dir nur den nördlichen Schwarzwaldrand in BaWü anbieten.
Tiefe Expertise im WBX kann ich nur leider nicht beisteuern, meiner steht noch zickig in der Warteschlange für die Wiederzulassung...
Aber wenn dir ne Werkstatt und analytisches Denkvermögen weiterhelfen, bist du herzlich gerne eingeladen mit deinem Problem.
Grüße Sören
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Hi,
hat dein alter Herr einen Drehzahlmesser?
Grüße
Achim
hat dein alter Herr einen Drehzahlmesser?
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Achim
mit Autogas
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Hallo Achim und Weitere,
ja, mein T3 hat einen Drehzahlmesser…von der ersten Stunde an!
Doch ich verstehe Deine Frage nicht!
Was hat der DZM mit meinem aktuellen Problem zu tun?
Ich bitte um Aufklärung.
Danke und herzlichen Gruss
Jürgen Walter
ja, mein T3 hat einen Drehzahlmesser…von der ersten Stunde an!
Doch ich verstehe Deine Frage nicht!
Was hat der DZM mit meinem aktuellen Problem zu tun?
Ich bitte um Aufklärung.
Danke und herzlichen Gruss
Jürgen Walter
Gruss T3-Bobby
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Hi,
na klar erklär ich das
Dein Steuergerät bekommt die Signale für Zündfunken und Einspritzpunkt vom Hallgeber. Dein DZM hängt direkt mit auf Klemme 1 der Zündspule.
Wenn der Motor aussetzt und der DZM fällt sofort auf 0 dann fehlt in dieser Kette das Signal.
Fällt der DZM aber simultan zur Motordrehzahl (eingekuppelt) langsam ab, dann musst du eher im Bereich des Gemisches suchen.
Viele Grüße
Achim
na klar erklär ich das
Dein Steuergerät bekommt die Signale für Zündfunken und Einspritzpunkt vom Hallgeber. Dein DZM hängt direkt mit auf Klemme 1 der Zündspule.
Wenn der Motor aussetzt und der DZM fällt sofort auf 0 dann fehlt in dieser Kette das Signal.
Fällt der DZM aber simultan zur Motordrehzahl (eingekuppelt) langsam ab, dann musst du eher im Bereich des Gemisches suchen.
Viele Grüße
Achim
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Hallo Achim,
dieser Zusammenhang war mir bislang nicht bekannt!
Hatte jedoch auch während der Motoraussetzer den DZM im Auge und glaube, keine Drehzahlveränderung bemerkt zu haben.
Aber bei der Trägheit des Systems habe ich es eventuell nicht bemerkt.
Bin Morgen mit dem T3 unterwegs und werde mal darauf achten.
Zunächst herzlichen Dank
Jürgen
Hallo Meres,
auch Dir Dank! Bitte um die Kontaktdaten bezüglich Nordschwarzwald.
Wo bist Du mit Deinem WBX zu Hause?
Gruss Jürgen
dieser Zusammenhang war mir bislang nicht bekannt!
Hatte jedoch auch während der Motoraussetzer den DZM im Auge und glaube, keine Drehzahlveränderung bemerkt zu haben.
Aber bei der Trägheit des Systems habe ich es eventuell nicht bemerkt.
Bin Morgen mit dem T3 unterwegs und werde mal darauf achten.
Zunächst herzlichen Dank
Jürgen
Hallo Meres,
auch Dir Dank! Bitte um die Kontaktdaten bezüglich Nordschwarzwald.
Wo bist Du mit Deinem WBX zu Hause?
Gruss Jürgen
Gruss T3-Bobby
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Hallo Jürgen,
Auch wenn ich nichts fachliches zum Thema beizutragen habe wollte ich dir meine Bewunderung aussprechen! Hut ab, ich hoffe ich kann in dem Alter auch noch T3 fahren
Dann hoffe ich mal, dass ich auf meinen DJ mit jetzt 200tkm noch ein paar drauffahren kann
Viele Grüße
Timo
P.S. Mich würde ja mal ein Foto deines schiebetürlosen Busses interessieren
Auch wenn ich nichts fachliches zum Thema beizutragen habe wollte ich dir meine Bewunderung aussprechen! Hut ab, ich hoffe ich kann in dem Alter auch noch T3 fahren
Dann hoffe ich mal, dass ich auf meinen DJ mit jetzt 200tkm noch ein paar drauffahren kann
Viele Grüße
Timo
P.S. Mich würde ja mal ein Foto deines schiebetürlosen Busses interessieren
Viele Grüße
Timo
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
hi zusammen
mein rezept für 500tkm mit dem dj: zündung immer 10ºvot und immer mindestens 98 oktan sprit - und spätestens ab 300tkm sollte es gerne 20w50 mineral. motoröl sein
so hab ich mit meinem ersten dj ca 350tkm geschafft und musste den nur wegwerfen, weil ich kein abgasrohr mehr daran befestigen konnte - gelaufen ist der noch tadellos
viele grüße
peer
mein rezept für 500tkm mit dem dj: zündung immer 10ºvot und immer mindestens 98 oktan sprit - und spätestens ab 300tkm sollte es gerne 20w50 mineral. motoröl sein
so hab ich mit meinem ersten dj ca 350tkm geschafft und musste den nur wegwerfen, weil ich kein abgasrohr mehr daran befestigen konnte - gelaufen ist der noch tadellos
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t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
habe ja in den letzten wochen intensiv an ähnlichen phänomenen gelitten :-/ bei mir waren es schließlich die zündkabel - habe hier wohl einen marder, der nur einmal reinbeißt - klitzekleine löchlein - nicht zu sehen - aber motoraussetzer und motorausfälle waren die folge, ähnlich deiner beschreibungT3-bobby hat geschrieben: ↑11.09.2021, 16:12 Betreff: T3 Baujahr 1988 Benziner WBX DJ Motor 82 kw / 112 PS km-Stand 417.377 mit erster Maschine !
Hier: Hilfestellung zu aktuellem Problem „Motoraussetzer“
Auf der Rückfahrt von meinem Urlaub mit ca. 3.100 km hatte ich Morgens beim ersten Start mit kaltem Motor für ca. 15 Minuten
unregelmässige Motoraussetzer, die aber ab einer Öltemperatur von mehr als 85 Grad aufhörten und in der Folge dann nur noch
unregelmässig auftauchten.
vllt ist es ja sowas
viele grüße
peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Hallo Peer und Dank;
Deine Anregungen zur Motorpflege werde ich umgehend prüfen und umsetzen.
Den Zündkabelbaum werde ich mir sorgfältig ansehen und auf jeden Fall einen Neuen einsetzen..daran soll es ja nicht scheitern.
Hallo Timo,
in den nächsten Tagen werde ich von meinen T3 einige Aufnahmen machen, um u.a. die DoKa-Tür anstelle der Schiebetür!
Weitere seltene Details wie die Beplankung in Verbindung mit den Gummiradläufen sowie die ProjektZwo-Beleuchtung usw.
Es gibt weitere interessante Details, die nach 60 Jahren VW-Bus Ausbau und Nutzung im nunmehr 6ten Bus T3 realisiert wurden.
Bei Interesse bin ich gerne bereit, weitere Informationen zu geben.
Mit herzlichem Gruss an die interessierten Forenmitglieder.
Jürgen
Deine Anregungen zur Motorpflege werde ich umgehend prüfen und umsetzen.
Den Zündkabelbaum werde ich mir sorgfältig ansehen und auf jeden Fall einen Neuen einsetzen..daran soll es ja nicht scheitern.
Hallo Timo,
in den nächsten Tagen werde ich von meinen T3 einige Aufnahmen machen, um u.a. die DoKa-Tür anstelle der Schiebetür!
Weitere seltene Details wie die Beplankung in Verbindung mit den Gummiradläufen sowie die ProjektZwo-Beleuchtung usw.
Es gibt weitere interessante Details, die nach 60 Jahren VW-Bus Ausbau und Nutzung im nunmehr 6ten Bus T3 realisiert wurden.
Bei Interesse bin ich gerne bereit, weitere Informationen zu geben.
Mit herzlichem Gruss an die interessierten Forenmitglieder.
Jürgen
Gruss T3-Bobby
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Geschätzte Forenmitglieder,
mit Hilfe der vielen Hinweise habe ich mir den gesamten Motorraum zwei Tage lang vorgenommen und gefühlt tausend Stellen bearbeitet, geprüft, repariert und gereinigt.
Jedoch kann ich jetzt nicht sagen, an welcher Stelle ich erfolgreich war!
Fakt ist jedoch, dass der Motor wieder einwandfrei läuft ohne jeden Muckser!
Nun kann ich hoffentlich meine letzten 75-tausend km bis zu 500-tausend voll machen in der Hofnung, dass ich die nächsten
fünf Jahre fit und gesund bleibe !!
Ich werde Euch in diesem Rahmen auf dem Laufenden halten.
mit herzlichem Dank
Jürgen
mit Hilfe der vielen Hinweise habe ich mir den gesamten Motorraum zwei Tage lang vorgenommen und gefühlt tausend Stellen bearbeitet, geprüft, repariert und gereinigt.
Jedoch kann ich jetzt nicht sagen, an welcher Stelle ich erfolgreich war!
Fakt ist jedoch, dass der Motor wieder einwandfrei läuft ohne jeden Muckser!
Nun kann ich hoffentlich meine letzten 75-tausend km bis zu 500-tausend voll machen in der Hofnung, dass ich die nächsten
fünf Jahre fit und gesund bleibe !!
Ich werde Euch in diesem Rahmen auf dem Laufenden halten.
mit herzlichem Dank
Jürgen
Gruss T3-Bobby
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Hallo Jürgen,
da wünsche ich dir viel Glück und Gesundheit damit du dein Ziel noch schaffst.
Di wolltest deinen Bus mal vorstellen, wir sind doch alle so neugierig.
da wünsche ich dir viel Glück und Gesundheit damit du dein Ziel noch schaffst.
Di wolltest deinen Bus mal vorstellen, wir sind doch alle so neugierig.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Hallo Alexander,
zunächst herzlichen Dank für Deine guten Wünsche!
Auch andere Teilnehmer haben den Wunsch nach mehr Infos über mein Unikat T3 an mich herangetragen.
Er hat zum Abschluß von ca. 60 Jahren VW-Buserfahrung ab T1 sehr viele und auch seltene Details.
Doch als alter analoger Mensch tue ich mich mit diesen neuen und sich ständig verändernden Technik etwas schwer.
Auf wunsch Einiger habe ich Fotos vom T3 gemacht, schaffe es aber noch nicht, sie z.B. dieser Antwort beizufügen.
Und mein T3- und IT-Freund Helge wohnt in Tübingen und ich möchte ihn auch nicht ständig mit solchen Dingen
belästigen.
mit herzlichem Gruss aus dem oberen Donautal
Jürgen alias T3-bobby
zunächst herzlichen Dank für Deine guten Wünsche!
Auch andere Teilnehmer haben den Wunsch nach mehr Infos über mein Unikat T3 an mich herangetragen.
Er hat zum Abschluß von ca. 60 Jahren VW-Buserfahrung ab T1 sehr viele und auch seltene Details.
Doch als alter analoger Mensch tue ich mich mit diesen neuen und sich ständig verändernden Technik etwas schwer.
Auf wunsch Einiger habe ich Fotos vom T3 gemacht, schaffe es aber noch nicht, sie z.B. dieser Antwort beizufügen.
Und mein T3- und IT-Freund Helge wohnt in Tübingen und ich möchte ihn auch nicht ständig mit solchen Dingen
belästigen.
mit herzlichem Gruss aus dem oberen Donautal
Jürgen alias T3-bobby
Gruss T3-Bobby
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
Moin Jürgen,
zur Not mail die mir und ich poste die Fotos dann hier für dich
Grüße
Achim
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Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor
versuchsweise mal drei Bilder von meinem Bulli mit DoKa-Tür
Gruss Jürgen
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Gruss T3-Bobby