Motoraussetzer bei kaltem Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3-bobby
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus ohne Schiebetür!
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 78570 Mühlhein / Donau

Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von T3-bobby »

Betreff: T3 Baujahr 1988 Benziner WBX DJ Motor 82 kw / 112 PS km-Stand 417.377 mit erster Maschine !
Hier: Hilfestellung zu aktuellem Problem „Motoraussetzer“

Hallo geschätzte Foren-Mitglieder,

bin zwar nicht ganz neu im Forum, doch dies ist mein erster Hilfe-Versuch zu meinem Problem:
Der Motor läuft seit 33 Jahren rund ohne besondere Vorkomnisse, doch nun tauchen erste wohl altersbedingte Störungen auf.

Auf der Rückfahrt von meinem Urlaub mit ca. 3.100 km hatte ich Morgens beim ersten Start mit kaltem Motor für ca. 15 Minuten
unregelmässige Motoraussetzer, die aber ab einer Öltemperatur von mehr als 85 Grad aufhörten und in der Folge dann nur noch
unregelmässig auftauchten.
Habe unterwegs den Motor sorgfältig geprüft und alle Kabelverbindungen und Stecker Bereich Zündung und Einspritzung kontrolliert.
Das Brandbild aller vier Zündkerzen war trocken hellgrau und damit in Ordnung.
Bitte um Hinweise, was ich weiter überprüfen soll / kann.
Auch Hinweise auf einen Fachbetrieb im süddeutschen Raum wären hilfreich.
Herzlichen Dank
Jürgen Walter alias T3-bobby
Gruss T3-Bobby
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von meres »

Hallo Jürgen,

Da hast du so nett gefragt und keiner reagiert...
Es muß der Respekt vor der Eminenz sein!

Ich kann leider zwar nur das erstmal offensichtliche fragen, aber vielleicht hilft es dir:
Hast du bei der biblischen Laufleistung mal Kompression und Verluste gemessen?
Beide Messgeräte gibt es für recht kleines Geld im großen Internetauktionshaus in ausreichender Qualität.

Evt magst du auch den groben Standort verraten, dann findet sich evt sogar ein Gerät samt helfender Hand bei dir ein.?.

Grüße Sören
T3-bobby
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus ohne Schiebetür!
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 78570 Mühlhein / Donau

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von T3-bobby »

Hallo Meres,
zunächst herzlichen Dank für einen ersten Kontakt.
Mein Standort seit 10 Jahren (vorher München!) ist 78570 Mühlheim an der Donau und suche dringend Gleichgesinnte im näheren Umkreis.
Hatte bis Ende 2020 in Tuttlingen ein Bosch-Service mit guten Mitarbeitern, die auch noch in jungen Jahren auf VW T3 gelernt haben.
Doch diese Bosch-Werkstatt wurde ohne Ankündigung geschlossen.
Bislang kam mir die „biblische“ Laufleistung für einen WBX Benziner nicht so vor.
Rezept hierzu: einziger Fahrer; defensiver Fahrstiel; nur Langstrecke; regelmässiger Kundendienst; selten über 3000 UPM; selten
schneller als 120 km/h
Ich habe 2005 und 2007 je einen neuen Zylinderkopf bekommen und am 05.04.2019 die bislang letzte Kompressionsprüfung mit den
Werten Z1=10, Z2=10,5, Z3=11, und Z4=11 Bar ! …allso noch im guten Bereich !!
Verbrauch im letzten Urlaub zwischen 9,42 und 10,60 Ltr. Super+ trotz hohem Gewicht und Post-Dachschale.
Fahre seit 60 Jahren ausschl. VW-Busse und der T3 ist mein sechster mit eigenen Ausbau.
Und im Übrigen lt. VW-Bestätigung, der keine Schiebetür hat, sondern eine von mir selbst eingebaute DoKa-Türe!

Nun ich bin 80+ und versuche, die 500-Tausend mit der ersten Maschine vollzumachen und ich hoffe, dies auch noch zu schaffen.

Zum Schluss: ich hätte gerne Kontakt zu den T3 Fahrern in BaWü zum gelegentlichen Austausch und Treffen.

Herzlichen Gruss
Jürgen Walter alias T3-Bobby
Gruss T3-Bobby
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von meres »

Guten Abend Jürgen,

Ich hatte dein Profil gesehen... Das verdient eine tiefe Verbeugung!
Leider kann ich dir nur den nördlichen Schwarzwaldrand in BaWü anbieten.
Tiefe Expertise im WBX kann ich nur leider nicht beisteuern, meiner steht noch zickig in der Warteschlange für die Wiederzulassung...
Aber wenn dir ne Werkstatt und analytisches Denkvermögen weiterhelfen, bist du herzlich gerne eingeladen mit deinem Problem.

Grüße Sören
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hat dein alter Herr einen Drehzahlmesser?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
T3-bobby
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus ohne Schiebetür!
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 78570 Mühlhein / Donau

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von T3-bobby »

Hallo Achim und Weitere,

ja, mein T3 hat einen Drehzahlmesser…von der ersten Stunde an!
Doch ich verstehe Deine Frage nicht!
Was hat der DZM mit meinem aktuellen Problem zu tun?
Ich bitte um Aufklärung.
Danke und herzlichen Gruss
Jürgen Walter
Gruss T3-Bobby
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von CBSnake »

Hi,

na klar erklär ich das ;-)

Dein Steuergerät bekommt die Signale für Zündfunken und Einspritzpunkt vom Hallgeber. Dein DZM hängt direkt mit auf Klemme 1 der Zündspule.
Wenn der Motor aussetzt und der DZM fällt sofort auf 0 dann fehlt in dieser Kette das Signal.
Fällt der DZM aber simultan zur Motordrehzahl (eingekuppelt) langsam ab, dann musst du eher im Bereich des Gemisches suchen.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
T3-bobby
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus ohne Schiebetür!
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 78570 Mühlhein / Donau

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von T3-bobby »

Hallo Achim,
dieser Zusammenhang war mir bislang nicht bekannt!
Hatte jedoch auch während der Motoraussetzer den DZM im Auge und glaube, keine Drehzahlveränderung bemerkt zu haben.
Aber bei der Trägheit des Systems habe ich es eventuell nicht bemerkt.
Bin Morgen mit dem T3 unterwegs und werde mal darauf achten.
Zunächst herzlichen Dank
Jürgen

Hallo Meres,
auch Dir Dank! Bitte um die Kontaktdaten bezüglich Nordschwarzwald.
Wo bist Du mit Deinem WBX zu Hause?
Gruss Jürgen
Gruss T3-Bobby
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von Timoka »

Hallo Jürgen,

Auch wenn ich nichts fachliches zum Thema beizutragen habe wollte ich dir meine Bewunderung aussprechen! Hut ab, ich hoffe ich kann in dem Alter auch noch T3 fahren :sun

Dann hoffe ich mal, dass ich auf meinen DJ mit jetzt 200tkm noch ein paar drauffahren kann :sun

Viele Grüße
Timo

P.S. Mich würde ja mal ein Foto deines schiebetürlosen Busses interessieren :bier
Viele Grüße
Timo
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von peer »

hi zusammen

mein rezept für 500tkm mit dem dj: zündung immer 10ºvot und immer mindestens 98 oktan sprit - und spätestens ab 300tkm sollte es gerne 20w50 mineral. motoröl sein :-)

so hab ich mit meinem ersten dj ca 350tkm geschafft und musste den nur wegwerfen, weil ich kein abgasrohr mehr daran befestigen konnte - gelaufen ist der noch tadellos

viele grüße

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von peer »

T3-bobby hat geschrieben: 11.09.2021, 16:12 Betreff: T3 Baujahr 1988 Benziner WBX DJ Motor 82 kw / 112 PS km-Stand 417.377 mit erster Maschine !
Hier: Hilfestellung zu aktuellem Problem „Motoraussetzer“

Auf der Rückfahrt von meinem Urlaub mit ca. 3.100 km hatte ich Morgens beim ersten Start mit kaltem Motor für ca. 15 Minuten
unregelmässige Motoraussetzer, die aber ab einer Öltemperatur von mehr als 85 Grad aufhörten und in der Folge dann nur noch
unregelmässig auftauchten.
habe ja in den letzten wochen intensiv an ähnlichen phänomenen gelitten :-/ bei mir waren es schließlich die zündkabel - habe hier wohl einen marder, der nur einmal reinbeißt - klitzekleine löchlein - nicht zu sehen - aber motoraussetzer und motorausfälle waren die folge, ähnlich deiner beschreibung

vllt ist es ja sowas

viele grüße

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
T3-bobby
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus ohne Schiebetür!
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 78570 Mühlhein / Donau

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von T3-bobby »

Hallo Peer und Dank;
Deine Anregungen zur Motorpflege werde ich umgehend prüfen und umsetzen.
Den Zündkabelbaum werde ich mir sorgfältig ansehen und auf jeden Fall einen Neuen einsetzen..daran soll es ja nicht scheitern.

Hallo Timo,
in den nächsten Tagen werde ich von meinen T3 einige Aufnahmen machen, um u.a. die DoKa-Tür anstelle der Schiebetür!
Weitere seltene Details wie die Beplankung in Verbindung mit den Gummiradläufen sowie die ProjektZwo-Beleuchtung usw.
Es gibt weitere interessante Details, die nach 60 Jahren VW-Bus Ausbau und Nutzung im nunmehr 6ten Bus T3 realisiert wurden.
Bei Interesse bin ich gerne bereit, weitere Informationen zu geben.

Mit herzlichem Gruss an die interessierten Forenmitglieder.
Jürgen
Gruss T3-Bobby
T3-bobby
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus ohne Schiebetür!
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 78570 Mühlhein / Donau

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von T3-bobby »

Geschätzte Forenmitglieder,
mit Hilfe der vielen Hinweise habe ich mir den gesamten Motorraum zwei Tage lang vorgenommen und gefühlt tausend Stellen bearbeitet, geprüft, repariert und gereinigt.
Jedoch kann ich jetzt nicht sagen, an welcher Stelle ich erfolgreich war!
Fakt ist jedoch, dass der Motor wieder einwandfrei läuft ohne jeden Muckser!
Nun kann ich hoffentlich meine letzten 75-tausend km bis zu 500-tausend voll machen in der Hofnung, dass ich die nächsten
fünf Jahre fit und gesund bleibe !!
Ich werde Euch in diesem Rahmen auf dem Laufenden halten.
mit herzlichem Dank
Jürgen
Gruss T3-Bobby
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen,
da wünsche ich dir viel Glück und Gesundheit damit du dein Ziel noch schaffst.
Di wolltest deinen Bus mal vorstellen, wir sind doch alle so neugierig. :mrgreen:
Viele Grüße,
Alexander
T3-bobby
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus ohne Schiebetür!
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 78570 Mühlhein / Donau

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von T3-bobby »

Hallo Alexander,
zunächst herzlichen Dank für Deine guten Wünsche!
Auch andere Teilnehmer haben den Wunsch nach mehr Infos über mein Unikat T3 an mich herangetragen.
Er hat zum Abschluß von ca. 60 Jahren VW-Buserfahrung ab T1 sehr viele und auch seltene Details.
Doch als alter analoger Mensch tue ich mich mit diesen neuen und sich ständig verändernden Technik etwas schwer.

Auf wunsch Einiger habe ich Fotos vom T3 gemacht, schaffe es aber noch nicht, sie z.B. dieser Antwort beizufügen.
Und mein T3- und IT-Freund Helge wohnt in Tübingen und ich möchte ihn auch nicht ständig mit solchen Dingen
belästigen.
mit herzlichem Gruss aus dem oberen Donautal
Jürgen alias T3-bobby
Gruss T3-Bobby
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von CBSnake »

Moin Jürgen,

zur Not mail die mir und ich poste die Fotos dann hier für dich ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
T3-bobby
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus ohne Schiebetür!
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 78570 Mühlhein / Donau

Re: Motoraussetzer bei kaltem Motor

Beitrag von T3-bobby »

4E85C327-2E36-46CA-8894-3D2C72EE48A5.jpeg
Hallo an Alle,
versuchsweise mal drei Bilder von meinem Bulli mit DoKa-Tür
Gruss Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss T3-Bobby
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“