Stereoanlage 6.1 oder so ähnlich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kabayashi
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2020, 22:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 74+PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Stereoanlage 6.1 oder so ähnlich?

Beitrag von Kabayashi »

Hallo Leute,

wir möchten in unserem Bus eine Stereoanlage verbauen mit etwas mehr Leistung als die üblichen Lautsprecher in den Türen links und rechts.
Den großen Aufwand mit Endstufe usw. wollte ich vorerst jedoch noch nicht betreiben, sondern erstmal ein funktionierendes System haben, das evtl noch aufgerüstet werden kann.
Folgende Idee kam mir.
-Kienzle MCR 1116 mit 4x40W Ausgang
-Mit zwei Ausgängen jeweils auf eine Frequenzweiche und daran dann
-Zwei Mittel/Tieftöner in den Türen und
-Zwei kleine Hochtöner auf dem Armaturenbrett oder (evtl. noch besser) der A-Säule
- und zwei Breitbandlautsprecher in den Wandverkleidungen hinten links und rechts neben der Dreiersitzbank.
- und ganz evtl ein Tieftöner in der Mitte unter dem Armaturenbrett beim Aschenbecher. Aber dafür bräuchte man dann ne Endstufe, bzw evtl ne Dreiwege Weiche?...

Meint hier der erfahrene Hifi Experte, dass die Weiche vorn nicht zuviel frisst? Kommt dann noch genug an? Könnt ihr eine gute Weiche empfehlen?
Wo würdet ihr die Mittel/Tieftöner in den Türen verbauen? Welche Größe?
Danke im Voraus
T3Boy
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 09.09.2021, 20:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 4WD MV; TP
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Stuttgart

Re: Stereoanlage 6.1 oder so ähnlich?

Beitrag von T3Boy »

Moin,

Welches layout an den Türen hast du denn bei meinem Bj:86 passen nämlich nur 4“(10cm) boxen in dir Türe dafür habe ich dann Mittel/Hochtöner in einem gekauft.
(JBL Stage3 427 2-Wege)

Hinten sind zwei 16cm unter der Sitzbank eventuell kannst du wenn du mehr Lautstärke und bass möchtest ein Verstärker an schließen denn kann ich dir nur empfehlen mit einer zweite Batterie unterm Fahrersitz zu machen dafür brauchst du ein Magnetschalt relais das deine Starter Batterie bei Ausgeschaltetem Motor von der 2ten trennt sonst gehen beide kaputt…

Bei rückfragen gerne schreiben

Lg Flavio
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Stereoanlage 6.1 oder so ähnlich?

Beitrag von KüstenKiste »

Da wirst du ohne weitere Signal Verstärkung über ein 4.0 System nicht hinaus kommen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25099
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stereoanlage 6.1 oder so ähnlich?

Beitrag von Atlantik90 »

Willst du ein ganzes Stadtviertel beschallen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Stereoanlage 6.1 oder so ähnlich?

Beitrag von PatrickausKiel »

Die Verkleidungen sind allesamt nicht für den Einbau von Lautsprechern geeignet, weil sie zu weich und flexibel sind. Alles, was größer als 13cm ist, dröhnt also mehr, als Pegel zu erzeugen. Wenn es einfach laut sein soll, bietet sich das Fersenbrett der Rückbank an, weil man hier relativ leicht ein festes Gehäuse schaffen nd einen schwingungsfreien Einbau hinkriegen kann. Allerdings schlägt der Profi da auch die Hände über dem Kopf zusammen, weil der Schall dann von vorne und von hinten an der Fahrer dringt und sich überlagert. In die Türen passen oben im Prinzip 13cm Lautsprecher, die allerdings einen Einbauring brauchen. Der Hochtöner ist da auch noch einigermaßen brauchbar platziert und man kann sich die Bastelei am Amatjrenbrett sparen. In 13cm gibt's auch Compo-Systeme, die immer besser sind als Coaxe. Die Weichen kann man gut mit in der Tür unterbringen.
Das Kienzle hatte ich auch allerdings das alte Modell. Ich weiß nicht, wo die Hersteller die Angaben hernehmen, aber nie und nimmer hat dieses Gerät 40 Watt pro Kanal geliefert. Der Tuner war übrigens auch miserabel. Ich weiß, dass es einigermaßen nach Youngtimer aussieht, aber technisch ist es das Geld nicht wert, finde ich. Jetzt habe ich einen frischen Receiver von Kenwood für etwas mehr als 100,-€, und das Ding ist um Welten besser, in jeder Hinsicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kabayashi
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2020, 22:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 74+PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Stereoanlage 6.1 oder so ähnlich?

Beitrag von Kabayashi »

Ich hätte gern einen größeren Lautsprecher in der Tür verbaut. Hier am liebsten einen Lautsprecher mit 16,5cm.
8A054E83-EA91-426F-A137-2953636DE519.jpeg
Die Hochtöner dann halt irgendwie an der A-Säule montieren oder evtl. in den Ecken des Frontscheibenrahmens?
Ich hatte an die Helix B6C2 gedacht.
Vorerst soll alles über das Kienzle laufen, auch wenn es keine 40W pro Kanal liefert. Danke aber für die Info, dass da nicht so viel rauskommt wie angekündigt. Hatte es mir schon gedacht. Das Design ist tatsächlich entscheidender Faktor beim Kauf gewesen.
Wir wollen bis zum geplanten Hochdachausbau erstmal alles simpel halten und dann irgendwann auf eine Endstufe umrüsten. Tuner ist unbedeutender, weil Musik nur über BT läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Stereoanlage 6.1 oder so ähnlich?

Beitrag von KüstenKiste »

Also ich find den Tuner Mega klasse gerade wenn man im Ausland ist und man kein Wort versteht.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
T3Boy
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 09.09.2021, 20:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 4WD MV; TP
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Stuttgart

Re: Stereoanlage 6.1 oder so ähnlich?

Beitrag von T3Boy »

Moin,

Du kannst ja mal vorsichtig die Verkleidung abnehmen und schauen wo sich die einbau Löcher befinden bei meinem 1990 Transporter sind die auch 13er in der Türe unten links verbaut und da dackelt oder schwingt nichts zusätzlich sind unter der Rückbank 2 16er drin

Lg Flavio
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Stereoanlage 6.1 oder so ähnlich?

Beitrag von macone »

Dein angedachtes Konzept ist von vornherein schon zum Scheitern verurteilt. Welche Komponenten hast du schon? Was ist dein Budget?
Kabayashi
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.01.2020, 22:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 74+PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Stereoanlage 6.1 oder so ähnlich?

Beitrag von Kabayashi »

Ich steiger im Moment auf die Helix. Zwei Wege sollen vorn kommen.
Billige Koax hinten zuschaltbar, für Autobahnfahrten.
Über EQ vom Radio nur Höhen und Mitten auf die Lautsprecher.
Aktiver Untersitzsubwoofer übernimmt den Rest
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“