Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von PL3XUS »

Moin zusammen,

Spannung am Rückwärtsgang links und rechts ohne Verbraucher (also ohne Birne) mit Zündung, Quelle Fahrzeugbatterie, also Motor aus: 10,36v

Spannung am Rücklicht unter identischen Bedingungen: 12,47v

Meine Frage: Wenn ich optisch keine Kabeldefekte finden kann, an welcher Stelle verliere ich ggf noch die 2 Volt?

Ps. Der Rücklichtschalter am Getriebe ist 2 polig und wurde abgesteckt und mit Kabel überbrückt, der Schalter selbst wurde bereits ersetzt und ist 3 Monate alt. Spannung variiert beim Test nicht, egal ob über Schalter oder überbrückt.

Mein Rücklicht ist folge dessen ziemlich dunkel daher möchte ich die Fehlerquelle gerne finden.

Danke für eure Hilfe
Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von CBSnake »

Hi,

alte gammlige Stecker, gerade hinten am Rücklicht selbst keine Seltenheit ;-)

Einmal neu dann haste Ruhe.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von Cremefresh »

Mein persönlicher Tipp ohne Kabelbäume und / oder Stecker direkt zu ersetzen:
Rücklichtkabelbaum ausbauen, Stecker abmachen, Gummitülle abmachen (ggf. ersetzen), kochendes Wasser mit Zitronensäure (Pulverform) aufsetzen und die Pins / Stecker / Kabelbaum für 10-15min "einweichen" lassen bis das Wasser lauwarm geworden ist, das reduziert das Kupferoxid und die Stecker sehen danach aus wie neu.

Mit kaltem Wasser abspülen und in die Sonne zum Trocknen legen, wieder zusammenbauen, fertig.

Das hilft auch wenn man z.B. Stecker neu crimpen und / oder löten will aber die Korrosion schon etwas in das Kabel reingekrochen ist. Abisolieren, einweichen, abspülen, trocknen, neu crimpen (Schrumpfschlauch nicht vergessen)
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von PL3XUS »

Die Stecker sind soweit gut und oxidfrei.

Es sind auch auf allen anderen birnen passende Spannungen, nur auf den beiden rückwärtsgangsockeln ist links und rechts die identisch zu niedrige Spannung.

Ich vermute daher eine andere Fehlerquelle.

Das Kabel vom getriebeschalter geht erstmal nach vorn zur zentralelektrik/sicherungskasten.

Woher bekommt das rückwärtslicht seine Versorgung + und - ?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Masse ist der gemeinsame Massepunkt im Lampenträger Pin 3,

Plus kommt von vorne aus der ZE Stecker D16 und Sicherung 15

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von Atlantik90 »

Der Rüchwärtsgangschalter am Getriebe und die Stecker da sind m.E. die wahrscheinlichste Ursache.
Ziehe einfach mal den/die Stecker ab und verbinde die und messe dann.

Minus bekommen alle Lichter hinten gemeinsam über den Lampenträger. Wenn du also ohne irgend welche anderen Lampen im Lampenträger am Schlusslicht 12,47 V hast, ist da alles in Ordnung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von PL3XUS »

Moin Atlantik90, danke für deine Anteilnahme - jedoch:

in meinem ersten Post habe ich deine Empfehlung bereits als abgeschlossen/geprüft mit reingeschrieben, die Kontakte sind neu, der Schalter neu, die Kontakte überbrückt, die Stecker selbst frisch aufgecrimpt.

Beste Grüße
Alex

Ps. @Cremefresh: Guter Tipp, meinst du damit das Kabel welches nach vorn läuft zur ZE? Das muss ich nämlich "Köpfen" damit ich es ziehen kann und anschließend neu aufcrimpen. Das Kabel hat gute 4 Meter und ist recht aufwendig verlegt. Die Masse ist auf dem gesamten Gehäuse ja, ich wundere mich auch schon wieso nur der Rückwärtsgang auf beiden Seiten zu wenig "Saft" hat. Fogle dessen muss es wohl wirklich die Stromversorgung und weniger ein Masseproblem sein.

@CBSnake: "Plus kommt von vorne aus der ZE Stecker D16 und Sicherung 15" Ich prüfe morgen direkt mal die Spannung. Danke
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du auch im Verteilerkasten im Motorraumdie 7-fach-Steckverbindung mit den schwarz/blauen Kabeln geprüft (1 rein - 2 raus)? Die Leitung vom Schalter geht dort hin und dann mit der Verbindung in den Kabelbaum für die Rückleuchten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von Luftie »

Wenn du gar nichts nachmessen willst und reparieren willst, baust du eine LED Leuchte ein. Die nimmt nur 1/10 des Stromes auf, ist 10 x heller und rückwärtsfahren macht mit dem Licht nur noch Freude.
Und dein Übergangswiderstand von 3,7 Ohm, kann "dich mal". Ausserdem schmilzt der Plastikkörper des Rücklichts nicht mehr zusammen.
PB210937.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von CBSnake »

Atlantik90 hat geschrieben: 12.09.2021, 21:17 Hast du auch im Verteilerkasten im Motorraumdie 7-fach-Steckverbindung mit den schwarz/blauen Kabeln geprüft (1 rein - 2 raus)? Die Leitung vom Schalter geht dort hin und dann mit der Verbindung in den Kabelbaum für die Rückleuchten.
Moin,

je nach Modelljahr (die früheren) ist das schwarz/blaue am gelben Einzelstecker neben dem T7 zu finden.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von Atlantik90 »

Es geht laut Profil beim Frager um einen JX.

Achims Anmerkung gilt für die Modelljahre 1986 und 87. Für das Modelljahr 1985 gibt es eine 4-fach-Verbindung im Kasten und ab MJ 1988 ist es so wie oben von mir geschrieben.
Bei ganz frühen Modelljahren mit Rückfahrscheinwerfer am T3 gibt es das ganze mit Sicherung im Motorraum und Versorgung von Klemme 15 aus dem Schaltkasten im Motorraum.

Und der Vorschlag von @Luftie führ zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Auch der Rüchfahrscheinwerfer in der Leuchtenkombination hat eine eigene Prüfnummer (UN-ECE R23), die nur in Verbindung mit dem richtigen Leuchtmittel gilt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von Luftie »

führ zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Auch der Rüchfahrscheinwerfer in der Leuchtenkombination hat eine eigene Prüfnummer (UN-ECE R23), die nur in Verbindung mit dem richtigen Leuchtmittel gilt.
1950 gab es auch noch keine LED's ;)
Jeder kann selber entscheiden, im Dunkeln mit Kerzenlicht rückwärts fahren, das Gehäuse schmelzen lassen, den Übergangswiderstand damit noch weiter erhöhen durch eingedrungene Feuchtigkeit, und den Bus kaputt fahren, oder umgekehrt. "Ohne Betriebserlaubnis".
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von CBSnake »

Luftie hat geschrieben: 13.09.2021, 11:45
führ zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Auch der Rüchfahrscheinwerfer in der Leuchtenkombination hat eine eigene Prüfnummer (UN-ECE R23), die nur in Verbindung mit dem richtigen Leuchtmittel gilt.
1950 gab es auch noch keine LED's ;)
Jeder kann selber entscheiden, im Dunkeln mit Kerzenlicht rückwärts fahren, das Gehäuse schmelzen lassen, den Übergangswiderstand damit noch weiter erhöhen durch eingedrungene Feuchtigkeit, und den Bus kaputt fahren, oder umgekehrt. "Ohne Betriebserlaubnis".
Da gibt's aber deutlich schönere Lösungen mit LED auch ohne BE aber dafür in der passenden Fassung ;-)
Bild mit Autogas
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von PL3XUS »

Danke für die große Anteilnahme, ich melde mich später zu all den Lösungsansätzen.

Eins vorab, habe led bereits getestet, passend mit sockel, maue Nummer, nicht wirklich mehr Licht da der Reflektor fehlt und die LED die Hälfte ihrer lichtleistung in das Rücklicht ballert. Sinnvoll wäre ein Reflektor im 3D Drucker fertigen und dann mit silberlack besprühen, da chrom bedampfen auch übertrieben scheint für das Auto. Soweit ich informiert bin hat kein Rücklicht vom T3 einen Reflektor verbaut. Korrekt?

Achso und eine LED merkt die 2 volt Spannungsdifferenz auch, die Leistungsaufnahme spielt erstmal eine sekundäre Rolle in diesem Fall. Bin ebenfalls der Meinung eine LED in Warmweiss passend im sockel ist für mich vertretbar fahrbar, ein ganzes panel wie oben im Foto halte ich für meine Zwecke für übertrieben, letzlich würde mir aber reichen wenn ich 2 volt mehr rausbekommen wie beim rest. Ich prüfe es nach der Arbeit und melde mich später am Abend nochmal.

Beste Grüße
Alex

PS. Ez 12/86 jx 1.6
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von Atlantik90 »

In den Rücklichern des T3 gibt es schon einen "Reflektor". Vielleicht sollte mancher einmal den Lampenträger reinigen, so dass die verzinkte Oberfäche des ULO Lampenträgers wieder besser reflektiert. Im Rückfahrscheinwerfer des als Schlussleuchte bezeichneten Gehäuses ist an der Oberkante ein Reflektionsblech. Der einzige richtige Reflektor ist in der Nebelschlussleuchte.

Und @Luftie, der T3 hat nichts mit 1950 zu tun und weiße LED gibt es erst seit 1997. Und es gibt am Auto einige Dinge, die eben nicht jeder selbst entscheiden darf. Bei den Rückfahrscheinwerfern geht es z.B. auch um die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer. Und wenn du schon solche Dinge machst, dann posaune sie nicht so laut hinaus.
Die Veröffentlichung rechtswidriger Inhalte ist übrigens in diesem Forum nach den Regeln untersagt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von Luftie »

Eigentlich ist es älter als 1950, jedenfalls Vorkriegstechnik. Sowohl die 21W Heiz-Lampe als auch das Käferdesign des Busses.

Aber man sieht ja auch, dass es andere erst gar nicht hinbekommen mit LED. Die sind dann forumskonform und brauchen nicht zu Fuss gehen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von Cremefresh »

Die Veröffentlichung rechtswidriger Inhalte ist übrigens in diesem Forum nach den Regeln untersagt.
Na na na jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen was ?
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von Luftie »

Achso und eine LED merkt die 2 volt Spannungsdifferenz auch, die Leistungsaufnahme spielt erstmal eine sekundäre Rolle in diesem Fall
PS Mach dich mal mit dem ohmschen Gesetz vertraut. Das ist nicht "forumskonform". Verbreitung von Falschmeldungen ;)

Aber ich erkläre es dir mal
- wenn die LED 1/10 Stromverbrauch hat, wäre der Spannungsabfall auch nur noch 1/10.
- und eine LED hat kaum Leuchtkraftabfall bei Unterspannung. Die Spannung muss sowieso runtergesetzt und geregelt werden, sonst geht sie bei 14,4V kaputt. So auch die direkten unbrauchbaren "Plug and Play" LED's mit ohne BE.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von burger »

Luftie hat geschrieben: 13.09.2021, 14:43 Das ist nicht "forumskonform". Verbreitung von Falschmeldungen ;)
:muaha :muaha :muaha
Den bullshit, den du lange Zeit unter dem Pseudonym wopido verbreitet hast eingeschlossen bist du hier wohl Weltmeister in Sachen Falschmeldungen :tl
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von Luftie »

Du verstehst doch sowieso nichts von Elektrik und auch sonst dauert es etwas länger, oder?
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von oktTali »

So, nun haltet mal langsam Eure Finger still, denn mit dem Thema hat das so langsam nichts mehr zu tun, oder?

Moin Alex,
wie sieht denn Dein Massepunkt unterm Luftfilter aus?
Welche Spannung misst Du bei eingelegtem Rückwärtsgang am Lampenträger gegen die Karosserie?
Das Kontaktproblem muss ja nicht plusseitig sein.
Evtl auch mal bei eingedrehter Lampe messen, hast Du dort masseseitig ein Potential gegen Batterie-Minus?
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von Oli_36 »

Falsches Posting, bitte entfernen...
Danke!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Spannung am Rücklicht des Rückwärtsgangs zu gering

Beitrag von PHo »

Ich mach hier zu, bedankt euch bei Luftie. Ständige Provokationen können durchaus zum Auschluss aus dem Forum führen!
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“