Tachonadel starkes zittern...
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Tachonadel starkes zittern...
Servus,
meine Tachonadel zittert schon seid Jahren mehr oder weniger stark. WD40 am oberen Anschluß der Welle (wo es in den Tacho geschoben wird) hat immer gut geholfen. Leider in letzter Zeit nicht mehr. Die Nadel hat extreme Zitteranfälle gehabt. Reinigen und WD40 haben diesmal nicht viel gebracht. Damit etwas Ruhe ist, habe ich die Welle mit einem Kabelbinder vor dem Tachoeingang fixiert. Jetzt schlägt die Nadel nicht mehr weit aus (nur noch ein paar mm), aber zittert trotzdem extrem. Stört mich persönlich nicht wirklich, aber ich habe natürlich etwas Angst um meinen Tacho bzw. die Nadel. Kann der Tacho/Nadel bei zu kurzem starken Zittern schaden nehmen?
Würde mich über Tipps/Erfahrungen freuen!
Vielen Dank!
meine Tachonadel zittert schon seid Jahren mehr oder weniger stark. WD40 am oberen Anschluß der Welle (wo es in den Tacho geschoben wird) hat immer gut geholfen. Leider in letzter Zeit nicht mehr. Die Nadel hat extreme Zitteranfälle gehabt. Reinigen und WD40 haben diesmal nicht viel gebracht. Damit etwas Ruhe ist, habe ich die Welle mit einem Kabelbinder vor dem Tachoeingang fixiert. Jetzt schlägt die Nadel nicht mehr weit aus (nur noch ein paar mm), aber zittert trotzdem extrem. Stört mich persönlich nicht wirklich, aber ich habe natürlich etwas Angst um meinen Tacho bzw. die Nadel. Kann der Tacho/Nadel bei zu kurzem starken Zittern schaden nehmen?
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- burger
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Ein Wechsel der Tachowelle dauert ca 1 Stunde, diese Zeit würde ich einfach mal investieren.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Im einfachsten Fall kann es daran liegen, dass nur der Splint weggeflogen ist, mit dem die Tachowelle in der Radnabe/Fahrerseite arretiert ist. Bzw. ohne diesen Splint eben nicht mehr und deswegen zittert.
- burger
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Äm das erschließt sich mir jetzt mal gar nicht. Wenn der Splint weg ist und der Vierkant rausrutscht dreht die Welle hat gar nicht mehr.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Ich habe das Zittern lange ignoriert. Irgendwann habe ich doch eine andere Welle eingebaut, damit war das Zittern besser, wurde dann aber relativ schnell wieder schlechter bis zum Totalausfall des Tachos.
Gruß, Jens
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Schmeiss doch erst mal den Allerweltsirrtum WD40 weg. Dann Ballistol oder sowas.
- burger
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Das ist der schlechten Qualität der Reprowellen zu verdanken.Jens Brownstar hat geschrieben: ↑12.09.2021, 19:03 Ich habe das Zittern lange ignoriert. Irgendwann habe ich doch eine andere Welle eingebaut, damit war das Zittern besser, wurde dann aber relativ schnell wieder schlechter bis zum Totalausfall des Tachos.
Gruß, Jens
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Zumindest bei mir war das mal die Ursache und das Zittern ergab sich, weil die Welle nur "halbseiden" arretiert war. Neuer Splint und das Problem war gelöst.
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Weiß nicht. Vor ein paar Wochen hab ich den Tacho getauscht aber die Welle gelassen. Ist alles ruhig jetzt. Ich vermute, dass der Tacho von der defekten Welle kaputt gegangen ist. Gegen Ende hat der nicht mehr nur gezittert sondern manchmal heftig ausgeschlagen bis zum Ende der Skala und die angezeigte Geschwindigkeit hat auch nimmer gestimmt.
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Nach den vielen Ideen hier und selbst langes testen kann ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Fahre ohne Tachoabdeckung und fasse beim fahren wenn er stark zittert hinten an den Anschluss direkt im Übergang von Welle zu Tacho, drehe Zeitgleich den arretierten Stecker nach links und rechts und kippel anschließend leicht seine Position. Es wird eine Stellung geben die gut funktioniert und alle anderen Zittern wie Hölle. Anschließend nicht wieder anfassen und "Deckel drauf". Habe seit 4000km Ruhe. Gelegentlich kommt er bei 60kmh nochmal "leicht" in Zittern aber das ist minimal.
Noch eine Lösung: Kauf einen neuen Tacho, also nicht komplett, nur die "Kmh Einheit". Aufbauen, Kilometer korrigieren auf dein Auto: Fertig. Mit Glück hat der "neue alte" nicht das selbe Problem. Auch das hatten wir schon als Lösung.
Die Classic-Parts Repro Wellen sollten soweit schon gehen
Fahre ohne Tachoabdeckung und fasse beim fahren wenn er stark zittert hinten an den Anschluss direkt im Übergang von Welle zu Tacho, drehe Zeitgleich den arretierten Stecker nach links und rechts und kippel anschließend leicht seine Position. Es wird eine Stellung geben die gut funktioniert und alle anderen Zittern wie Hölle. Anschließend nicht wieder anfassen und "Deckel drauf". Habe seit 4000km Ruhe. Gelegentlich kommt er bei 60kmh nochmal "leicht" in Zittern aber das ist minimal.
Noch eine Lösung: Kauf einen neuen Tacho, also nicht komplett, nur die "Kmh Einheit". Aufbauen, Kilometer korrigieren auf dein Auto: Fertig. Mit Glück hat der "neue alte" nicht das selbe Problem. Auch das hatten wir schon als Lösung.
Die Classic-Parts Repro Wellen sollten soweit schon gehen
- Luftie
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Kann es sein, das die Golf 1 und Polo/Audi50 das gleiche Zählwerk haben?Kauf einen neuen Tacho, also nicht komplett, nur die "Kmh Einheit".
- burger
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Haben Golf1 und co 185R14er Reifen oder ähnliche Größen mit gleichem Abrollumfang montiert? Ich glaube kaum, sähe auch ein wenig seltsam aus.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Dann bliebe die Frage, ob man die Zahnräder mit wechseln könnte. Das Zählwerk selbst sollte ja bei VDO identisch sein.
Und Frage ist, was genau verschleisst.
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Moin,
meistens liegt es wirklich nur an der Tachowelle. So war es auch bei mir.
Die Dinger halten sowieso nicht ewig. Der Tausch macht auf jeden Fall Sinn. Beim Einbau darauf achten, dass die Biegeradien groß sind. Sonst hält die neue Welle nicht lange.
meistens liegt es wirklich nur an der Tachowelle. So war es auch bei mir.
Die Dinger halten sowieso nicht ewig. Der Tausch macht auf jeden Fall Sinn. Beim Einbau darauf achten, dass die Biegeradien groß sind. Sonst hält die neue Welle nicht lange.
- Oli_36
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Moin,
seid heute Morgen hat sich das mit dem Tacho verschlimmert. Aber der Reihe nach.
Zittern war nach Fixierung mit Kabelbinder etwas besser. Dann ging es aber nach kurzer Zeit wieder los. Ok, dachte ich mir, reinige alles. Also Tacho Cockbit - ausgebaut. Hinten am Eingang, wo die Welle draufgesteckt wird etwas mit "Bremsenreiniger" gereinigt und dann mit etwas Ballistol geölt. Das gleiche Spiel bei der Welle. Ok, bis ca. 45km/h weiter Zittern, danach Ruhe...Super! Was mir da schon aufgefallen war: Der Weiße Wellenstecker, der auf den Tacho geschoben wird, rastet nicht ein und läßt sich relativ leicht runterziehen.
Jetzt gehts los:
Eben auf der Straße ging das Geheule los. Der Tacho "schreit" wie verrückt. Geschwindigkeitsanzeige + Kilometerzähler geht.Aber das Schreien ist der Hammer. Davon gab es ja schon mal von einem anderen Mitglied ein Video, der das gleiche Problem hatte. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
Meine Frage: kennt das Problem jemand und kann einen tipp geben?
Ich gehe mal von aus, das die Welle erneuert werden muss. Wo gibt es noch brauchbare zu kaufen?
Vielen herzlichen Dank!
Gruß Oli
seid heute Morgen hat sich das mit dem Tacho verschlimmert. Aber der Reihe nach.
Zittern war nach Fixierung mit Kabelbinder etwas besser. Dann ging es aber nach kurzer Zeit wieder los. Ok, dachte ich mir, reinige alles. Also Tacho Cockbit - ausgebaut. Hinten am Eingang, wo die Welle draufgesteckt wird etwas mit "Bremsenreiniger" gereinigt und dann mit etwas Ballistol geölt. Das gleiche Spiel bei der Welle. Ok, bis ca. 45km/h weiter Zittern, danach Ruhe...Super! Was mir da schon aufgefallen war: Der Weiße Wellenstecker, der auf den Tacho geschoben wird, rastet nicht ein und läßt sich relativ leicht runterziehen.
Jetzt gehts los:
Eben auf der Straße ging das Geheule los. Der Tacho "schreit" wie verrückt. Geschwindigkeitsanzeige + Kilometerzähler geht.Aber das Schreien ist der Hammer. Davon gab es ja schon mal von einem anderen Mitglied ein Video, der das gleiche Problem hatte. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
Meine Frage: kennt das Problem jemand und kann einen tipp geben?
Ich gehe mal von aus, das die Welle erneuert werden muss. Wo gibt es noch brauchbare zu kaufen?
Vielen herzlichen Dank!
Gruß Oli
- Oli_36
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Ach ja. habe mal ein kleines Video gedreht wo man das Problem sehr gut sieht/hört: https://youtu.be/75FrLlVynk8
Gruß Oli
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- Alexander
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Moin,
hatte ich schon mal an einem Kundenauto. Habe den Tacho zur Reparatur weggeschickt.
Hat gut geklappt, war danach wieder ganz.
Adresse des Reparaturbetriebs könnte ich heute Nachmittag raussuchen.
hatte ich schon mal an einem Kundenauto. Habe den Tacho zur Reparatur weggeschickt.
Hat gut geklappt, war danach wieder ganz.
Adresse des Reparaturbetriebs könnte ich heute Nachmittag raussuchen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Servus Alexander,
mit der Adresse wäre super. Aber ich hoffe natürlich das es nur die Welle ist...
Gruß Oli
mit der Adresse wäre super. Aber ich hoffe natürlich das es nur die Welle ist...
Gruß Oli
- Alexander
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Moin,
bei meinem Kunden war es der Tacho selbst. Es wurde testweise und für die Zeit der Reparatur ein anderer eingebaut.
bei meinem Kunden war es der Tacho selbst. Es wurde testweise und für die Zeit der Reparatur ein anderer eingebaut.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Moin,
können ja nur drei Sachen sein. Tacho selbst, Tachowelle oder am Nabendeckel wenn man jetzt vom 2WD ausgeht. Ich würde auch eins nach dem anderen mal durch checken. Vielleicht hast du ja mal ein Tacho, was du Vergleichsweise anschließen kannst, bevor du den Tacho anfängst zu zerlegen.
Grüße Dennis
können ja nur drei Sachen sein. Tacho selbst, Tachowelle oder am Nabendeckel wenn man jetzt vom 2WD ausgeht. Ich würde auch eins nach dem anderen mal durch checken. Vielleicht hast du ja mal ein Tacho, was du Vergleichsweise anschließen kannst, bevor du den Tacho anfängst zu zerlegen.
Grüße Dennis
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Moin, dieses Problem hatte ich gelöst, indem ich
a) einen neuen Nabendeckel montiert habe
b) die Welle war bei mir zu stramm eingebaut. Es gibt ein bestimmtes Maß welche die von der Nabe bis zum ersten Punkt einhalten muss, entweder war das irgendwas mit 52 oder 72 cm ist schon zu lange her aber es steht im Netz beschrieben. Danach war bei mir Ruhe
a) einen neuen Nabendeckel montiert habe
b) die Welle war bei mir zu stramm eingebaut. Es gibt ein bestimmtes Maß welche die von der Nabe bis zum ersten Punkt einhalten muss, entweder war das irgendwas mit 52 oder 72 cm ist schon zu lange her aber es steht im Netz beschrieben. Danach war bei mir Ruhe
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Hallo, möchte zu dem Thema auch meinen Senf dazugeben.
Ich hatte viele Jahre das Problem von leichtem bis starken zittern der Tachonadel (meist bei 40-60 Kmh), sowie zeitweises klackern des Tachos.
Verbaut wurden immer (die guten???) Tachowellen von TK, Bernd Jäger usw. Diese haben hinter der weißen Kappe zum einclipsen noch ein ca. 12cm langes Kunststoffrohr, wohl um die Tachowelle nach der Biegung vor dem Tacho gerade auszurichten.
Dieses Rohr ist auf dem Stutzen der Kappe aufgesteckt, die Verbindung ist aber leider nicht sehr stabil. Das Anstecken an den Tacho ist ja ein ziemliches Gepfriemel. Da kann es leicht passieren, dass sich die gesteckte Verbindung löst und in der bei Folge nie mehr richtig hält. Im Endeffekt ergibt sich hinter der Kappe ein leichter Knick, dies war wohl bei mir der Fall. Viele fixieren dann die Tachowelle mit einem Kabelbinder, was die Symptome (das zittern) abmildert oder kurz auch beseitigt, meist aber nie auf Dauer.
Seit drei Tagen bin ich die Sorgen los, mein Tacho zittert auch nicht ansatzweise und klackern ist nicht mehr zu vernehmen. Ich finde das Fahrgefühl jetzt richtig "edel".
Ich hab über die Verbindung Kunststoffrohr zum Stutzen des Ansteckclips 2 Halbschalen eines Kunststoffrohres (hatte ich auseinandergesägt, ID ca. 12,5mm, ca. 6cm lang) mit 3 dünnen Kabelbindern befestigt. Damit ist die Verbindung einwandfrei stabil. Von der Wandstärke darf es nicht zu dick sein, damit der Einrasthebel noch funktioniert, evtl. Blech verwenden.
Da die Welle nun gerader auf den Tacho verläuft, war es bei mir nötig, die Welle beim Karosserie Eintritt vorne (hinter dem Kühlergrill) etwas rauszuziehen.
Vielleicht kann ich mit dem Tipp ja jemandem helfen, es würde mich freuen.
Peter
T3 Camper, seit fast 37 Jahren in meinem Besitz, 1,9l TD, elektrische Servolenkung mit H-Kennzeichen (demnächst mit WLLK, auch mit H)
Ich hatte viele Jahre das Problem von leichtem bis starken zittern der Tachonadel (meist bei 40-60 Kmh), sowie zeitweises klackern des Tachos.
Verbaut wurden immer (die guten???) Tachowellen von TK, Bernd Jäger usw. Diese haben hinter der weißen Kappe zum einclipsen noch ein ca. 12cm langes Kunststoffrohr, wohl um die Tachowelle nach der Biegung vor dem Tacho gerade auszurichten.
Dieses Rohr ist auf dem Stutzen der Kappe aufgesteckt, die Verbindung ist aber leider nicht sehr stabil. Das Anstecken an den Tacho ist ja ein ziemliches Gepfriemel. Da kann es leicht passieren, dass sich die gesteckte Verbindung löst und in der bei Folge nie mehr richtig hält. Im Endeffekt ergibt sich hinter der Kappe ein leichter Knick, dies war wohl bei mir der Fall. Viele fixieren dann die Tachowelle mit einem Kabelbinder, was die Symptome (das zittern) abmildert oder kurz auch beseitigt, meist aber nie auf Dauer.
Seit drei Tagen bin ich die Sorgen los, mein Tacho zittert auch nicht ansatzweise und klackern ist nicht mehr zu vernehmen. Ich finde das Fahrgefühl jetzt richtig "edel".
Ich hab über die Verbindung Kunststoffrohr zum Stutzen des Ansteckclips 2 Halbschalen eines Kunststoffrohres (hatte ich auseinandergesägt, ID ca. 12,5mm, ca. 6cm lang) mit 3 dünnen Kabelbindern befestigt. Damit ist die Verbindung einwandfrei stabil. Von der Wandstärke darf es nicht zu dick sein, damit der Einrasthebel noch funktioniert, evtl. Blech verwenden.
Da die Welle nun gerader auf den Tacho verläuft, war es bei mir nötig, die Welle beim Karosserie Eintritt vorne (hinter dem Kühlergrill) etwas rauszuziehen.
Vielleicht kann ich mit dem Tipp ja jemandem helfen, es würde mich freuen.
Peter
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Moin.
Die These, dass die Tachowelle nicht ewig hält, möchte ich bezweifeln...
Nach meiner Erfahrung geht die Original Erstausrüster Tachowelle nicht alleine kaputt.
Mit dieser gab es auch kein Tachozappeln.
Meine originale wurde in einer Werkstatt geschrottet, als an der Vorderachse/Stabi gebaut wurde. (Welle war innen gebrochen).
Seitdem mit 2 Tachowellen probiert:
Zappeln ist nicht mehr zu beseitigen.
Habe alles nach Anleitung verlegt. Trotzdem schlecht.
Die These, dass die Tachowelle nicht ewig hält, möchte ich bezweifeln...
Nach meiner Erfahrung geht die Original Erstausrüster Tachowelle nicht alleine kaputt.
Mit dieser gab es auch kein Tachozappeln.
Meine originale wurde in einer Werkstatt geschrottet, als an der Vorderachse/Stabi gebaut wurde. (Welle war innen gebrochen).
Seitdem mit 2 Tachowellen probiert:
Zappeln ist nicht mehr zu beseitigen.
Habe alles nach Anleitung verlegt. Trotzdem schlecht.
Gruß aus Berlin
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Selbe Erfahrung wie Vorposter. Hab schon die dritte neue Welle drinnen, Tacho reparieren lassen, Zappeln noch immer vorhanden.
Grüsse,
Grüsse,
Saludos,
Christian
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Servus,
und bei mir auch dasselbe. Ignoriere es inzwischen erfolgreich - aber es nervt im Alltags-T3.
Mit der Zeit die ich da investiert hatte mit Tacho, Welle tauschen etc. hätte ich wohl besser auf einen elektronischen Tacho umgebaut. In den alten Audis typ44 gab es das. Hat das jemand zufällig mal gemacht? Was ich bräuchte wäre ein Tacho der mechanisch ins Gehäuse passt und einen Eingang hat der mit Geschwindigkeitsimpulsen gefüttert werden kann. Die Bereitstellung der Impulse bekomme ich hin.
Vermutlich so einer:
https://www.youtube.com/watch?v=CbqhZDz82qU
Für die Anzahl meiner Winterprojekte ist der Winter zu kurz
Grüße, joschi
und bei mir auch dasselbe. Ignoriere es inzwischen erfolgreich - aber es nervt im Alltags-T3.
Mit der Zeit die ich da investiert hatte mit Tacho, Welle tauschen etc. hätte ich wohl besser auf einen elektronischen Tacho umgebaut. In den alten Audis typ44 gab es das. Hat das jemand zufällig mal gemacht? Was ich bräuchte wäre ein Tacho der mechanisch ins Gehäuse passt und einen Eingang hat der mit Geschwindigkeitsimpulsen gefüttert werden kann. Die Bereitstellung der Impulse bekomme ich hin.
Vermutlich so einer:
https://www.youtube.com/watch?v=CbqhZDz82qU
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Ihr habt die nabenkappe vergessen zu wechseln.
Das würde ich machen, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.
Das würde ich machen, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Nehm an bei den anderen fallt das unter etc, bei mir ist´s ein Syncro-...puckel0114 hat geschrieben: ↑28.08.2023, 12:42 Ihr habt die nabenkappe vergessen zu wechseln.
Das würde ich machen, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.
Saludos,
Christian
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Re: Tachonadel starkes zittern...
Die Lösung hab ich schon bei Gowesty fertig zum Einbau gesehen.JX_JOSCHI hat geschrieben: ↑28.08.2023, 10:59 Servus,
und bei mir auch dasselbe. Ignoriere es inzwischen erfolgreich - aber es nervt im Alltags-T3.
Mit der Zeit die ich da investiert hatte mit Tacho, Welle tauschen etc. hätte ich wohl besser auf einen elektronischen Tacho umgebaut. In den alten Audis typ44 gab es das. Hat das jemand zufällig mal gemacht? Was ich bräuchte wäre ein Tacho der mechanisch ins Gehäuse passt und einen Eingang hat der mit Geschwindigkeitsimpulsen gefüttert werden kann. Die Bereitstellung der Impulse bekomme ich hin.
Vermutlich so einer:
https://www.youtube.com/watch?v=CbqhZDz82qU
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