Tachonadel starkes zittern...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
meine Tachonadel zittert schon seid Jahren mehr oder weniger stark. WD40 am oberen Anschluß der Welle (wo es in den Tacho geschoben wird) hat immer gut geholfen. Leider in letzter Zeit nicht mehr. Die Nadel hat extreme Zitteranfälle gehabt. Reinigen und WD40 haben diesmal nicht viel gebracht. Damit etwas Ruhe ist, habe ich die Welle mit einem Kabelbinder vor dem Tachoeingang fixiert. Jetzt schlägt die Nadel nicht mehr weit aus (nur noch ein paar mm), aber zittert trotzdem extrem. Stört mich persönlich nicht wirklich, aber ich habe natürlich etwas Angst um meinen Tacho bzw. die Nadel. Kann der Tacho/Nadel bei zu kurzem starken Zittern schaden nehmen?

Würde mich über Tipps/Erfahrungen freuen!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von burger »

Ein Wechsel der Tachowelle dauert ca 1 Stunde, diese Zeit würde ich einfach mal investieren.
Gruß aus OWL,
Markus
Busadler
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2021, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Ferber
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Busadler »

Im einfachsten Fall kann es daran liegen, dass nur der Splint weggeflogen ist, mit dem die Tachowelle in der Radnabe/Fahrerseite arretiert ist. Bzw. ohne diesen Splint eben nicht mehr und deswegen zittert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von burger »

Äm das erschließt sich mir jetzt mal gar nicht. Wenn der Splint weg ist und der Vierkant rausrutscht dreht die Welle hat gar nicht mehr.
Gruß aus OWL,
Markus
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Jens Brownstar »

Ich habe das Zittern lange ignoriert. Irgendwann habe ich doch eine andere Welle eingebaut, damit war das Zittern besser, wurde dann aber relativ schnell wieder schlechter bis zum Totalausfall des Tachos.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Luftie »

Schmeiss doch erst mal den Allerweltsirrtum WD40 weg. Dann Ballistol oder sowas.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von burger »

Jens Brownstar hat geschrieben: 12.09.2021, 19:03 Ich habe das Zittern lange ignoriert. Irgendwann habe ich doch eine andere Welle eingebaut, damit war das Zittern besser, wurde dann aber relativ schnell wieder schlechter bis zum Totalausfall des Tachos.

Gruß, Jens
Das ist der schlechten Qualität der Reprowellen zu verdanken.
Gruß aus OWL,
Markus
Busadler
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2021, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Ferber
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Busadler »

burger hat geschrieben: 12.09.2021, 18:56 Äm das erschließt sich mir jetzt mal gar nicht. Wenn der Splint weg ist und der Vierkant rausrutscht dreht die Welle hat gar nicht mehr.
Zumindest bei mir war das mal die Ursache und das Zittern ergab sich, weil die Welle nur "halbseiden" arretiert war. Neuer Splint und das Problem war gelöst.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Jens Brownstar »

burger hat geschrieben: 12.09.2021, 19:08 Das ist der schlechten Qualität der Reprowellen zu verdanken.
Weiß nicht. Vor ein paar Wochen hab ich den Tacho getauscht aber die Welle gelassen. Ist alles ruhig jetzt. Ich vermute, dass der Tacho von der defekten Welle kaputt gegangen ist. Gegen Ende hat der nicht mehr nur gezittert sondern manchmal heftig ausgeschlagen bis zum Ende der Skala und die angezeigte Geschwindigkeit hat auch nimmer gestimmt.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von PL3XUS »

Nach den vielen Ideen hier und selbst langes testen kann ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Fahre ohne Tachoabdeckung und fasse beim fahren wenn er stark zittert hinten an den Anschluss direkt im Übergang von Welle zu Tacho, drehe Zeitgleich den arretierten Stecker nach links und rechts und kippel anschließend leicht seine Position. Es wird eine Stellung geben die gut funktioniert und alle anderen Zittern wie Hölle. Anschließend nicht wieder anfassen und "Deckel drauf". Habe seit 4000km Ruhe. Gelegentlich kommt er bei 60kmh nochmal "leicht" in Zittern aber das ist minimal.

Noch eine Lösung: Kauf einen neuen Tacho, also nicht komplett, nur die "Kmh Einheit". Aufbauen, Kilometer korrigieren auf dein Auto: Fertig. Mit Glück hat der "neue alte" nicht das selbe Problem. Auch das hatten wir schon als Lösung.

Die Classic-Parts Repro Wellen sollten soweit schon gehen :g5
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Luftie »

Kauf einen neuen Tacho, also nicht komplett, nur die "Kmh Einheit".
Kann es sein, das die Golf 1 und Polo/Audi50 das gleiche Zählwerk haben?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von burger »

Luftie hat geschrieben: 14.09.2021, 12:03 Kann es sein, das die Golf 1 und Polo/Audi50 das gleiche Zählwerk haben?
Haben Golf1 und co 185R14er Reifen oder ähnliche Größen mit gleichem Abrollumfang montiert? Ich glaube kaum, sähe auch ein wenig seltsam aus.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Luftie »

Dann bliebe die Frage, ob man die Zahnräder mit wechseln könnte. Das Zählwerk selbst sollte ja bei VDO identisch sein.
Und Frage ist, was genau verschleisst.
Benutzeravatar
der-hesse-im-exil
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Köln

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von der-hesse-im-exil »

Moin,
meistens liegt es wirklich nur an der Tachowelle. So war es auch bei mir.
Die Dinger halten sowieso nicht ewig. Der Tausch macht auf jeden Fall Sinn. Beim Einbau darauf achten, dass die Biegeradien groß sind. Sonst hält die neue Welle nicht lange.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Oli_36 »

Moin,
seid heute Morgen hat sich das mit dem Tacho verschlimmert. Aber der Reihe nach.
Zittern war nach Fixierung mit Kabelbinder etwas besser. Dann ging es aber nach kurzer Zeit wieder los. Ok, dachte ich mir, reinige alles. Also Tacho Cockbit - ausgebaut. Hinten am Eingang, wo die Welle draufgesteckt wird etwas mit "Bremsenreiniger" gereinigt und dann mit etwas Ballistol geölt. Das gleiche Spiel bei der Welle. Ok, bis ca. 45km/h weiter Zittern, danach Ruhe...Super! Was mir da schon aufgefallen war: Der Weiße Wellenstecker, der auf den Tacho geschoben wird, rastet nicht ein und läßt sich relativ leicht runterziehen.
Jetzt gehts los:
Eben auf der Straße ging das Geheule los. Der Tacho "schreit" wie verrückt. Geschwindigkeitsanzeige + Kilometerzähler geht.Aber das Schreien ist der Hammer. Davon gab es ja schon mal von einem anderen Mitglied ein Video, der das gleiche Problem hatte. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
Meine Frage: kennt das Problem jemand und kann einen tipp geben?
Ich gehe mal von aus, das die Welle erneuert werden muss. Wo gibt es noch brauchbare zu kaufen?
Vielen herzlichen Dank!
Gruß Oli
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Oli_36 »

Ach ja. habe mal ein kleines Video gedreht wo man das Problem sehr gut sieht/hört: https://youtu.be/75FrLlVynk8
Gruß Oli
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Alexander »

Moin,
hatte ich schon mal an einem Kundenauto. Habe den Tacho zur Reparatur weggeschickt.
Hat gut geklappt, war danach wieder ganz.
Adresse des Reparaturbetriebs könnte ich heute Nachmittag raussuchen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Oli_36 »

Servus Alexander,
mit der Adresse wäre super. Aber ich hoffe natürlich das es nur die Welle ist...
Gruß Oli
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Alexander »

Moin,
bei meinem Kunden war es der Tacho selbst. Es wurde testweise und für die Zeit der Reparatur ein anderer eingebaut.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von TheWigald »

Moin,

können ja nur drei Sachen sein. Tacho selbst, Tachowelle oder am Nabendeckel wenn man jetzt vom 2WD ausgeht. Ich würde auch eins nach dem anderen mal durch checken. Vielleicht hast du ja mal ein Tacho, was du Vergleichsweise anschließen kannst, bevor du den Tacho anfängst zu zerlegen.

Grüße Dennis
maja13
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2015, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Panker

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von maja13 »

Moin, dieses Problem hatte ich gelöst, indem ich
a) einen neuen Nabendeckel montiert habe
b) die Welle war bei mir zu stramm eingebaut. Es gibt ein bestimmtes Maß welche die von der Nabe bis zum ersten Punkt einhalten muss, entweder war das irgendwas mit 52 oder 72 cm ist schon zu lange her aber es steht im Netz beschrieben. Danach war bei mir Ruhe
Garfield1
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2015, 15:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von Garfield1 »

Hallo, möchte zu dem Thema auch meinen Senf dazugeben.
Ich hatte viele Jahre das Problem von leichtem bis starken zittern der Tachonadel (meist bei 40-60 Kmh), sowie zeitweises klackern des Tachos.
Verbaut wurden immer (die guten???) Tachowellen von TK, Bernd Jäger usw. Diese haben hinter der weißen Kappe zum einclipsen noch ein ca. 12cm langes Kunststoffrohr, wohl um die Tachowelle nach der Biegung vor dem Tacho gerade auszurichten.
Dieses Rohr ist auf dem Stutzen der Kappe aufgesteckt, die Verbindung ist aber leider nicht sehr stabil. Das Anstecken an den Tacho ist ja ein ziemliches Gepfriemel. Da kann es leicht passieren, dass sich die gesteckte Verbindung löst und in der bei Folge nie mehr richtig hält. Im Endeffekt ergibt sich hinter der Kappe ein leichter Knick, dies war wohl bei mir der Fall. Viele fixieren dann die Tachowelle mit einem Kabelbinder, was die Symptome (das zittern) abmildert oder kurz auch beseitigt, meist aber nie auf Dauer.
Seit drei Tagen bin ich die Sorgen los, mein Tacho zittert auch nicht ansatzweise und klackern ist nicht mehr zu vernehmen. Ich finde das Fahrgefühl jetzt richtig "edel".
Ich hab über die Verbindung Kunststoffrohr zum Stutzen des Ansteckclips 2 Halbschalen eines Kunststoffrohres (hatte ich auseinandergesägt, ID ca. 12,5mm, ca. 6cm lang) mit 3 dünnen Kabelbindern befestigt. Damit ist die Verbindung einwandfrei stabil. Von der Wandstärke darf es nicht zu dick sein, damit der Einrasthebel noch funktioniert, evtl. Blech verwenden.
Da die Welle nun gerader auf den Tacho verläuft, war es bei mir nötig, die Welle beim Karosserie Eintritt vorne (hinter dem Kühlergrill) etwas rauszuziehen.

Vielleicht kann ich mit dem Tipp ja jemandem helfen, es würde mich freuen.

Peter
T3 Camper, seit fast 37 Jahren in meinem Besitz, 1,9l TD, elektrische Servolenkung mit H-Kennzeichen (demnächst mit WLLK, auch mit H)
JX88Joker
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von JX88Joker »

Moin.
Die These, dass die Tachowelle nicht ewig hält, möchte ich bezweifeln...
Nach meiner Erfahrung geht die Original Erstausrüster Tachowelle nicht alleine kaputt.
Mit dieser gab es auch kein Tachozappeln.

Meine originale wurde in einer Werkstatt geschrottet, als an der Vorderachse/Stabi gebaut wurde. (Welle war innen gebrochen).

Seitdem mit 2 Tachowellen probiert:
Zappeln ist nicht mehr zu beseitigen.

Habe alles nach Anleitung verlegt. Trotzdem schlecht.

:gr
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von solosyncro »

Selbe Erfahrung wie Vorposter. Hab schon die dritte neue Welle drinnen, Tacho reparieren lassen, Zappeln noch immer vorhanden.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

und bei mir auch dasselbe. Ignoriere es inzwischen erfolgreich - aber es nervt im Alltags-T3.
Mit der Zeit die ich da investiert hatte mit Tacho, Welle tauschen etc. hätte ich wohl besser auf einen elektronischen Tacho umgebaut. In den alten Audis typ44 gab es das. Hat das jemand zufällig mal gemacht? Was ich bräuchte wäre ein Tacho der mechanisch ins Gehäuse passt und einen Eingang hat der mit Geschwindigkeitsimpulsen gefüttert werden kann. Die Bereitstellung der Impulse bekomme ich hin.
Vermutlich so einer:
https://www.youtube.com/watch?v=CbqhZDz82qU

Für die Anzahl meiner Winterprojekte ist der Winter zu kurz :-P

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von puckel0114 »

Ihr habt die nabenkappe vergessen zu wechseln.
Das würde ich machen, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von solosyncro »

puckel0114 hat geschrieben: 28.08.2023, 12:42 Ihr habt die nabenkappe vergessen zu wechseln.
Das würde ich machen, bevor ich die Flinte ins Korn werfe.
Nehm an bei den anderen fallt das unter etc, bei mir ist´s ein Syncro-...
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Tachonadel starkes zittern...

Beitrag von solosyncro »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 28.08.2023, 10:59 Servus,

und bei mir auch dasselbe. Ignoriere es inzwischen erfolgreich - aber es nervt im Alltags-T3.
Mit der Zeit die ich da investiert hatte mit Tacho, Welle tauschen etc. hätte ich wohl besser auf einen elektronischen Tacho umgebaut. In den alten Audis typ44 gab es das. Hat das jemand zufällig mal gemacht? Was ich bräuchte wäre ein Tacho der mechanisch ins Gehäuse passt und einen Eingang hat der mit Geschwindigkeitsimpulsen gefüttert werden kann. Die Bereitstellung der Impulse bekomme ich hin.
Vermutlich so einer:
https://www.youtube.com/watch?v=CbqhZDz82qU

Für die Anzahl meiner Winterprojekte ist der Winter zu kurz :-P

Grüße, joschi
Die Lösung hab ich schon bei Gowesty fertig zum Einbau gesehen.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“