Ausgleichsbehälter Kühlmittel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
bienenblacky
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.06.2017, 13:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 3

Ausgleichsbehälter Kühlmittel

Beitrag von bienenblacky »

Hallo T3-Feunde,
meine Tochter war mit meinem T3 TD Bj85 unterwegs in Österreich und da hat es den Ausgleichsbehälter für Kühlmittel zerrissen. Es war ein großes Loch darin. Dem Motor ist nichts passiert. In der Werkstatt wurde ein neuer Ausgleichsbehälter eingebaut und man sagte der defekte Thermoschalter sei Ursache für das Dilemma gewesen.
Ich bin jetzt vergangenes Wochenende ca. 50km gefahren und jetzt hat das Kontrolllämpchen an der Temperaturanzeigenadel geblinkt.
Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
Es sagte mir mal jemand, die Füllung des Ausgleichsbehälters könnte dafür Ursache sein. Wie voll muss dieser denn sein - randvoll?? Da gibt es ja sonst keine Markierung.
Sollte ich sonst noch eine Ursachenforschung wegen des Kontrolllämpchens betreiben und welche?

Bitte um Ratschläge.

Gruß, Heribert
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter Kühlmittel

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja randvoll, und eigentlich sogar mehr als randvoll ;-) der wird geöffnet dann hält man den, warmen Motor, auf 2500 Umdrehungen, füllt dann bis zum Rand, schließt den Behälter und nimmt erst dann die Drehzahl zurück.

Das Blinken der Lampe kann auch von einer falschen Frostschutzmischung im Kühlmittel kommen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“