Heyund Grüße aus Italien,
Mein Camping-Nachbar (T3 TD) hat mich verunsichert. Er meinte seine Temperaturanzeige geht bis Mitte und trotz Stau nicht weiter.
Bei meinem DJ hält sich die Anzeige leicht schreg. Das aber normal, egal ob draußen 10 oder 30 grad herrscht.
Aber kaum bleib ich stehen, zb im Stau, geht die nadel vorbei an der LED und iwann geht der Lüfter an.
Ist das n normales Verhalten eines alten Autos/T3s, bin nur neue Pkws gewohnt und da is die nadel ja wie fest geklebt :D Muss ich mich demnächst mal um die kühlung kümmern (Entlüften etc.) oder is das so ok?
Was ist zu heiß was ist normal?
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Re: Was ist zu heiß was ist normal?
Bei neuen PKW wird die Nadel elektronisch bei 90 C bzw. in der Mitte gehalten, weil man festgestellt hat, dass das die Temperatur ist, bei der der Autofahrer zufrieden ist. Bei älteren Autos gibt es eben Schwankungen, bei denen auch Toleranzen am Anzeigeinstrument eine Rolle spielen. Dein Lüfter ist dazu da, dass er lüftetNatalix hat geschrieben: ↑13.09.2021, 21:00 Heyund Grüße aus Italien,
Mein Camping-Nachbar (T3 TD) hat mich verunsichert. Er meinte seine Temperaturanzeige geht bis Mitte und trotz Stau nicht weiter.
Bei meinem DJ hält sich die Anzeige leicht schreg. Das aber normal, egal ob draußen 10 oder 30 grad herrscht.
Aber kaum bleib ich stehen, zb im Stau, geht die nadel vorbei an der LED und iwann geht der Lüfter an.
Ist das n normales Verhalten eines alten Autos/T3s, bin nur neue Pkws gewohnt und da is die nadel ja wie fest geklebt :D Muss ich mich demnächst mal um die kühlung kümmern (Entlüften etc.) oder is das so ok?
Evtl. ist Dein Kühler verdreckt, mal entlüften (höhö, siehe oben) könnte auch nicht schaden, aber überflüssig, wenn bereits entlüftet wurde, es sei denn, Dein Kühlsystem zieht Luft / ist undicht.
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Re: Was ist zu heiß was ist normal?
Moin,
mein DJ (Automatik) macht im Stand auch öfters vom Kühlerlüfter Gebrauch. Mein Lüfter springt an, sobald die Nadel knapp über die LED geht. Das geht recht schnell, wenn er normal gefahren wurde und dann ein paar Minuten kaum vorwärts kommt (Stau, viel Verkehr und Ampel usw.)
Ich denke mal, dass die WBX eine deutlich höhere Wärmeabgabe haben als ein Diesel. Die verbrennen deutlich mehr Sprit und das bei niedrigerem Wirkungsgrad, da kommt also schon bei gleicher Spritmenge mehr Wärme und gleichzeitig weniger Bewegungsenergie als beim Diesel raus.
Dazu kommt natürlich bei meinem auch noch die höhere Last im Leerlauf durch den Wandler.
Wenn du Luft im Kühlsystem hast, dann gibts zwei Punkte, wo die sich sammelt:
1. Im Kühler an der Entlüftungsschraube
2. Im Ausgleichsbehälter unterm Deckel
Dreh einfach mal (bei kaltem Motor!) den blauen Deckel vom Ausgleichsbehälter auf. Wenn dir das Wasser entgegenläuft, dann war da meiner Erfahrung nach keine Luft drin (jetzt schon, zumindest ein bisschen), wenn nichts rauskommt, dann fehlt Wasser. Also entlüften, ein paar Tage abwarten, rumfahren und erneut nachschauen. Wenn wieder was fehlt, würde ich mich auf die Suche nach dem Leck machen.
Gruß,
Backi
mein DJ (Automatik) macht im Stand auch öfters vom Kühlerlüfter Gebrauch. Mein Lüfter springt an, sobald die Nadel knapp über die LED geht. Das geht recht schnell, wenn er normal gefahren wurde und dann ein paar Minuten kaum vorwärts kommt (Stau, viel Verkehr und Ampel usw.)
Ich denke mal, dass die WBX eine deutlich höhere Wärmeabgabe haben als ein Diesel. Die verbrennen deutlich mehr Sprit und das bei niedrigerem Wirkungsgrad, da kommt also schon bei gleicher Spritmenge mehr Wärme und gleichzeitig weniger Bewegungsenergie als beim Diesel raus.
Dazu kommt natürlich bei meinem auch noch die höhere Last im Leerlauf durch den Wandler.
Wenn du Luft im Kühlsystem hast, dann gibts zwei Punkte, wo die sich sammelt:
1. Im Kühler an der Entlüftungsschraube
2. Im Ausgleichsbehälter unterm Deckel
Dreh einfach mal (bei kaltem Motor!) den blauen Deckel vom Ausgleichsbehälter auf. Wenn dir das Wasser entgegenläuft, dann war da meiner Erfahrung nach keine Luft drin (jetzt schon, zumindest ein bisschen), wenn nichts rauskommt, dann fehlt Wasser. Also entlüften, ein paar Tage abwarten, rumfahren und erneut nachschauen. Wenn wieder was fehlt, würde ich mich auf die Suche nach dem Leck machen.
Gruß,
Backi
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Re: Was ist zu heiß was ist normal?
Da liegst du falsch- daher haben die (Turbo-)Diesel ja auch den hohen Tunnel, um die Wärme hinter dem Kühler besser ableiten zu können.Bac_ki hat geschrieben: ↑14.09.2021, 10:03 Ich denke mal, dass die WBX eine deutlich höhere Wärmeabgabe haben als ein Diesel. Die verbrennen deutlich mehr Sprit und das bei niedrigerem Wirkungsgrad, da kommt also schon bei gleicher Spritmenge mehr Wärme und gleichzeitig weniger Bewegungsenergie als beim Diesel raus.
Und der Energiegehalt von Diesel ist übrigens höher als bei Benzin.
Und prinzipiell fallen die Temperaturanzeigen im T3 aus verschiedenen Gründen sehr unterschiedlich aus. Und es gibt noch verschiedene Thermostate- ein früh und spät schließendes. Aber das im Stand der Kühlerlüfter angeht ist ja nun normal- egal ob Diesel oder Benzin. Ich sehe in nichts dass der Threadersteller hier dokumentiert ein Problem.
Zuletzt geändert von burger am 14.09.2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Was ist zu heiß was ist normal?
Hallihallo!
Welcher Temperatur die Anzeige entspricht ist durchaus toleranzbehaftet. "Normal" ist die Stellung um die LED rum und dass das meistens so ist, dafür ist das Thermostat verantwortlich. Liegt der Zeiger deutlich davor und bewegt sich auch nur langsam dahin, kann es sein, dass das Thermostat zu früh aufmacht (oder die Widerstandswerte sich verschoben haben). Das ist prinzipiell nicht so schlimm (besonders bei warmer Umgebungstemperatur), der Motor kommt nur nicht oder nicht so schnell auf Betriebstemperatur.
Hatte ich auch. Das Thermostat hat schon bei unter 70 °C aufgemacht. Da konntest 10km fahren und die Nadel war immer noch nicht auf Mitte. Auch im Stau hatte da der Lüfter lange nichts zu tun. Mit einem neuen Thermostat ist der Motor nach gut 2km auf Temperatur.
Gruß,
Alex
Welcher Temperatur die Anzeige entspricht ist durchaus toleranzbehaftet. "Normal" ist die Stellung um die LED rum und dass das meistens so ist, dafür ist das Thermostat verantwortlich. Liegt der Zeiger deutlich davor und bewegt sich auch nur langsam dahin, kann es sein, dass das Thermostat zu früh aufmacht (oder die Widerstandswerte sich verschoben haben). Das ist prinzipiell nicht so schlimm (besonders bei warmer Umgebungstemperatur), der Motor kommt nur nicht oder nicht so schnell auf Betriebstemperatur.
Hatte ich auch. Das Thermostat hat schon bei unter 70 °C aufgemacht. Da konntest 10km fahren und die Nadel war immer noch nicht auf Mitte. Auch im Stau hatte da der Lüfter lange nichts zu tun. Mit einem neuen Thermostat ist der Motor nach gut 2km auf Temperatur.
Gruß,
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Re: Was ist zu heiß was ist normal?
Bayerischer Senf dazu
1. Anzeige ist sehr genau wenn Masseverbindungen ok
2. Ja alle T3 zeigen noch echte Werte ohne Plateaufunktion
3. Dein DJ heizt im Stand viel viel meht als der Jx im ultrasparsamen Leerlauf
darum geht das Wasser gleich hoch sobald man steht. Praxisnachweis: Versuche einen 1.6D im Leerlauf warmlaufen zu lassen, das wird nix, wbx dauert 5 Minuten
1. Anzeige ist sehr genau wenn Masseverbindungen ok
2. Ja alle T3 zeigen noch echte Werte ohne Plateaufunktion
3. Dein DJ heizt im Stand viel viel meht als der Jx im ultrasparsamen Leerlauf
darum geht das Wasser gleich hoch sobald man steht. Praxisnachweis: Versuche einen 1.6D im Leerlauf warmlaufen zu lassen, das wird nix, wbx dauert 5 Minuten
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Re: Was ist zu heiß was ist normal?
OK danke bin jetzt wieder beruhigt :)
Hat die heimfahrt natürlich 1A mitgemacht :)
Muss bei so triggern entspannter werden xD
Heute steht entlüften auf dem Plan und gut ist :)
1000 dank
Hat die heimfahrt natürlich 1A mitgemacht :)
Muss bei so triggern entspannter werden xD
Heute steht entlüften auf dem Plan und gut ist :)
1000 dank