Einbau Stellstange / Zugstange zwischen Türpin und Schlosskasten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
###T3###

Einbau Stellstange / Zugstange zwischen Türpin und Schlosskasten

Beitrag von ###T3### »

Nachdem mir aufgefallen ist, dass das Türschloss in der Fahrertür mit montiertem Motor für die Zentralverriegelung recht schwergängig öffnet und schließt (Türpin sitzt erkennbar schief in seiner Führung), wollte ich die Stellstange zwischen Türpin und Schließer am Schlosskasten etwas ″nachbiegen″. Dabei ist mir jene Stellstange mit der Unterseite leider aus der Führung des Schlosses gerutscht. Abgebrochen ist dabei glaube ich nichts.

Ich meine mit ″Führung″ das weiße Führungselement, das direkt mit dem Türschloss (viereckiger Kasten an Hinterkante der Tür) verbunden ist. Siehe Fotos.

Die Stellstange ist an ihrem unteren Ende um 90 Grad umgebogen und muss vermutlich(!) in das Loch des Führungselements, dabei wird der senkrechte Teil der Stellstange vermutlich(!) irgendwie hinter das Führungselement geklemmt. Ich bekomme die Stellstange dort aber nicht wirklich arretiert, so dass sie fest sitzt.

Leider kommt man sehr schlecht an die Stelle ran und kann nur nach Gefühl arbeiten, ohne wirklich etwas zu sehen. Ich habe es schon mit Ausbau des Schlosskastens versucht, aber das hilft glaube ich nicht wirklich weiter.

Kann mir jemand helfen und erklären, wie das richtig zusammengehört, so dass die Stellstange nicht wieder aus dem Führungselement rausrutscht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ###T3### am 14.09.2021, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
###T3###

Re: Einbau Stellstange zwischen Türpin und Schlosskasten

Beitrag von ###T3### »

Hier bei bus-ok kann man die so bezeichnete "Hülse" sehen, die ich meine: https://www.bus-ok.de/T3-Huelse-fuer-Zu ... produktion

im dritten Bild (es ist die Beifahrerseite dargestellt) kann man sehen, wie die Stellstange/Zugstange da drin sitzt.

Nur: wie bekomme ich die Stellstange/Zugstange da rein? Kann ich diese Hülse vom Schloss abziehen? Und wie bekomme ich die wieder drauf?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Einbau Stellstange zwischen Türpin und Schlosskasten

Beitrag von puckel0114 »

Das Schloss abschrauben, dahinter siehst du ein langloch was oben breiter ist.

Das Plastikteil hat links und rechts kleine führungsnasen.
Die schauen aus der Tür raus und dann das Schloss wieder einbauen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: Einbau Stellstange zwischen Türpin und Schlosskasten

Beitrag von ###T3### »

Ja, das Langloch habe ich gesehen (siehe Fotos), hatte aber nicht den Eindruck, dass das Plastikteil ("Hülse") durch das Langloch durchpasst. Ich vermute deshalb, dass man diese Hülse von innerhalb der Tür auf das Schloss steckt, dementsprechend auch nach innen in die Tür abziehen kann.

Ist das korrekt?
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Einbau Stellstange zwischen Türpin und Schlosskasten

Beitrag von pepso85 »

Hilft dir das Bild? Das habe ich damals vor der Demontage gemacht. Damit habe ich es auch wieder zusammen bekommen. Meine Erinnerung reicht allerdings nicht um dir einen Tip geben zu können…

https://ibb.co/y00XpSM
###T3###

Re: Einbau Stellstange zwischen Türpin und Schlosskasten

Beitrag von ###T3### »

pepso85 hat geschrieben: 14.09.2021, 20:49 Hilft dir das Bild? Das habe ich damals vor der Demontage gemacht. Damit habe ich es auch wieder zusammen bekommen.
Leider kann ich darauf wenig erkennen. Hast Du das Plastikteil erst mit der Stellstange (oben mit dem Türpin) verbunden und dann irgendwie von innen auf den Schlosskasten gesteckt? Das wäre jedenfalls meine Idee.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Einbau Stellstange zwischen Türpin und Schlosskasten

Beitrag von pepso85 »

Ich kann dir leider gar nichts mehr dazu sagen. Dafür müsste ich es selber wieder zerlegen…
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Einbau Stellstange zwischen Türpin und Schlosskasten

Beitrag von pepso85 »

Das habe ich noch:

https://ibb.co/MnDJtbR
###T3###

Re: Einbau Stellstange zwischen Türpin und Schlosskasten

Beitrag von ###T3### »

pepso85 hat geschrieben: 14.09.2021, 21:05 Das habe ich noch:

https://ibb.co/MnDJtbR
Ja, darauf sieht es so aus, als ob das Plastikteil (die "Hülse") auf einen Nupsi am Schlosskasten (der durch das Langloch reicht) aufgesteckt ist.

Schau ich mir morgen früh gleich mal an! Habe nur Bedenken, dass ich das Plastikteil nicht wieder auf den Nupsi draufbekomme :lol:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einbau Stellstange zwischen Türpin und Schlosskasten

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir mal im VW-Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten Seite 14 an.
Zustand Schloss ganz abgeschraubt. Die Sicherungshülse musst du auf die Stange aufschieben.
- Sicherungsstange -1- in Einbaulage bringen.
- Sicherungshülse -2- so durch Öffnung der Tür -3- stecken, dass Kunststoffsicherungsnasen ein Zurückfedern verhindern.
- Sicherungshülse -2- beim Einbau des Türschlosses auf Sicherungshebel -4- stecken.


Solltest du nur den Etzold haben, dann steht da etwas weniger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Einbau Stellstange zwischen Türpin und Schlosskasten

Beitrag von ###T3### »

Atlantik90 hat geschrieben: 14.09.2021, 21:46 Schau dir mal im VW-Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten Seite 14 an.
Zustand Schloss ganz abgeschraubt. Die Sicherungshülse musst du auf die Stange aufschieben.
- Sicherungsstange -1- in Einbaulage bringen.
- Sicherungshülse -2- so durch Öffnung der Tür -3- stecken, dass Kunststoffsicherungsnasen ein Zurückfedern verhindern.
- Sicherungshülse -2- beim Einbau des Türschlosses auf Sicherungshebel -4- stecken.


Solltest du nur den Etzold haben, dann steht da etwas weniger.
Moin Joachim, das klingt nach nem Plan! Ist der "SIcherungshebel -4-" der, den man im Bild https://ibb.co/MnDJtbR im oberen Teil des Schlosses sieht?
###T3###

Re: Einbau Stellstange / Zugstange zwischen Türpin und Schlosskasten

Beitrag von ###T3### »

Die Tipps von puckel (Langloch) und Joachim ("Sicherungsnase") waren mal wieder Gold wert. So hat es geklappt. Man kann die Zugstange offenbar auch nur dann mit dem Plastikteil verbinden, wenn man beides ausbaut, da eine 90-Grad-Drehung zum Einhängen erforderlich ist.

Allerdings habe ich schon das nächste Problem, vielleicht könnt Ihr mir auch da noch einmal helfen? :fly viewtopic.php?f=1&t=111007
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“