Tempomat / Tachowelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stattflucht
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.11.2009, 16:16
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Gohrisch

Tempomat / Tachowelle

Beitrag von stattflucht »

Moin in die Runde,
ich hatte in meinem ersten T3 vor 30 Jahren einen VDO Tempomat (damals hieß das Ding Tempostat). Der einbau war aufwendig, da die Tachowelle aufgetrennt werden musste, um den Geschwindigkeitsgeber dort reinzuwürgen.
Ich würde das Gerät gerne in meinen aktuellen T3 bauen und habe dazu 2 Fragen:
1. Ist es möglich, an beiden Rädern vorne eine Tachowelle anzubauen? Dann würde ich nämlich einfach eine zweite Welle nehmen, die nur den Geber versorgt.
2. Gibt es eine andere (modernere) Möglichkeit, die ganz auf eine mechanische Erfassung verzichtet?

Für Ideen bin ich immer dankbar
und Wünsche einstwweilen allen eine gute Fahrt.
Solong
Markus :bier
________________________________
Bild
T2 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009

1989- 2019 30 Jahre T2, T3, T4, T5

derzeit t2b Helsinki, 70 PS BJ 1979,
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011
und
T3 JX 1986 Carthago- Ausbau
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Tempomat / Tachowelle

Beitrag von PHo »

Das geht, da Behördenfahrzeuge das genau so gelöst hatten. Mit deinem Zusatzgerät musst du aber drauf achten, dass die Drehrichtung genau andersherum ist.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
stattflucht
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.11.2009, 16:16
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Gohrisch

Re: Tempomat / Tachowelle

Beitrag von stattflucht »

Danke für die Antwort und den Hinweis,
da sollte es ja ausreichen, Ein- und ausgang am Geber zu tauschen.
Einen schönen Tag und gute Fahrt
________________________________
Bild
T2 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009

1989- 2019 30 Jahre T2, T3, T4, T5

derzeit t2b Helsinki, 70 PS BJ 1979,
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011
und
T3 JX 1986 Carthago- Ausbau
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tempomat / Tachowelle

Beitrag von Bus-Froind »

stattflucht hat geschrieben: 14.09.2021, 21:44
2. Gibt es eine andere (modernere) Möglichkeit, die ganz auf eine mechanische Erfassung verzichtet?

Für Ideen bin ich immer dankbar
und Wünsche einstwweilen allen eine gute Fahrt.
Solong
Markus :bier
Je nachdem, was das VDO-Gerät an der Welle für ein Signal erzeugt und das Gegenstück erwartet, sollte es doch auch möglich sein, direkt am Tacho den Sensor von Speedpuls.de zu verwenden.

Dir auch allzeit gute Fahrt :-)
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tempomat / Tachowelle

Beitrag von Atlantik90 »

Für eine Tachowelle vom rechten Rad weg brauchst du einen entsprechenden Achsschenkel. Den gibt es wohl bei VW-Classic-Parts, aber der Preis wird dich abschrecken.
Für dich gibt es folgende Möglichkeiten:
- mit einer geteilten Tachowelle, die es auch gibt,
- die Impulsabnahme direkt am Tacho mit, wie schon geschrieben, dem Speedpuls-Impulsgeber
- mit dem Impulsgeber für das Gala-Signal. Letzterer hat aber am 2WD für die meisten Systeme eine zu geringe iMpulszahl, so dass auch VW für den auf Wunsch lieferbaren Tempomaten einen Impulsverdoppler einbaute.
- Anbau von Magneten an einem getriebeseitigen Wellengelenk und Sensor, wie es z.B. Waeco realiserte.

Und den meisten Tempomaten ist die Drehrichtung vollkommen egal - Hauptsache es kommen die Impulse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stattflucht
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.11.2009, 16:16
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Gohrisch

Re: Tempomat / Tachowelle

Beitrag von stattflucht »

Danke in die Runde
________________________________
Bild
T2 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009

1989- 2019 30 Jahre T2, T3, T4, T5

derzeit t2b Helsinki, 70 PS BJ 1979,
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011
und
T3 JX 1986 Carthago- Ausbau
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Tempomat / Tachowelle

Beitrag von t3t3t3 »

Atlantik90 hat geschrieben: 15.09.2021, 09:29 - mit dem Impulsgeber für das Gala-Signal. Letzterer hat aber am 2WD für die meisten Systeme eine zu geringe iMpulszahl, so dass auch VW für den auf Wunsch lieferbaren Tempomaten einen Impulsverdoppler einbaute.
Hat das schonmal jemand an einem VDO Tempostat zum Laufen bekommen? Ich habe es probiert und es wollte nicht. Mit der durchtrennten Tachowelle und Hallgeber geht es, aber es ist eine endlose Fummelei, weil man das am besten an einem geraden Stück der Tachowelle einsetzt, das es eigentlich nicht gibt, und somit hakelt das ganze immer irgendwie.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“