Moin in die Runde,
ich hatte in meinem ersten T3 vor 30 Jahren einen VDO Tempomat (damals hieß das Ding Tempostat). Der einbau war aufwendig, da die Tachowelle aufgetrennt werden musste, um den Geschwindigkeitsgeber dort reinzuwürgen.
Ich würde das Gerät gerne in meinen aktuellen T3 bauen und habe dazu 2 Fragen:
1. Ist es möglich, an beiden Rädern vorne eine Tachowelle anzubauen? Dann würde ich nämlich einfach eine zweite Welle nehmen, die nur den Geber versorgt.
2. Gibt es eine andere (modernere) Möglichkeit, die ganz auf eine mechanische Erfassung verzichtet?
Für Ideen bin ich immer dankbar
und Wünsche einstwweilen allen eine gute Fahrt.
Solong
Markus
Tempomat / Tachowelle
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Re: Tempomat / Tachowelle
Das geht, da Behördenfahrzeuge das genau so gelöst hatten. Mit deinem Zusatzgerät musst du aber drauf achten, dass die Drehrichtung genau andersherum ist.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Tempomat / Tachowelle
Danke für die Antwort und den Hinweis,
da sollte es ja ausreichen, Ein- und ausgang am Geber zu tauschen.
Einen schönen Tag und gute Fahrt
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Re: Tempomat / Tachowelle
Je nachdem, was das VDO-Gerät an der Welle für ein Signal erzeugt und das Gegenstück erwartet, sollte es doch auch möglich sein, direkt am Tacho den Sensor von Speedpuls.de zu verwenden.stattflucht hat geschrieben: ↑14.09.2021, 21:44
2. Gibt es eine andere (modernere) Möglichkeit, die ganz auf eine mechanische Erfassung verzichtet?
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Solong
Markus
Dir auch allzeit gute Fahrt
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Re: Tempomat / Tachowelle
Für eine Tachowelle vom rechten Rad weg brauchst du einen entsprechenden Achsschenkel. Den gibt es wohl bei VW-Classic-Parts, aber der Preis wird dich abschrecken.
Für dich gibt es folgende Möglichkeiten:
- mit einer geteilten Tachowelle, die es auch gibt,
- die Impulsabnahme direkt am Tacho mit, wie schon geschrieben, dem Speedpuls-Impulsgeber
- mit dem Impulsgeber für das Gala-Signal. Letzterer hat aber am 2WD für die meisten Systeme eine zu geringe iMpulszahl, so dass auch VW für den auf Wunsch lieferbaren Tempomaten einen Impulsverdoppler einbaute.
- Anbau von Magneten an einem getriebeseitigen Wellengelenk und Sensor, wie es z.B. Waeco realiserte.
Und den meisten Tempomaten ist die Drehrichtung vollkommen egal - Hauptsache es kommen die Impulse.
Für dich gibt es folgende Möglichkeiten:
- mit einer geteilten Tachowelle, die es auch gibt,
- die Impulsabnahme direkt am Tacho mit, wie schon geschrieben, dem Speedpuls-Impulsgeber
- mit dem Impulsgeber für das Gala-Signal. Letzterer hat aber am 2WD für die meisten Systeme eine zu geringe iMpulszahl, so dass auch VW für den auf Wunsch lieferbaren Tempomaten einen Impulsverdoppler einbaute.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Tempomat / Tachowelle
Danke in die Runde
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Re: Tempomat / Tachowelle
Hat das schonmal jemand an einem VDO Tempostat zum Laufen bekommen? Ich habe es probiert und es wollte nicht. Mit der durchtrennten Tachowelle und Hallgeber geht es, aber es ist eine endlose Fummelei, weil man das am besten an einem geraden Stück der Tachowelle einsetzt, das es eigentlich nicht gibt, und somit hakelt das ganze immer irgendwie.Atlantik90 hat geschrieben: ↑15.09.2021, 09:29 - mit dem Impulsgeber für das Gala-Signal. Letzterer hat aber am 2WD für die meisten Systeme eine zu geringe iMpulszahl, so dass auch VW für den auf Wunsch lieferbaren Tempomaten einen Impulsverdoppler einbaute.