Servus zusammen,
ich habe im Keller noch ein ungeöffnetes 5-Ganggetriebe mit der 40% Sperre. Ist ein AAS aus einem Turbodiesel. Der 5. Gang fliegt dort beim Lastwechsel raus, weshalb es seitdem im Keller liegt. Kann man die "Sperre" einfach in ein Benzinergetriebe (ebenfalls 5-Gang) verpflanzen? Rentiert sich das? Also im Sinne von: Kommt man mit dieser Sperre wirklich so viel weiter als ohne? Mehr ins Gelände als mal über eine nasse Wiese fahre ich normalerweise eh nicht...
VG Max
Nutzen 40% Sperre Getriebe
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Nutzen 40% Sperre Getriebe
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4003
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Nutzen 40% Sperre Getriebe
Das Problem ist dass du mit dem T3 ohne Sperre schon liegenbleiben kannst wenn nur ein Rad auf rutschigem oder sandigen Untergrund steht.
Du kannst die Sperre glaube ich in jedes Schaltgetriebe (außer syncro) bauen. Die Frage ist nur wie gut ist sie noch und ist sie wirklich noch drin. Wenn du am Wellenstumpf drehst- in welche Richtung dreht sich die andere Seite?
Du kannst die Sperre glaube ich in jedes Schaltgetriebe (außer syncro) bauen. Die Frage ist nur wie gut ist sie noch und ist sie wirklich noch drin. Wenn du am Wellenstumpf drehst- in welche Richtung dreht sich die andere Seite?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4788
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Nutzen 40% Sperre Getriebe
Moin,
egal wie schlecht die Sperre ist, aufgrund der Konstruktion werden sich lastfrei die Antriebswellen immer in die gleiche Richtung drehen.
Einbauen kann man das in jedes Getriebe, auch im Syncro (auch wenn es da keinen Sinn macht).
Allerdings, da das ja nur mit dem entsprechenden Öl funktioniert, macht es keinen Sinn das Getriebe nur zu öffnen und das Diff zu tauschen. Die Restölmenge im Getriebe ist nicht förderlich für eine einwandfreie Funktion des Sperrdiffs.
@Max: in deinem Fall würde es wahrscheinlich Sinn machen aus den beiden Getriebes eins zu machen. Das dann in frisch überholt.
egal wie schlecht die Sperre ist, aufgrund der Konstruktion werden sich lastfrei die Antriebswellen immer in die gleiche Richtung drehen.
Einbauen kann man das in jedes Getriebe, auch im Syncro (auch wenn es da keinen Sinn macht).
Allerdings, da das ja nur mit dem entsprechenden Öl funktioniert, macht es keinen Sinn das Getriebe nur zu öffnen und das Diff zu tauschen. Die Restölmenge im Getriebe ist nicht förderlich für eine einwandfreie Funktion des Sperrdiffs.
@Max: in deinem Fall würde es wahrscheinlich Sinn machen aus den beiden Getriebes eins zu machen. Das dann in frisch überholt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Nutzen 40% Sperre Getriebe
Danke schonmal für Deine Antwort. Über den Zustand kann ich nichts sagen, außer dass die Laufleistung ca. 220000km beträgt. Drehe ich auf einer Seite, dreht sich die Andere in die die gleiche Richtung. Sollte also noch drin sein. Die Frage ist halt auch wie groß der Aufwand für den Umbau ist. Muss danach irgendwas neu eingemessen werden?
VG Max
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Nutzen 40% Sperre Getriebe
Auch Dir danke für die Antwort Alexander.
Für eine große Revision fehlt momentan das nötige Kleingeld. Dann lass ich das Ding noch im Keller stehen bis das Geld wieder mehr ist. Danke für die Einschätzung!
VG MAx
Für eine große Revision fehlt momentan das nötige Kleingeld. Dann lass ich das Ding noch im Keller stehen bis das Geld wieder mehr ist. Danke für die Einschätzung!
VG MAx
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4003
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Nutzen 40% Sperre Getriebe
Ist mir klar, der Test sollte auch ausschließlich dazu dienen zu sehen ob überhaupt eine Sperre drin ist. Ungeöffnet kann man ja nun mit 100%iger Sicherheit nach so langer Zeit wirklich nie sagen. Aber die Frage ist ja mittlerweile beantwortet.
Zuletzt geändert von burger am 15.09.2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4788
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Nutzen 40% Sperre Getriebe
OK, ich bin einfach davon ausgegangen das er sicher weiß das die drin ist.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander