Passgenauigkeit Reparaturblech Vorderwand Mittelteil

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Passgenauigkeit Reparaturblech Vorderwand Mittelteil

Beitrag von macone »

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Patienten ein Reparaturblech für die Front bei TK gekauft:

https://tk-carparts.de/vorwand-mittelte ... 251805037a

Jetzt habe ich das Problem, dass das Blech mittig eine etwas andere Biegung hat als das Prallelement:
Frontblech TK.jpg
Das, was dem Blech unten fehlt, hat es oben zu viel. Da das Blech aufgedoppelt ist, lässt es sich natürlich nicht einfach nach unten biegen.

Sind alle verfügbaren Reparaturbleche so ungünstig geformt oder gibt es bessere? Falls alle das Problem haben, werde ich die untere Kante weiter runter biegen, das wäre aber nicht meine favorisierte Lösung. Zudem wollte ich das ursprünglich unten verkleben, mit auf Spannung eingesetztem Blech könnte man das wohl so ziemlich vergessen.

Viele Grüße
Magnus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Passgenauigkeit Reparaturblech Vorderwand Mittelteil

Beitrag von puckel0114 »

Es gibt nur einen Hersteller von dem Blech ;-)

Ich nutze einen selbstgebauten spanner. Damit drücke ich zwischen oberen und unterem Frontblech.

Sonst hast du in der Mitte weniger Platz als außen.

Spätestens wenn der Grill drin ist, fällt es auf.

Zusätzlich unten den äußeren Winkel mit vielen Schrauben runterziehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Passgenauigkeit Reparaturblech Vorderwand Mittelteil

Beitrag von macone »

Hallo Volkmar,

danke für deine Antwort. Wenn es nur einen Hersteller gibt, ist die Sache natürlich klar, kleben fällt aus :muaha

Dass die Öffnung für den Grill in der Mitte kleiner wird, ist mir auch schon aufgefallen, sind etwa 3mm. Also genau das, was das Blech unten absteht.

Was für einen Spanner nutzt du dafür? Ich hätte spontan an gedrehte Schraubzwingen gedacht.

Gruß Magnus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Passgenauigkeit Reparaturblech Vorderwand Mittelteil

Beitrag von puckel0114 »

Rohr, oben und unten eine m8 unterlegscheibe aufgeschweisst, dann zwei Stempel mit gewindestange und Mutter. Dann mittels Mutter den Stempel rausdrehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Passgenauigkeit Reparaturblech Vorderwand Mittelteil

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Blechproblem an der Stelle kenne ich leider zu gut.
Habe dieses Jahr bereits drei Stück davon verschweißt, waren alle gleich.

Den großen Aufwand beim Anpassen kannst du ganz einfach mit entsprechend großen Schraubzwingen unten und Klemmen oben umgehen ;-)

Mal ebend schnell ging das trotdem nicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Passgenauigkeit Reparaturblech Vorderwand Mittelteil

Beitrag von Oliver_e30 »

Ich habe entsprechendes Holz (etwa 3x3cm), damit die Schraubzwinge über den Falz vorne vom Prallkörper passt, genommen und eben große Zwingen. Das ganze dann unten festgeklebt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“