Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
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Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Moin,
Hab heute das Trennrelais weggemacht da ich dachte es ist kaputt hab’s geprüft und macht einwandfrei auf und zu..
Hab dann die zwei Kabel unter den Relais geprüft und gestartet weil ja nur dann Strom kommen sollte, es kommt aber nicht mal ein muken Strom aus den Kabeln (ein blaues und ein Rot-Schwarzes).
Durch das Dicke plus Kabel kommt Strom ca 12V
Jetzt frage ich mich wo die Kabel raus kommen ab Armaturenbrett ?
Lg Fla
Hab heute das Trennrelais weggemacht da ich dachte es ist kaputt hab’s geprüft und macht einwandfrei auf und zu..
Hab dann die zwei Kabel unter den Relais geprüft und gestartet weil ja nur dann Strom kommen sollte, es kommt aber nicht mal ein muken Strom aus den Kabeln (ein blaues und ein Rot-Schwarzes).
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Dann ist vielleicht das Kabel zu d+ kaputt. Das sagt dem trennrelais im Prinzip, wann es schalten soll.
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Ich gehe von einer serienmäßigen VW- oder Westfalia-Verdrahtung und der neueren Zentralelektrik ab MJ 86 aus.
Das blaue gehört auf Klemme 86 des Relais und geht nach G4 der Zentralelektrik und das dünne rot/schwarze auf Klemme 85 des Relais und geht nach C18. Da ist aber noch eine 2-fach-Steckverbindung dazwischen hinter der Zentralelektrik.
Funktion:
An dem blauen liegt nur bei laufendem Motor Spannung an. Das ist D+ und nur gering belastbar, sonst ist bei Kurzschluss dann ggf. deine Lima hin.
Das rot/scharze geht nach Klemme 50 (Betätigung des Magnetschalters am Anlasser). Das Originalrelais hat eine Diode, so dass beim Starten des Motors nicht das Relais durchschaltet. Diese Art der Schaltung verhindert, dass das Relais beim Starten durchschalten kann und so die 2.-Batterie zugeschaltet wäre mit entsprechenden Folgen für die Elektrik.
Das blaue gehört auf Klemme 86 des Relais und geht nach G4 der Zentralelektrik und das dünne rot/schwarze auf Klemme 85 des Relais und geht nach C18. Da ist aber noch eine 2-fach-Steckverbindung dazwischen hinter der Zentralelektrik.
Funktion:
An dem blauen liegt nur bei laufendem Motor Spannung an. Das ist D+ und nur gering belastbar, sonst ist bei Kurzschluss dann ggf. deine Lima hin.
Das rot/scharze geht nach Klemme 50 (Betätigung des Magnetschalters am Anlasser). Das Originalrelais hat eine Diode, so dass beim Starten des Motors nicht das Relais durchschaltet. Diese Art der Schaltung verhindert, dass das Relais beim Starten durchschalten kann und so die 2.-Batterie zugeschaltet wäre mit entsprechenden Folgen für die Elektrik.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Danke,knaeckebrot hat geschrieben: ↑16.09.2021, 19:26 Dann ist vielleicht das Kabel zu d+ kaputt. Das sagt dem trennrelais im Prinzip, wann es schalten soll.
Das weiß ich, aber wo das Kabel her kommt und wo es ran muss ist mir unbekannt
Das Relais ist das Bosch 0 332 002 160
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Ja Baujahr 86 T3 Syncro Multivan…Atlantik90 hat geschrieben: ↑16.09.2021, 19:27 Ich gehe von einer serienmäßigen VW- oder Westfalia-Verdrahtung und der neueren Zentralelektrik ab MJ 86 aus.
Das blaue gehört auf Klemme 86 des Relais und geht nach G4 der Zentralelektrik und das dünne rot/schwarze auf Klemme 85 des Relais und geht nach C18. Da ist aber noch eine 2-fach-Steckverbindung dazwischen hinter der Zentralelektrik.
Funktion:
An dem blauen liegt nur bei laufendem Motor Spannung an. Das ist D+ und nur gering belastbar, sonst ist bei Kurzschluss dann ggf. deine Lima hin.
Das rot/scharze geht nach Klemme 50 (Betätigung des Magnetschalters am Anlasser). Das Originalrelais hat eine Diode, so dass beim Starten des Motors nicht das Relais durchschaltet. Diese Art der Schaltung verhindert, dass das Relais beim Starten durchschalten kann und so die 2.-Batterie zugeschaltet wäre mit entsprechenden Folgen für die Elektrik.
Wann sollte den Strom kommen von den zwei dünnen Relais Kabeln ?
Geht das rot schwarze etwas an die Lichtmaschine das würde ja bedeuten das nur wenn Fährt Strom kommt oder ?
G4 der Zentralelektrik Ist das beim Lenkrad am Kasten?
Danke für die Antwort
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Moin,
an hellen Tagen wie heute sieht man den Strom schlecht aus der Leitung fließen, da ist's besser man nimmt n Multimeter und misst mal.
Motor an
Blaues Kabel zur Karosserie -> 12v
Rot/schwarzes Kabel zum Plus (z.b. das dicke) auch 12V
Wenn wir wissen was von beidem fehlt ist es einfacher zu helfen
Grüße
Achim
an hellen Tagen wie heute sieht man den Strom schlecht aus der Leitung fließen, da ist's besser man nimmt n Multimeter und misst mal.
Motor an
Blaues Kabel zur Karosserie -> 12v
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Achim
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Moin Achim,CBSnake hat geschrieben: ↑16.09.2021, 20:00 Moin,
an hellen Tagen wie heute sieht man den Strom schlecht aus der Leitung fließen, da ist's besser man nimmt n Multimeter und misst mal.
Motor an
Blaues Kabel zur Karosserie -> 12v
Rot/schwarzes Kabel zum Plus (z.b. das dicke) auch 12V
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Grüße
Achim
Das hab ich schon gemessen und bin zu dem Entschluss gekommen dass das dicke 12V liefert aber die kleinen die zum Relais gehen keine Spannung drauf haben..
Ich Weiß aber nicht wo die Anliegen, um das nicht angeschossene oder abgerissene Kabel zu finden und wieder dran zu machen…
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Hi,
deswegen ja beide zum jeweiligen Potential messen wie ich's oben beschrieben hab um rauszufinden welches der beiden ab ist
Grüße
Achim
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Achim
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Hab ich dir doch genau beschrieben.
Und wegen der Zentralelektrik siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Zentralelektrik
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Das hat Achim falsch beschrieben. Das rot/schwarze stellt bei laufendem Motor die Masse dar. Der trom durch die Spule über das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers ist für selbigen ohen Bedeutung. Wenn du allerdings den Anlasser betätigst liegt da Spannung an.
Und wer an der Elektrik arbeitet, sollte sich die Schaltpläne zum Fahrzeug besorgen - wie siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4den
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Danke für die HilfeAtlantik90 hat geschrieben: ↑16.09.2021, 20:21 Das hat Achim falsch beschrieben. Das rot/schwarze stellt bei laufendem Motor die Masse dar. Der trom durch die Spule über das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers ist für selbigen ohen Bedeutung. Wenn du allerdings den Anlasser betätigst liegt da Spannung an.
Und wer an der Elektrik arbeitet, sollte sich die Schaltpläne zum Fahrzeug besorgen - wie siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f.C3.A4den
werde morgen auf die suche gehen
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Nö,
richtig beschrieben
Von blau zu Masse 12V
Von rot/schwarz zu plus auch 12v
Einmal ist die zweite Leitung des Multimeter auf Masse und einmal auf Plus.
Messe ich direkt von blau zu rot/schwarz und hab keine 12V weiß ich ja nicht welches der beiden Kabel ab ist.
Grüße
Achim
richtig beschrieben
Von blau zu Masse 12V
Von rot/schwarz zu plus auch 12v
Einmal ist die zweite Leitung des Multimeter auf Masse und einmal auf Plus.
Messe ich direkt von blau zu rot/schwarz und hab keine 12V weiß ich ja nicht welches der beiden Kabel ab ist.
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Achim, das Plus hatte ich überlesen oder missverstanden.
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Moin,
ich hab jetzt von vorne neue Kabel nach hinten gelegt andere (rot/schwarz und blau) alte Kabel hab ich vorne nicht gefunden…
Also neue Kabel alles hat Strom blaues Kabel hat 12V bei Motor an (auf Maße) rotes Kabel hat ebenfalls 12V auf + von dem dicken Kabel gemessen.
Blaues Kabel auf Relais 68 angeschlossen rotes auf 65. Dickes Batterie Kabel mit 12V auf 87 und 2tes dickes Kabel (wo an die 2te Batterie sollte) auf 30 angeschlossen.
Nun wenn ich starte zuckt das Relais aber es kommt beim 2ten dicken Kabel nichts an 0V
Relais defekt?Update: hab das Relais geöffnet und gesehen das die kontakte oben nicht schließen nur wenn ich sie leicht Antippe..
Sollte ich die Kontakte bisschen biegen oder was schlagt ihr vor
Lg Fla
ich hab jetzt von vorne neue Kabel nach hinten gelegt andere (rot/schwarz und blau) alte Kabel hab ich vorne nicht gefunden…
Also neue Kabel alles hat Strom blaues Kabel hat 12V bei Motor an (auf Maße) rotes Kabel hat ebenfalls 12V auf + von dem dicken Kabel gemessen.
Blaues Kabel auf Relais 68 angeschlossen rotes auf 65. Dickes Batterie Kabel mit 12V auf 87 und 2tes dickes Kabel (wo an die 2te Batterie sollte) auf 30 angeschlossen.
Nun wenn ich starte zuckt das Relais aber es kommt beim 2ten dicken Kabel nichts an 0V
Relais defekt?Update: hab das Relais geöffnet und gesehen das die kontakte oben nicht schließen nur wenn ich sie leicht Antippe..
Sollte ich die Kontakte bisschen biegen oder was schlagt ihr vor
Lg Fla
Zuletzt geändert von T3Boy am 18.09.2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme mit Kabel des Trennrelais für 2 Bat.
Hi,
du meinst sicher 85 und 86
Wenn das Relais klickt scheint Spannung an der Spule vom Relais anzuliegen.
Mess doch mal bei laufendem Motor und Kontrolllampe "Batterie" im Cockpit aus ob du weiterhin jeweils 12V messen kannst.
Wenn ja ist entweder das Relais defekt oder du hast dich bei 30 und 87 geirrt. Da gibt's z.b. auch 87a dann funktioniert es nicht wie gedacht.
Grüße
Achim
du meinst sicher 85 und 86
Wenn das Relais klickt scheint Spannung an der Spule vom Relais anzuliegen.
Mess doch mal bei laufendem Motor und Kontrolllampe "Batterie" im Cockpit aus ob du weiterhin jeweils 12V messen kannst.
Wenn ja ist entweder das Relais defekt oder du hast dich bei 30 und 87 geirrt. Da gibt's z.b. auch 87a dann funktioniert es nicht wie gedacht.
Grüße
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