B2B-Klappsitz nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
peyote
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 26.04.2005, 13:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: DD

B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von peyote »

Hallo zusammen,

ich habe mir sämtliche Befestigungseile zur Nachrüstung der B2B-Klappsitze zusammengetragen. Nun bin ich
auf der Suche nach Bildern, die die Positionierung bzw. Orientierung der aufgeschweißten Bodenhülsen zeigen.
Hat da jemand etwas auf Lager?

Weiterhin interessiert mich, ob die Winkel im Radhaus sowie die Mutternbleche im Batteriekasten verschweißt werden.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Grüße aus DD
Stefan
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Stefan,

schau doch mal im Bulliforum :-) viewtopic.php?t=86806
Hilft vielleicht für einen groben Anhaltspunkt.

Gute Fahrt
Burkhard
peyote
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 26.04.2005, 13:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: DD

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von peyote »

Hallo Burkhard,

besten Dank für Deine Antwort. das Thema habe ich auch schon gesehen. Hier sind allerdings nur die Bodenhülsen mit Langloch verbaut.
Ich habe jedoch beide Versionen, mit und ohne Langloch. Die Übersicht im Teilekatalog sagt, dass die Hülse mit einfacher Bohrung
auf schmalem Blech nach außen kommt und nicht noch einmal auf ein separates Blech geschweißt wird. Das schmale Blech ist
im Gegensatz zu den Bildern vom Boxer-Tom mit der langen Seite in Fahrtrichtung ausgerichtet.
Um sicher zu gehen, dass ich die Zeichnung richtig gedeutet habe, hätte ich nun gern ein Bild, idealer Weise mit original verbauten Bodenhülsen.
Grüße aus DD
Stefan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Die Halter sind alle verschweißt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich habe den Sitz ins Auto gestellt, lose in die Hülsen und mit angeklipster Befestigung am Radkasten. Dann habe ich die Bohrlöcher an der Wand markiert und die Schiene am Radkasten montiert, dann den Sitz wieder reingestellt und die Bodenhülsen angeschweißt. Ich denke, das macht weit mehr Sinn, als da jetzt rumzumessen und dann klemmt es doch. Die Bodenhülsen werden mit einer kleinen Platte am Boden verschweißt, die Schiene wird angeschraubt, dort sind von hinten Platten gegengelegt. Dachte ich jedenfalls,. Aber Puckel weiß da mit Sicherheit sehr gut Bescheid.
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von andi034 »

Da ich gerade die Möglichkeit hatte, hier Fotos aus einem Bluestar.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
peyote
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 26.04.2005, 13:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: DD

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von peyote »

puckel0114 hat geschrieben: 17.09.2021, 13:14 Die Halter sind alle verschweißt.
Du meinst die Halter in Rad- und Batteriekasten?

PatrickausKiel hat geschrieben: 17.09.2021, 14:54 Ich habe den Sitz ins Auto gestellt, lose in die Hülsen und mit angeklipster Befestigung am Radkasten. Dann habe ich die Bohrlöcher an der Wand markiert und die Schiene am Radkasten montiert, dann den Sitz wieder reingestellt und die Bodenhülsen angeschweißt. Ich denke, das macht weit mehr Sinn, als da jetzt rumzumessen und dann klemmt es doch. Die Bodenhülsen werden mit einer kleinen Platte am Boden verschweißt, die Schiene wird angeschraubt, dort sind von hinten Platten gegengelegt. Dachte ich jedenfalls,. Aber Puckel weiß da mit Sicherheit sehr gut Bescheid.
So hatte ich es auch vor, mir ging es, wie geschrieben, hauptsächlich um die Orientierung des äußeren Bodenhülsenbleches.

andi034 hat geschrieben: 17.09.2021, 15:34 Da ich gerade die Möglichkeit hatte, hier Fotos aus einem Bluestar.
Gruß Andreas
Ganz große Klasse, Andreas. Das wollte ich sehen. Die Orientierung ist also so wie im Teilekatalog gezeichnet. Das hilft mir sehr.
Kannst Du vielleicht auch anhand der Schweißpunkte erkennen, wo die Halter in Rad- und Batteriekasten angeschweißt sind?

Vorab schonmal herzlichen Dank!
Grüße aus DD
Stefan
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von andi034 »

Hi Stefan,
leider nur Bilder von der Beifahrerseite. links ist ein Blech eingesetzt, was auch noch keine Befestigungspunkte hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
peyote
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 26.04.2005, 13:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: DD

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von peyote »

andi034 hat geschrieben: 17.09.2021, 18:30 Hi Stefan,
leider nur Bilder von der Beifahrerseite. links ist ein Blech eingesetzt, was auch noch keine Befestigungspunkte hat.
Grandios, besten Dank! :bet Die Bohrungen habe ich heute Nachmittag schon eingebracht, die Positionen stimmen mit denen auf Deinen Fotos überein.
Die Mutternbleche hinter den Löchern scheinen beim Ausbau des Halteprofils an Ort und Stelle geblieben zu sein. Kannst Du sehen wie/ wo sie verschweißt sind? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob sie auf der nicht abgekanteten Seite mit einer Naht ans Blech geschweißt sind?
Wenn das so ist: gilt dies auch für den horizontalen Schenkel des Winkels unter dem Radlaufblech?
Grüße aus DD
Stefan
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von Jens Brownstar »

Moin,

ich hab da einfach Nietmuttern eingezogen. Nicht original aber einfach und hält.

Gruß, Jens
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von StephanJX »

Moin Stefan,

die beiden Halter im Radkasten und im Sitzkasten habe ich einfach nur mit den Schrauben festgezogen, und nicht geschweisst. Da bewegt sich nix, auch ohne Schweisspunkte. Wenn Du Dir die Halterung mit der Verriegelung ansiehst, dann wird der Sitz hauptsächlich Kräfte nach vorne und hinten auf die Querstange aufbringen, und in der Richtung helfen einem Schweisspunkte sowieso nicht, sondern da hält nur das Blech. Warum hab ich nicht geschweisst? Mir war's im Radkasten zu eng zum Schweissen... und überkopf... und überhaupt... 8-)

Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von andi034 »

Hi, die Fotos Sitzkasten und Radhaus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwer ist leicht was
peyote
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 26.04.2005, 13:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: DD

Re: B2B-Klappsitz nachrüsten

Beitrag von peyote »

Guten Abend und vielen Dank für alle Antworten, besonders natürlich an Andreas für die bebilderte Doku!
Die Löcher sind gebohrt, nun kann ich die Halter befestigen.
Grüße aus DD
Stefan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“