Flüssigkeit im Fußraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HaraldMichel
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2020, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 59 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von HaraldMichel »

Hallo liebes Forum,

in meinem Fußraum auf der Fahrerseite ist eine durchsichtige Flüssigkeit welche scheinbar auch die Farbe angreift. Am Lenkgestänge unter der Gummimanschette ist es auch feucht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Kann man Bremsflüssigkeit am Geruch erkennen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von T3245 »

Wenn es die Farbe angreift, ist es mit sehr großer Sicherheit Bremsflüssigkeit. Vielleicht kannst durch Abtasten von unten mit einem Zewa rausfinden, wo es ungefähr herkommt (Kupplung oder von weiter oben) oder mal oben reinschauen, was der Behälter so macht.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von puckel0114 »

Bremsflüssigkeit.

Nicht mehr fahren und in die Werkstatt schleppen lassen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von knaeckebrot »

Und Handschuhe tragen, wenn du aufwischen willst, das Zeug ist eher unangenehm. Falls das noch nicht schon beim Lack-angreifen klar war :-bla
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von Cremefresh »

Hatte ich erst letztes Jahr, mit großer Wahrscheinlichkeit dein Kupplungsgeberzylinder. Wenn du Pech hast Hauptbremszylinder.

Auf keinen Fall mehr fahren, entweder Werkstatt oder halt selber machen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von puckel0114 »

Cremefresh hat geschrieben: 17.09.2021, 14:43 Auf keinen Fall mehr fahren, entweder Werkstatt oder halt selber machen.
Nein! Wer so fragt hat am Bremssystem nichts zu suchen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von Cremefresh »

Da haste nen Punkt. Kupplungszylinder wär aber ok.
Benutzeravatar
peetem
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2023, 20:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 88 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von peetem »

Habe die gleiche Sorge. Waser oder sonst ein Medium im Fussraum.Da vor zwei Monaten die Frontscheibe gewechselt wurde, tippe ich eher auf ein Leck beim Scheibengummi.
Andere Frage. Könnte es auch die Heizung sein? Von unten sehe ich kein Leck bei den Heizschläuchen. Ich musste aber Wasser nachfüllen.
Nächste Frage: wie bekomme ich die Abdeckung bei der Heizung weg? Links kann ich sie wegziehen. Rechts beim Handschuhfach ist sie fest.
Danke euch
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von schorschi »

Hi
Wo steht die Flüssigkeit?

schorschi
Benutzeravatar
sanse
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2020, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 29690 Nähe Hannover

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von sanse »

peetem hat geschrieben: 19.06.2023, 22:43 Habe die gleiche Sorge. Waser oder sonst ein Medium im Fussraum.Da vor zwei Monaten die Frontscheibe gewechselt wurde, tippe ich eher auf ein Leck beim Scheibengummi.
Andere Frage. Könnte es auch die Heizung sein? Von unten sehe ich kein Leck bei den Heizschläuchen. Ich musste aber Wasser nachfüllen.
Nächste Frage: wie bekomme ich die Abdeckung bei der Heizung weg? Links kann ich sie wegziehen. Rechts beim Handschuhfach ist sie fest.
Danke euch
Hi, bei mir ist eine Schraube von der Seite des Handschuhfachs in die Abdeckung geschraubt. Ggf. ist das bei dir auch der Fall.
Kühlflüssigkeit würdest du riechen und sie ist nicht „klar“, zu dem klebrig. Beim Scheibenrahmen würde das Wasser vermutlich eher über die Ecken reinlaufen und dementsprechend an den äußeren Seiten des Fußraums zu finden sein.

Gruß René
Jones113
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2018, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von Jones113 »

Bei mir kam das Wasser durch eine schlechte Passform des Scheibengummis in der Mitte des Beifahrerfußraumes raus. Hatte sich wohl den Weg durch den Querholm gesucht und tropfte dann in der Mitte raus.
Da ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub war hatte ich alles ein paar Tage trocknen lassen. Habe provisorisch einfach die rote Silikondichtmasse für den Motor, die ich mit hatte, rein gedrückt.
Das ganze ist nun 2 Jahre her und wie das so mit Provisorien ist halten sie sehr gut :D
Bei mir war sichtbar eine Lücke oben rechts Beifahrerseitig.

Gruß
Benutzeravatar
peetem
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2023, 20:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 88 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von peetem »

schorschi hat geschrieben: 23.06.2023, 05:09 Hi
Wo steht die Flüssigkeit?

schorschi
Im Fussraum Fahrererseite.
Benutzeravatar
peetem
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2023, 20:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 88 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von peetem »

sanse hat geschrieben: 23.06.2023, 06:29
peetem hat geschrieben: 19.06.2023, 22:43 Habe die gleiche Sorge. Waser oder sonst ein Medium im Fussraum.Da vor zwei Monaten die Frontscheibe gewechselt wurde, tippe ich eher auf ein Leck beim Scheibengummi.
Andere Frage. Könnte es auch die Heizung sein? Von unten sehe ich kein Leck bei den Heizschläuchen. Ich musste aber Wasser nachfüllen.
Nächste Frage: wie bekomme ich die Abdeckung bei der Heizung weg? Links kann ich sie wegziehen. Rechts beim Handschuhfach ist sie fest.
Danke euch
Hi, bei mir ist eine Schraube von der Seite des Handschuhfachs in die Abdeckung geschraubt. Ggf. ist das bei dir auch der Fall.
Kühlflüssigkeit würdest du riechen und sie ist nicht „klar“, zu dem klebrig. Beim Scheibenrahmen würde das Wasser vermutlich eher über die Ecken reinlaufen und dementsprechend an den äußeren Seiten des Fußraums zu finden sein.

Gruß René
Danke für Deine Antworten.

Handschuhfach konnte ich entfernen. Die zwei Kunststoffhaltehaken oben leicht nach innen drücken, dann runter klappen.
Die Heizungsabdeckung kam dann auch weg. War nur gesteckt.. Heizung- und Bremsflüssigkeit-Anschlüsse sehen intakt und trocken aus. Ist wahrscheinlich schon Regenwasser, da er aktuell trocken ist. Da es eine Multivan ist und dicke Dammmatten unter dem Teppich hat, dauert es halt lange bis alles wieder getrocknet ist.
Beim riechen am Finger nach dem Abwischen vom Bodenblech (Isoliermatte) stinkt es jedoch schon muffig. Kann natürlich auch abgestandenes Wasser sein.

Ich habe auf den Dinger vor zig Jahren bei meiner Ausbildung als Karosseriebauer in einer VW Garage gearbeitet. Vermute schon auch Scheibengummi (Vorgänger hat mal die Frontscheibe gewechselt). Probier das mal mit so Flüssigkit abzudichten. Was sicher auch nicht ideal ist, sind die lockeren Spritzwasserdüssen. Die muss ich auch mal abdichten, oder mit neuen Dichtungen versehen.

Des weiter muss mir meine Frau mal assistieren und mit einem Wasserschlauch punktuell das Auto absitzen, während ich mit der Taschenlampe schaue wo es evtl. reinläuft :p
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Flüssigkeit im Fußraum

Beitrag von DoKa_Bert »

Wenn's im Fußraum Fahrerseite ist und die Farbe offensichtlich angreift, dann ist es vermutlich der Kupplungsgeber. Runterbeugen, reinschauen, mit Küchenpapier diesen Kupplungsgeberblock mal rundherum abwischen, wenn's feucht und leicht farbig wird, dann hast Du den Täter.

Du kannst auch den ganzem Armaturenkasten abmontieren und da beim Hauptbremszylinder nachsehen.
Unbedarft herumschrauben ist da aber nicht. Nur so als Beispiel: ich hab letztens den Bremslichtschalter gewechselt und da ist tatsächlich das Gewinde des Hauptbremszylinders (35 Jahre alt...) gebrochen. Glücklicherweise war der HBZ da eh grad leer, sonst hat man da eine ordentliche Sauerei. Ich kann den HBZ wechseln. Ob Du das kannst, weiß ich nicht.

Also wie zuvor von anderen geschrieben: da musst Du Dich dann schon etwas bessser auskennen und wirklich einlesen. Da gehts an die Hydraulik.
Aller Anfang ist schwer und Du solltest Dir doch Hilfe und Anleitung suchen von einem der das kann. Bremssystem ist überlebenswichtig und kein Spaß.

Das Wasserproblem beifahrerseitig kann auch ein zusätzliches Thema sein.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“