Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
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Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Wir sind momentan in Frankreich und haben einen stärker werdenden Ölverlust bei unserem T3 (1.6 TD). Wir sind keine geübten Mechaniker, wir lernen an den Problemen die sich beim Bus ergeben, daher tut es uns leid wenn wir nicht die richtigen Begriffe verwenden.
An dem Ölfilterhalter ist der Wärmetauscher und zwischen diesem und dem nachgerüsteten Anschluss für den Ölkühler mit Thermostat tropft Öl, noch vor dem Ölfilter. Wir vermuten es liegt an der Dichtung. Allerdings finden wir sie nirgends zum bestellen. Der Oring ist auf der Seite zum Wärmetauscher abgeflacht und auf der Seite zum Ölkühlersystemanschluss rund.
Der viewtopic.php?f=90&t=73881 ist es nicht.
Kann uns jemand vielleicht weiterhelfen? (Artikelnummer, wo bestellen ...)
Ich hatte Schwierigkeiten die Schraube vom nachgerüsteten Ölkühlsystem zu lösen da sie versenkt ist und vermutlich einen 25er Durchmesser hat. Eine 25er lange Nuss ist schwer zu finden in Frankreich. Hat wer eine Idee oder schon das gleiche Problem gehabt?
Vielen Dank schonmal
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- Frala
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Moin,
bei mir hat es gereicht , den Ölfilter abzuschrauben und den Adapter für den Ölkühler mal nachzuziehen. So saß der Dichtring wieder etwas strammer und dann war da keine Undichtigkeit mehr...
Aber wo man nen passenden Gummiring fur den Adapter her kriegt, weiß ich auch nicht...
Ev könnte eine Gummidichtung von nem alten Ölfilter gehen... Versuch es einfach mal...
bei mir hat es gereicht , den Ölfilter abzuschrauben und den Adapter für den Ölkühler mal nachzuziehen. So saß der Dichtring wieder etwas strammer und dann war da keine Undichtigkeit mehr...
Aber wo man nen passenden Gummiring fur den Adapter her kriegt, weiß ich auch nicht...
Ev könnte eine Gummidichtung von nem alten Ölfilter gehen... Versuch es einfach mal...
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Saludos,
Christian
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Die Dichtung aus dem Link sieht sehr klein aus.
Das Thermostat ist ja auch seitlich eingeschraubt, in den Adapter.
Wisst Ihr von welchem Hersteller der Ölkühleradapter ist ?
Wenn es einer mit Thermostat ist, ist es in der Regel von Mocal.
https://www.google.com/search?client=op ... 8&oe=UTF-8
Das hilft vielleicht bei der Suche.
Aber ich würde auch erstmal versuchen die Befestigungsschraube festzuziehen.
Dafür müsst ihr den Ölfilter abschrauben.
Dann ist in der Mitte eine Verschraubung.
Diese einfach Nachziehen.
Das Thermostat ist ja auch seitlich eingeschraubt, in den Adapter.
Wisst Ihr von welchem Hersteller der Ölkühleradapter ist ?
Wenn es einer mit Thermostat ist, ist es in der Regel von Mocal.
https://www.google.com/search?client=op ... 8&oe=UTF-8
Das hilft vielleicht bei der Suche.
Aber ich würde auch erstmal versuchen die Befestigungsschraube festzuziehen.
Dafür müsst ihr den Ölfilter abschrauben.
Dann ist in der Mitte eine Verschraubung.
Diese einfach Nachziehen.
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Hallo, häufig werden Mocal Adapter für den Ölkühler Anschluss verwendet. Gegebenenfalls googeln nach „Mocal Dichtring“
Gruß Andreas
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Hey vielen Dank für die schnellen Antworten
Der Adapter wurde schon mal angezogen. Damals hat es geholfen, aber wir haben auch da schon vermutet, dass die Dichtung ausgetauscht werden muss.
@ solosyncro Unser Dichtring ist abgerundet. Vielleicht ist das https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... Mocal.html die Antwort. Bei der Frage steht das die Runden Kopien aus China sind.
Die Info mit Mocal ist auf jedenfall hilfreich. Danke
Ich schraube einfach nochmal den Ölfilter und den Adapter ab und schau mir die Dichtung nochmal genau an und zieh alles wieder fest an. Dann seh ich ob es noch Öl leckt. Wenn ja bestell ich Dichtring oder gleich einen Mocal Adapter.
Liebe Grüße
Der Adapter wurde schon mal angezogen. Damals hat es geholfen, aber wir haben auch da schon vermutet, dass die Dichtung ausgetauscht werden muss.
@ solosyncro Unser Dichtring ist abgerundet. Vielleicht ist das https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... Mocal.html die Antwort. Bei der Frage steht das die Runden Kopien aus China sind.
Die Info mit Mocal ist auf jedenfall hilfreich. Danke
Ich schraube einfach nochmal den Ölfilter und den Adapter ab und schau mir die Dichtung nochmal genau an und zieh alles wieder fest an. Dann seh ich ob es noch Öl leckt. Wenn ja bestell ich Dichtring oder gleich einen Mocal Adapter.
Liebe Grüße
- solosyncro
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
@whynot: der von mir verlinkte Ring vom Jägershop ist auf einer Seite flach und auf der anderen abgerundet.
Saludos,
Christian
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Ok dann ruf ich Montag an. Danke
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Normalerweise... weil oben original Filteranschluss... passt exakt der Dichtring aus einem NEUEN Ölfilter
Ich hatte meinen GTI Flansch auch so montiert, nur etwas unten angefasst, aus einem alten Oelfilter...
Ich denke mit neuen Filter und daraus entnommenem 4 Kant Ring ist das zu loesen
Ich hatte meinen GTI Flansch auch so montiert, nur etwas unten angefasst, aus einem alten Oelfilter...
Ich denke mit neuen Filter und daraus entnommenem 4 Kant Ring ist das zu loesen
- Alexander
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Moin,
er braucht den verlinkten Mocal Dichtring.
Alles andere führt nicht zum Erfolg. Der Dichtring aus einem Ölfilter ist nicht dick genug.
Die Schlüsselweite beträgt übrigens nicht 25mm sondern 1" (25,4mm). 26er Nuß geht, wenn sie nicht zu dickwandig ist. Ein 27er Maulschlüssel tut es notfalls auch.
er braucht den verlinkten Mocal Dichtring.
Alles andere führt nicht zum Erfolg. Der Dichtring aus einem Ölfilter ist nicht dick genug.
Die Schlüsselweite beträgt übrigens nicht 25mm sondern 1" (25,4mm). 26er Nuß geht, wenn sie nicht zu dickwandig ist. Ein 27er Maulschlüssel tut es notfalls auch.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Das ist ne super Info mit der Dichtung, habe nämlich ein ähnliches Problem. Kommt genau zur richtigen Zeit, wollte sowieso gerade Ölwechsel machen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Einverstanden, ist aber derselbe wie der aus meinem link.
Grüsse,
Saludos,
Christian
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Moin,
ja, der aus deinem Link ist der gleiche.
Ich wollte nur klarstellen das andere Dichtringe aus einem Ölfilter oder so nicht passen werden.
Dichtmasse bringt auch nix.
Ich habe den Dichtring eigentlich immer als Ersatzteil da. Damit man für jeden Ölwechsel gerüstet ist.
ja, der aus deinem Link ist der gleiche.
Ich wollte nur klarstellen das andere Dichtringe aus einem Ölfilter oder so nicht passen werden.
Dichtmasse bringt auch nix.
Ich habe den Dichtring eigentlich immer als Ersatzteil da. Damit man für jeden Ölwechsel gerüstet ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölleck bei nachgerüstetem Ölkühlsystem
Die von vielen Quellen zu beziehenden Adapterplatten im Bereich 60-80€ sind totaler Müll. Meine war noch nie dicht.
1. Probefahrt, einer der O-Ringe der Gewindeadapter raus gedrückt weil Gewinde schief geschnitten -> riesen Sauerei
2. Neue Adapterplatte, O-ringe leicht undicht, nachgezogen stark undicht, gegen Kupferringe ausgetauscht dicht.
3. Thermostat undicht, konnte ich mit der Hand fest drehen
4. Thermostat wieder undicht aber fest, werde den O-Ring durch Teflonband oder Kupferring ersetzen.
Ich vermute alle mitgelieferten Dichtungen sind nicht ölfest und für die O-Rringe fehlen Nuten um dauerhaft in Position zu bleiben.
1. Probefahrt, einer der O-Ringe der Gewindeadapter raus gedrückt weil Gewinde schief geschnitten -> riesen Sauerei
2. Neue Adapterplatte, O-ringe leicht undicht, nachgezogen stark undicht, gegen Kupferringe ausgetauscht dicht.
3. Thermostat undicht, konnte ich mit der Hand fest drehen
4. Thermostat wieder undicht aber fest, werde den O-Ring durch Teflonband oder Kupferring ersetzen.
Ich vermute alle mitgelieferten Dichtungen sind nicht ölfest und für die O-Rringe fehlen Nuten um dauerhaft in Position zu bleiben.