Rost unterm Gaspedal

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lulubulu
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2021, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: h
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Rost unterm Gaspedal

Beitrag von Lulubulu »

Liebe Bullifreunde,

ich bin hier total am verzweifeln und spiele mit dem Gedanken meinen geliebten T3 sogar wieder zu verkaufen. Vielleicht ist es manchmal sinnvoll sich einzugestehen, dass es wohl doch nicht sein soll … Kurz zu meiner Story:

Letztes Jahr im Mai stieß ein weißer VW T3 Caravelle zu uns in die Familie. Baujahr 1988. Ganz minimalistisch haben wir hinter der Vorderbank eine Schrankzeile aus Holz mit Waschbecken und Stauraum für Kompressor-Kühlbox einbauen lassen und dann sofort 6 unvergessliche Wochen in Schweden verbracht… Alles fühlte sich perfekt an!

Dieses Jahr kommt eins nach dem anderen und ich frage mich, ob ich dem gewachsen bin und meine Traum in meinem jugendlichen Leichtsinn doch nicht so durchdacht war …

1. Austauschmotor einbauen lassen müssen - nach zwei Mal zur Werkstatt tropft immer noch etwas Öl, da muss ich die Woche nochmal nachsehen lassen …
2. Achse total verzogen - die lassen wir aber mal so und beobachten den Verschleiß der neuen Reifen

Jetzt kommt das neueste Problem:
Das Blech unter dem Gaspedal ist komplett weggerostet, das hängt quasi nur noch dran - mit dem richtigen Feingefühl konnte mein Mann heute das Auto noch ca. 40 km zu uns nach Hause fahren … natürlich ist das kein Zustand und es muss repariert werden. Das nochmal komplett von ner Werkstatt machen zu lassen, kommt für mich gerade nicht in Frage, weil ich gerade erst über 5000,- Euro für den neuen Motor bezahlt habe. Ich merke auch, dass ich - wenn ich nicht arm werden will und immer in Abhängigkeit von Profis leben möchte - entweder nun anfangen muss, mich dem zu stellen und selbst beginnen muss, die Dinge in die Hand zu nehmen ODER aber, ich trenne mich von dem Bus.

Was meint ihr? Bekomme ich das mit meinem Mann hin? Wir sind absolute Laien, ich bin handwerklich eher begabt und hab auch Lust, mein Mann wäre eher der Zuarbeiter :) … Bekommt man das alleine hin? Schweißen?

Ich hab mich etwas eingelesen, denke es liegt alles
Im Bereich des machbaren, brauche aber Anstoß bzw. eine Art Anleitung von Menschen- IHR - die sowas und Ähnliches schon hinter sich haben… Ihr habt ja auch mal klein angefangen, oder? ;)

Ich freue mich über jede Antwort!

Nicole
###T3###

Re: Rost unterm Gaspedal

Beitrag von ###T3### »

Kurz gesagt: Nein, glaube ich nicht.

Der Bulli ist wegen teilweise dreifach überlappender Bleche kein Auto für Leute ohne Geld oder keine ausreichende Schweißerfahrung.

Eins von beiden sollte vorhanden sein.

Sorry für die Antwort.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Rost unterm Gaspedal

Beitrag von burger »

Ach komm, es gibt ja Leute die man fragen kann. Und davon gibts hier doch einige.
Aber um die Frage zu beantworten ob sich das lohnt braucht es eine komplette Bestandsaufnahme.
Wenn der Fahrerhausboden schon so rostig ist gibts doch bestimmt auch noch andere Stellen.
Wenn du uns (Detail-)Bilder vom Wagen zeigst sagen wir dir ob das noch machbar ist oder ob es dann doch zuvlel des Guten ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Rost unterm Gaspedal

Beitrag von milamatik »

Hey Nicole,

jetzt habt ihr halt schon viel investiert, das seht ihr m.E. nicht wieder, wenn ihr den Bus so verkauft. Es kommt alles auf den Restzustand des Busses an. Wenn der noch mehr Baustellen hat, verstehe ich die Überlegung.

Ich würde erstmal eure Werkstatt oder eine andere fragen, was das kosten würde.

Jetzt am Bulli an dieser Baustelle auf dem erforderlichen Niveau Schweißen zu lernen halte ich für schwierig. Wenn ihr sowieso den Weg gehen wollt, Schweißen zu lernen mit Hilfe von anderen und den Investitionen in die ganzen Gerätschaften, Lackierkram, Raum etc. und euer Zukunftshobby hauptsächlich daraus bestehen wird, am Bus selbst viel zu machen.. Warum nicht.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Rost unterm Gaspedal

Beitrag von classick »

Wenn Rost im Fußraum ist, hat das meist noch ein anderes Problem: Scheibenrahmen unter der Dichtung könnte durchgerostet sein! Steht vielleicht nach dem Regen etwa Wasser im Fußraum?
Zum Rest kann ich wenig sagen, da ich mit meinen T3 sehr schnell lernen musste, dass ich zu 90-95 Prozent selber für den Erhalt und anstehende Reparaturen verantwortlich bin. Mit steigender Erfahrung wird man natürlich unabhängiger von dritten Personen und spart nebenbei noch einiges an Geld und Nerven. Wichtiger ist für mich persönlich eher die Möglichkeit auch Anstehende Reparaturen durchführen zu können> Platzt zum Schrauben, Werkzeug etc.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rost unterm Gaspedal

Beitrag von E.H. aus W. »

Hallo Nicole,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Basteleien am Bus nie aufhören, da gibt es immer was zu tun. Meinen 89er California habe ich jetzt 20 Jahre und das auch nur weil ich fast alles selber machen kann. Schweiss und Lackarbeiten gehören nicht zu meinen Stärken und diese mußten, im Dezember 2020, vergeben werden oder der Bus wäre nicht mehr in meinen Händen.
Das Projekt hat bis jetzt 18000,-€ verschlungen incl. eines neuen JX Motors, Turboladers, usw.
Die Basis steht und alles weitere z.B. Klappdachsanierung kommt nach und nach. Es ist halt mein Hobby und ich liebe den Bus.

Wenn es euch ähnlich geht und ihr Lust habt euch in die Materie einzuarbeiten, es einen finanziellen Backround gibt und ihr nicht auf den Bus angewiesen seit lasst das Schweissen einen Profi machen. Ohne Erfahrungen und entsprechender Ausrüstung wird das nichts.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rost unterm Gaspedal

Beitrag von Alexander »

Hallo,
ohne Bilder kann man da nix zu sagen.
Zum einen bräuchte man Bilder vom allgemeinem Zustand, zum anderen von der defekten Stelle.

Und dann wäre noch toll zu wissen wo ihr wohnt, denn dann kann man wirklich helfen. Evtl. findet sich dann auch jemand der dann mal gucken kommt oder eine gute Werkstatt kennt.
(Wann wird endlich die Wohnortangabe hier zum Pflichtfeld bei der Anmeldung?)
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Rost unterm Gaspedal

Beitrag von newt3 »

sind denn große teile des bodensblechs durchgerostet?
oder nur eine eher kleine stelle wo das gaspedal mit den beiden nieten befestigt ist?

wie hier schon gesagt wurde wären bilder von der stelle (von unten und oben) und auch bilder vom gesamten bus hier ganz hilfreich.
manchmal läßt sich dann schon sehen ob die karosse halbwegs tod ist, du vor einer karosserierestauration stehst oder obs mit hier mal schweissen, da mal konservieren noch für ein paar jahre oder gar länger gut ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“