Tacho von gesteckt auf geschraubt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Cla534r
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2020, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Tacho von gesteckt auf geschraubt

Beitrag von Cla534r »

Hallo zusammen,

ich bin in der Restauration meines VW T3 Baujahr 1983 in den endzügen und musste das Tacho austauschen. Vorher war die Tachowelle gesteckt, das Aktuelle Tacho ist geschraubt. Kann ich einfach nur eine eine Tachowelle (zum schrauben) einbauen und mein Problem ist gelöst? Gibt es hier Leitfäden zum Wechseln der Tachowelle?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Das Forum hat mir schon bei einigen Fragestellungen geholfen!

Liebe Grüße aus Hennef bei Köln
Clara
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Tacho von gesteckt auf geschraubt

Beitrag von gvz »

Sers,
es geht hier aber nur um den Tacho selber--nicht das komplette Kombiinstrument? :-bla

Die Tachowelle ist in der Nabe Vorderrad (Fettkappe des äußeren Radlagers) Fahrerseite befestigt--ab Werk mit einer kleinen Sicherungsklammer--die auch unter etwas Kitt verborgen sein kann--schau es dir an--sollte selbsterklärend sein.Nach Entfernen der Sicherung die Welle von hinten aus dem Achsschenkel ziehen--irgendwo ist dann noch eine Schelle weiter oben verschraubt--vor dem Eingang in der innenraum noch eine Gummibuchse.

Da du nach der Restauration wahrscheinlich deinen Bus sehr gut von unten kennengelernt hast--sollte der Austausch kein Problem darstellen

wenn du aber das komplette Kombiinstrument tauschen willst--da gibt es ein paar andere Sachen zu beachten

viel Erfolg
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“