Werkstatt / Schrauberempfehlung im Raum Pforzheim gesucht.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Werkstatt / Schrauberempfehlung im Raum Pforzheim gesucht.

Beitrag von Coqui79 »

Guten Morgen,

leider verliert mein T3 über Nacht nach 5 Tagen Stand massiv ein helles Öl. Denke mal Getriebeöl. Hat mir jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt oder Hobbyschrauber in der Gegend von Pforzheim?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Werkstatt / Schrauberempfehlung im Raum Pforzheim gesucht.

Beitrag von Cremefresh »

Helles Öl? Könnte es auch Bremsflüssigkeit aus der Kupplungs- oder Bremsleitung sein? Marderbiss am Kupplungsdruckschlauch?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Werkstatt / Schrauberempfehlung im Raum Pforzheim gesucht.

Beitrag von burger »

Wenn man sich mal drunter legen würde könnte man evtl mehr sehen. Macht man sich halt dreckig.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Werkstatt / Schrauberempfehlung im Raum Pforzheim gesucht.

Beitrag von Neuling86 »

Oder mal riechen. Getriebeöl riecht sehr charakteristisch
Gruß Lukas
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Werkstatt / Schrauberempfehlung im Raum Pforzheim gesucht.

Beitrag von Coqui79 »

Hab leider das Sahara Blech drauf und seh nicht wo es läuft. Ist aber Kühlerflüssigkeit, stinkt nicht und schmeckt bitter. Steht jetzt halt praktisch bei der Firma auf dem Hof und kann Ihn da nicht auseinander nehmen. 🙄

Die wo Ihn verkauft haben kommen her und schauen es sich an. Hab jetzt in Enzberg einen VW Schrauber gefunden der VW verrückt ist. Zwar eher Golf, Scirocco und Co, aber hat seine Ausbildung in den 90iger bei VW gemacht.
T388H
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2021, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Werkstatt / Schrauberempfehlung im Raum Pforzheim gesucht.

Beitrag von T388H »

Naja ein Ölleck sollte dir jeder Schrauber ausfindig machen und flicken können. Parkplatz ist halt schlecht zum flicken. Wenn gleich so viel Öl austritt würd ich in ne Werkstatt schleppen lassen oder, sofern ein „trockener Messpunkt“ gefunden wurde, auffüllen und auf den eigenen Rädern in die Werkstatt fahren. Meine Werkstatt liegt auf der anderen Seite von PF , folgt per PN.
###T3###

Re: Werkstatt / Schrauberempfehlung im Raum Pforzheim gesucht.

Beitrag von ###T3### »

Coqui79 hat geschrieben: 22.09.2021, 11:57 stinkt nicht und schmeckt bitter.
Hm. Keine Ahnung wie Bremsflüssigkeit schmeckt, aber dass man nicht einfach irgendwelche Flüssigkeiten schmeckt, ist Dir klar? Bremsflüssigkeit ist zudem nicht nur hochgiftig, sondern auch ätzend
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Werkstatt / Schrauberempfehlung im Raum Pforzheim gesucht.

Beitrag von Atlantik90 »

Und Kühlflüssigkeit schmeckt eigentlich nicht bitter sondern süß.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Werkstatt / Schrauberempfehlung im Raum Pforzheim gesucht.

Beitrag von Coqui79 »

War ein Unglück wo zum Glück wurde.

Durch einen Marderbiss lief Kühlerflüssigkeit aus und somit lief die Windel über. Die neueren Frostschutzmittel schmecken bitter, nicht mehr süß. Das ich Öle nicht teste ist klar 🙈

Die Verkäufer waren so nett, kamen her und haben den Bulli mitgenommen und in die Werkstatt nach Bad Schönborn gebracht. Dort stellte sich heraus dass das Kupplungsgehäuse einen Riss hatte und deswegen die Windel vollgelaufen war. Das, die Simmerringe des Getriebes und noch eine Kleinigkeit übernehmen die Verkäufer.

Habe dann dann noch gleich nach dem Zahnriemen schauen lassen da ein Wechsel in den letzten 6 Jahren in den spanischen Unterlagen nicht ersichtlich war. Und natürlich den Marderschaden... Doofe Viecher 😔

Mir wurde geraten dass die Windel weg bleiben soll, auch wegen dem überhitzen des JX. Hab hier die Forensuche bemüht und gemerkt dass es eine sehr komplexe Frage ist... 😂 Dachte mir dann der Bus ist seit 1988 in Sevilla damit gelaufen, kann nicht so verkehrt sein und nehm die wieder mit.

Hoffe jetzt sind erstmal die gröbsten Sachen durch. War jedoch der Klassiker auf dem Firmenparkplatz 🙄🙄
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Werkstatt / Schrauberempfehlung im Raum Pforzheim gesucht.

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Windel ist halt Zusatzarbeit bei Reparaturen - sie muss zuerst weg. Und diese Zusatzarbeit will die Werkstatt sich sparen.
Coqui79 hat geschrieben: 24.09.2021, 21:20 Dachte mir dann der Bus ist seit 1988 in Sevilla damit gelaufen, kann nicht so verkehrt sein und nehm die wieder mit
Streng genommen erfüllt der Bus ohne die Windel die Vorgaben der Zulassung nicht mehr - er ist zu laut. Das weiß aber kaum ein Prüfer.

Für einen guten Wärmehaushalt würde ich dem JX zuerst und unbedingt einen Zusatzölkühler spendieren. Hier gilt das Gleiche. Bisher ging es auch ohne Zusatzölkühler.
Ich würde trotzdem einen einbauen. Gerade wenn Du lange Strecken auf der AB fahren willst - das hat der Bulli bisher vielleicht nicht gemacht - er war ja schon in Spanien.

Gruß Bernd
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: Werkstatt / Schrauberempfehlung im Raum Pforzheim gesucht.

Beitrag von Coqui79 »

Deswegen wird die Windel wieder mitgenommen und nicht entsorgt.

Wie sieht es denn mit Thermostatwechsel aus? Anscheinend soll das ja auch gut sein beim JX 🤔

Ölkühler kommt irgendwann rein... Diese Saison wird der Bus wahrscheinlich keine 100 km mehr bewegt (je nachdem was die Zulassungsstelle sich weiter einfallen lässt)... im Mai kommt Er dann erstmal nach Österreich um Ihn innen schick zu machen, dort bleibt Er bis Juli stehen. Spanien also frühstens 2023 😁
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“