Warmstartprobleme LBX Benzin
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 01.02.2021, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
Warmstartprobleme LBX Benzin
Moinsen,
ich hab bei meinem 2L CV Benziner mit Automatikgetriebe aktuell Warmstartschwierigkeiten.
Der Motor läuft perfekt, selbst warm und zieht auch ordentlich an.
Wenn ich ihn jedoch warm ausschalte, springt er nicht mehr an, nur Mithilfe von Startpilot, Bremsenreiniger etc, dann aber auch sofort ohne langes Orgeln.
Alles überholt, ZZP eingestellt, Batterie geladen und selbst mit zweiter Batterie zum Überbrücken gehts nicht..
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jannik
ich hab bei meinem 2L CV Benziner mit Automatikgetriebe aktuell Warmstartschwierigkeiten.
Der Motor läuft perfekt, selbst warm und zieht auch ordentlich an.
Wenn ich ihn jedoch warm ausschalte, springt er nicht mehr an, nur Mithilfe von Startpilot, Bremsenreiniger etc, dann aber auch sofort ohne langes Orgeln.
Alles überholt, ZZP eingestellt, Batterie geladen und selbst mit zweiter Batterie zum Überbrücken gehts nicht..
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jannik
- macone
- Stammposter
- Beiträge: 631
- Registriert: 28.02.2015, 20:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Paderborn
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Hast du in dem nicht-anspringenden Zustand mal die Benzinleitungen zu den Vergasern abgenommen, um zu schauen, ob er Sprit bekommt?
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 01.02.2021, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Hey!
Der CV ist ein Einspritzer:)
Der CV ist ein Einspritzer:)
- macone
- Stammposter
- Beiträge: 631
- Registriert: 28.02.2015, 20:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Paderborn
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Wow, dann läuft der ja generell ohne Benzin, da hast du Recht.
Ersetze Vergaser durch Einspritzung, die Frage bleibt die gleiche. Bekommt der Motor Sprit bis in den Brennraum?
Ersetze Vergaser durch Einspritzung, die Frage bleibt die gleiche. Bekommt der Motor Sprit bis in den Brennraum?
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 01.02.2021, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Hast natürlich recht
Sprit kommt an, hab ihn heute 20min durch die Gegend gefahren damits mal richtig warm wird alles, der Anlasser dreht fast gar nicht mehr. Wenn man den Motor abkühlen lässt so 10 Minuten dreht der wieder ohne Probleme durch.
Hast du dazu ne Idee?
Sprit kommt an, hab ihn heute 20min durch die Gegend gefahren damits mal richtig warm wird alles, der Anlasser dreht fast gar nicht mehr. Wenn man den Motor abkühlen lässt so 10 Minuten dreht der wieder ohne Probleme durch.
Hast du dazu ne Idee?
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Wenn du die Zündung abklemmst wenn er warm ist, dreht er dann?
Anlasserkontakt zu B+ mal gecheckt? Ich vermute mal ja wenn du schreibst "alles überholt".....
Anlasserkontakt zu B+ mal gecheckt? Ich vermute mal ja wenn du schreibst "alles überholt".....
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 01.02.2021, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Versuche ich morgen mal! Die Kabel hab ich nicht neu gemacht
- macone
- Stammposter
- Beiträge: 631
- Registriert: 28.02.2015, 20:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Paderborn
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Das war jetzt die wichtigste Information.
Das auf jeden Fall testen. Hintergrund ist ganz einfach: Bei (viel) zu früh eingestellter Zündung dreht der Anlasser gegen den früh zündenden Motor und bekommt ihn nicht ordentlich durchgedreht.Cremefresh hat geschrieben: ↑23.09.2021, 20:15 Wenn du die Zündung abklemmst wenn er warm ist, dreht er dann?
Wie genau und auf welchen Wert hast du den Zündzeitpunkt eingestellt?
-
- Stammposter
- Beiträge: 535
- Registriert: 12.04.2020, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbus
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 64546
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Deshalb hab ich gefragt weil ich was ähnliches erst vor 2 Wochen durchgemacht habe
viewtopic.php?f=1&t=110971
Ich kenne mich aber mit der Zündung / Zündverstellung vom CV nicht aus, evtl. verstellt dir etwas ungewollt in zu früh ?
viewtopic.php?f=1&t=110971
Ich kenne mich aber mit der Zündung / Zündverstellung vom CV nicht aus, evtl. verstellt dir etwas ungewollt in zu früh ?
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 01.02.2021, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Ich teste das mit der Zündung heute, aber der Zündzeitpunkt ist auf 7,5 Grad vor OT eingestellt mit ner Strobopistole natürlich
- harry.1981
- Stammposter
- Beiträge: 211
- Registriert: 11.12.2015, 10:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Die Kontakte am Anlasser und Masseverbindung zu Karosserie sind in Ordnung? Anlasser ist noch frisch?
- macone
- Stammposter
- Beiträge: 631
- Registriert: 28.02.2015, 20:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Paderborn
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Und wie genau hast du das gemacht? Meine Glaskugel vermutet, dass der Unterdruckschlauch vom Verteiler nicht abgezogen war oder eine falsche Markierung genutzt wurde.
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 01.02.2021, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Der Schlauch war natürlich abgezogen.
Problem gelöst, die Lima hat die Batterie nicht geladen, jetzt dreht der Anlasser wie eine 1,warm sowie kalt.
Jedoch springt der Motor wenn er warm ist immernoch nicht an, sondern dreht einfach nur wild rum. Mit Startpilot dann sofort.
CO Schraube rausdrehen bringt nichts (dachte, dass vielleicht das Gemisch zu fett ist und zu wenig Luft durch kommt)
Kalt, bzw wenn man ihn 10min stehen lässt springt er immernoch ohne Probleme an
Problem gelöst, die Lima hat die Batterie nicht geladen, jetzt dreht der Anlasser wie eine 1,warm sowie kalt.
Jedoch springt der Motor wenn er warm ist immernoch nicht an, sondern dreht einfach nur wild rum. Mit Startpilot dann sofort.
CO Schraube rausdrehen bringt nichts (dachte, dass vielleicht das Gemisch zu fett ist und zu wenig Luft durch kommt)
Kalt, bzw wenn man ihn 10min stehen lässt springt er immernoch ohne Probleme an
- macone
- Stammposter
- Beiträge: 631
- Registriert: 28.02.2015, 20:47
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Paderborn
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Für eine systematische Fehlersuche gibst du zu wenig Infos. Bist du sicher, dass er in dem Zustand, also wenn er nicht anspringt, Sprit bis in den Brennraum bekommt? Das kannst du sehr einfach testen, indem du ihn orgeln lässt und anschließend die Kerzen raus drehst. Die müssten klatschnass sein. Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt, wird die Ursache vermutlich in der Kraftstoffversorgung liegen.
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 01.02.2021, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Ich vermute dampfblasenbildung, weil das Rückschlagventil in der Pumpe hinüber sein könnte.. Ich werde morgen mal werde morgen mal Benzin Haltedruck messen, dann bin ich schlauer
- Luftie
- Stammposter
- Beiträge: 322
- Registriert: 13.06.2021, 13:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 68PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Wie sieht denn die Kohlebahn des LMM aus?
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 01.02.2021, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Hab ich mir noch nicht angeschaut, aber da der Motor ganz normal läuft, gehe ich nicht davon aus, dass die Kohlebahn Temperaturabhängig funktioniert oder?
- Luftie
- Stammposter
- Beiträge: 322
- Registriert: 13.06.2021, 13:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 68PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Doch, gerade.
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 01.02.2021, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Okay, morgen bin ich beim Bus, dann schaue ich da auch mal nach :)
Danke!
Danke!
- Luftie
- Stammposter
- Beiträge: 322
- Registriert: 13.06.2021, 13:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 68PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Vielleicht mit einer Dose Kältespray aus der Apotheke bewaffnet und die Drosselklappe bei warmem Motor abkühlen. Wenn das reicht. Sonst messen.
-
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 01.02.2021, 20:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
- Leistung: 70ps
- Motorkennbuchstabe: CV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Warmstartprobleme LBX Benzin
Hallo nochmal.
Ich krieg es nicht hin, bin echt am verzweifeln.
Finde bei Bosch und beim VW Handbuch widersprüchliche Aussagen zu dem Einspritzverhalten der Düsen.
Das eine sagt, die sollen wenn man sie rauszieht und Motor orgelt einspritzen, das andere sagt die sollen dicht sein und nicht spritzen..
Meine spritzen gar nicht ein, was aber irgendwie komisch ist, da der Motor kalt sofort anspringt und auch perfekt läuft bis man ihn warm irgendwann abstellt.
Ich krieg es nicht hin, bin echt am verzweifeln.
Finde bei Bosch und beim VW Handbuch widersprüchliche Aussagen zu dem Einspritzverhalten der Düsen.
Das eine sagt, die sollen wenn man sie rauszieht und Motor orgelt einspritzen, das andere sagt die sollen dicht sein und nicht spritzen..
Meine spritzen gar nicht ein, was aber irgendwie komisch ist, da der Motor kalt sofort anspringt und auch perfekt läuft bis man ihn warm irgendwann abstellt.