Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
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Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
Ich hab mal ne Frage an die T3 Diesel fahrer. Wie seit ihr denn mit eurem Diesel egal ob Turbo oder nicht zufrieden? Würdet ihr euch wieder für einen Selbstzünder entscheiden?
Ich stehe ja immer noch vor einer Kaufentscheidung. Vom Diesel haben mir jetzt schon mehrere zwecks Haltbarkeit abgeraten. Aber der wäre eben günstiger in der Anschaffung.
Wie sind denn eure Meinungen dazu?
Die Suche habe ich schon bemüht, aber daraus bin ich noch nicht ganz schlau geworden.
Vielen Dank
Gruß
Christoph
Ich stehe ja immer noch vor einer Kaufentscheidung. Vom Diesel haben mir jetzt schon mehrere zwecks Haltbarkeit abgeraten. Aber der wäre eben günstiger in der Anschaffung.
Wie sind denn eure Meinungen dazu?
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Ganz ehrlich, ich hätt lieber nen Benziner mit Kat, aber da ich meinen Bulli gewerblich nutze, musste es ein Diesel sein.
Wenn du dich für den Diesel entscheidest, dann am besten für den 1,7er mit 57PS.
Hat mir ein Profi empfohlen. (UKW-Bulliwerkstatt in Wörth a.d. Donau)
Aber das Leidige Problem mit der Feinstaub-Plakette nervt echt.
Gruss Tom
Wenn du dich für den Diesel entscheidest, dann am besten für den 1,7er mit 57PS.
Hat mir ein Profi empfohlen. (UKW-Bulliwerkstatt in Wörth a.d. Donau)
Aber das Leidige Problem mit der Feinstaub-Plakette nervt echt.
Gruss Tom
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Naja, der Diesel ist ja ein Stilbruch, aufs Maikäfertreffen traue ich mich damit nicht, aber bei den Spritpreisen freue ich mich doch den JX zu haben. Hier stehen 8l Diesel gegen 11-15 l Benzin oder Super. Beim Vorbeifahren an der Tanke heute morgen kam mir irgendwie in den Sinn, dass der Mensch, der den 1,6er Diesel mit dem Bus kreuzte eingentlich jeden Umweltpreis verdient hätte den es gibt. Man stelle sich alle gebauten Busse vor, dann alle mit Dieselmotor ausgelieferten und dann die Kraftstoffdifferenz von ca. 4 Liter und dann eine Durchschnittliche Laufleistung von 200 000 km...
Im Prinzip ist der Diesel eine Vernunftentscheidung. Und so schlapp finde ich den bei einem Bus ohne Hochdach gar nicht, zumindest wenn man meinen gewöhnt ist. Aber selbst bei mir bin ich ca 80 % der Tage zufrieden. Fehlende Leistung macht sich so richtig nur bei starken Gegenwind und heißen Tagen bemerkbar.
Einen WBX hätte ich aber trotzdem gerne, am besten mit 2.2 l 136 PS Subaru Boxter.
Gruß Daniel
Im Prinzip ist der Diesel eine Vernunftentscheidung. Und so schlapp finde ich den bei einem Bus ohne Hochdach gar nicht, zumindest wenn man meinen gewöhnt ist. Aber selbst bei mir bin ich ca 80 % der Tage zufrieden. Fehlende Leistung macht sich so richtig nur bei starken Gegenwind und heißen Tagen bemerkbar.
Einen WBX hätte ich aber trotzdem gerne, am besten mit 2.2 l 136 PS Subaru Boxter.
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Mahlzeit!
Also ich kenn den Unterschied zwischen MV (2,1l WBX) und KY (1,7l Diesel) und der ist halt schon erheblich! Hat halt jede Seite Vor- und Nachteile. Du solltest wirklich gucken, wieviel du fährst.
Ich fahr meinen geliebten Boxer
Vorteile: 157,- Euro Steuer dank Kaltlaufregler, Grüne Plakette, man sich bei 120km/h auf der Autobahn normal unterhalten und natürlich: er klingt einfach GEIL!!!
Nachteile: 12-13l Super, der Motor is ein wenig zickig und Wetterfühlig, aber wenn alles ordentlich eingestellt ist, läuft und läuft und säuft und läuft er....
Mein Pappa fährt seinen Reihensauger:
Vorteile:
8l Diesel, wenn man ihn nicht allzu sehr tritt langlebig und dankbar.
Nachteile: als PKW oder Womo mit Kat 485,- Euro Steuer, keine Plakette, 120Km/h sind nur mit Rückwind und starkem Gefälle drin - und an Unterhaltung ist bei dem Lärmpegel nicht mehr zu denken! Steigungen (Kassler Berger u.ä.) Steckenweise nur im 2. Gang auf'm Mehrzweckstreifen! Aber: Es ist ein Reise- kein Rasemobil!
Ich denk mal, das ist ne Bauchentscheidung! Ich wollt keinen Diesel haben, allein schon wegen besagtem Sound und der Boxer-Tradition (Kübel, Käfer, Bulli)!
Wenn Diesel, dann wenigstens 1,7l mit 5-Gang oder JX (1,6l TD) auch mit 5-Gang. Das hat nix mit schnellem Fahren zu tun, aber 100km/h fährt sich in beiden Fällen im fünften Angenehmer!
Was sagen die Dieselfetischisten?
Grütze, Marius
Also ich kenn den Unterschied zwischen MV (2,1l WBX) und KY (1,7l Diesel) und der ist halt schon erheblich! Hat halt jede Seite Vor- und Nachteile. Du solltest wirklich gucken, wieviel du fährst.
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Nachteile: 12-13l Super, der Motor is ein wenig zickig und Wetterfühlig, aber wenn alles ordentlich eingestellt ist, läuft und läuft und säuft und läuft er....
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Nachteile: als PKW oder Womo mit Kat 485,- Euro Steuer, keine Plakette, 120Km/h sind nur mit Rückwind und starkem Gefälle drin - und an Unterhaltung ist bei dem Lärmpegel nicht mehr zu denken! Steigungen (Kassler Berger u.ä.) Steckenweise nur im 2. Gang auf'm Mehrzweckstreifen! Aber: Es ist ein Reise- kein Rasemobil!
Ich denk mal, das ist ne Bauchentscheidung! Ich wollt keinen Diesel haben, allein schon wegen besagtem Sound und der Boxer-Tradition (Kübel, Käfer, Bulli)!
Wenn Diesel, dann wenigstens 1,7l mit 5-Gang oder JX (1,6l TD) auch mit 5-Gang. Das hat nix mit schnellem Fahren zu tun, aber 100km/h fährt sich in beiden Fällen im fünften Angenehmer!
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Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
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Also ich fahre einen T3 Joker CS Diesel mit 50 PS und bin eigentlich sehr zufrieden. Allein der Verbrauch von ca. 8,5 l ist sehr erfreulich. Haltbar ist der Motor auch, bei entsprechender Pflege fast "unkaputtbar". Nachteil, wie vor schon beschrieben ist die Leistung, zumindest bergauf. Da muss man sich auf der Autobahn dran gewöhnen ganz rechts zu fahren und die LKW-Fahrer zu grüßen. Ansonsten ist er sehr angenehm zu fahren und zu laut ist er auch nicht. Grundsätzliches Problem ist die Umweltplakette. Die gibt es eigentlich nicht. Wer aber nicht in diese Zonen fahren muss und Freude am Landstrassensurfen hat, ist mit dem Bulli gut bedient. Ich weiß, ich weiß, das Motorengeräusch ist nicht wie bei einem Boxer...
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Fährt jemand einen JX 50 PS mit Hochdach?
Ich werde mir den Bus mal ansehen und nach einer Probefahrt entscheiden.
Lustig ist auch, dass der 50 PS mit Hochdach noch eine Anhängelast von 1200 KG eingetragen hat. Sehr abentheuerlich.
Vielen Dank für die vielen Auskünfte
Christoph
Ich werde mir den Bus mal ansehen und nach einer Probefahrt entscheiden.
Lustig ist auch, dass der 50 PS mit Hochdach noch eine Anhängelast von 1200 KG eingetragen hat. Sehr abentheuerlich.
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ich würd mir jederzeitwieder nen diesel holen wenn das entsprechende angebot passt, kann mit 7litern auf der autobahn unterwegs sein, zur not bei aldi tanken und an der tanke bin ich auch (noch) 6 cent billiger als die benzinerkonkurrenz ;)
hab nen 50ps CS und ja es stimmt, an steigungen würde ich oft gerne aussteigen und schieben, aber ganz ehrlich, die karre war früher inne so laut, da wollt ich gar nicht schneller5 fahren
vom feeling her isses im bus ja nicht schlimm nur 90 zu fahren, würd mich in nem golf stören, im bus isses mir wurscht.
dasargument mit dem sound... da hast mit dem diesel natürlich verloren, ganz klar, an den boxer koommt er nicht ran
hab nen 50ps CS und ja es stimmt, an steigungen würde ich oft gerne aussteigen und schieben, aber ganz ehrlich, die karre war früher inne so laut, da wollt ich gar nicht schneller5 fahren
vom feeling her isses im bus ja nicht schlimm nur 90 zu fahren, würd mich in nem golf stören, im bus isses mir wurscht.
dasargument mit dem sound... da hast mit dem diesel natürlich verloren, ganz klar, an den boxer koommt er nicht ran
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
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ich hatte zuerst einen jx drin, hat auch richtig spass gemacht der motor, bis die kurbelwelle gebrochen ist!
jetzt habe ich einen ky und muss sagen, der motor hat weniger druck, aber es ist anderes fahren: gemütlcher, ruhiger, einfach weicher!
ansonsten lohnt sich der diesel für mich eher, da ich auf dem lande lebe, eine lkw-zulassung habe und zum tanken fahr ich nach holland rüber!
gruß
alex
edit: habe auch ein 5-gang getriebe drin, würde es nie hergeben wollen!!!
jetzt habe ich einen ky und muss sagen, der motor hat weniger druck, aber es ist anderes fahren: gemütlcher, ruhiger, einfach weicher!
ansonsten lohnt sich der diesel für mich eher, da ich auf dem lande lebe, eine lkw-zulassung habe und zum tanken fahr ich nach holland rüber!
gruß
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edit: habe auch ein 5-gang getriebe drin, würde es nie hergeben wollen!!!
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Wie immer kann man nur für sich selbst sprechen, die einen haben probleme, die anderen nicht....
Ich habe meinen ky (1,7 Liter Saugdiesel) vor ca. 1,5 Jahren gekauft, ex Bundeswehr Bus mit damals knapp 130tkm.
Jetzt sind 1,5 Jahre rum, der Bus läut gut - Verschleissteile und ein paar kleinigkeiten muss man halt machen. 55tkm bin ich jetzt mit ihm gefahren.
Ich bin im endeffekt mit der Zuverlässigkeit zufrieden, er macht aktuell fast jedes wochenende seine guten 500km...
Ich habe meinen ky (1,7 Liter Saugdiesel) vor ca. 1,5 Jahren gekauft, ex Bundeswehr Bus mit damals knapp 130tkm.
Jetzt sind 1,5 Jahre rum, der Bus läut gut - Verschleissteile und ein paar kleinigkeiten muss man halt machen. 55tkm bin ich jetzt mit ihm gefahren.
Ich bin im endeffekt mit der Zuverlässigkeit zufrieden, er macht aktuell fast jedes wochenende seine guten 500km...
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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Hi!
Hab 2 JX´e, beide mit Ölkühler nachgerüstet, Reisegeschwindigkeit bei 100 bis 110, Pölbetrieb und ich kenn mich mit Benzinern nicht aus.
Ich würde immer wieder nen Diesel nehmen!
JX mit 50 PS gibbet eigentlich nicht, das währe dann ein CS.. Der JX hat den Turbo und noh ein paar Extras zur Kühlung/Schmierung.
Grüße,
Marc
Hab 2 JX´e, beide mit Ölkühler nachgerüstet, Reisegeschwindigkeit bei 100 bis 110, Pölbetrieb und ich kenn mich mit Benzinern nicht aus.
Ich würde immer wieder nen Diesel nehmen!
JX mit 50 PS gibbet eigentlich nicht, das währe dann ein CS.. Der JX hat den Turbo und noh ein paar Extras zur Kühlung/Schmierung.
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Hi,
der erste KY hat 140tkm gehalten.
So hab ich ihn dann gekauft und wieder einen KY mit gleicher
Leistung eingebaut.
Bevor der mir auseinander flog
(Ventilespiel wurde immer enger)
hab ich bei 245tkm
erneuern lassen.
Rumpf ist KY der "Rest" JX, plus Ölkühler, fertig
Aber auch wenn ich nicht aufgerüstet hätte
wär ich beim Diesel geblieben...
allein schon wegen dem Nachbarn.
Der liebt Dieselmusik am Morgen und verpennen
nicht mehr den ganzen Tag
Dieselige Grüße
Lux-Bus
der erste KY hat 140tkm gehalten.
So hab ich ihn dann gekauft und wieder einen KY mit gleicher
Leistung eingebaut.
Bevor der mir auseinander flog
(Ventilespiel wurde immer enger)
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Lux-Bus
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
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Moin Christoph,
wenn Du regelmäßig länger Strecken Autobahn fahren willst, würde ich dir nicht unbedingt zum KY raten. Es sei denn Du hast sehr viel Geduld, bist taubstumm oder fährst grundsätzlich allein. Unter 200 Watt und 4 Lautsprecher kannst Du dir ein Radio sparen und stattdessen zum Takt des Motors eigene Musik komponieren.
Ideal geeignet ist der KY wiederum zum entspannten Cruisen, idealerweise natürlich auf Rügen oder sonst irgendwo an der Ostseeküste.
Wer langsam fährt fährt vorne, lautet unser Motto.
Bezüglich der Haltbarkeit bin ich nach 8000km Bullifahren und drei Motorschäden wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner.
Gruß
Der Matze
wenn Du regelmäßig länger Strecken Autobahn fahren willst, würde ich dir nicht unbedingt zum KY raten. Es sei denn Du hast sehr viel Geduld, bist taubstumm oder fährst grundsätzlich allein. Unter 200 Watt und 4 Lautsprecher kannst Du dir ein Radio sparen und stattdessen zum Takt des Motors eigene Musik komponieren.
Ideal geeignet ist der KY wiederum zum entspannten Cruisen, idealerweise natürlich auf Rügen oder sonst irgendwo an der Ostseeküste.
Wer langsam fährt fährt vorne, lautet unser Motto.
Bezüglich der Haltbarkeit bin ich nach 8000km Bullifahren und drei Motorschäden wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner.
Gruß
Der Matze
Posthochdach, Bj. 88, KY dritter vierter oder fünfter Motor, 75000km (oder 175000 oder 275000 oder 375000...), schwarz und unverbastelt, jetzt endlich mit vernünftigen Kennzeichen:
FR-KY XXXX
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hmm, jetzt weiss ich wieder warum ich 2 endstufen mit ein paar hundert watt mehr und 35mm² verkabelung in meinem bus habe... motorgeräusche kompensieren...Stralsundbulli hat geschrieben:Moin Christoph,
wenn Du regelmäßig länger Strecken Autobahn fahren willst, würde ich dir nicht unbedingt zum KY raten. Es sei denn Du hast sehr viel Geduld, bist taubstumm oder fährst grundsätzlich allein. Unter 200 Watt und 4 Lautsprecher kannst Du dir ein Radio sparen und stattdessen zum Takt des Motors eigene Musik komponieren.
Ideal geeignet ist der KY wiederum zum entspannten Cruisen, idealerweise natürlich auf Rügen oder sonst irgendwo an der Ostseeküste.
Wer langsam fährt fährt vorne, lautet unser Motto.
Bezüglich der Haltbarkeit bin ich nach 8000km Bullifahren und drei Motorschäden wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner.
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Der Matze
mit meinen 215/75R15 Reifen komme ich aber auf eine gute Reisegeschwindigkeit von 110km/h mit dem ky...
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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Moin moin,
wenn einen Diesel dann minimum ein AAZ mit langem Getriebe (4.14ner Diff)
alles andere kannst du bezüglich Fahrleistung/Verbrauch beim Diesel vergessen. Ich fahre den AAZ im Bus seit 40.000 km ohne Probleme, Verbrauch 7-9Liter je nach Fahrweise, Reisegeschwindigkeit 130, V-max 165km/h mit GPS bei 4500 1/min.
Wenn ich momentan die Kohle hätte die ich für den AAZ und das Getriebe bezahlt habe würde ich mir einen Subaru 2.2l Motor einbauen und für eine Gasanlage sparen, ist für mich die Lösung schlechthin. Ein guter Motor (WBX)
geiler Sound, sparsam, bessere Technik, und günstig im Verbrauch bei Betrieb mit Gas. Ach ja die Dummweltplakette in grün gibt es dann dazu, bekommt der Diesel nicht.
Alternative wäre der 2E und ne Gasanlage, aber da stimmt der Sound nicht.
Grüße,
Stephan
wenn einen Diesel dann minimum ein AAZ mit langem Getriebe (4.14ner Diff)
alles andere kannst du bezüglich Fahrleistung/Verbrauch beim Diesel vergessen. Ich fahre den AAZ im Bus seit 40.000 km ohne Probleme, Verbrauch 7-9Liter je nach Fahrweise, Reisegeschwindigkeit 130, V-max 165km/h mit GPS bei 4500 1/min.
Wenn ich momentan die Kohle hätte die ich für den AAZ und das Getriebe bezahlt habe würde ich mir einen Subaru 2.2l Motor einbauen und für eine Gasanlage sparen, ist für mich die Lösung schlechthin. Ein guter Motor (WBX)
geiler Sound, sparsam, bessere Technik, und günstig im Verbrauch bei Betrieb mit Gas. Ach ja die Dummweltplakette in grün gibt es dann dazu, bekommt der Diesel nicht.
Alternative wäre der 2E und ne Gasanlage, aber da stimmt der Sound nicht.
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Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
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Nun dann sind Hochdach und 50 Ps als Reisemobiel für den Süden wohl eher nicht optimal. Möchte zwar nicht rasen aber auch nicht auf der Straße stehen.
Dann werde ich wohl noch weiter nach meinem Bus suchen müssen. Das ist nicht einfach den richtigen zu finden.
Vielen Dank
Christoph
Dann werde ich wohl noch weiter nach meinem Bus suchen müssen. Das ist nicht einfach den richtigen zu finden.
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Christoph
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Aber es lohnt sich, zu suchen!!!Christoph740 hat geschrieben:Dann werde ich wohl noch weiter nach meinem Bus suchen müssen. Das ist nicht einfach den richtigen zu finden.
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
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Servus,
komm grad 400km aus Aachen her gedieselt und muß sagen, dass ich mal wieder voll zufrieden bin mit meinem KY. Der läuft, verbraucht um die 7 L auf der Bahn. Und ich hab gestern noch für 1.26 Eur in Holland getankt.
Ach ja mit 246000 km auf der Uhr. 150000 selbst gefahren. 4 Gang.
Musik kann man durchaus hören, auch ohne Endstufe.
Also, Diesel is gut zu einem, wenn man gut zu Ihm is.
So bin müd und muss ins Bett
Tschüß
komm grad 400km aus Aachen her gedieselt und muß sagen, dass ich mal wieder voll zufrieden bin mit meinem KY. Der läuft, verbraucht um die 7 L auf der Bahn. Und ich hab gestern noch für 1.26 Eur in Holland getankt.
Ach ja mit 246000 km auf der Uhr. 150000 selbst gefahren. 4 Gang.
Musik kann man durchaus hören, auch ohne Endstufe.
Also, Diesel is gut zu einem, wenn man gut zu Ihm is.
So bin müd und muss ins Bett
Tschüß
scheiß doch einfach auf groß- und kleinschreibung!
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Hallo, ich fahre einen Multivan Automatik mit Subaru 2,2L Motor. Das fährt sehr gut. Der Motor ist robust und anspruchslos, läuft sehr ruhig. Sieht aus wie dafür gemacht. Weniger Schläuche und Gewusel als beim VW Motor und man kann sogar den VW Auspuff beibehalten. (Wenn er einem nicht zu leise ist)
Wenn du einen Motorumbau in Betracht ziehst kann ich den Subaru empfehlen.
Wenn du wenig Geld ausgeben willst und dir Geschwindigkeit
egal ist würd ich sagen KY. JX nur wenn du technisches Verständnis und Interesse hast. Das gilt aber auch für jeden Motorumbau.
Gruß Stefan
Wenn du einen Motorumbau in Betracht ziehst kann ich den Subaru empfehlen.
Wenn du wenig Geld ausgeben willst und dir Geschwindigkeit
egal ist würd ich sagen KY. JX nur wenn du technisches Verständnis und Interesse hast. Das gilt aber auch für jeden Motorumbau.
Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
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moin.
wir fahren den CS Motor (4 Gänge) und sind gestern die nicht unerhebliche Strecke von Hameln nach Würzburg gedieselt. Kasseler Berge und Hochdach und so...
muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Haben im März etwa einen Austauschmotor bekommen, der verbraucht auch nur seine 6-7 Liter Diesel auf der Bahn. Man muss aber damit zufrieden sein, auch mal ein paar Kilometer im Windschatten der LKWs zu dümpeln.
Aber auch wir können ohne großen Aufwand Müsik im Bus hören.
mfg
der Henne
wir fahren den CS Motor (4 Gänge) und sind gestern die nicht unerhebliche Strecke von Hameln nach Würzburg gedieselt. Kasseler Berge und Hochdach und so...
muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Haben im März etwa einen Austauschmotor bekommen, der verbraucht auch nur seine 6-7 Liter Diesel auf der Bahn. Man muss aber damit zufrieden sein, auch mal ein paar Kilometer im Windschatten der LKWs zu dümpeln.
Aber auch wir können ohne großen Aufwand Müsik im Bus hören.
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also er läuft gut 90-100 auf grader strecke, bergauf begibt er sich gern in die niederen gefilde des tachometers.
da muss man dann auch mal in den dritten gang hochschalten.
aber wir wollen dieses jahr auch einen langen urlaub in italien auf uns nehmen. auch mit unserem "bruno". der vorbesitzer war mit dem bus letztes jahr auch in südeuropa und das hat wohl auch geklappt.
mfg
da muss man dann auch mal in den dritten gang hochschalten.
aber wir wollen dieses jahr auch einen langen urlaub in italien auf uns nehmen. auch mit unserem "bruno". der vorbesitzer war mit dem bus letztes jahr auch in südeuropa und das hat wohl auch geklappt.
mfg
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Re: Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
Hallo T3-Fans!
Wir hatten zeitweise drei T3, mit 50 PS, 57PS und 70PS Diesel. Da ich keine Benziner mag, kamen nur die Diesel in Frage. Was ich mag, ist sattes Drehmoment von unten raus und gute Beschleunigung. Der T3 hat eine tolle Karosserie, macht echt Laune. Aber die Motoren ab Werk passen nicht zu so einem großen, schweren und nicht sehr aerodynamischen Fahrzeug.
Ich hatte leider keine Freude mit den Dieseln im T3 Caravelle - leider sind sie alle zu schwach für zügige Autobahnreisen und haben einen ganzen Liter zuwenig Hubraum. Unser bester war der JX 1,6l Turbodiesel, der mit seinen 70PS etwas besser mit dem 5-Gang-Getriebe harmonierte. Er mag aber kein Dauervollgas, was aber schon 130km/h sind ... nach ~200tkm hatten wir Druck im Kühlsystem (Risse im Zylinderkopf?) und haben den Wagen abgegeben.
Der AEL 140PS 2,5l 5-Zylinder würde viel besser mit dem Fahrzeug zusammenpassen - es ist aber ein sehr langlebiger und durchaus drehmomentstarker Motor. Leider passt er nicht gut rein, selbst mit der Südafrika-5-Zylinder-Adapterplatte. Nach diesem Motor hat VW das Motorenbauen verlernt ...
Wenn jemand einen intakten T3 16" Syncro mit dem 5-Zylinder-Motor verkaufen will - bitte melden!!!!
Wir sind mit dem T5 4mo AXE wesentlich zufriedener als mit dem alten JX im T3. Nur ist der Motor auch keinesfalls vollgasfest. Max. 160km/h geht aber und dann hält er auch. Den T4 haben wir "übersprungen", obwohl er den guten Grauguß-5-Zylinder mit 150PS hat.
Die besten Motoren im VW kommen nicht von VW: Der AUH im LT2 z.B.
Ich wünsche gute Entscheidungen!
Wir hatten zeitweise drei T3, mit 50 PS, 57PS und 70PS Diesel. Da ich keine Benziner mag, kamen nur die Diesel in Frage. Was ich mag, ist sattes Drehmoment von unten raus und gute Beschleunigung. Der T3 hat eine tolle Karosserie, macht echt Laune. Aber die Motoren ab Werk passen nicht zu so einem großen, schweren und nicht sehr aerodynamischen Fahrzeug.
Ich hatte leider keine Freude mit den Dieseln im T3 Caravelle - leider sind sie alle zu schwach für zügige Autobahnreisen und haben einen ganzen Liter zuwenig Hubraum. Unser bester war der JX 1,6l Turbodiesel, der mit seinen 70PS etwas besser mit dem 5-Gang-Getriebe harmonierte. Er mag aber kein Dauervollgas, was aber schon 130km/h sind ... nach ~200tkm hatten wir Druck im Kühlsystem (Risse im Zylinderkopf?) und haben den Wagen abgegeben.
Der AEL 140PS 2,5l 5-Zylinder würde viel besser mit dem Fahrzeug zusammenpassen - es ist aber ein sehr langlebiger und durchaus drehmomentstarker Motor. Leider passt er nicht gut rein, selbst mit der Südafrika-5-Zylinder-Adapterplatte. Nach diesem Motor hat VW das Motorenbauen verlernt ...
Wenn jemand einen intakten T3 16" Syncro mit dem 5-Zylinder-Motor verkaufen will - bitte melden!!!!
Wir sind mit dem T5 4mo AXE wesentlich zufriedener als mit dem alten JX im T3. Nur ist der Motor auch keinesfalls vollgasfest. Max. 160km/h geht aber und dann hält er auch. Den T4 haben wir "übersprungen", obwohl er den guten Grauguß-5-Zylinder mit 150PS hat.
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Re: Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
Guten Morgen,
schon interessant, einerseits lehnst du eine komplette Motorenpalette ab (WBX) und machst dann noch die Seriendiesel nieder.
Die T3, gerade die Seriendiesel, sind nicht zum Rasen. Die WBX schon eher, macht man aber auch nicht. Das Auto ist halt 30 Jahre alt.
Die 1.9er TDI sind doch klasse Motoren. Laufen und laufen und laufen, man muss halt Diesel mögen. Ich finde nicht das VW damals schon keine Motoren mehr bauen konnte. Das mag evtl heute der Fall sein
Nen 16er mit dem Motor zu finden wird sehr schwer und vermutlich ist er dir mit der kurzen 16er Achse dann auch zu langsam
Grüße
Achim
schon interessant, einerseits lehnst du eine komplette Motorenpalette ab (WBX) und machst dann noch die Seriendiesel nieder.
Die T3, gerade die Seriendiesel, sind nicht zum Rasen. Die WBX schon eher, macht man aber auch nicht. Das Auto ist halt 30 Jahre alt.
Die 1.9er TDI sind doch klasse Motoren. Laufen und laufen und laufen, man muss halt Diesel mögen. Ich finde nicht das VW damals schon keine Motoren mehr bauen konnte. Das mag evtl heute der Fall sein
Nen 16er mit dem Motor zu finden wird sehr schwer und vermutlich ist er dir mit der kurzen 16er Achse dann auch zu langsam
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Re: Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
Muss man dafür einen 12! Jahren alten Thread wieder aufwärmen?
Gruß aus Bielefeld
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Re: Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
Warum nicht? Schließlich könnte sich die Motorenproblematik ja irgendwann mal durch ein Tempolimit auflösen...
Hofft als JX Fahrer,
Georg
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Re: Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
Meiner Meinung nach ist keiner der Motoren im T3 wirklich Optimal. Währe da nicht der TÜV würde ich wohl einen Ford Zetec fahren weil unzerstörbar, günstig, leise, sparsam und das Drehzhalband sehr gut zu den originalen Getrieben passt. Außerdem kenne ich die Dinger in und auswendig.
Aber wir sind nun mal in Deutschland. Mir War das H-Kennzeichen wichtig und der WBX zu durstig. Also viel die Wahl auf einen Turbodiesel Minus Punkt ist die Lautstärke und das Kühlsystem aber sonst bin ich zufrieden und würde wieder einen JX oder AAZ kaufen.
Aber wir sind nun mal in Deutschland. Mir War das H-Kennzeichen wichtig und der WBX zu durstig. Also viel die Wahl auf einen Turbodiesel Minus Punkt ist die Lautstärke und das Kühlsystem aber sonst bin ich zufrieden und würde wieder einen JX oder AAZ kaufen.
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Re: Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
Wieso sollte sie das? Glaubst du die Motorenproblematik existiert nur in Deutschland?Warum nicht? Schließlich könnte sich die Motorenproblematik ja irgendwann mal durch ein Tempolimit auflösen...
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Christian
It´s the open road, men!
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Re: Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
Sagen wir mal so: Im Ausland habe ich nicht regelmäßig einen nervigen Autofahrer hinter mir, wenn ich mich erdreiste, auch mal einen Lkw zu überholen...
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Re: Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
Diesel ist die motir das past den T3am besten und ich wurde kein andere uberlägen wen es nicht zu thema umweltzone komt. Ich fahre zuhause im Finland meistens ein 150ps ALH TDi aber wen ich zum beispiel nach Deutschland fahren dan halt den 1.6TD JX als es oldtimer angemeldet ist. Ist zimliche swachsin von deutchen das ich beim euch den älteren motor fahren muss weil sonst darf ich nicht im stadt rein. Diesel ist viel einfaher im construction als die benzhin wRianten und mit TDi kriegt man eben leistung, und das alles mit 8 liter/100km.
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Re: Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
Ja, Schwachsinn ist nur in DE. Deutschland rettet die ganze Welt! Und merkt nicht, dass es selber platt gemacht wird.
Wie auf der Titanic: die Band spielt weiter.
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Re: Was haltet ihr generell vom Diesel im T3?
Ich weiss ncht was sie da retten als genau jetz muss ich doch die alttere motor mit viel mehr abgasen nehmen veil die neure ncht erlaubt ist. Selbe autto sonst eben farbe ist identsch.
Aber wen ich im D-land wohnte dan halt ein oldtimer angemeldete Diesel wurde mein wahl. Im Finland entweder oldtimer angemeldet 1.6TD oder ein normal angemeldete 1.9TDi.
Aber wen ich im D-land wohnte dan halt ein oldtimer angemeldete Diesel wurde mein wahl. Im Finland entweder oldtimer angemeldet 1.6TD oder ein normal angemeldete 1.9TDi.
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