Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
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Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Hallo allerseits,
ich hab mir für meinen Ex-JX (jetzt AAZ) die Kühlwasser-Edelstahlrohre von Fa. Günzl geholt. Soweit, so gut. Die vorderen Rohre hab ich eingebaut als der Tank draussen war, da kommt man ja ganz gut hin. Nur hab ich leider offenbar Vorlauf mit Rücklauf verwechselt so dass die Rohre also verkehrt montiert waren. Heute also die Dinger wieder raus (war blöd da mit Kabelbindern fixiert und Tank sollte diesmal drin bleiben). Nun ja, ausgebaut sind sie nun, aber hat mal jemand einen Tip für mich wie herum die Rohre eingebaut werden sollen? Die Rohre sind ja gestuft, ich möchte vor einem erneuten Einbau gerne wisse was nach vorne und was nach hinten muß. Zum besseren Verständniss: die vorderen und hinteren Hälften sind klar, nur: wie herum werden die vorderen Hälften eingebaut?
ich hab mir für meinen Ex-JX (jetzt AAZ) die Kühlwasser-Edelstahlrohre von Fa. Günzl geholt. Soweit, so gut. Die vorderen Rohre hab ich eingebaut als der Tank draussen war, da kommt man ja ganz gut hin. Nur hab ich leider offenbar Vorlauf mit Rücklauf verwechselt so dass die Rohre also verkehrt montiert waren. Heute also die Dinger wieder raus (war blöd da mit Kabelbindern fixiert und Tank sollte diesmal drin bleiben). Nun ja, ausgebaut sind sie nun, aber hat mal jemand einen Tip für mich wie herum die Rohre eingebaut werden sollen? Die Rohre sind ja gestuft, ich möchte vor einem erneuten Einbau gerne wisse was nach vorne und was nach hinten muß. Zum besseren Verständniss: die vorderen und hinteren Hälften sind klar, nur: wie herum werden die vorderen Hälften eingebaut?
Viele Grüße
Wolfgang
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hi,
wenn Du die beiden Rohre fuer vorne auf den Boden legst und dann so hinlegst, das die winkel alle annaehrend gleich sind, dann ist an dem Vorlaufrohr, also das rechte der beiden Rohre an dem Ende zum Kühler hin ein kleine Abwinkelung zu sehen, diese gehört in Richtung zum Kühler (ist geamcht, damit die Schellen nicht direkt nebeneinander liegen) und entsprechend das andere ROhr auch.
Gruss
Harro
wenn Du die beiden Rohre fuer vorne auf den Boden legst und dann so hinlegst, das die winkel alle annaehrend gleich sind, dann ist an dem Vorlaufrohr, also das rechte der beiden Rohre an dem Ende zum Kühler hin ein kleine Abwinkelung zu sehen, diese gehört in Richtung zum Kühler (ist geamcht, damit die Schellen nicht direkt nebeneinander liegen) und entsprechend das andere ROhr auch.
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Hi,
das sieht sehr gut aus. das untere auf dem oberen Bild ist nach meiner Einschaetzung der Vorlauf.
Gruss
Harro
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Ja genau, das untere auf dem oberen Foto ist als Vorlauf bezeichnet. So`n Schiit, jetze hatte ich das alles schon so schön eingebaut und befestigt, jetzt muß der Kram wieder raus weil ich nicht richtig geguckt hab. So langsam hab ich mein Auto richtig gern...
Dank Dir Harro für die Hilfestellung!
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Viele Grüße
Wolfgang
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Hi,
danke für das Lob , nach ca 100 gewechselten Sätzen Wasserrohre hat das Bild wie eingebrannt im Hirn, welches Rohr wohin gehört.
Gruss
HArro
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So, der Kram ist drin. Bei Dir ists der 100. Satz, bei mir der erste (aller Anfang ist schwer... ) Ich hab den Tank aber nochmal rausgenommen, geht schon einfacher mit der Montage der Rohre. Jetzt ist aber alles so wie es sein sollte.
Mal sehen ob der Hobel jetzt bald mal läuft, ich brauch jetzt auch noch nen Auspuff, das Ding ist doch viel schlechter als ich das in Erinnerung hatte. Das Geldausgeben reisst nicht ab, die dürften mir schon bald nen roten Teppich ausrollen wenn ich vorbei komme, ich unterstütze zur Zeit recht stark meinen VW Dealer und auch den Zubehörhändler, ich brauch schon gar keine Schlüsselnummern mehr sagen, die wissen eh schon bescheid...
Mal sehen ob der Hobel jetzt bald mal läuft, ich brauch jetzt auch noch nen Auspuff, das Ding ist doch viel schlechter als ich das in Erinnerung hatte. Das Geldausgeben reisst nicht ab, die dürften mir schon bald nen roten Teppich ausrollen wenn ich vorbei komme, ich unterstütze zur Zeit recht stark meinen VW Dealer und auch den Zubehörhändler, ich brauch schon gar keine Schlüsselnummern mehr sagen, die wissen eh schon bescheid...
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Hi,
wenn sie beim Reinkommen schon Deine Schluesselnummern wissen, dann ist das die letzte Stufe, bevor Du beim Haendler einziehst
Gruss
Harro
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Hm ja, das entwickelt eine Eigendynamik mit dieser Kiste, das kann man ab einem bestimmten Punkt fast nicht mehr kontrollieren... Immer das gleiche: "jetzt bin ich da schon mal dabei, da mach ichs gleich richtig". Wobei "gleich richtig" eine abgewandelte Form von "gleich richtig Geld ausgeben" ist.
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben: so langsam versteht man wenn ein guter Bus 8 bis 10 Lappen kostet (wobei da meist immer noch Raum für Verbesserungen besteht).
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben: so langsam versteht man wenn ein guter Bus 8 bis 10 Lappen kostet (wobei da meist immer noch Raum für Verbesserungen besteht).
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Hallo,
habe heute die neuen Edelstahlwasserrohre bei Günzel abgeholt. Hab die mal jetzt eingesetzt aber irgentwie sieht das alles bisschen unförmig aus oder was meint ihr? hab ich vor und rücklauf vertauscht?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Bilder:
habe heute die neuen Edelstahlwasserrohre bei Günzel abgeholt. Hab die mal jetzt eingesetzt aber irgentwie sieht das alles bisschen unförmig aus oder was meint ihr? hab ich vor und rücklauf vertauscht?
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Gruß Andy
VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Moin,
ja, da stimmt was nicht, die Rohre liegen geschmeidig nebeneinander. Welches Rohr aber jetzt wie falsch ist, das kann ich so nicht sagen. Prinzipiell ist das aber kein Problem, solange alles dicht ist, alles gut fixierbar und anliegende Sachen (Schaltung etc) nicht behindert werden.
Gruss
HArro
ja, da stimmt was nicht, die Rohre liegen geschmeidig nebeneinander. Welches Rohr aber jetzt wie falsch ist, das kann ich so nicht sagen. Prinzipiell ist das aber kein Problem, solange alles dicht ist, alles gut fixierbar und anliegende Sachen (Schaltung etc) nicht behindert werden.
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Pass auf, das die Rohre während der Fahrt nicht an den Fahrzeugboden schlagen. Das kann für Verwirrung sorgen
Und tu dir selbst den Gefallen und tausche die Schlauchschellen gegen Federbandschellen aus. Bei mir werden die Schlauchschellen ständig undicht. Neulich lag da ne richtige Pfütze auf der Straße. Die Federbandschellen habe ich schon...
Gruß Daniel
Und tu dir selbst den Gefallen und tausche die Schlauchschellen gegen Federbandschellen aus. Bei mir werden die Schlauchschellen ständig undicht. Neulich lag da ne richtige Pfütze auf der Straße. Die Federbandschellen habe ich schon...
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Bei meiner Caravelle muss ich auch noch die Schellen Tauschen.
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Hallo,
habe mir schon einen ganzen Karton davon gekauft.
Gruß Dirk
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Falls du es nicht schon eh so gemacht hast: bau den Kühler aus, dann kann man sehr schön die vorderen Rohrhälften reinschieben und händeln, geht echt gut.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
hallo, danke für die antworten. hab jetzt schon alles fest wo bekomm ich so federbandschellen her? was müssen die für ein durchmesser haben?
Gruß Andy
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Moin
nimm diese für die Stahlrohre, wenn vorher Plasterohre drin waren:
8x Schelle
http://www.classic-parts-online.de/inde ... ge&id=7853" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
HArro
nimm diese für die Stahlrohre, wenn vorher Plasterohre drin waren:
8x Schelle
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Genau, und besorg dir dafür eine Federbandschellenzange. Die einfachen sind nicht teuer, aber deutlich besser als irgendeine andere Zange.
Gruß Daniel
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Wapu-Zange für 18 € "Made in Germany" geht wunderbar!!!!!!
Nicht aussem Praktiker sondern aussem Fachhandel!
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Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- Papajupe
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Die ist ganz gut:t3-rave hat geschrieben:Wapu-Zange für 18 € "Made in Germany" geht wunderbar!!!!!!
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Wiha Basic
Hat schon gute Dienste geleistet im Haushalt................geht aber nur bis 30mm Öffnung.
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
okay ich werd die mir gleich heute besorgen. Wollte gestern eine Federbandschelle mit ner Wasserpumpenzange(neu,made in China anscheinend) und ich bin nach 5 Minuten an der Schelle noch gescheitert. Dann die gute 30Jahre alte Wasserpumpenzange von Daddy rausgeholt und es hat beim zweiten Versuch geklappt
Gruß Andy
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
...für die federbandschellen gibts ne spezielle zange im gut sortierten kfz-werkzeug und zubehör laden. die kann ich nur jedem raten sich zu leisten. kostet auch nicht viel ( genauso viel wie die oben angepriesene wapu zange ). die ist an noch viel anderen stellen im bus einsetzbar und auch gut wenns an nicht mehr so zugängliche stellen geht.
die zange weiss man spätestens dann zu schätzen wenn man das 10te mal mit der wapu zange abgerutscht ist. Damit macht die arbeit mehr spass und geht auf jeden fall schneller...
gruss andreas ( der sich auch schon ganz schön mit dem kühlsystem beschäftigt hat )
die zange weiss man spätestens dann zu schätzen wenn man das 10te mal mit der wapu zange abgerutscht ist. Damit macht die arbeit mehr spass und geht auf jeden fall schneller...
gruss andreas ( der sich auch schon ganz schön mit dem kühlsystem beschäftigt hat )
Zuletzt geändert von busfahrerziehjackaus am 27.01.2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
WApuza an ferbandschelle geht GARNICHT !
Hazet hat für ca 20 euro ne zange mit der es wunderbar geht ....
und ansonsten... Zange: Knipex !
Hazet hat für ca 20 euro ne zange mit der es wunderbar geht ....
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Hallo,
das geht solange gut bis man mit der Wapu abrutscht und die Federbandschelle gegen die Finger schnippt!
Gruß Dirk
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
...jaaahhhh, aua...Syncrodirk2 hat geschrieben:Hallo,
das geht solange gut bis man mit der Wapu abrutscht und die Federbandschelle gegen die Finger schnippt!
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Das hat geblutet wie Sau. Anschließend hatte ich eineSyncrodirk2 hat geschrieben:Hallo,
das geht solange gut bis man mit der Wapu abrutscht und die Federbandschelle gegen die Finger schnippt!
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
so eine Zange werd ich mir nachher dann auch leisten, wenn ihr so negativ über WAPUzange in Verbindung mit Federbandschellen sprecht
Noch was: Hab grad beim Freundlichen 35Öcken für 8 Federbandschellen gelatzt
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Gruß Andy
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Ne Schrauberlösung: ich hab mal eine billige Schweissergripzange umgeMacGyvert. An die eine Fläche eine dicke Mutter für die Zunge an der Schelle, an die andere einen dicken Schlitzschraubenkopf angeschweiss, für das andere Ende. Ging wunderbar für die grösseren Schellen, für die kleineren reicht mal echt ne Kombizange, nur hab ich die Zange mal verliehen und nicht wieder bekommen....
Aber ich muss sagen, ich hab jetzt bei meinen 2E-Umbau alle Schellen mit Kombi bzw WaPuZangen betätigt, ich finde das geht schon. Und dicke Handschuhe anziehen für den Fall des Abrutschens...und ne Brille...
Macht man ja nur einmal (hoff ich), da kauf ich mir doch nichts.
Aber ich muss sagen, ich hab jetzt bei meinen 2E-Umbau alle Schellen mit Kombi bzw WaPuZangen betätigt, ich finde das geht schon. Und dicke Handschuhe anziehen für den Fall des Abrutschens...und ne Brille...
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Moin,
sehr schön ist auch, sich mit der abrutschenden Zange in die Finger zu kneifen, weil man die Schelle leicht in Winkelposition zur Zange halten muss, weil es etwas enger ist....
Gruss
Harro (der seine Federbandschellenzange noch aus der Lehrzeit hat - Hazet)
sehr schön ist auch, sich mit der abrutschenden Zange in die Finger zu kneifen, weil man die Schelle leicht in Winkelposition zur Zange halten muss, weil es etwas enger ist....
Gruss
Harro (der seine Federbandschellenzange noch aus der Lehrzeit hat - Hazet)
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Servus,
hab gestern die Schellen dann doch mit ner WAPUzange eingebaut, da mich in den Autteileläden in meiner Gegend die Verkäufer blöd angeguggt haben und gesagt haben: Sowas haben mir nich! Hinter den Schellen is ganz schön Dampf dahinter wenn die aus der Zang schlupfen
hab gestern die Schellen dann doch mit ner WAPUzange eingebaut, da mich in den Autteileläden in meiner Gegend die Verkäufer blöd angeguggt haben und gesagt haben: Sowas haben mir nich! Hinter den Schellen is ganz schön Dampf dahinter wenn die aus der Zang schlupfen
Gruß Andy
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Ich hab die Federbandschellenzange schon ein paar jahre. Die will ich nicht missen.
Hab ich für nen schmalen Taler auf dem Maikäfertreffen gekauft
Hab ich für nen schmalen Taler auf dem Maikäfertreffen gekauft
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Moin, ich hab grad etliche gegen Schlauchschellen ausgetauscht, waren alle fast umsonst aus einem Schlachtpassat und vom SchrottAndyOcean hat geschrieben:so eine Zange werd ich mir nachher dann auch leisten, wenn ihr so negativ über WAPUzange in Verbindung mit Federbandschellen sprecht
Noch was: Hab grad beim Freundlichen 35Öcken für 8 Federbandschellen gelatzt
Ich hab mich zwar beim Schrauben verletzt aber mit meiner 18 € teuren Wapuzange konnte ich ohne abzurutschen alle Federbandschellen verletzungsfrei in Position bringen.....
Seid mal nicht so weich!!!!
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Du bist bestimmt McGyver. Probier als nächstes mal das Schweizer Taschenmesser.t3-rave hat geschrieben:Moin, ich hab grad etliche gegen Schlauchschellen ausgetauscht, waren alle fast umsonst aus einem Schlachtpassat und vom SchrottAndyOcean hat geschrieben:so eine Zange werd ich mir nachher dann auch leisten, wenn ihr so negativ über WAPUzange in Verbindung mit Federbandschellen sprecht
Noch was: Hab grad beim Freundlichen 35Öcken für 8 Federbandschellen gelatzt
Ich hab mich zwar beim Schrauben verletzt aber mit meiner 18 € teuren Wapuzange konnte ich ohne abzurutschen alle Federbandschellen verletzungsfrei in Position bringen.....
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Moin,
im Notfall geht es auch mit dem Leatherman, man darf nur nicht mit den Pfoten beim Abrutschen in den Schneidbereich der Zangenbacken kommen , dann haste richtig Spass bzw. Blut..
Gruss
Harro
im Notfall geht es auch mit dem Leatherman, man darf nur nicht mit den Pfoten beim Abrutschen in den Schneidbereich der Zangenbacken kommen , dann haste richtig Spass bzw. Blut..
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Mahlzeit!
Ich muss den Thread mal hochholen, da ich bei meinem Syncro auch die Wasserrohre wechseln muss.
Wie weit werden die Rohre ich den Gummimuffen zusammengeschoben? Hat jemand Bilder,
wie das beim Syncro aussieht, wenn´s fertig ist?
Danke!
Ich muss den Thread mal hochholen, da ich bei meinem Syncro auch die Wasserrohre wechseln muss.
Wie weit werden die Rohre ich den Gummimuffen zusammengeschoben? Hat jemand Bilder,
wie das beim Syncro aussieht, wenn´s fertig ist?
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Grüße aus DD
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Die Gummimuffen sind ja die Ausgleichsstelle. Also erstmal alles zusammenstecken, ausrichten, dann am Motor und am Kühler festziehen, die Muffen halt schön mittig, festziehen und gut is. Wichtig ist halt, das die Rohre nicht schwingen oder irgendwo an Metall scheuern/schlagen, mit der Zeit können die da schon Risse bekommen (Edelstahl ist spröde, sollte man nicht unterschätzen.)peyote hat geschrieben:Mahlzeit!
Ich muss den Thread mal hochholen, da ich bei meinem Syncro auch die Wasserrohre wechseln muss.
Wie weit werden die Rohre ich den Gummimuffen zusammengeschoben? Hat jemand Bilder,
wie das beim Syncro aussieht, wenn´s fertig ist?
Danke!
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Guten Tag zusammen,
ich wollte jetzt im Frühling meine Bulli neue Edelstahl-Kühlwasserrohre spendieren.
Die Problematik mit den Schlauchschellen ist mir bewusst, aber welchen Nenndurchmesser sollten denn die Federbandschellen haben, so dass alles sicher montiert werden kann?
Gibt es Unterschiede bei der Verbindung an den Enden und dem Zwischenstück der Edelstahrohre des Anbieters "Käfer&Co."?
ich wollte jetzt im Frühling meine Bulli neue Edelstahl-Kühlwasserrohre spendieren.
Die Problematik mit den Schlauchschellen ist mir bewusst, aber welchen Nenndurchmesser sollten denn die Federbandschellen haben, so dass alles sicher montiert werden kann?
Gibt es Unterschiede bei der Verbindung an den Enden und dem Zwischenstück der Edelstahrohre des Anbieters "Käfer&Co."?
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Die Rohre sind an den Enden gleich dick.
Wenn die Schellen im Motorraum auf die Schläuche passen, dann passt das auch in der Mitte.
Also benötigst du 8 gleiche Schellen, größe halt wie für die Schläuche im Motorraum passend.
Durchmesser hab ich gerade nicht im Kopf.
Die Schlauchschellen sollte man nicht verwenden, zumindestens bei mir muss ich die zwischendurch mal nachziehen, sonst hängt da immer nen Tropfen dran.
Wenn die Schellen im Motorraum auf die Schläuche passen, dann passt das auch in der Mitte.
Also benötigst du 8 gleiche Schellen, größe halt wie für die Schläuche im Motorraum passend.
Durchmesser hab ich gerade nicht im Kopf.
Die Schlauchschellen sollte man nicht verwenden, zumindestens bei mir muss ich die zwischendurch mal nachziehen, sonst hängt da immer nen Tropfen dran.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Ok, das ist doch schon mal der erste Anhaltspunkt! Dankeschön!
Jetzt fehlt mir nur noch der Durchmesser, dann könnt ich schon bestellen...
Der Link weiter oben zu Käfer&Co verläuft leider im Nirvana...
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Probiere es mal mit 47 mm Federbandschellen. Bei Käfer und Co findest du die hier: http://www.kaefer-co.de/article/2227/Fe ... le_47.html" onclick="window.open(this.href);return false; (Motorteile, Wasserkreislauf, Federbandschellen.)
Gruß Daniel
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Super! Dankeschön!
Jetzt ist soweit alles bestellt:
- Neue Edelstahlkühlwasserrohre
- 8 x Federbandschelle 47mm
- 10l Glysantin G48
- 1 x Federbandschellenzange
Fehlt zum Welchseln der Rohre sonst noch etwas?
Zur Montage habe ich noch Auffahrrampen zu Verfügung. Wo lasse ich eigentlich am einfachsten das alte Kühlmittel ab? Im Stillstand ist ja der große und der kleine Kühlkreislauf nicht verbunden, richtig?!
Nun noch ne Grundsatzfrage: Normales kalkhaltiges (sehr kalkhaltiges Wasser), oder destilliertes Wasser/Osmosewasser verwenden. Ich würde ja gemäß meinem Bauchgefühl destilliertes Wasser verwenden...
Bin leider noch Anfänger...
Jetzt ist soweit alles bestellt:
- Neue Edelstahlkühlwasserrohre
- 8 x Federbandschelle 47mm
- 10l Glysantin G48
- 1 x Federbandschellenzange
Fehlt zum Welchseln der Rohre sonst noch etwas?
Zur Montage habe ich noch Auffahrrampen zu Verfügung. Wo lasse ich eigentlich am einfachsten das alte Kühlmittel ab? Im Stillstand ist ja der große und der kleine Kühlkreislauf nicht verbunden, richtig?!
Nun noch ne Grundsatzfrage: Normales kalkhaltiges (sehr kalkhaltiges Wasser), oder destilliertes Wasser/Osmosewasser verwenden. Ich würde ja gemäß meinem Bauchgefühl destilliertes Wasser verwenden...
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Ein paar Kabelbinder sind ganz hilfreich um Öl-oder Servoleitungen, sofern vorhanden, an den neuen Rohren zu befestigen. Die originalen Haltedrähte der Kühlwasserrohre passen dann auch nicht mehr. Pass auf, dass die Rohre keinen Kontakt zum Unterboden bekommen. Das führt ggf. zu einem schwer einordbaren klappern/schlagen während der Fahrt.
Ich habe die Kunststoffrohre einfach an der tiefsten Stelle durchgesägt und eine Wanne drunter gestellt.
Welches Wasser du nehmen sollst weiß ich auch nicht. Laut häufiger Aussagen kein destilliertes Wasser. Wenn euer Wasser stark kalkhaltig ist gibt es ja noch Regenwasser. Andererseits lagert sich der Kalk einmal ab. Das ist ja ein geschlossener Kreislauf.
Gruß Daniel
Ich habe die Kunststoffrohre einfach an der tiefsten Stelle durchgesägt und eine Wanne drunter gestellt.
Welches Wasser du nehmen sollst weiß ich auch nicht. Laut häufiger Aussagen kein destilliertes Wasser. Wenn euer Wasser stark kalkhaltig ist gibt es ja noch Regenwasser. Andererseits lagert sich der Kalk einmal ab. Das ist ja ein geschlossener Kreislauf.
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Mal ne blöde Frage:
Macht es nicht mehr Sinn die neuen Rohre in anständigen VA-Rohrschellen zu befestigen?
Evtl. Halfeneisen unter den Bus geschraubt, und daran die Rohrschellen befestigt.
Ich war schon schockiert als ich die ganzen Strapse unterm Bus gesehen hab, ich dachte zuerst da hätte einer wild gebastelt. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen daß VW sowas ab Werk ausgeliefert hat.
Gruß, Michael
Macht es nicht mehr Sinn die neuen Rohre in anständigen VA-Rohrschellen zu befestigen?
Evtl. Halfeneisen unter den Bus geschraubt, und daran die Rohrschellen befestigt.
Ich war schon schockiert als ich die ganzen Strapse unterm Bus gesehen hab, ich dachte zuerst da hätte einer wild gebastelt. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen daß VW sowas ab Werk ausgeliefert hat.
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Ich hab bei mir die Haltedrähte wieder dran bekommen.
Kabelbinder sind zumindestens beim Rohrsatz von Käfer und Co dabei.
Normales Leitungswasser zum befüllen nehmen, der Kalk im Wasser stellt dabei kein Problem dar, da ja mit dem Kühlerfrostschutz gemischt wird.
Destiliertes Wasser soll wohl nicht so gut sein, eine wirklich fundierte Erklärung dafür hab ich aber auch noch nicht gefunden.
Ich hab auch einfach die alten Rohre mit einem Sägeblatt aus einer Eisensäge in der Mitte durchgeschnitten, dann gehen die auch einfacher raus.
Wasser in einer Wanne auffangen, hinten die Deckel vom Kühlwasserbehälter öffnen hilft.
Bei mir ist allerdings nicht alles raus gekommen, waren nur ca. 10-12l.
Und die ganzen Kabelbinder im Bus sind original von VW
Hab das ganze auch wieder mit Kabelbindern festgetüddelt, hält seit 1,5 Jahren.
Nur die Schlauchschelen würde ich nicht noch mal verwenden, Federbandschellen sind da deutlich besser.
Zum Einbau der Edelstahlrohre musst du den Tank etwas absenken, sonst bekommt man die Rohre nicht über dem Tank lang.
Losschrauben und bis auf den Träger absenken hat bei mir gereicht.
Kabelbinder sind zumindestens beim Rohrsatz von Käfer und Co dabei.
Normales Leitungswasser zum befüllen nehmen, der Kalk im Wasser stellt dabei kein Problem dar, da ja mit dem Kühlerfrostschutz gemischt wird.
Destiliertes Wasser soll wohl nicht so gut sein, eine wirklich fundierte Erklärung dafür hab ich aber auch noch nicht gefunden.
Ich hab auch einfach die alten Rohre mit einem Sägeblatt aus einer Eisensäge in der Mitte durchgeschnitten, dann gehen die auch einfacher raus.
Wasser in einer Wanne auffangen, hinten die Deckel vom Kühlwasserbehälter öffnen hilft.
Bei mir ist allerdings nicht alles raus gekommen, waren nur ca. 10-12l.
Und die ganzen Kabelbinder im Bus sind original von VW
Hab das ganze auch wieder mit Kabelbindern festgetüddelt, hält seit 1,5 Jahren.
Nur die Schlauchschelen würde ich nicht noch mal verwenden, Federbandschellen sind da deutlich besser.
Zum Einbau der Edelstahlrohre musst du den Tank etwas absenken, sonst bekommt man die Rohre nicht über dem Tank lang.
Losschrauben und bis auf den Träger absenken hat bei mir gereicht.
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.
Ansonsten habe ich beim Einbau auch nur ca. 8 Liter Wasser neu nachschütten müssen....
Rohre am besten vorher nochmal genau so hinlegen, wie sie eingebaut werden müssen, ich hatte sie vertauscht und gut ge:kotz
viel glück.
Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.
Ansonsten habe ich beim Einbau auch nur ca. 8 Liter Wasser neu nachschütten müssen....
Rohre am besten vorher nochmal genau so hinlegen, wie sie eingebaut werden müssen, ich hatte sie vertauscht und gut ge:kotz
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ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
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Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre: Probleme beim Einbau
AndyOcean hat geschrieben:Hallo,
habe heute die neuen Edelstahlwasserrohre bei Günzel abgeholt. Hab die mal jetzt eingesetzt aber irgentwie sieht das alles bisschen unförmig aus oder was meint ihr? hab ich vor und rücklauf vertauscht?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
]
Hallo
ich habe mir genau diese Bilder hier vor dem Einbau angesehen und den gleichen Rohrtyp (WBX 85 TK Parts) verbaut. .. Und bei mir sieht es je nach Betrachtungswinkel vor der Hinterachse genauso aus.
Man kann ja gar nicht aus, wenn das rechte vordere Rohr das mit dem leichten Winkel zu rechten Seite ist ergeben sich aufgrund der unterschliedlichen Gesamtlängen die zugehörigen hinteren Rohre.
=> Kurz = Rechts vorne bzw links hinten.
So siehts aus: Die hinteren Rohre sind kurz nach dem Verbindungsstück jeweils anders gebogen, das eine Rohr läuft höher und schräger, relativ "ungeschmeidig" nebeneinander. An der Stelle wo es unter dem Querträger nach hinten geht sind beide Rohre wieder relativ parallel laufend. Ich hatte es zuvor am Boden ausgerichtet ... dass passt nicht 100%, also nicht verwirren lassen.
Gruss
B.