Spur selber einstellen?
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Spur selber einstellen?
Gibt es eine Möglichkeit die Spur selber einzustellen?
T3 DoKa 1,7D Bj.1988, Media Computer Service
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Nein. Alles andere als Vermessen lassen
ist murks gefährlich und am falschen ende gespart.
Der Hauptgrund für eine Achsgeometrie
liegt nicht darin das einseitige Ablaufen von Reifen zu verhindern,
sondern um Fahr- Brems- und Lenkdynamische Kräfte zu bändigen.
Das wär mir schon die knapp 60/70 Euro wert.
Ein zwei Tage bis zum Einstelltermin, juut.
Aber viel länger...nö.
Also ich auf jeden Fall nicht.
ist murks gefährlich und am falschen ende gespart.
Der Hauptgrund für eine Achsgeometrie
liegt nicht darin das einseitige Ablaufen von Reifen zu verhindern,
sondern um Fahr- Brems- und Lenkdynamische Kräfte zu bändigen.
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Na ja, das Problem ist einfach das einige zwar die Technik haben aber denen fehlt halt die Kenntniss um die Technik einzusetzen. Erlebe ich jedesmal wenn ein Azubi ein Auto anhebt um die Platten unter die Reifen zu legen denn in diesem Augenblick kann er die Messung gleich abbrechen.
Habe das die Tage mal mittels Lasermessgeräten aus dem Baumarkt verdeutlicht, die Teile wurden an die Felgen geklebt und ausgerichtet nachdem das Auto auf die Platten gefahren wurde, dann haben wir den Wagen angehoben und auf die Platten gesetzt und siehe da die Winkel sind auf einmal völlig anders.
Und da sage ich dann ich stelle liebe mittels Laser aus dem Baumarkt mein Fahrwerk selber in der Garage ein als das ich irgendjemanden der eine Anlage dazu hat an mein Fahrwerk lasse denn wer weiß ob er diese überhaupt benutzen kann.
Grüße,
Stephan
Habe das die Tage mal mittels Lasermessgeräten aus dem Baumarkt verdeutlicht, die Teile wurden an die Felgen geklebt und ausgerichtet nachdem das Auto auf die Platten gefahren wurde, dann haben wir den Wagen angehoben und auf die Platten gesetzt und siehe da die Winkel sind auf einmal völlig anders.
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Jo, danke für die Hinweise. Das eigentliche Problem ist, dass die DoKa bis
ca. 70 kmh einen guten Gradeauslauf hat und dann zieht sie leicht nach rechts. Ich kann aber mit einem finger gegenlenken. Könnte es sein, dass es an was anderem liegt? Kontrolliert habe ich die Bremsen, Reifendruck , Tragegelenke li und re oben neu und die Spurstangenköpfe sind auch neu.
ca. 70 kmh einen guten Gradeauslauf hat und dann zieht sie leicht nach rechts. Ich kann aber mit einem finger gegenlenken. Könnte es sein, dass es an was anderem liegt? Kontrolliert habe ich die Bremsen, Reifendruck , Tragegelenke li und re oben neu und die Spurstangenköpfe sind auch neu.
T3 DoKa 1,7D Bj.1988, Media Computer Service
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Und hast du nach den Einbauten Spur, Nachlauf und Sturz an der Vorderachse richtig eingestellt?Tragegelenke li und re oben neu und die Spurstangenköpfe sind auch neu.
Spur und Sturz sind auch ohne optische Meßbank einstellbar.
Dazu brauchst du:
- Winkelmesser VW 3021 oder Nachbau
- ein mechanisches Spurmessgerät
- eine wirklich ebene Fläche
Die Anleitung findest du im "Etzold" oder in den Leitfäden.
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wünscht Joachim
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...oder ca. 50/70 Euro für den Fachbetrieb.
@neujoker
Dafür würd ich mir keinen Winkel bauen
oder von Ponzius bis Pilatus fahren
um was zum messen zu besorgen.
Es sei denn, für den Fall der Fälle liegt alles in der Garage
@neujoker
Dafür würd ich mir keinen Winkel bauen
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Das ist keine Selbsthilfeanleitung, sondern das von VW vorgesehene Vorgehen zur Zeit der Herstellung unserer Busse. An den Achsschenkeln sind deshalb extra die Anlageflächen für den Winkelmesser.
Und wenn du dir die Toleranzen anschaust, in denen die Einstellungen liegen dürfen, dann ist die Messung mit dem Winkelmesser mit Nonius mehr als genau genug.
Die meisten optischen Achsmessgeräte sind übrigens auch nur so genau, wie deine Felgen noch gerade sind. Gute Felgen haben deshalb heute extra Bohrungen, durch die der Messkopf auf dem Radflansch aufliegt. Die entsprechenden Köpfe haben aber meist nur spezialisierte Werkstätten.
Und wer stellt dir dein Fahrzeug schon exakt auf die Mittelwerte der Toleranzbänder ein, also genau. Wenn die Werte innerhalb der Spannen liegen, ist es den meisten recht. Genau einstellen ist für Werkstätten viel zu aufwändig.
Und wenn du dir die Toleranzen anschaust, in denen die Einstellungen liegen dürfen, dann ist die Messung mit dem Winkelmesser mit Nonius mehr als genau genug.
Die meisten optischen Achsmessgeräte sind übrigens auch nur so genau, wie deine Felgen noch gerade sind. Gute Felgen haben deshalb heute extra Bohrungen, durch die der Messkopf auf dem Radflansch aufliegt. Die entsprechenden Köpfe haben aber meist nur spezialisierte Werkstätten.
Und wer stellt dir dein Fahrzeug schon exakt auf die Mittelwerte der Toleranzbänder ein, also genau. Wenn die Werte innerhalb der Spannen liegen, ist es den meisten recht. Genau einstellen ist für Werkstätten viel zu aufwändig.
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Ich würde es lieber selber machen, was die "Spezialisten" da so alles am Fahrwerk falsch machen ist der Hammer und nur weil da dann so Balken auf dem Gerät grün leuchten heißt das noch lange nicht das es auch die richtigen werte sind.
Bei der letzten Achsvermessung an meinem Bus hat der Typ die obere Schraube vom Querlenker nicht fest genug angezogen und ich durfte Sonntag mit dem ADAC huckepack wieder zurück, mein Bus war so unfahrbar.
Da stell ich mein Fahrwerk lieber mit dem Winkelmesser oder dem Laserpointer ein.
Grüße,
Stephan
Bei der letzten Achsvermessung an meinem Bus hat der Typ die obere Schraube vom Querlenker nicht fest genug angezogen und ich durfte Sonntag mit dem ADAC huckepack wieder zurück, mein Bus war so unfahrbar.
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Nun, ich war heute beim VW-Schrauber und habe eine Achsvermessung durchführen lassen, es ist alles OK. Er hat gesagt, dass es auch abhänig von der Fahrbahn ist ( Neigung ) und der Seitenwind tut seins dazu, dass die DoKa ab einer bestimmten Geschwindigkeit leicht ( minimal ) nach rechts zieht.
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@alfar
Dein Techniker hat so unrecht nicht.
Wenn es sich um "geringes ziehen"
handelt sind Faktoren wie
Straßenbelag, Neigung und Zustand
aber auch der Abnutzungszustand der Reifen
trotz korrekter Werte mögliche Ursachen.
Wenn er nur "gering" zieht.
Hast du mal die Reifen von lks nach re getauscht?
Dein Techniker hat so unrecht nicht.
Wenn es sich um "geringes ziehen"
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Straßenbelag, Neigung und Zustand
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Ich muss sowiso neue Pneus aufziehen lassen und werd ja dann sehen, wie es ist.
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Der Spaß is mir bei meinem Bulli auch schon aufgefallen. Mal läuft er sauber geradeaus und das Lenkrad is exakt in Mittelstellung und am nächsten Tag muss ich ständig 3-4cm nach rechts korrigieren. Ich glaub auch, dass da eher Straße bzw. Reifenzustand dafür verantwortlich sind. Obwohl mir bei meinem der rechte Vorderreifen schon etwas suspekt ist... der kommt mir leicht einseitig abgefahren vor.
- alfar
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So, hab neue Pneus vorne aufgezogen und siehe da, alles wieder im grünen Bereich.
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Re: Spur selber einstellen?
Servus zusammen.
Ich muss das hier nochmal aufmachen. Dass das Einstellen der Spur die Werkstatt machen sollte, bin ich dabei. Eh klar.
Mein Problem ist eher, wie komm ich zur Werkstatt?! Ich hab die Spurstange und die Zugstrebe vorne mit den gleichen Maßen eingestellt wie vor dem Tausch. Jetzt sind allerdings ne neue Federn und neue Dämpfer drin und dadurch wohl irgendwas anders als vorher, sodass die Sache nicht mehr passt und die Kiste nen Pflug fährt, also wie der beim Skifahren. Zumindest hab ich das Gefühl, weil irgendwann die Reifen eher seitlich über den Asphalt rutschen als rollen.
Wie komm ich jetzt mit der Spur so weit, dass ich in die Werkstatt komme?
Merci für die Tipps.
Ich muss das hier nochmal aufmachen. Dass das Einstellen der Spur die Werkstatt machen sollte, bin ich dabei. Eh klar.
Mein Problem ist eher, wie komm ich zur Werkstatt?! Ich hab die Spurstange und die Zugstrebe vorne mit den gleichen Maßen eingestellt wie vor dem Tausch. Jetzt sind allerdings ne neue Federn und neue Dämpfer drin und dadurch wohl irgendwas anders als vorher, sodass die Sache nicht mehr passt und die Kiste nen Pflug fährt, also wie der beim Skifahren. Zumindest hab ich das Gefühl, weil irgendwann die Reifen eher seitlich über den Asphalt rutschen als rollen.
Wie komm ich jetzt mit der Spur so weit, dass ich in die Werkstatt komme?
Merci für die Tipps.
- BUSbahnhof
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Re: Spur selber einstellen?
Lenkrad gerade stellen. Lange Leine, hinten plan an das Hinterrad anlegen und dann straff nach vorne an das Vorderrad ziehen.
Spur so stellen das die Leine auch vorne glatt am Reifen anliegt. Das auf jeder Seite.
Spur so stellen das die Leine auch vorne glatt am Reifen anliegt. Das auf jeder Seite.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Spur selber einstellen?
MoinBUSbahnhof hat geschrieben: ↑25.09.2019, 22:10 Lenkrad gerade stellen. Lange Leine, hinten plan an das Hinterrad anlegen und dann straff nach vorne an das Vorderrad ziehen.
Spur so stellen das die Leine auch vorne glatt am Reifen anliegt. Das auf jeder Seite.
das ganze in Höhe der Radnaben und mit zwei Erwachsenen / je vier vollen Bierkisten auf den Vordersitzen & Fußraum.
Wenn die Schnur an beiden Seiten so wie beschrieben anliegt, dann nochmal auf jeder Seite die Spurstange um jeweils eine viertel Umdrehung so anziehen, dass eine leichte Pfeilung (Pflug) entsteht.
Neue Federn verändern die Standhöhe und damit die Spureinstellung (der ursprünglichen Werte).
Damit kannst du dann zur Vermessung fahren.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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