Spur selber einstellen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
alfar
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2008, 10:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

Spur selber einstellen?

Beitrag von alfar »

Gibt es eine Möglichkeit die Spur selber einzustellen?
T3 DoKa 1,7D Bj.1988, Media Computer Service
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

Pi x Auge geht immer! :-)

Wenn Du aber länger mit einem Satz Reifen fahren möchtest, dann wirst Du um eine richtige Achsvermessung nicht herum kommen!
Gruß Birger
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Nein. Alles andere als Vermessen lassen
ist murks gefährlich und am falschen ende gespart.
Der Hauptgrund für eine Achsgeometrie
liegt nicht darin das einseitige Ablaufen von Reifen zu verhindern,
sondern um Fahr- Brems- und Lenkdynamische Kräfte zu bändigen.
Das wär mir schon die knapp 60/70 Euro wert.
Ein zwei Tage bis zum Einstelltermin, juut.
Aber viel länger...nö.
Also ich auf jeden Fall nicht.
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
mcgyverlein
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 09.07.2007, 15:57
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In Ostholstein, nahe der "Bräutigamseiche"
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgyverlein »

Moin, moin!

@ Lux-Bus:
Hast ja recht!
Aber wenn Du Leuten mit Spur, Sturz, Lenkrollhalbmesser, usw. kommst schalten sie schnell ab.
Geht es aber an das "Zwiebelleder" werden die meisten hellhörig! :-)


@ all:

Hört auf das was Lux-Bus geschrieben hat!!!
Gruß Birger
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Beitrag von Danno Joker »

Sehe, das ganze auch so, zudem es oft günstiger ist als 60€!
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Na ja, das Problem ist einfach das einige zwar die Technik haben aber denen fehlt halt die Kenntniss um die Technik einzusetzen. Erlebe ich jedesmal wenn ein Azubi ein Auto anhebt um die Platten unter die Reifen zu legen denn in diesem Augenblick kann er die Messung gleich abbrechen.

Habe das die Tage mal mittels Lasermessgeräten aus dem Baumarkt verdeutlicht, die Teile wurden an die Felgen geklebt und ausgerichtet nachdem das Auto auf die Platten gefahren wurde, dann haben wir den Wagen angehoben und auf die Platten gesetzt und siehe da die Winkel sind auf einmal völlig anders.

Und da sage ich dann ich stelle liebe mittels Laser aus dem Baumarkt mein Fahrwerk selber in der Garage ein als das ich irgendjemanden der eine Anlage dazu hat an mein Fahrwerk lasse denn wer weiß ob er diese überhaupt benutzen kann.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Ich will ja nicht zu sehr aufdrehen,
aber wenn die das immer so machen,
ist schon ein Fall für die Handwerkskammer.
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
alfar
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2008, 10:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

Beitrag von alfar »

Jo, danke für die Hinweise. Das eigentliche Problem ist, dass die DoKa bis
ca. 70 kmh einen guten Gradeauslauf hat und dann zieht sie leicht nach rechts. Ich kann aber mit einem finger gegenlenken. Könnte es sein, dass es an was anderem liegt? Kontrolliert habe ich die Bremsen, Reifendruck , Tragegelenke li und re oben neu und die Spurstangenköpfe sind auch neu. :gr
T3 DoKa 1,7D Bj.1988, Media Computer Service
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Tragegelenke li und re oben neu und die Spurstangenköpfe sind auch neu.
Und hast du nach den Einbauten Spur, Nachlauf und Sturz an der Vorderachse richtig eingestellt?
Spur und Sturz sind auch ohne optische Meßbank einstellbar.
Dazu brauchst du:
- Winkelmesser VW 3021 oder Nachbau
- ein mechanisches Spurmessgerät
- eine wirklich ebene Fläche
Die Anleitung findest du im "Etzold" oder in den Leitfäden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

...oder ca. 50/70 Euro für den Fachbetrieb.
@neujoker
Dafür würd ich mir keinen Winkel bauen
oder von Ponzius bis Pilatus fahren
um was zum messen zu besorgen.
Es sei denn, für den Fall der Fälle liegt alles in der Garage
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Würde es auch machen lassen. ist wesentlich genauer und besser.

Die Selbsthilfeanleitung würde ich nur machen, wenn ich grob einstellen wollte, um dann zur Werkstatt zu fahren.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist keine Selbsthilfeanleitung, sondern das von VW vorgesehene Vorgehen zur Zeit der Herstellung unserer Busse. An den Achsschenkeln sind deshalb extra die Anlageflächen für den Winkelmesser.
Und wenn du dir die Toleranzen anschaust, in denen die Einstellungen liegen dürfen, dann ist die Messung mit dem Winkelmesser mit Nonius mehr als genau genug.
Die meisten optischen Achsmessgeräte sind übrigens auch nur so genau, wie deine Felgen noch gerade sind. Gute Felgen haben deshalb heute extra Bohrungen, durch die der Messkopf auf dem Radflansch aufliegt. Die entsprechenden Köpfe haben aber meist nur spezialisierte Werkstätten.

Und wer stellt dir dein Fahrzeug schon exakt auf die Mittelwerte der Toleranzbänder ein, also genau. Wenn die Werte innerhalb der Spannen liegen, ist es den meisten recht. Genau einstellen ist für Werkstätten viel zu aufwändig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Ich würde es lieber selber machen, was die "Spezialisten" da so alles am Fahrwerk falsch machen ist der Hammer und nur weil da dann so Balken auf dem Gerät grün leuchten heißt das noch lange nicht das es auch die richtigen werte sind.

Bei der letzten Achsvermessung an meinem Bus hat der Typ die obere Schraube vom Querlenker nicht fest genug angezogen und ich durfte Sonntag mit dem ADAC huckepack wieder zurück, mein Bus war so unfahrbar.

Da stell ich mein Fahrwerk lieber mit dem Winkelmesser oder dem Laserpointer ein.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Ergo:
Es gibt keine Werkstätten die in der Lage sind
den Bus vernünftig zu vermessen.
Da bin ich aber froh,
dass ich nach der letzten Vermessung
nicht nur noch im Kreis fahren kann.
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

jenau...

und drum...

Wie wärs wenn hier jeder ne Werkstatt, die er kennt, rein schreibt die DAS kann...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
alfar
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2008, 10:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

Beitrag von alfar »

Nun, ich war heute beim VW-Schrauber und habe eine Achsvermessung durchführen lassen, es ist alles OK. Er hat gesagt, dass es auch abhänig von der Fahrbahn ist ( Neigung ) und der Seitenwind tut seins dazu, dass die DoKa ab einer bestimmten Geschwindigkeit leicht ( minimal ) nach rechts zieht.
T3 DoKa 1,7D Bj.1988, Media Computer Service
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

wenn er immer nur nach rechts zieht, dann stimmt etwas anderes nicht!!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

@alfar
Dein Techniker hat so unrecht nicht.
Wenn es sich um "geringes ziehen"
handelt sind Faktoren wie
Straßenbelag, Neigung und Zustand
aber auch der Abnutzungszustand der Reifen
trotz korrekter Werte mögliche Ursachen.
Wenn er nur "gering" zieht.
Hast du mal die Reifen von lks nach re getauscht?
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
alfar
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2008, 10:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

Beitrag von alfar »

Ich muss sowiso neue Pneus aufziehen lassen und werd ja dann sehen, wie es ist.
T3 DoKa 1,7D Bj.1988, Media Computer Service
Benutzeravatar
Arrakis
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 21.07.2008, 22:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biessenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Arrakis »

Der Spaß is mir bei meinem Bulli auch schon aufgefallen. Mal läuft er sauber geradeaus und das Lenkrad is exakt in Mittelstellung und am nächsten Tag muss ich ständig 3-4cm nach rechts korrigieren. Ich glaub auch, dass da eher Straße bzw. Reifenzustand dafür verantwortlich sind. Obwohl mir bei meinem der rechte Vorderreifen schon etwas suspekt ist... der kommt mir leicht einseitig abgefahren vor.
Benutzeravatar
alfar
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2008, 10:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niesky
Kontaktdaten:

Beitrag von alfar »

So, hab neue Pneus vorne aufgezogen und siehe da, alles wieder im grünen Bereich. :bier
T3 DoKa 1,7D Bj.1988, Media Computer Service
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Freut mich
Bis später mal

Grüße
Lux-Bus
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Spur selber einstellen?

Beitrag von grandpawonka »

Servus zusammen.
Ich muss das hier nochmal aufmachen. Dass das Einstellen der Spur die Werkstatt machen sollte, bin ich dabei. Eh klar.
Mein Problem ist eher, wie komm ich zur Werkstatt?! Ich hab die Spurstange und die Zugstrebe vorne mit den gleichen Maßen eingestellt wie vor dem Tausch. Jetzt sind allerdings ne neue Federn und neue Dämpfer drin und dadurch wohl irgendwas anders als vorher, sodass die Sache nicht mehr passt und die Kiste nen Pflug fährt, also wie der beim Skifahren. Zumindest hab ich das Gefühl, weil irgendwann die Reifen eher seitlich über den Asphalt rutschen als rollen.

Wie komm ich jetzt mit der Spur so weit, dass ich in die Werkstatt komme?
Merci für die Tipps.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Spur selber einstellen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Lenkrad gerade stellen. Lange Leine, hinten plan an das Hinterrad anlegen und dann straff nach vorne an das Vorderrad ziehen.
Spur so stellen das die Leine auch vorne glatt am Reifen anliegt. Das auf jeder Seite.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Spur selber einstellen?

Beitrag von WackyDoka »

BUSbahnhof hat geschrieben: 25.09.2019, 22:10 Lenkrad gerade stellen. Lange Leine, hinten plan an das Hinterrad anlegen und dann straff nach vorne an das Vorderrad ziehen.
Spur so stellen das die Leine auch vorne glatt am Reifen anliegt. Das auf jeder Seite.
Moin
das ganze in Höhe der Radnaben und mit zwei Erwachsenen / je vier vollen Bierkisten auf den Vordersitzen & Fußraum.
Wenn die Schnur an beiden Seiten so wie beschrieben anliegt, dann nochmal auf jeder Seite die Spurstange um jeweils eine viertel Umdrehung so anziehen, dass eine leichte Pfeilung (Pflug) entsteht.
Neue Federn verändern die Standhöhe und damit die Spureinstellung (der ursprünglichen Werte).
Damit kannst du dann zur Vermessung fahren.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“