Abblendlicht geht nicht mehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
onna
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2008, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum

Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von onna »

hallo,

bei meinem t3 bj. 88 geht seit kurzem das Abblendlicht nicht mehr. Fahre also gerade mit Standlicht durch die gegend. wie ich das verstanden habe sind die sicherungen 10 für links vorne/hinten bzw rechts vorne/hinten, oder? das beide birnen gleichzeitig kaputt gehen ist auch eher unwahrscheinlich denke ich. Bliebe noch der schalter, oder woran könnte das noch liegen???

grüße

onna
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Sind die Kabelschuhe bzw. Anschlüsse an der Lampenfassung vielleicht oxidiert? Das Problem hatte ich mit meinem Standlicht. Nen bissel Sandpapier oder Drahtbürste, nen bissel Kontaktspray und dann läuft das wieder.

Im Normalfall sollten nicht beide Birnen auf einmal kaputt gehen. Vielleicht ist aber auch ein Kabel beschädigt? Also evtl. ein Kurzschluss?
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

meine glaskugel sagt:der lichtschalter :suff

entweder neu kaufen


oder gebraucht---dann aber auf die version achten--es passen nicht alle

oder einfach mal zerlegen

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=12053
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Gerrit »

Abblendlicht und Fernlicht defekt ??
Der Strom für die Scheinwerferlampen läuft über den Zündschalter, Lichtschalter,
Abblendschalter/Lichthupe und ein Relais, dann über die Sicherungen und die
Lampen zum Masseanschluss hinterm Armaturenbrett.
Am besten mit einer Prüflampe die einzelnen Anschlüsse prüfen.
Wie "gvz" sagte, vermutlich ist es der Lichtschalter also fang mal da an.

Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
onna
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2008, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum

der lichtschalter

Beitrag von onna »

danke für eure antworten, es war tatsächlich der lichtschalter.hab für 5 eu einen bei nem schrotthändler bekommen.

grüße
Benutzeravatar
eksesiv
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2008, 18:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwebheim
Kontaktdaten:

Noch n lichtproblematiker

Beitrag von eksesiv »

Moin moin

hab schon sehr viel im forum über das - wohl häufig auftretende - abblendlichtproblem beim T3 gelesen.


Ich habe inzwischen selbiges und hätte dazu noch eine frage.
Zuvor noch eine kurze Zusammenfassung:

Abblendlicht geht seitdem ich einmal nachts das fahrzeug 10min abgestellt habe nicht mehr.
Beim Lichthupe funktioniert noch, dabei brennen auch die abblendlichter.
Heute ist mir aufgefallen, dass der gesamte scheibenwischer auch nicht mehr geht.

Sicherungen sind -alle- okay. Die Birnen auch alle.
Die beiden Massesterne hinter der zentral elektrik hab ich auch überprüft. alles mal abezogen, kontrolliert und wieder angesteckt. da ist nicht der geringste rost zu sehn.

Da der Scheibenwischer offensichtlich auch nicht funktioniert, und wenn ich mich nicht ganz täusche das gebläse auch nicht, habe ich gelesen, dass es wohl entweder am lenkstockschalter bzw. zündschloss liegt.

So und nun meine frage dazu:

Kann ich denn einen bestimmten kontakt testweise überbrücken um zu testen, obs wirklich an den besagten teilen liegt?
Wenn ja, kann mir jemand sagen welche das genau sind?

Ich freue mich über jede antwort!

Vielen dank im Vorraus!


Grüße aus Mittelfranken
SUCHE 3 Kopfstützen für T3 Multivan. Farbe wenn möglich grau/schwarz. Ist aber sekundär.

T3 Multivan (mit Aufstelldach) 2,1 i Motor 92 PS Typ SS
Benutzeravatar
der_sebi
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2008, 16:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: freiburg

Beitrag von der_sebi »

Auch auf die Gefahr hin wegen Thread-Erweckung erwürgt zu werden:

Hast Du dieses Problem gelöst gekriegt? Unser Bulli zeigt nämlich die exakt selbe Symptomatik, allerdings nich nach 10 Minuten nachts stehen lassen, sondern nach nem Einbruch mit Versuch den Bus mit nem Schraubenzieher anzulassen. :-?

Wäre toll, falls doch jemand noch was dazu sagen könnte ;-)

...sebi
Suche:
*guterhaltene Heckklappe (Farbe egal)
Benutzeravatar
eksesiv
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2008, 18:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwebheim
Kontaktdaten:

Beitrag von eksesiv »

Jup hab das problem gelöst.

Es war der Zündanlassschalter, da war bisserl angekokelt.

Der sitzt ja direkt hinterm Zündschloss.

Haste denn das Zündschloss nach dem einbruch getauscht? wenn das nämlich demoliert war is naheliegend dass der zünanlassschalter auch was abbekommen hat. Is kostentechnisch nich so wild und auch recht schnell getauscht.

gruß

Frank
SUCHE 3 Kopfstützen für T3 Multivan. Farbe wenn möglich grau/schwarz. Ist aber sekundär.

T3 Multivan (mit Aufstelldach) 2,1 i Motor 92 PS Typ SS
Benutzeravatar
der_sebi
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2008, 16:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: freiburg

Beitrag von der_sebi »

Hallo!

Vielen Dank für die Auklärung, das Zündschloss haben wir (noch) nicht getauscht, gut zu wissen, dass sich der Rest dan wohl von allein erledigen wird. Dachte nur, die hätten evtl beim Radio rausreissen noch irgendwo ein Kabel gekillt oder so.

Danke nochmal

...Sebi
Suche:
*guterhaltene Heckklappe (Farbe egal)
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von Hirschone »

Hallo zusammen,

ich habe leider das selbe Problem, Mein Abblendlicht und Standlicht geht nicht mehr. Das Rücklicht und Fernlicht läuft. Sicherung sind alle OK.
Ich habe bereits den Lichtschalter und Zündungsschalter getauscht. Leider ohne Erfolg. Gibt es noch ein spezielles Relais welches zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschaltet? Wenn ja, wo sitzt es. Ich habe den alten Sicherungskasten da der Bus von 83 ist.

vielen Dank im Vorraus
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von KüstenKiste »

Ja der lenkstockschalter.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du dich schon mal um die Kontakte vorne an den Lampen und den Kabeln gekümmert?

Außer dem Lenkstockschalter sitzt serienmäßig kein Schalter oder Relais in der Schaltung. Und nachdem dein Standlicht vorne auch nicht geht, hat der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts damit zu tun.
Und auf die Rückseite deines Sicherungskastens solltest du auch mal schauen, ob da noch alle Kabel stecken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von Hirschone »

Bin einen kleinen Schritt weiter, Das Standlicht ist nicht kaputt, da waren nur die Birnchen hin. Die Sicherungen stecken alle wie sie sollen. Hinter dem Relaisträger sieht auch alles gut aus. Kann ich das mit dem Lenkstock Schalter testen und ggf. Zum Testen überbrücken? Ich gehe davon aus das es sich um den linken Schalter für Fernlicht handelt oder?

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von KüstenKiste »

Jo ist er
am einfachsten du besorgst dir mal ein Multimeter und misst was da am Stecker so rein und raus geht da gerät wirst du noch öfter brauchen und kostet nicht die Welt.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Multimeter ohne die Schaltpläne bringt einen aber ur bedint weiter. Also hole dir auch die Schaltpläne bei ERWIN.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: der lichtschalter

Beitrag von Frala »

onna hat geschrieben: 04.09.2008, 22:08 danke für eure antworten, es war tatsächlich der lichtschalter.hab für 5 eu einen bei nem schrotthändler bekommen.

grüße
Ev das Abblendlicht / Fernlicht auf Relaisschaltung umbauen... ist schonender für den Licht- und Fernlichtschalter und im Regelfall kommt dann sogar mehr Strom an den Birnen an! Dann hast du "helle Freude" :sun .

Ich hab es bei mir gemacht im Selbstbau, es gibt aber im Netz bei den Audischraubern eine passende fertige Relaischaltung zum schnelleinbauen...
Meine Erfahrung ist gut damit, und beim Selbstverkabeln hab ich keine 20,-€ verbastelt (aber immer an das Absichern der Leitungen denken :-bla ).

Gruß Frank
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von Hirschone »

Danke für eure Tipps. Habe jetzt gemessen. An Klemme 56b kommt nix an bzw. geht nix raus. Alle anderen Klemmen führen Strom. Ich habe nun den Scheibenwischerschalter aufgemacht. Kann es sein, das der kleine Nubsi (rot markiert) abgenutzt ist und kein Kontakt mehr entsteht?

Liege ich richtig oder bin ich auf dem Holzweg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von KüstenKiste »

Soweit alles richtig kannst du den weisen Hebel Nicht runter nehmen ?
Ich hatte nur einmal einen auf gemacht dabei ist mir der ganze Kram durch die Werkstatt geflogen.
Hatte daraufhin ein Nachbau de war aber vom schalt Gefühl nicht so schön jetzt wieder ein originaler drin.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von Hirschone »

Ich bin ein Stück weiter. Ich habe einen Lenkstockschalter von JP gekauft und siehe da, Das Abblendlicht läuft wieder. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem, wenn ich die Lichthupe betätige bzw. das Fernlicht einschalte, hupt das Signalhorn. Der Kontakt auf dem Foto was ich angehängt habe ist am neuen Schalter etwas locker und bewegte sich etwas beim Verschrauben des LenkstockSchalters. Woran kann es liegen? Schlechte Quali, zu fest angeschraubt oder ist der Schalter evtl. Etwas anders belegt? Mit dem neuen Schalter könnte ich auch einen Heckscheibenwischer steuern.

PS: er schaltet lang nicht so geschmeidig wie der Originale. Hat aber auch nur 30€ gekostet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von KüstenKiste »

Also entweder da klemmt irgendwas wenn du den Hebel betätigst (hatte das mal beim lenken) oder es ist ein ominöses Masse Problem. Denn einmal einen Blick auf denn Masse Stern werfen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Abblendlicht geht nicht mehr

Beitrag von Hirschone »

So, jetzt läuft wieder alles. Ich habe die Scheinwerfer wieder angeklemmt und alles zusammengeschraubt. Das Lenkrad habe ich noch einmal heruntergenommen. Anscheinend hat etwas geklemmt.schlussendlich war mein Problem ein defekter Lenkstockschalter. Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Jörg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“