Wasserstandheizung im T3 - beide Heizungen in Reihe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Wasserstandheizung im T3 - beide Heizungen in Reihe?

Beitrag von TottiP »

Nächste Frage:
in meinem Motorspendergolf war eine Wasserstandheizung verbaut. Die würde ich in meinem Bus übernehmen, in dem Moment würde ich gleich einen Wärmetauscher für hinten nachrüsten. Nun die eigentliche Frage: was wäre, wenn ich die Heizung direkt vor den Wärmetauscher hinten einschleife und diesen wiederum in Reihe mit der eigentlichen Heizung im Fahrerbereich schalte? Reicht die Heizleistung, um den Bus warm zu bekommen? Dass ich mit einer Wasserheizung den Bus nicht zur finnischen Sauna mutieren lasse, ist klar. Ich will ja auch nicht Winter - Campen. Aber würde es bei 0°C reichen, Plusgrade in die Hütte zu zaubern? Die Isolationsfrage lassen wir mal außer Acht.
Oder müssen die beiden Wärmetauscher parallel, also serienmäßig, angeschlossen werden? Mir fällt da zwar kein logischer Grund zu ein, aber evtl übersehe ich ja was.



Danke!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Wasserstandheizung im T3 - beide Heizungen in Reihe?

Beitrag von t3maxl »

Servus,
ich weiß der Thread ist mittlerweile steinalt, aber ich möchte mir auch gerne eine Wasser-Heizung einbauen. Und damit dass dann themenmäßig zusammen ist häng ich mich mal an... :cafe

@TottiP Wie hast du das dann damals letztendlich gelöst? Und wie sind Deine Erfahrungen mit der Heizung bzw. Deiner Version?

Und hat noch jemand Infos wie das ab Werk mit der DBW46 gelöst ist?

Danke schonmal und viele Grüße
Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“